18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von PuMa:
Nein. Männlicher Patient, 56 Jahre jung, 44kg bei 180cm. PuMa weiblich, 35 Jahre jung, 171 cm groß, 60kg. Wer ist robuster?

Och echt jetzt? Wieder Ausnahmen aus dem Hut zaubern? Ich kenne keinen Mann, der unter 70 kg wiegt. Dein Vergleich hinkt auch mit der Alterung des Körpers. Nehmen wir mich - ich bin zwar ein Stück älter als Du, aber habe mehr Muskelmasse, ein stärkeren Knochenbau und kann vermutlich auch eine Virusinfektion (im allgemeinen) leichter wegstecken. Es dir wissenschaftlicher Fakt, dass männliche Körper robuster sind (und ich rede hier über eine grundsätzlichkeit, keine Ausnahmen).

11.11.2022 15:22 • #3451


Fliesentisch
Zitat von Tin_:
Naja, die Pille kann auch der Mann zahlen. Ich hab's getan.


Du sagst es: Kann. Und in vielen Beziehungen/Situationen, die zu S. führen, wird aus diesem Kann eben ein Will nicht. Und damit bleiben die Kosten eben doch bei ihr hängen. Kosten, die beiden Geschlechtern zugute kommen, die aber nur eines von beiden im Regelfall trägt. Jedenfalls von löblichen Ausnahmen abgesehen.

Natürlich kann man alle Kosten teilen, nur halten wir uns gemeinhin immer da schadlos wo es möglich ist. Und gerade da wird dann halt gerne nicht nur die Verantwortung abgeschoben sondern auch die Budgetbelastung, die S. so mit sich bringt.

11.11.2022 15:22 • x 1 #3452


A


Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3


F
Zitat von Fliesentisch:
Und damit bleiben die Kosten eben doch bei ihr hängen.

Kenne ich tatsächlich aus keiner meiner Beziehungen.

Vllt hätte ich mit einem Mann, der das ablehnt, auch keine geführt

11.11.2022 15:25 • x 2 #3453


P
Zitat von Tin_:
Och echt jetzt? Wieder Ausnahmen aus dem Hut zaubern?


Nö. Du hast von Männern geschrieben. Allgemein. Und das stimmt nicht. Meinst du es nicht, musst du es genau differenzieren wen du genau meinst.

Also keine Ausnahme.

Nimm den Mann der 120kg wiegt und nimm mich mit meinen 60kg. Wer ist robuster?

Zitat von Tin_:
ein stärkeren Knochenbau


Mhytos. Es gibt keinen stärkeren Knochenbau. Wir können gern ein wenig über Anatomie reden.

Zitat von Tin_:
kann vermutlich auch eine Virusinfektion (im allgemeinen) leichter wegstecken


Kannst du tatsächlich nicht da ich öfters und vielfältiger mit Erkrankungen in Berührung komme und auch schon durch machen musste als du.
Das macht mich robuster.

Zitat von Tin_:
Es dir wissenschaftlicher Fakt, dass männliche Körper robuster sind


Nein ist es nicht.

11.11.2022 15:26 • x 2 #3454


T
Zitat von Fliesentisch:
Du sagst es: Kann. Und in vielen Beziehungen/Situationen, die zu S. führen, wird aus diesem Kann eben ein Will nicht. Und damit bleiben die Kosten ...

Naja, ehrlich gesagt ist ist es mir Wurst, wie das andere Leute handlen. Wäre ich beispielsweise ne Frau, würde ich die Hormonbomben nicht futtern wenn ich nicht in einer Partnerschaft bin. Und selbst da nehme würde ich sie eher nehmen um mich selbst zu schützen. Oder ich würde Feministin werden und alle Männer pauschal doof finden und mich in meiner Opferrolle suhlen... So viele verlockende Optionen. xD

11.11.2022 15:27 • #3455


M
Zitat von Tin_:
Siehste... Also warum sollte ich bei so einer Einstellung auf Frauen und ihre Bedürfnisse eingehen? Warum wird das von mir als Mann erwartet und du stellst dich so hin?

Achwas, ich bin schon sehr umgänglich und ich bin auch nicht S. in meinem Beruf. Wenn ein Mann zu mir kommt und sagt, dass er hat Angst vor mir hat, wird er natürlich erstmal zur Therapeutin geschickt und bekommt direkt die Kündigung, nachdem ich ihn angeschrien habe
Spaß beiseite:
Ich bin als Führungskraft für meine MitarbeiterInnen verantwortlich. Wenn ein Mann vor mir Angst hat, suche ich das Gespräch und es wird versucht eine Lösung zu finden. Gleiches bei Frauen. Ich arbeite für Führungskräfte und wir haben oft die Themen der Kommunikation, weil die häufig zu wünschen übrig lassen.
Um mal wieder zur Diskussion zurück zu kommen. Es gab hier eine Aussage von einer Userin die wie folgt klingt:

Zitat:
Ist im Grunde ganz einfach: wenn du in der geschäftlichen Männerwelt erstgenommen werden willst, und zwar nicht als potentielle S. sondern als Geschäftspartnerin, dann musst du ticken wie die.

