18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

A
Zitat von NiceEnough:
Aber wenn du schreibst, dass du dir diese Einschätzungen anmaßt, bekomme zumindest ich das Gefühl, dass es dir hier nicht um die Wahrheit ging, sondern nur darum, Frauen aufgrund ihrer Gebärfähigkeit als die schlechteren Arbeitskräfte darzustellen. Entschuldige, falls ich mich da täusche.

1 Beispiel, ein grosses Projekt wird dem Team zugeteilt.
Viel Arbeitsanfall für den Einzelnen, noch mehr Teamarbeit, Arbeitsgemeinschaften, usw.
Natürlich wird die Arbeitszeit temporär hochsetzt, um den Auftrag zu erfüllen und den Kunden zu gewinnen.
Wer glaubst du, klinkt sich aus diesem Prozess aus, zeigt kaum Flexibilität, weder die Arbeitszeit zu verlängern, noch früher beginnen zu lassen?
Wer redet über Schliessung der Kita, muss jetzt weg,..... usw?
Flexibilität, Auslandsaufenthalte, Weiterbildung muss heute möglich sein, wer hier nein sagt, Kinder vorgibt, Leute, wie soll man arbeiten?

10.11.2022 14:29 • x 1 #2926

M
Menschen ohne Kinder als Untermensch bezeichnen? Macht das wirklich jemand? Lachhh

Ich schreibe lieber nicht, was freiwillig kinderlose so über (einige) Menschen mit Kindern sprechen. Aber das Wort „Lemminge“ fällt relativ oft.

10.11.2022 14:30 • #2927

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

B
@Annre
Nur zum Verständnis:
Deine Aussage, dass Mütter weniger effizient arbeiten ist für wen eine Hilfestellung?

10.11.2022 14:38 • x 2 #2928

B
@Annre
Schau, es ist alles eine Frage der Organisation. Gut organisierte Projekte fangen so etwas auf. Dazu muss man allerdings flexibel sein und über den Tellerrand hinaus schauen.
Eine wichtige Lektion, die mich meine Projekte in der Größenordnung 10 Mio Euro gegeben haben, ist zum Beispiel, dass nichts so heiß gegessen wird, wie gekocht.
Und Projekte, die ständig und durchgehend erfordern, dass Leute Überstunden machen, sind schlicht falsch aufgesetzt.
Und nur dann würde es ein Problem für Eltern sein.
Ansonsten erlauben gut strukturierte Projekte pünktlichen Feierabend für alle Mitarbeiter inklusive pl

10.11.2022 14:43 • x 5 #2929

B
Im übrigen hast du @Annre weder Ahnung von pl, noch von Elternschaft.

10.11.2022 14:45 • x 2 #2930

B
@BernhardQXY
@Annre
Ich erweitere meine Frage:
Für wen ist es eine Hilfestellung, wenn du hier über Eltern herziehst, sachlich falsches als Wahrheit verkaufen zu versuchst.

10.11.2022 14:50 • x 2 #2931

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Deine Aussage, dass Mütter weniger effizient arbeiten ist für wen eine Hilfestellung?

Das gilt es auch erstmal noch zu beweisen, daß sie qualitativ schlechter arbeiten. Diese Studie möchte ich erstmal sehen.
Dann, Thema Flexibilität:
Natürlich sind Mütter an die Betreuungszeiten der Einrichtung oft mehr gebunden als die Väter. Weil letztere ja seltener jobmäßig zurückstecken. Und außerdem, zum wievielten Male soll man es eigentlich noch erwähnen, bis es der Letzte kapiert:
KINDERERZIEHUNG, BETREUUNG, HAUSHALT, ETC.IST! ARBEIT!
Die Rentenversicherung hat es zum Glück ja mittlerweile verstanden und rechnet die Erziehungsjahre, die Mütter für die Kids daheim bleiben, in der Rentenanwartszeit an.
Übrigens kleiner Reminder an den Wert der Frau in der Gesellschaft: Die meisten Ehremämter im Sozialen werden von Frauen verrichtet (Bsp
Tafeln, Seniorenbetreuung, Babysitterdienste, Mithilfe bei Wohltätigkeitsläden, etc.). Würden die das hinschmeißen, vieles hierzulande sähe mau aus.
Mich regt das echt auf dieses Diskrimieren von Frauen in der Arbeitswelt und Gesellschaft.
Der Nächste, der das hier macht, den melde ich der Forenleitung.
Es reicht jetzt echt.

