18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Lebengehtweiter
@Mira

Duhu, hab dich gerade noch gelesen und danke dir erstmal für deine lange Antwort.

Du, von mir aus können in jeder öffentlichen Toiletten Tampons kostenlos für Frauen bereit liegen. Wäre für mich kein Problem. Von mir aus auch überall Taschentücher (würde alle Menschen betreffen, für Schnupfen kann ja niemand etwas). Von mir aus auch Einwegrasierer (betrifft wohl mit Masse die Männer).

Aber es ist a.m.S. nur reine Symbolik und kein wirkliches Problem.

Und einige Frauen (Feministinnen) suchen und finden dummerweise Probleme, die es real gar nicht gibt.

Und diese wollen sie erstreiten für den Rest der Frauen. Ohne diese zu fragen.

Jetzt zum Beispiel Gendern.
Laut Umfragen lehnen die meisten Frauen dieses ab. Mit Männern ist es sogar eine grosse Mehrheit.

Und da frage ich mich schon, wieso will eine Minderheit diesen (aus meiner Sicht) Schwachsinn der Mehrheit überstülpen.

Jetzt mal ehrlich....sagst du wenn du Brötchen kaufen willst ich gehe zum Bäcker_inn oder Backende? Oder sagst du schlicht Ich geh mal kurz zum Bäcker?

Sprichst du vom Bürgermeister? Oder nennst du dieses Amt Bürger_innenmeister_innen?

All das kannst du machen. Aber dieses von allen zu fordern ist aus meiner Sicht schon eine Form der Diktatur.

Und nochmal, da bin ich bei @Tin_ (auch wenn es mir schwerfällt ) .....

Feminismus hat nichts mit Gleichberechtigung oder Emanzipation zu tun.

11.11.2022 00:47 • x 8 #3256

F
Zitat von Tin_:
linksgrün versifften Gutmenschen

Woher eigentlich immer dieses versifft?
Duschen die Bezeichneten nicht oft genug?
Oder soll das tatsächlich eine Anspielung auf die Begriffsherkunft syphilitisch sein und nahelegen, dass die Bezeichneten es weder mit Hygiene noch mit Verhütung so genau nehmen?
Oder ist es gar einfach eine unreflektierte Übernahme des Sprachgebrauchs eines AfD Meuthens und Co.?
Oder möchte man sich durch die Verwendung solcher Begrifflichkeiten (ich ergänze noch Staatsfeminismus) gar als kritischer konservativ-liberaler Intellektueller ausweisen, der sich gegen eine angenommene kulturelle Hegemonie der (weiblichen) Linken stemmt?
Oder soll es nur abwertend und beleidigend sein mit dem Ziel, die eigene Person und Haltung dadurch zu erhöhen?
Oder etwas ganz anderes?
Was ist es?

11.11.2022 05:12 • x 11 #3257

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Fidschicat:
Sind jetzt hier nur noch Meldem.uschis und Petzep.immel?

Ich hab eine Nachricht im Kopf, darin stand...Zitat: Ich habe sie kurz freigegeben und gemeldet.

Das war auf mich bezogen und nachdem ich vorher von 2 Usern provoziert wurde...zuerst habe ich mich darüber wirklich geärgert und war kurz davor mich hier anzumelden.
Hab aber den Löschbutton nicht gefunden und dann hab ich mir gedacht, ...was Du kannst, das kann ich auch...und seitdem melde ich jeden Ausraster oder Beleidigungen dieses Users.
Auch die PN, die er unbedingt schreiben musste, ging sofort zur Forenleitung weiter.

11.11.2022 06:05 • x 2 #3258

F
Zitat von NurBen:
Keine Sprach davon, dass Frauen ihr Land doch genauso gut verteildigen können.

