18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

E-Claire
Zitat von Tin_:
Ich kenne 2-3 Frauen, die haben mehr mit einem Amokläufer gemein, wenn sie ihre Tage haben, als mit einem normalen Menschen.


Und trotzdem sind die überwiegende Anzahl der AmokläuferInnen männlich, nicht auszudenken, wie viele Männer wohl noch töten würden, wenn diese denn auch noch mit ihrem Zyklus zu kämpfen hätten.

09.11.2022 16:07 • x 21 #2806


ElGatoRojo
Zitat von NiceEnough:
indem wir sie ganz grundsätzlich genderneutral machen. Die Umstellung wäre aber hart.

Würde im Prinzip ein neues weiteres grammatikalisches Geschlecht bedeuten (genderneutral). Worte in einer Sprache ändern sich relativ schnell - Grammatik ist zäh wie Lava. Also eine Jahrhundfertaufgabe. Dier Schweden versuchen gerade so etwas - viel Glück.

09.11.2022 16:08 • x 2 #2807


A


Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3


E-Claire
Zitat von NiceEnough:
Das nennt man internalisierte Misogynie

DANKE!

EDIT: ich war auch mal ein Pick me G.irl ist aber schon ein ganzes Zeitl her. You live, you learn

09.11.2022 16:15 • x 5 #2808


M
Zitat von Tin_:
Um ehrlich zu sein interessiert mich auch die Generation um die 20-25 nicht wirklich.

Doch tut sie, weil es die gleiche Generation Frauen ist, auf die du stehst. Generation Z. Die fängt 1996 (vor 26 Jahren) an.
Aber auch Generation Y zu der du gehörst, wird dafür Sorgen, dass sich Sprache Gendergerecht verändert. Hier mal ein paar absurde deutsche Wörter:
Betthupferl
Blubberwasser
Flitzpiepe
Fracksausen
Hüftgold
Kaffeeklatsch
Klatschmaul
Luftikus
Lulatsch
Miesepeter
Ratzefummel
Schnabulieren
Schnurzpiepegal
Schmollwinkel
Trantüte
Vergriesgnaddelt
Verkasematuckeln
Versaubeuteln
Verschlimmbessern
Wolkenkuckucksheim
Wonneproppen

Und du heulst wegen einem *innen rum? Echt jetzt?

Zitat von Tin_:
Ich glaube, ich habe dargestellt, dass ich Gendern bis zu einem gewissen Grad für vernünftig halte.


Zitat von Tin_:
Ich sehe nur eine Seite die missionieren will und eine andere, die sich dagegen wehrt, dass man ihnen in etwas höchst persönliches reinpfuschen will (Sprache, Ausdrucksweise) und das eben gegen den eigenen Willen. Wenn ich Worte für mich aufschnappe, die ich toll finde und meine Sprache dahingehend anpasse, dann ist das mein WILLE. Das ist der große Unterschied.

Du wertest ab und machst dich über das Gendern lächerlich. Ist natürlich um Welten besser als Missionieren. Och Tin, ich bin verpeilt aber nicht doof.
Zitat von Tin_:
Wie war das so schön? Wenn der klügere immer nachgibt, regieren irgendwann die Dummen diese Welt.

Du hast doch n Knall


Zitat von alleswirdbesser:
Meinst du? Wächst da nicht eher eine WA Generation heran, die die Sprache eher so kurz und knapp hält, wie es nur geht? Ich muss jetzt schon über manche Abkürzungen nachgrübeln

Ja, meine und hoffe ich. Aber das mit WA stimmt. Ich weiß auch erst seit zwei Jahren, dass ich alt werde. Ich verstehe meine Kinder nicht mehr


Zitat von alleswirdbesser:
Ich akzeptiere es vollkommen, wenn andere es tun, Gendern, ich selbst brauche es echt nicht , wird aber dummerweise verlangt. Es wird also im Gegenzug nicht akzeptiert, wenn man es nicht tut.

Ich möchte auch nicht dazu gezwungen werden, etwas zu tun was mir widerspricht. Darum sprach ich ja auch von Akzeptanz in beide Richtungen. Ich habe das Beispiel schonmal angebracht, als es ums Gendern ging. Ist wie mit militanten Veganern und militanten Fleischessern. Ich bin auch erst vegetarisch geworden, als ich es selbst wollte und mich niemand mehr dazu zwingen wollte.

Zitat von NiceEnough:
Das nennt man internalisierte Misogynie. Ich empfehle dir das Buch Drama Queen von Tara-Louise Wittwer.

Liebe für Dich! Danke

Zitat von Florentine:
Er korrigiert sich: sorry. Hur**SÖHNIN!

haha ich liebs

09.11.2022 16:30 • x 8 #2809


T
Zitat von E-Claire:
Und trotzdem sind die überwiegende Anzahl der AmokläuferInnen männlich, nicht auszudenken, wie viele Männer wohl noch töten würden, wenn diese ...

Warum ist das wohl so? Sind wir doch nicht so gleich? Huch...

09.11.2022 18:19 • #2810


Kampfschnake
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Asche auf mein Haupt. Ich möchte noch einmal klarstellen, auch für @flauschie.