10.11.2022 14:52 • x 4 #2932

A
@BernhardQXY
es geht u.a. um Hilfestellung, aber nicht nur.
Auch geht es darum die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn im Team Eltern sind, diese kaum dazu bereit sind , z.b. 2 mal in der Woche bis 22.00 zu arbeiten, aufzuzeigen.

Im Rahmen dieses Auftrags sehe ich kein Problem , unkonventionell und effizient sein Pensum zu strecken.

Aber Kitaschliessung, Babysitter, usw., würgen hier die Teamarbeit.

10.11.2022 14:53 • #2933

E-Claire
Zitat von Annre:
Flexibilität, Auslandsaufenthalte, Weiterbildung muss heute möglich sein, wer hier nein sagt, Kinder vorgibt, Leute, wie soll man arbeiten?

Muss?

Und was heißt denn bitte Kinder vorgibt?

Wie soll man da arbeiten? Lol, ganz normal halt, dem Arbeitsvertrag entsprechend. Es ist völlig fein, wenn man selbst Flexibilität, Auslandsaufenthalte und Weiterbildung für sich als Maß betrachtet, aber das von anderen zu fordern, geht halt eben nur dann, wenn das so vereinbart ist.

Jeder darf sich gerne selbst ausbeuten, es von anderen zu verlangen? Auf welcher Grundlage denn?

Und dann wird so getan, als wären Eltern, ab dem Zeitpunkt der Geburt für immer und ewig nicht verfügbar. Kinder werden relativ schnell groß und damit dann auch selbstständiger und Eltern auch wieder flexibler.

Wie wäre denn, wenn wir da eher bei der Kinderbetreuung ansetzen oder eben beim Mindset. Blick nach Schweden oder Frankreich kann da durchaus erhellend sein.

Man stelle sich vor, irgendwann kommen auch noch die kinderlosen ArbeitnehmerInnen auf die Idee, daß unterbesetzte Projekte nicht durch diese und deren Überstunden abgefedert werden müssen und gehen auch ohne Kindern vorzuschieben pünktlich nach Hause. Huch!

10.11.2022 14:54 • x 4 #2934

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich erweitere meine Frage:
Für wen ist es eine Hilfestellung, wenn du hier über Eltern herziehst, sachlich falsches als Wahrheit verkaufen zu versuchst.

Ich finde es irgendwie lustig, dass du dich selbst markiert hast

10.11.2022 14:55 • x 4 #2935

AnnaLüse
Zitat von Annre:
1 Beispiel, ein grosses Projekt wird dem Team zugeteilt. Viel Arbeitsanfall für den Einzelnen, noch mehr Teamarbeit, Arbeitsgemeinschaften, usw. ...

Du bist null auf meinen Beitrag und deine darin widerlegten Argumente eingegangen, sondern feuerst einfach neue raus. Ich bekomme den Eindruck, dass es dir hier weder um Wahrheiten noch um einen konstruktiven Austausch geht.

10.11.2022 14:56 • x 4 #2936

Plentysweet
Zitat von Annre:
Aber Kitaschliessung, Babysitter, usw., würgen hier die Teamarbeit.

Tja . So' n Mist aber auch, dass man Einjährige nicht bis 22 Uhr in einer Nacht- Kita abgeben kann.
Hast Du Kinder? Wahrscheinlich nicht.

10.11.2022 14:56 • x 1 #2937

B
Zitat von Annre:
Auch geht es darum die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn im Team Eltern sind, diese kaum dazu bereit sind , z.b. 2 mal in der Woche bis 22.00 zu arbeiten, aufzuzeigen.

Die keine Schwierigkeiten in der Praxis sind, sondern das Ergebnis eines verqueren Weltbild

10.11.2022 14:57 • x 2 #2938

B
@Mira
Wenn ich Flexibilität forderer, dann gilt das auch für mich.

Wenn es zu spät zum editieren ist, mein neuer Gedanken zu einem Artikel von mir passt, dann ist das meine Art zu verknüpfen

10.11.2022 15:00 • x 2 #2939

E-Claire
Zitat von Plentysweet:
So' n Mist aber auch, dass man Einjährige nicht bis 22 Uhr in einer Nacht- Kita abgeben kann.

oder daß man eine Runde weniger leistungsfähig ist, weil die Eltern betagt sind und Pflege brauchen, weil der Partner stirbt oder die Scheidung einreicht, oder weil man selbst schwer erkrankt oder einen Unfall hat.

Aber nur bei Eltern junger Kinder führt das natürlich zu einem volkswirtschaftlichen Schaden.

Flexibilität, Auslandsaufenthalte und Weiterbildung, der einzige Zweck im Leben, ich lache immer noch.

10.11.2022 15:00 • x 4 #2940

A

x 4