18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Zitat von NiceEnough:
Stell dir vor, Frauen können auch einfach keine Kinder bekommen. Weil sie nicht wollen. Ohne Gründe nennen zu müssen.

Finde ich super. Kommt mir nur nicht so vor.

10.11.2022 11:29 • #2866

M
Kenne viele, wo man sich fragt „wieso zur Hölle hast du ein Kind bekommen?“ (0 Interesse am Muttersein, dafür umso mehr an Job und Karriere).

10.11.2022 11:30 • x 1 #2867

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

A
@NiceEnough ich habe in meinem Leben einen Sinn für das Absurde entwickelt.
Das schützt vor Stress.
Einiges nehme ich aus einer unkonventionellen witzigen Perspektive wahr;-).
Empfehlung für Mütter, im schönen Schweden wird Elternschaft besser entlohnt als Kinderlosigkeit, hat was ....

10.11.2022 11:38 • x 1 #2868

T
Wieder werden Ausnahmen zur Regel stilisiert... Finde das so ätzend und killt jede Debatte.

Zitat von Geheimnis:
du kennst einige Damen die 2 Jahre Zuhause bleiben? Was sollen sie denn sonst machen? Das Kind sofort abgeben und arbeiten gehen?

Na hier war doch die Aussage der Mann könne es genauso gut. Dann aber mit finanziellen Einbußen der Familie in den meisten Fällen. Ansonsten: leider am Thema vorbei, denn darum ging es nicht.
Zitat von Desperate1980:
Wer soll sich denn sonst um den Nachwuchs kümmern? Krippe ist nicht DIE Lösung für jede Mutter

Am Thema vorbei... Es ging um Risiken und Gleichheit.

10.11.2022 11:43 • #2869

T
Zitat von Milly882:
Warum ist das so, deiner Meinung nach? Ein Mann hat mal gemeint, weil wir Frauen euch in den Wahnsinn treiben.

Weil Männer und Frauen eben nicht gleich sind und Männer eher zu gewalttätigem Verhalten neigen. Siehe alle möglichen Kriminalstatistiken.

10.11.2022 11:44 • x 1 #2870

E-Claire
Zitat von Annre:
Ich maße mir an einschätzen zu können, dass Mütter weniger produktiv als kinderlose Frauen sind.

hm.

Ich finde es immer so ein bissl bedenklich, solcherlei Vergleiche aufzumachen.

Zitat von Milly882:
Kenne viele, wo man sich fragt „wieso zur Hölle hast du ein Kind bekommen?“ (0 Interesse am Muttersein, dafür umso mehr an Job und Karriere).

Vielleicht weil sie einfach nicht wussten, was auf sie zukommt? Vielleicht weil es nach wie vor als gesellschaftliche Konvention gilt? Vielleicht weil die eine oder andere Frau sich da nicht gut genug selbst hinterfragt hat, was mich aber nicht besonders wundert, wenn man sich mal die allgemeinen Aussagen, auch hier im Forum, so anschaut.

Vielleicht weil es noch immer sehr, sehr geschönte Darstellungen von Mutterschaft gibt?

Ich finde es weder hilfreich noch zeitgemäß, sich hinzustellen und andere Frauen zu be- bzw entwerten, immer schön unter dem Deckmäntelchen des Kindeswohls. Denn dem Kind ist mit dieser Entwertung Null geholfen.

Gerne auch noch mal für die hinteren Reihen: jede Mutter gibt ihr bestmögliches.

10.11.2022 12:06 • x 7 #2871

D
Zitat von Sliderman:
Die extremen Feministinnen Dich aber auch.

Slidy, nicht nur diese.

Zitat von Annre:
Ich maße mir an einschätzen zu können, dass Mütter weniger produktiv als kinderlose Frauen sind.
Nach der Elternzeit suchen sie oft in Teilarbeitszeitmodellen oder in familienfreundlicheren, aber schlechter bezahlten Jobs, ihr Heil.

Hmm. Sowas ist mir nicht bekannt, dass Leistung davon abhängt, ob Kinder vorhanden sind oder nicht. Zumal es unzählige Menschen gibt, die aufgrund körperlicher Beschwerden nicht so leistungsfähig sind. Das nimmt durch Corona und dessen Nachwirkungen (z.B. Long-Covid/CFS) nun auch noch zu.

Zitat von Milly882:

Darf ich fragen, ob du persönlich davon betroffen bist?

10.11.2022 12:06 • x 4 #2872

AnnaLüse
Zitat von Annre:
ich habe in meinem Leben einen Sinn für das Absurde entwickelt.
Das schützt vor Stress.
Einiges nehme ich aus einer unkonventionellen witzigen Perspektive wahr;-).

Und mit dem Absurden und der unkonventionellen witzigen Perspektive meinst du Fakten, die du aufgrund deiner persönlichen Einschätzung entwickelt hast? Naja, gönn dir. Wird trotzdem nicht richtiger.

10.11.2022 12:09 • x 2 #2873

Funkelstern
Zitat von E-Claire:

Gerne auch noch mal für die hinteren Reihen: jede Mutter gibt ihr bestmögliches.

Das wäre schön, stimmt aber leider nicht.

10.11.2022 12:29 • x 3 #2874

E-Claire
Zitat von Funkelstern:
Das wäre schön, stimmt aber leider nicht.

Bestimmt oder entscheidet wer?

10.11.2022 12:31 • #2875

D
Zitat von E-Claire:

Frag mal misshandelte/vernachlässigte/missbrauchte Kinder respektive Erwachsene, die unter jenen Spätfolgen leiden.

10.11.2022 12:35 • x 4 #2876

E-Claire
Zitat von Doppelherzchen:
Frag mal misshandelte/vernachlässigte/missbrauchte Kinder respektive Erwachsene, die unter jenen Spätfolgen leiden.

ich kann mich da sehr gerne selbst fragen, danke.

Dennoch hat meine Mutter ihr bestmögliches gegeben. Es geht wie immer beides!

10.11.2022 12:37 • #2877

Kisteria
Zitat von Florentine:
Ich habe mich zuletzt im Unterricht gefragt, was eine rechtskonservative Nationalfeministin ist - in Form einer Transperson, die AfD-Mitglied ist, und sich mir so vorgestellt hat...also was das sein soll außer einem Oxymoron?!
Vielleicht durchsteige ich das noch, ich berichte dann.

10.11.2022 12:40 • #2878

D
Zitat von E-Claire:
Es geht wie immer beides!

Wenn du das für dich so siehst, ok.

Zitat von E-Claire:

Aber das hier liest sich nicht so, als würdest du auch annehmen, dass nicht jeder es so sieht wie du. Für mich ist dieses „sie haben ihr bestmögliches getan“ ein Totschlagargument, das den Verantwortlichen ihre Verantwortung abnimmt. Denn es gibt durchaus auch böse Menschen, die wollen mitnichten nur Gutes tun, sonst würden sie es ja tun.

10.11.2022 13:11 • x 2 #2879

M
@Doppelherzchen

Persönlich betroffen: sehe es bei einigen Frauen, auch im nahestehenden Umfeld. Täglich Gejammere und „das ist alles so schwierig“ und „ich wäre viel lieber im Büro statt Windeln zu wechseln.“

Ich verstehe so etwas leider nicht, man kann sich doch alles selber aussuchen ….? Wurde man gezwungen!?

10.11.2022 13:12 • #2880

A

x 4