Ich habe Person*in geschrieben ohne das Wort als Ironie oder Zynismus zu kennzeichnen, weil ich geglaubt habe, das unterlassen zu können, weil es die Absurdität des teilweise geforderten Sprachgebrauchs meiner Meinung nach selbsterklärend rüberbringt.

09.11.2022 19:03 • x 3 #2811


M
Zitat von NiceEnough:
Ich bring's ihnen in der Schule dennoch bei.

Ich hab das gerade erst gelesen und dafür gibt es ein und ein und ein aber vorallem ein
weil ich deine Reaktion so witzig finde.

09.11.2022 19:11 • x 1 #2812


flauschie
@Kampfschnake heutzutage glaub ich alles auch dem Gebiet auch Person*in. Es gibt ja auch völlig neue Pronomen...
Alles gut

09.11.2022 20:07 • #2813


T
Zitat von flauschie:
@Kampfschnake heutzutage glaub ich alles auch dem Gebiet auch Person*in. Es gibt ja auch völlig neue Pronomen... Alles gut


Ey, du Antifeministin... xD xD xD

09.11.2022 20:09 • #2814


K
Zitat von NiceEnough:
Ich bring's ihnen in der Schule dennoch bei.



Rätsel: Ein Vater und sein Sohn haben einen Auto­unfall. Der Vater wird dabei getötet, das Kind schwer verletzt. Als das Kind in den OP-saal gebracht wird, sagt einer der Chirurgen: «Ich kann diese Operation nicht durchführen, dieser Junge ist mein Sohn.» Wie ist das möglich?

Same here btw nice enough;).

Superheld, Chirurg, Sekretärin...lass Kinder einen Superheld nennen sollen, nennen Ironman oder Superman. Lass sie einen Superheld oder eine Superheldin nennen, und es kommt ebendo oft Wonder Woman.

Sprache hat Einfluss auf das Denken.
Gesellschaften ändern sich und brauchen neue Sprache. Spracge spiegelt die Gesellschaft.

https://www.fr.de/politik/sprache-gende...47574.html

Und ich bin nicht mal besonders feministisch. Hatte mir nie darüber Gedanken gemacht. Aber ein Pädagogik- Seminar vor 20 Jahren dazu war so erhellend, dass ich es seitdem anders sehe.
Kinder die nur Sekretärin, Arzt, Krankenschwester, Rechtsanwalt, Pilot hören, denken auch entsprechend. Es verfestigt alte Berufsvorstellungen. Dass sie als Mädchen nicht Pilotin sein könnten. Dass ein Junge nicht Sekretär sein kann.
Sprache spiegelt Denken, Denken ändert Sprache.

Wissenschaftlich genug erforscht. Kann man sich dagegen wehren und es lassen..verstehen kann ichs nicht.
.

09.11.2022 20:41 • x 12 #2815


M
Zitat von kata_smiles:
Sprache hat Einfluss auf das Denken.

Genau so ist es. Ob wir wollen oder nicht.

Cooles Rätsel, das werde ich mal meinem Sohn zeigen und die Antwort abwarten

09.11.2022 20:47 • x 3 #2816


darkenrahl
Zitat von Mira:
Du hast doch n Knall

Ich denke, dieses Mal kaum... sie wird schon von denen regiert.
Ich dachte, die Menschheit hat aus den ersten beiden Weltkriegen gelernt, aber eben doch nicht... darum, Tin liegt da sicher nicht falsch mit seiner Einschätzung.

09.11.2022 20:50 • #2817


AnnaLüse
Zitat von kata_smiles:
Rätsel: Ein Vater und sein Sohn haben einen Auto­unfall. Der Vater wird dabei getötet, das Kind schwer verletzt. Als das Kind in den OP-saal gebracht wird, sagt einer der Chirurgen: «Ich kann diese Operation nicht durchführen, dieser Junge ist mein Sohn.» Wie ist das möglich?

Mit diesem Rätsel habe ich die Unterrichtseinheit begonnen. Und die Antworten der Lernenden waren: gleichgeschlechtlich1 Ehepaar, Zeitreise und Das Kind wurde adoptiert.

09.11.2022 20:51 • x 6 #2818


G
Lernenden klingt so als ob es keine Geschlechter mehr gäbe... Eben in der Tagesschau gab es auch so eine Bezeichnung, ich habe es wieder vergessen. Ich vermisse Frauen und Männer irgendwie. Ist als ob ein Liebesfilm ohne Protagonisten wäre. Total traurig.

09.11.2022 20:55 • x 2 #2819


M
Zitat von darkenrahl:
Ich denke, dieses Mal kaum... sie wird schon von denen regiert. Ich dachte, die Menschheit hat aus den ersten beiden Weltkriegen gelernt, aber eben doch nicht... darum, Tin liegt da sicher nicht falsch mit seiner Einschätzung.

Darum auch der
Das war nämlich n Scherz.

Nichtsdestotrotz passt diese Aussage nicht in den Kontext. Selbst wenn sie inhaltlich stimmt. Stimmt sie nicht zu diesem Thema.

Zitat von Geheimnis:
Lernenden klingt so als ob es keine Geschlechter mehr gäbe

äh? Mehrzahl?
Ich sage auch Studierende, Teilnehmende

09.11.2022 20:58 • x 2 #2820


A


x 4