18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

B
Ich behalte es für mich, dass ich Jugendsprache verstehe

Viel schlimmer ist, dass ich im nachbathread lesen musste:
Sie hat gesagt, dass sie seit 2016 quasi getrennt wäre. Naja, ihr Mann ist ziemlich alt.ende 50

Hallo ?

Ha

10.11.2022 06:19 • x 1 #2836

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Was ist eigentlich extremer Feminismus? Ich frage für eine diverse Bezugsperson

Du, da reicht schon das Beispiel der Sprachvergewaltigung. Oder die Frauenquote (die im Übrigen eher puren Hohn für die Frauenrechtsbewegung darstellt), die Abwertung des Mannes, die permanente Opferhaltung, das Rumgeweine wegen halbnackten Frauen in der Werbung, ... Im Endeffekt jede Frau, die mir erzählen will, wie man richtig denkt und handelt.

Lustig finde ich dann immer, wie sehr das Frausein von denen gefeiert wird, paradoxerweise aber auch immer gleich gesagt wird, wie unfair und hart die Welt doch zu ihnen ist. Sagst du aber, dass du als Mann stolz bist ein Mann zu sein, dann wirst du angeschaut wie verkochter Rosenkohl und dann gehen die Monologe los, wie toll und einfach die Männerwelt ist.

Aber damit soll das Thema für mich gegessen sein. Ich werde so handeln und denken, wie ich es für richtig halte.

10.11.2022 07:00 • x 1 #2837

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

B
@Tin_
Um die Frage zu beantworten:
Zum einen ist es absolut theoretisch 2 Kandidaten (sic!) zu finden, die sich lediglich durch ihr Geschlecht unterscheiden.
Deswegen biete ich denjenigen die Stelle an, der mir als geeigneter erscheint.
Im übrigen ist man heutzutage bei den 25 jährigen weder vor Schwangerschaft noch vor Elternzeit oder sabattical sicher.

10.11.2022 07:24 • x 3 #2838

T
Zitat von BernhardQXY:
Zum einen ist es absolut theoretisch 2 Kandidaten (sic!) zu finden, die sich lediglich durch ihr Geschlecht unterscheiden.

Es geht auch um eine theoretische Betrachtung.
Zitat von BernhardQXY:
Deswegen biete ich denjenigen die Stelle an, der mir als geeigneter erscheint.

Wenn sie sich nur durch ihr Geschlecht unterscheiden, gibt es keine bessere Eignung, wenn man nur das hier und jetzt sieht.
Zitat von BernhardQXY:
Im übrigen ist man heutzutage bei den 25 jährigen weder vor Schwangerschaft noch vor Elternzeit oder sabattical sicher.

Es geht nicht um kein Risiko. Es geht um welcher Kandidat ist risikoreicher. Also mehr oder weniger und das ist auch eine persönliche Einschätzung, kein in die Zukunft schauen.

10.11.2022 07:36 • x 1 #2839

B
Zitat von Tin_:
Wenn sie sich nur durch ihr Geschlecht unterscheiden, gibt es keine bessere Eignung, wenn man nur das hier und jetzt sieht.

Dem ist aber nicht so. Alleine, weil es Menschen sind, wird einer besser ins Team passen. Und für mich zählt im Wesentlichen dies.
Und in Bezug auf das Risiko:
Heutzutage ist es überhaupt nicht eine klare Entscheidung pro Mann als risikoärmer.

10.11.2022 07:39 • x 3 #2840

T
Und du vergisst, dass in vielen Paarbeziehung der Mann mehr Einkommen generiert. Zumeist entscheidet (so in meinem Umfeld) dieser Fakt, wer in die Elternzeit geht.

10.11.2022 07:43 • #2841

B
@Tin_
Schau, ich arbeite in der Kerntechnik, noch konservativer als Maschinenbau, und dennoch gingen und gehen viele Väter in Elternzeit.

10.11.2022 09:19 • x 4 #2842

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Tin_ Schau, ich arbeite in der Kerntechnik, noch konservativer als Maschinenbau, und dennoch gingen und gehen viele Väter in Elternzeit.

Wie lange denn?

10.11.2022 09:21 • x 1 #2843

B
@Wurstmopped
Von bis
Das kann man so pauschal nicht sagen

10.11.2022 09:26 • #2844

T
Ich kenne auch Väter die in Elternzeit gehen... Aber zumeist maximal 3 Monate. Aber es sind in meinem Umfeld Ausnahmen, nicht die Regel.
Andersherum kenne ich einige (!) Damen, die 2 Jahre zu Hause bleiben.

10.11.2022 09:28 • x 1 #2845

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Von bis Das kann man so pauschal nicht sagen

Es ist immer abhängig von der finanziellen Situation, wenn der Mann wesentlich mehr verdient, dann kann man sich das nur begrenzt leisten.
Umgekehrt macht es natürlich auch Sinn, er bleibt daheim, weil sie mehr Knatter nach Hause schafft.

10.11.2022 09:30 • #2846

M
Was bin ich froh, dass meine Führungskräfte diese Boomer-Gedanken nicht haben.

10.11.2022 09:43 • x 6 #2847

E-Claire
Zitat von Mira:
Was bin ich froh, dass meine Führungskräfte diese Boomer-Gedanken nicht haben.

Deine Führungskräfte wissen, daß das, was hier dargestellt wird, eine völlige Milchmädchenrechnung ist.

Zum einen braucht es volkswirtschaftlich aus vielerlei Gründen Kinder, die dann später steuerzahlende Konsumenten und Arbeitnehmende werden und zum anderen, man stelle sich vor, vielleicht war der Chef ja selbst im Mutterschutz, was für ein Gedanke!

10.11.2022 09:57 • x 6 #2848

G
@Tin_ du kennst einige Damen die 2 Jahre Zuhause bleiben? Was sollen sie denn sonst machen? Das Kind sofort abgeben und arbeiten gehen?

10.11.2022 10:07 • x 4 #2849

D
Zitat von Tin_:
Ich kenne auch Väter die in Elternzeit gehen... Aber zumeist maximal 3 Monate. Aber es sind in meinem Umfeld Ausnahmen, nicht die Regel. Andersherum ...

Wer soll sich denn sonst um den Nachwuchs kümmern? Krippe ist nicht DIE Lösung für jede Mutter

10.11.2022 10:10 • x 2 #2850

A

x 4