18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

F
Zitat von Mira:
Das war jetzt aber fies.

Bist doch kluges Mädchen....

11.11.2022 11:15 • #3346

alleswirdbesser
Zitat von Fidschicat:
Können schon nur Rückenschmerzen sein

Selbst bei Corona, er hatte übliche Symptome, sie nur Rückenschmerzen - beide Corona.

11.11.2022 11:15 • x 2 #3347

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

M
Zitat von Felica:
Bist doch kluges Mädchen....

Mädchen? Nee aus dem Alter bin ich raus. Mein Östrogen sinkt nämlich

11.11.2022 11:18 • #3348

AnnaLüse
Zitat von Unhinged:
Tochterkind musste wegen Führerschein kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Die typischen Anzeichen für Herzinfarkt und Schlaganfall wurden aber nur für männliche Körper benannt. Auf die Bitte, diese auch für weibliche Körper zu benennen, wurde nicht eingegangen, sondern das Argument weggewischt.

Jo! Bei meinem Kurs habe ich mich auch gemeldet und wollte hinzufügen, dass Frauen durchaus andere Symptome haben können. Die haben gesagt, das wäre Quatsch. Danke für nichts.

11.11.2022 11:20 • x 3 #3349

Plentysweet
Herzinfarkt Vorboten können bei Frauen neben den üblichen Symptomen (Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche, etc.) auch Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sein.

11.11.2022 11:20 • x 2 #3350

T
Zitat von Plentysweet:
Herzinfarkt Vorboten können bei Frauen neben den üblichen Symptomen (Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche, etc.) auch Oberbauchschmerzen, Übelkeit, ...

Puh, ist aber ziemlich unspezifisch. Könnte auf 1000 andere Probleme/Erkrankungen hinweisen. Beispiele Migräne, Leberentzündung, Magenschleimhautentzündung, usw....

11.11.2022 11:23 • #3351

Unhinged
Zitat von NiceEnough:
Die haben gesagt, das wäre Quatsch. Danke für nichts.

Ich finde das einfach grob fahrlässig, weil es ja zumindest dann nach Hinweis bekannt sein muss. Es sind immerhin wissenschaftliche Fakten. Zumal das neuer Standard ist. Ich habe das eskalieren lassen.

11.11.2022 11:27 • x 4 #3352

Plentysweet
Zitat von Tin_:
Puh, ist aber ziemlich unspezifisch

Deshalb ist es ja so tricky und man sollte halt diese Symptome kennen und ernst nehmen, wenn sie sich verstärken, in Kombination mit den geschriebenen.

11.11.2022 11:29 • #3353

E-Claire
Es ist aber auch deshalb so unspezifisch, weil man sehr lange nicht dazu geforscht hat.

So wie Körper von Babys und Kleinkindern anders auf bestimmte Dinge reagieren und Medikamente zB auch anders abbauen, so unterscheiden sich männliche und weibliche Körper doch sehr.

Oder eben auch Erkrankungen bei Menschen kaukasischer Abstammung zu Erkrankungen bei PoC.

11.11.2022 11:33 • x 8 #3354

AnnaLüse
Zitat von Unhinged:
Ich finde das einfach grob fahrlässig, weil es ja zumindest dann nach Hinweis bekannt sein muss. Es sind immerhin wissenschaftliche Fakten. Zumal das neuer Standard ist. Ich habe das eskalieren lassen.

Ich habe mich damals nicht getraut. Heute würde ich auch nicht einfach nachgeben.

11.11.2022 12:02 • #3355

HerrZ
Zitat von Tin_:
Puh, ist aber ziemlich unspezifisch

Ich warte auf die Erklärung wo genau sich Aufbau und Funktion des Herzmuskels unterscheiden sollten. Und wieso ein Gefäßverschluss eines weiblichen Herzen sich anders äußern sollte, als der eines männlichen Herzen. Das Problem ist: Es gibt keine Erklärung, außer sinnlosem Gendern.

Oder anders gesagt: Der Herzinfarkt wird als H*re der Schmerzen bezeichnet und kann bei allen gefühlt 782 Geschlechtern all möglichen Symptomatiken auslösen. Von den Klassikern bis Zahnweh.

Eine Genderisierung dieser Erkrankung ist einfach nur Dünnpfiff und jede Diskussion darüber entbehrt jeder (durchaus untersuchten) Grundlage.

11.11.2022 12:02 • x 1 #3356

D
Zitat von Snipes:
Da kommen also die ganzen Verspätungen her.....

Nein, nein. Daran hat DER Fahrschein Schuld. Fahren wird suggeriert, das ist aber nur Schein. ‍️

@plentysweet , und das Kommen ist männlich oder weiblich?

11.11.2022 12:05 • x 2 #3357

Plentysweet
Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was eine geschlechtsspezifische Unterscheidung der Symptomatik, mit dem Zweck, schneller und effizienter behandeln zu können, mit gesellschaftlich umstrittener Genderisierung zu tun haben sollte.

11.11.2022 12:07 • x 10 #3358

Plentysweet
Zitat von Doppelherzchen:
und das Kommen ist männlich oder weiblich?

Manchmal weder noch .

11.11.2022 12:08 • x 1 #3359

AnnaLüse
Zitat von HerrZ:
Ich warte auf die Erklärung wo genau sich Aufbau und Funktion des Herzmuskels unterscheiden sollten. Und wieso ein Gefäßverschluss eines weiblichen Herzen sich anders äußern sollte, als der eines männlichen Herzen. Das Problem ist: Es gibt keine Erklärung, außer sinnlosem Gendern.

Die Unterschiede beginnen in der Pathophysiologie. In beiden Geschlechtern werden Herzinfarkte durch Blockaden in den Koronargefäßen ausgelöst, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Bei Männern ist die Ursache in der Regel die Ruptur von atherosklerotischen Plaques oder die Erosion des Epithels auf seiner Oberfläche mit der Folge, dass ein Blutgerinnsel die Koronararterie verlegt. Bei Frauen ist die Ursache häufiger ein Koronar-Spasmus. Dies hat zur Folge, dass bei einem Viertel aller Frauen bei der anschließenden Herzkatheteruntersuchung keine Stenose gefunden wird.

Die unterschiedliche Pathophysiologie kann bei Frauen andere Symptome auslösen. Bei Männern kommt es in der Regel zu dem charakteristischen Vernichtungsschmerz im Brustbereich mit Ausstrahlung in Rücken, Schulter oder Kiefer und begleitet von Herzklopfen, Angst, Schwitzen oder Verdauungsstörungen. Frauen leiden häufiger unter atypischen, vagen Symptomen. Manchmal klagen sie lediglich unter Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder grippeähnliche Symptome. Die Gefahr, dass die Symptome nicht auf einen Herzinfarkt zurückgeführt werden, ist hoch.

Aus: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-verlaufen

11.11.2022 12:09 • x 10 #3360

A

x 4