18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Funkelstern
Wer sich für ein Kind entscheidet sollte auch die Konsequenzen beachten.

Ich hätte meine Kinder niemals, mit einem Jahr schon in die Obhut von jemandem anderen gegeben.
Die ersten drei Jahre sind sehr entscheidend und prägen ein Kind.

Es gibt sicherlich Lebenssituationen, wo den Müttern, Vätern oder Eltern nichts anderes übrig bleibt, als ihr Kind in die Krippe zu geben, aber in vielen Fällen kommt die Karriere vor den Kindern und das heiße ich nicht gut.

10.11.2022 10:25 • x 5 #2851

A
Man sollte nicht vergessen, dass Schwangerschaft-, Mutterschutz-,und Elternzeit- Kosten, kleinere Unternehmen vor eine Herausforderung stellen.

Die Krankenversicherung bezahlt Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro pro Kalendertag.
Wenn der Nettolohn mehr als 390 Euro beträgt, übernimmt der Arbeitgeber die Differenz.
Je höher das Gehalt, desto grösser ist das Problem für den Ag.

Der Ag alimentiert die Schwangere.

Dann kommen 10 Tage Anspruch auf Kinderkrankengeld pro Elternteil hinzu, bei Alleinerziehenden sind es 20 Tage Arbeitsausfall!

Das KinderKRANKENgeld 30 Tage pro Elternteil, z.b. während der Pandemie, ist dann die Erweiterung der Freistellung.

Viele Frauen gehen nach der Elternzeit auf TZ, was wiederum für den Ag teurer wird.

Inhaber kleinerer Unternehmen können durch 2 gleichzeitige Schwangerschaften in mittlerer Position, schon an den Rand der Insolvenz gebracht werden wenn bspw. bei einem Startup innovative Ideen noch nicht die entsprechende Teamzusammensetzung gefunden haben und die Netzwerke, Vertriebskanäle eines starken Partners nicht sicher sind.

10.11.2022 10:25 • x 2 #2852

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

G
Okay, wissen wir Bescheid warum keiner mehr Kinder will. Bzw warum die falschen Leute Kinder ohne Ende bekommen. Muss man mit leben.

10.11.2022 10:41 • x 3 #2853

AnnaLüse
Zitat von Annre:
Wenn der Nettolohn mehr als 390 Euro beträgt, übernimmt der Arbeitgeber die Differenz.
Je höher das Gehalt, desto grösser ist das Problem für den Ag.

Der Ag alimentiert die Schwangere.

Und dann lassen sich die Unternehmen diese Zahlungen von der Krankenkasse wieder erstatten. Dafür gibt es die Umlage U2, in die übrigens auch Unternehmen einzahlen müssen, die nur männliche Arbeitnehmer haben, damit Frauen bei der Personalauswahl nicht benachteiligt werden.
Zitat von Annre:
Dann kommen 10 Tage Anspruch auf Kinderkrankengeld pro Elternteil hinzu, bei Alleinerziehenden sind es 20 Tage Arbeitsausfall!

Ja, der Arbeitsausfall lässt sich nicht wegreden. Das betrifft die Väter aber genauso. Das Geld kommt ja wieder von der KK.
Zitat von Annre:
Das KinderKRANKENgeld 30 Tage pro Elternteil, z.b. während der Pandemie, ist dann die Erweiterung der Freistellung.

Betrifft auch wieder beide Geschlechter.

10.11.2022 10:41 • x 5 #2854

AnnaLüse
Zitat von Florentine:
Ich habe mich zuletzt im Unterricht gefragt, was eine rechtskonservative Nationalfeministin ist - in Form einer Transperson, die AfD-Mitglied ist, und sich mir so vorgestellt hat...also was das sein soll außer einem Oxymoron?!
Vielleicht durchsteige ich das noch, ich berichte dann.

Ähm wow, das klingt nach einer Identitätskrise. Ich warte gespannt auf Neuigkeiten!

10.11.2022 10:45 • #2855

M
Zitat von E-Claire:
Und trotzdem sind die überwiegende Anzahl der AmokläuferInnen männlich, nicht auszudenken, wie viele Männer wohl noch töten würden, wenn diese ...

Stimmt.

10.11.2022 10:59 • #2856

M
Zitat von Tin_:
Warum ist das wohl so? Sind wir doch nicht so gleich? Huch...

Warum ist das so, deiner Meinung nach?
Ein Mann hat mal gemeint, weil wir Frauen euch in den Wahnsinn treiben.

10.11.2022 11:01 • #2857

A
@NiceEnough ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, dass Urlaubsansprüche von Eltern, gegenüber kinderlosen Kollegen vorrangig, bearbeitet werden.
Dass ein Elternteil unerwartet den Arbeitsplatz verlässt, wenn ein Anruf der Kita erfolgt, der dringend die Präsenz des Erziehungsberechtigten einfordert, zu akzeptieren ist.