Rund 22% sind Soldatinnen und viele Frauen haben sich freiwillig gemeldet.
https://www.welt.de/politik/ausland/vid...Front.html

11.11.2022 06:28 • x 2 #3259

alleswirdbesser
Versuchen manche Menschen jünger zu wirken, indem sie den Sprachgebrauch der Kinder verwenden, die auf dem Weg sind erwachsen zu werden und cool wirken möchten? Ich habe nur ein paar Zitate gelesen, die aber so typisch sind.

11.11.2022 06:29 • x 2 #3260

CanisaWuff
Zitat von NurBen:
Keine Sprach davon, dass Frauen ihr Land doch genauso gut verteildigen können.

Ich wollte sehr gerne eine Karriere bei der Bundeswehr machen und hatte mich auch erkundigt, aber als ich jung war durften Frauen noch keinen Dienst an der Waffe machen. Darum hab ich es verworfen. Denn das hat für mich dazu gehört.

11.11.2022 06:58 • x 5 #3261

CanisaWuff
Zitat von blalallaallala:
Wie ich sehe hat sich x. immer noch nicht um seine abendlich akoholproblematik gekümmert. Schade

Diese Aussage hat mir wirklich zu denken gegeben, denn das würde viel von seiner überheblichen und uneinsichtigen Art erklären.

11.11.2022 07:02 • x 3 #3262

T
Zitat von Florentine:
Oder etwas ganz anderes?
Was ist es?

Ich kannte zwei solcher Ökoletten mit Dreads (ein Pärchen), deren Haare nach Urin gerochen haben und die meinten, es würde dem Planeten (und ihrer Haut) gut tun, nur alle 10 Tage zu duschen. Totale Planetenretter und Gutmenschen. Was die auf ihrem Körper trugen und wie sie rochen war Siff xD
Btw, ich bin politisch mitte-rechts-konservativ anzusiedeln.
Zitat von Florentine:
Rund 22% sind Soldatinnen und viele Frauen haben sich freiwillig gemeldet.

Da sage ich dir ganz offen: Frauen, die nicht die körperlichen Fähigkeiten mitbringen einen Typen wie mich (1,83m ca. 90kg) verwundet aus der Gefahrenzone zu ziehen/tragen, habe nichts bei einer Armee verloren. Aus eigenen Erfahrungen (Bundeswehr) kann ich dir sagen, dass die Lächerlichkeit von Frauen in Kampfeinheiten bei der Bundeswehr kaum zu überbieten ist. Sie bekommen bei fast ALLEM eine Extrawurst gebraten, müssen sportlich nicht so viel leisten, es gelten andere Kleider- und Hygieneregeln, beim Schießen andere Maßstäbe usw.
Wer mir mit Soldatinnen beim Bund kommt, ohne überhaupt diese Erfahrungen gemacht oder ein wenig Ahnung zu haben, der disqualifiziert sich sich sowieso für jede Debatte in diese Richtung. Warst du selbst beim Bund, dann entschuldige ich mich und frage mal nach deinen Erfahrungen.
Finde ich auch immer spannend, dass sowas weggeschwiegen wird.

11.11.2022 07:15 • #3263

T
Zitat von Brightness2:
Ja was denn nun? Entscheide dich! Oder verschweigt du die ganze Wahrheit?

Zitat von Tin_:
Ich nehme alles was ich kriegen kann!

!

11.11.2022 07:28 • #3264

Fidschicat
Zitat von CanisaWuff:
Ich hab eine Nachricht im Kopf, darin stand...Zitat: Ich habe sie kurz freigegeben und gemeldet. Das war auf mich bezogen und nachdem ich vorher von ...

