18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

AnnaLüse
Zitat von Mira:
Untermensch

Ich hatte übrigens zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, hier in der Diskussion von (euch) Eltern ausgegrenzt oder abgewertet zu werden, bloß weil ich keine eigenen Kinder habe.
Bis auf wenige Ausnahmen ist der Austausch hier interessant und fair.

10.11.2022 15:01 • x 6 #2941

T
Zitat von BernhardQXY:
@Annre Schau, es ist alles eine Frage der Organisation. Gut organisierte Projekte fangen so etwas auf. Dazu muss man allerdings flexibel sein und ...

Ich bin Projektleiter eines sehr, seeeehr viel größeren Projektes....und ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass ich nicht auf alles Einfluss habe. Vor allem nicht was Fakten betrifft, die die Planung stark beeinflussen. Beispielsweise Personal - passendes Personal. Und ja, es wird teils rund um die Uhr gearbeitet. Das hat nichts mit schlechter Projektplanung zu tun, sondern mit unveränderbaren Umständen. Und ja, es bedarf da einer hohen Flexibilität.

10.11.2022 15:02 • x 1 #2942

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

A
Zitat von BernhardQXY:
@Annre Schau, es ist alles eine Frage der Organisation. Gut organisierte Projekte fangen so etwas auf. Dazu muss man allerdings flexibel sein und ...

Wenn das Unternehmen jung ist, ein starker Partner mit gutem Netzwerk Aufträge erteilt, kann nicht auf Kitaschliessung Rücksicht genommen werden.

10.11.2022 15:03 • #2943

Plentysweet
@NiceEnough
Es geht auch nicht darum, ob selber Kinder oder nicht. Es geht um die Haltung.

10.11.2022 15:03 • x 4 #2944

T
Zitat von BernhardQXY:
Im übrigen hast du @Annre weder Ahnung von pl, noch von Elternschaft.

Naja, bei PL kann ich wenigstens mithalten.
Bei Elternschaft kann ich das nur aus Sicht des Kindes.

Btw, das Wort Untermensch habe ICH benutzt, niemand sonst. Bitte hängt euch daran nicht auf.

10.11.2022 15:04 • #2945

B
Zitat von E-Claire:
Wie soll man da arbeiten? Lol, ganz normal halt, dem Arbeitsvertrag entsprechend. Es ist völlig fein, wenn man selbst Flexibilität, Auslandsaufenthalte und Weiterbildung für sich als Maß betrachtet, aber das von anderen zu fordern, geht halt eben nur dann, wenn das so vereinbart ist.

In kleinen Laden kommt es Mal vor, dass unvorhergesehen etwas passiert und alle gefordert sind.
In einem guten Arbeitsklima verabschiedet man sich kurz, holt das Kind, organisiert eine notbetreuung oder arbeitet remote.
Whatever. Dann bekommt man die Zeit gutgeschrieben und gut ist.
Aber das sind Ausnahmen und wenn es anders ist, dann sollte man schleunigst den AG wechseln.
Auf gar keinen Fall schließen sich Elternschaft und Flexibilität aus. Ganz im Gegenteil.

10.11.2022 15:05 • x 4 #2946

B
@Annre
Aber ja. Btdtgtts

10.11.2022 15:06 • #2947

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Auf gar keinen Fall schließen sich Elternschaft und Flexibilität aus. Ganz im Gegenteil.

Und selbst wenn. Die Mütter sind daran nicht schuld. Niemand ist schuld. Irgendwo muss ja auf dieser Welt auch noch Platz für Fortpflanzung und Erziehung sein und ja, das dürfen auch noch Mütter und Väter leisten. Nicht nur Betreuungs- Einrichtungen. Und das ist auch gut so!

10.11.2022 15:10 • x 5 #2948

B
Ich erinnere mich.
Übliche Abgabehektik. Das Angebot musste heute raus.
Mittendrin klingelt das Telefon. Meine Tochter, 12 bekam von einer Freundin einen Anruf in der diese mit Selbstmord drohte.
Da war ich tatsächlich zu weit weg, aber ich habe mich ausgeklinkt, meine Tochter wieder aufgebaut und dann pünktlich um Mitternacht war alles hochgeladen.
Und warum, weil es nicht auf diese halbe Stunde Telefonat ankam.
Aufgefangen von meiner Chefin, 4 fache Mutter und meinen Kollegen.
Das geht alles, wenn man nur will.

10.11.2022 15:10 • x 5 #2949

T
Mal zum mitschreiben: zweifelt hier irgendjemand an, dass ich als kinderloser Mann sehr viel flexibler (nicht nur im Job) bin, als ein Mensch mit Kind(ern)?
Ich hoffe ich verstehe da was falsch.
Ich kann nach meinem Feierabend sagen: ich geh ne Runde Billiard spielen und zieh mir 3 Cocktails rein, komme dann um 2 Uhr nach Hause.
Oder ich bekomme gleich noch ne Mail, die ich bis morgen umfänglich bearbeitet haben muss. Geht auch... Ich habe privat kaum Verpflichtungen.

Welche Mutter und welcher Vater kann das noch von sich behaupten? Und damit bewerte ich nicht die Wichtigkeit der Arbeit (man blicke auf die Definition der Physik), sondern um die persönliche Flexibilität.

10.11.2022 15:12 • #2950

B
@Tin_
Geschenkt. Unglücke passieren.
Mitarbeiter gehen ( übrigens mein größtes Problem)
Mitarbeiter erkranken, Angehörige erkranken und sterben. Das ist alles Leben und Werk das nicht hinbekommt sollte die Finger von Projektmanagement lassen.

10.11.2022 15:14 • x 5 #2951

B
Zitat von Tin_:
zweifelt hier irgendjemand an, dass ich als kinderloser Mann sehr viel flexibler (nicht nur im Job) bin, als ein Mensch mit Kind(ern)?

Ja ich.

10.11.2022 15:15 • x 5 #2952

B
Zitat von Tin_:
Oder ich bekomme gleich noch ne Mail, die ich bis morgen umfänglich bearbeitet haben muss.

Pöh, selber schuld. Das muss nicht sein.

10.11.2022 15:16 • x 2 #2953

T
Zitat von Plentysweet:
@NiceEnough Es geht auch nicht darum, ob selber Kinder oder nicht. Es geht um die Haltung.

Die ich nach Aussage von wenigen hier nur haben kann/darf, wenn ich selbst Kinder habe.

Btw, wäre ich Vater, dann wären meine Prioritäten auch ganz andere. Ich kann das schon verstehen. Gibt ja auch Gründe, weswegen manche Menschen keine Kids haben.

10.11.2022 15:16 • #2954

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich erinnere mich. Übliche Abgabehektik. Das Angebot musste heute raus. Mittendrin klingelt das Telefon. Meine Tochter, 12 bekam von einer Freundin ...

Das setzt aber auch eine gute Resilienz voraus und Bock auf seinen Job. Ich habe auch als Mutter von Kindern voll gearbeitet und voll studiert aber das hat schon einiges an Kraft abverlangt. Das können nicht sehr viele Menschen. Möglich ist das alles.

10.11.2022 15:17 • x 1 #2955

A

x 4