Ich maße mir an einschätzen zu können, dass Mütter weniger produktiv als kinderlose Frauen sind.
Nach der Elternzeit suchen sie oft in Teilarbeitszeitmodellen oder in familienfreundlicheren, aber schlechter bezahlten Jobs, ihr Heil.

10.11.2022 11:04 • #2858

M
Zitat von Tin_:
Du, da reicht schon das Beispiel der Sprachvergewaltigung. Oder die Frauenquote (die im Übrigen eher puren Hohn für die Frauenrechtsbewegung ...

Kurz zum Thema *beep* Frauen etc:
Hier kann ich nur sagen, herrscht tatsächlich Ungerechtigkeit.

Wo sind die Borde…le und *beep* Männer für uns Frauen? Hier weiß ich, dass manche (einige…! viele) Frauen dem Ganzen nicht so abgeneigt wären, wie man(n?) denkt.

Nicht nur Männer pimpern wahnsinnig gern.

10.11.2022 11:07 • x 1 #2859

M
Zitat von BernhardQXY:
@Tin_ Schau, ich arbeite in der Kerntechnik, noch konservativer als Maschinenbau, und dennoch gingen und gehen viele Väter in Elternzeit.

Ernsthaft? Freiwillig?

10.11.2022 11:10 • #2860

G
@Milly882 ich glaube es gibt keine solche Häuser wo Männer sich anbieten weil Männer nicht produktiv genug in diesem Bereich sind. Sie können höchstens drei Frauen pro Tag bedienen und müssen schon erschöpft nach Hause. Und die Frau ein Zimmer weiter muss dann seine Arbeit nachholen um das Geld für den Arbeitgeber einzutreiben.

10.11.2022 11:13 • #2861

M
Kurz OT (oder auch nicht): darf man als Frau in ein Bor…ell - zu einer Frau meine ich?

Wenn’s schon sowas für uns nicht gibt und wir diskriminiert werden?

10.11.2022 11:15 • #2862

AnnaLüse
Zitat von Annre:
ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, dass Urlaubsansprüche von Eltern, gegenüber kinderlosen Kollegen vorrangig, bearbeitet werden.

Das ist ja eher ein Problem unter den Mitarbeitenden? Und Kinderlose sind doch sicherlich nicht so scharf auf die Ferien, weil Urlaub teurer? Es klingt ein wenig, als wärst du sauer auf Menschen mit Kindern?
Zitat von Annre:
Dass ein Elternteil unerwartet den Arbeitsplatz verlässt, wenn ein Anruf der Kita erfolgt, der dringend die Präsenz des Erziehungsberechtigten einfordert, zu akzeptieren ist.

Ich bin auch schon für ein krankes Tier aufgesprungen. War okay. Wenn wir aufhören, menschlich zu sein und nur noch Effizienz erwarten, sollten wir uns lieber direkt durch Androiden ersetzen.
Zitat von Annre:
Ich maße mir an einschätzen zu können, dass Mütter weniger produktiv als kinderlose Frauen sind.

Hast du ne Studie durchgeführt oder zumindest gelesen? Sonst ist es nämlich völlig gleichgültig für alle hier, was du dir anmaßt einzuschätzen.
Zitat von Annre:
Nach der Elternzeit suchen sie oft in Teilarbeitszeitmodellen oder in familienfreundlicheren, aber schlechter bezahlten Jobs, ihr Heil.

Auch dazu kann ich nur das Lesen von Studien empfehlen. Kürzere Arbeitszeit und Produktivität korrelieren! Ob es da eine Kausalität gibt?

Wenn ich meine Studienschulden abbezahlt habe, verkürze ich meine Arbeitszeit auch. Ganz ohne Kinder! Aber verrat's meinem Arbeitgeber nicht.

10.11.2022 11:17 • x 5 #2863

M
Thema Kinder:
Besteht eigentlich für manche (Frauen) auch die Option, KEINE Kinder zu bekommen…? vor allem, wenn sie eh karrieregeil, Workaholic und völlig ungeeignet als Mutter sind?

Kommt mir nämlich nicht so vor.

Wenn’s eh nicht ins Leben passt, warum lässt man es dann nicht einfach?

10.11.2022 11:20 • #2864

AnnaLüse
Zitat von Milly882:
Besteht eigentlich für manche (Frauen) auch die Option, KEINE Kinder zu bekommen…? vor allem, wenn sie eh karrieregeil, Workaholic und völlig ungeeignet als Mutter sind?

Stell dir vor, Frauen können auch einfach keine Kinder bekommen. Weil sie nicht wollen. Ohne Gründe nennen zu müssen.

10.11.2022 11:23 • x 2 #2865

A

x 4