Süße, ich finde den Meldebutton eine gute Sache und es ist hin und wieder angebracht, bestimmte Äußerungen von Usern zu melden

aber um Himmels Willen: muss das denn immer groß angekündigt werden und quasi als große Heldentat dargestellt werden?

es gibt hier User, und damit meine ich nicht dich, die beim kleinsten Gegenwind den Meldebutton drücken.meist dann, wenn ihnen selbst die Argumente ausgehen.
oft sind sie groß am Austeilen nur mit dem Einstecken ist es nicht weit her und dann wird öffentlich gerne nach der FL gerufen als kleine Machtdemonstration

ausserdem mag ich meine beiden Begriffe

11.11.2022 07:31 • x 4 #3265

T
Einen Schwank aus meiner Jugend: beim Bund haben die Frauen beim schießen einen Gasdrucklader (G36) bekommen, die Männer einen mechanischen Lader (G3). Warum? Mein Zugführer meinte, der Rückstoss beim G3 wäre für die Frauen zu stark und sie könnten ihn nicht kontrollieren. Es gab Frauen, die haben sich genau deshalb beschwert (blaue Schultern) und deswegen haben die das G36 bekommen - was kaum Rückstoß hat und die weibliche Schulter nicht kaputtmacht... Aber alle wollten sie zur Bundeswehr.

11.11.2022 07:31 • #3266

M
Moin Du weiter gehendes Leben,

danke für deine Antwort. Die klingt nett

Also ich fang mal von hinten an.

Zitat von Lebengehtweiter:
Feminismus hat nichts mit Gleichberechtigung oder Emanzipation zu tun.

Dit mein Lieber, is aber nicht richtig.

Weil Zitat:
Grundanliegen aller feministischen Strömungen sind die Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit für alle Menschen, die im öffentlichen wie auch im persönlichen Leben verwirklicht werden soll. Ihre Vielfalt bietet Ansätze und Potentiale für die Gestaltung des gegenwärtigen tiefgreifenden sozialen Wandels.

Und:
Feminismus tritt für eine Gesellschaftsstruktur ein, in der die Unterdrückung von Frauen, die er als gesellschaftliche Norm analysiert hat, beseitigt ist und die Geschlechterverhältnisse durch Ebenbürtigkeit geprägt sind.

Das ist Feminusmus und wovon wir hier sprechen, ist der radikale Feminismus. Und alles was radikal ist, lehne ich ab. Radikalität hat für mich nix mit Feminismus zu tun.

Und einige Frauen (Feministinnen) suchen und finden dummerweise Probleme, die es real gar nicht gibt.

Mach mal Menschen daraus, dann stimme ich dir zu. Das ist ja kein Frauenproblem (Feministinnen)

Jetzt zum Beispiel Gendern.
Laut Umfragen lehnen die meisten Frauen dieses ab. Mit Männern ist es sogar eine grosse Mehrheit.

Klar, ich hab das auch abgelehnt. Mir ging das auch aufm Sack. Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, um so mehr fing ich an es zu verstehen und auch zu mögen. Ich selber spreche und schreibe selten Gendergerecht. Aber ich versuche es so, dass der Lesefluss nicht gestört wird. Ich liebe es, wenn ich einen Journalisten die Kunstpause sprechen höre. Ohne Mist, ich bin richtig verliebt darin. Künstler*Innen. Viele finden das nervig. Ich freue mich voll, wenn das jemand macht. Klingt Sooo wertschätzend und das is anziehend.
Jetzt mal ehrlich....sagst du wenn du Brötchen kaufen willst ich gehe zum Bäcker_inn oder Backende? Oder sagst du schlicht Ich geh mal kurz zum Bäcker?

Ich gehe zum Bäcker. Ich gehe zu den Backenden? Klingt halt erstmal lustig.
Sprichst du vom Bürgermeister? Oder nennst du dieses Amt Bürger_innenmeister_innen?

Na wir müssen es ja nicht komplizierter machen, als es ist. Ist es eine Frau: Bürgermeisterin ist es ein Mann Bürgermeister. Treffen alle aufeinander BürgermeisterInnen. Und gehe ich wählen, wähle ich BürgermeisterIn. Ich muss gestehen, das mit den Artikeln hab ich nicht drauf. Ich lasse die dann weg. Klingt ja auch witziger.
Ich gehe BürgermeisterIn wählen

Und diese wollen sie erstreiten für den Rest der Frauen. Ohne diese zu fragen.

Diese Frauen fühlen sich eben hinterm Herd wohl. Sollen se doch. Und es ist ja nicht so, dass ihnen ein Organ geklaut wird. Also dieses ganze Mimimimi is auch übertrieben. Uh und noch was: ich mag Männer sehr gern.

11.11.2022 07:50 • x 5 #3267

T
Das ist mein Problem mit Feminismus. Es ist für mich Radikalität bzw. hat sich radikalisiert. Darum lehne ich ihn ab und bewerte/konnotiere diesen Begriff negativ.
Wer von Kampf redet, der/die ist für mich radikal und nicht zum Dialog bereit.

11.11.2022 07:54 • x 1 #3268

T
Zitat von Mira:
Weil Zitat:
Grundanliegen aller feministischen Strömungen sind die Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit für alle Menschen, die im öffentlichen wie auch im persönlichen Leben verwirklicht werden soll. Ihre Vielfalt bietet Ansätze und Potentiale für die Gestaltung des gegenwärtigen tiefgreifenden sozialen Wandels.

Irgendwie ganz süß die Definition und da würde ich sogar mitgehen. Aber auch hier darf ich dir sagen (Frau Schwarzer ist ein tolles Beispiel), dass das nicht immer so ist. Es gibt Feministinnen, die sehen nur ihr Geschlecht und diskriminieren alles was nicht weiblich ist. War bei der Emma großes Thema vor gar nicht allzu langer Zeit, die damit in die Presse kamen (bzgl. diversen Menschen). Oder auch Rassismus. Wenn man sich mal im Netz umsieht, gibt es genügend kritische Artikel, die sich damit befassen, dass sich der Feminismus für die weiße CIS Frau einsetzt, aber dabei mit den Ellenbogen gegen andere Frauen anderer Ethnien vorgeht. Darfst du gerne mal googlen. Sogar der Superlinke Spiegel-Online hat dazu ein paar interessante Artikel gebracht.
Zitat von Mira:
Feminismus tritt für eine Gesellschaftsstruktur ein, in der die Unterdrückung von Frauen, die er als gesellschaftliche Norm analysiert hat, beseitigt ist und die Geschlechterverhältnisse durch Ebenbürtigkeit geprägt sind.

Alleine wenn ich das Wort lese, wird mir übel... Oder ich muss lachen... Keine Ahnung. Ich habe und werde nie eine Frau unterdrücken. Mir ist das auch nie bewusst in meinem Umfeld untergekommen. Unterdrücken ist eine Tat (meine Definition), die einen Vorsatz inkludiert. Den sehe ich für mich nirgends. Kann sein dass ich auf dem Auge blind bin, das will ich nicht bestreiten. Aber dann möchte ich da lieber eine Dialog oder erstmal Hinweise, wo das so ist.
Ich glaube auch, dass ich sehr fair mir Frauen umgehe - gleichberechtigt. Privat und geschäftlich.
Ich war und bin immer Fan von einem Dialog... Was ich aber nicht mag (und das wiederhole ich auch), dass mir als Mann ganz subtil von einer Frauengang pauschal etwas unterstellt wird. Und es f*cked mich insbesondere ab, weil ich eben sehr fair und normal mit ihnen umgehe und es ein Selbstverständnis für mich ist.

11.11.2022 08:07 • x 2 #3269

Wurstmopped
Zitat von Mira:
Ich gehe zum Bäcker. Ich gehe zu den Backenden? Klingt halt erstmal lustig.

Wenn mein Bäcker eine Frau wäre, dann würde ich zur Bäckerin gehen.
Ich gehe auch zu meiner Zahnärztin und meiner Physiotherapeutin....
Gendern benötige ich nicht....

11.11.2022 08:16 • x 6 #3270

A

x 4