Nur darauf habe ich reagiert. Und hier Grenze ich mich ganz deutlich ab. Ich bleibe als Frau wie ich bin. Ich muss nicht zu einem Mann werden, um respektiert zu werden. Alles andere ist jetzt wieder am ausufern und nicht am Thema.

Ich hab jetzt eh n Termin. Schlagt euch nich die Köppe ein

11.11.2022 15:27 • x 4 #3456


C
Zitat von Fliesentisch:
Und damit bleiben die Kosten eben doch bei ihr hängen.

Kond. und Zyklus beobachten… so habe ich jahrzehntelang bestens verhütet

11.11.2022 15:28 • #3457


Plentysweet
Also ich hätte das merkwürdig gefunden/fände es merkwürdig, wenn mein/e Partner mir meine Hygieneartikel mitgebracht hätten/mitbringen würde/n.
Also das will ich selber aussuchen und auch kaufen. Was soll denn das?

11.11.2022 15:28 • x 4 #3458


P
Zitat von Plentysweet:
Also ich hätte das merkwürdig gefunden/fände es merkwürdig, wenn mein/e Partner mir meine Hygieneartikel mitgebracht hätten/mitbringen würde/n. ...


Ach so lang er mir das richtige mit bringt, ist doch alles gut.

11.11.2022 15:30 • x 2 #3459


T
Zitat von PuMa:
Nö. Du hast von Männern geschrieben. Allgemein. Und das stimmt nicht. Meinst du es nicht, musst du es genau differenzieren wen du genau meinst. ...

OK, anders. Was meinst du, wer kippt eher um, wenn wir uns prügeln? Du oder ich? Mein Kinnhaken ist ein anderer als deiner. Frag Newton!
Auch dass du durch deinen Job anderen Einflüssen ausgesetzt bist, hat lange nichts damit zu tun, dass du die Durchschnittsfrau bist. Bist du nicht.

11.11.2022 15:30 • #3460


Fliesentisch
Zitat von Felica:
Ich kann Dir jede Menge Nachteile erzählen.


Die sind aber kein Grund dafür, die Dinger zu kaufen.


Zitat von Felica:
Ich sehe es so: als Single trage ich die Kosten selber. Ich verlasse mich nicht auf fremde G.u.mm.is.


Weil du es auch einfach nicht kannst. Für viele Frauen/Paare gehört die Pille als zusätzlicher Schutz dazu, und außerhalb von Ehe und Familie werden diese Kosten real halt einfach deutlich eher von Frauen getragen als geteilt oder gar, siehe Tins Beispiel, von den Männern.

11.11.2022 15:31 • x 1 #3461


E-Claire
Zitat von Celine23:
um was geht es denn da konkret? Ich habe mich noch nie gefragt, ob ich in einem Arbeitskontext „nicht Frau sein darf“.
Da geht es doch um sachliches. Und ob da ein Mann oder ne Frau im Team ist, ist doch egal.


Ist es leider nicht. Wenn ein Mann mal aggressiv reagiert, gilt er als durchsetzungsstark, wenn eine Frau dies tut, hat sie sich nicht im Griff.
Ich habe schon in Runden gesessen, in denen ich eine Sache geäußert habe, keine Reaktion, Typ wiederholt das drei Minuten später, super Idee. (ist aber natürlich meine Schuld, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken kann, weil es kann ja nicht strukturell sein).
Geschäftsessen: Nur eine männlich dominierte nicht durch Kinderbetreuung belastete Welt kommt auf die Idee, Abendessen zum Usus zu machen. Wenigstens geht man heute Essen, früher wurde der Chef oder die Geschäftspartner nach Hause eingeladen.
Bekleidung: Wenn ich das ewig gleiche Kleid trage, wird das angemerkt, der ewig gleiche Anzug geht.

Und um sachliches geht es schon bei der Einstellung nicht, sonst kämen die Studien zu gleichen Lebensläufen einmal mit türkisch eingereichtem Namen und einmal mit deutschem zu anderen Ergebnissen.

Diese Liste ist ein sehr kleiner Teil dessen, was ich selbst erlebt habe bzw anführen würde.

11.11.2022 15:32 • x 7 #3462


T
Zitat von Plentysweet:
Also ich hätte das merkwürdig gefunden/fände es merkwürdig, wenn mein/e Partner mir meine Hygieneartikel mitgebracht hätten/mitbringen würde/n. ...

Ich finde es nett und aufmerksam. So unterschiedlich sind die Bewertungen...

11.11.2022 15:32 • x 2 #3463


F
Zitat von Plentysweet:
Also ich hätte das merkwürdig gefunden/fände es merkwürdig, wenn mein/e Partner mir meine Hygieneartikel mitgebracht hätten/mitbringen würde/n. ...


Wieso merkwürdig? Ein Abwasch. Sollen meine Tochter und ich das allein und getrennt kaufen?

Die Artikel sind immer die gleichen. Ich hatte sie also schon ausgesucht

Im übrigen habe ich auch schon G...u.mmis gekauft, obwohl ich sie selber ja nicht benutze.....also nicht direkt.

11.11.2022 15:32 • x 2 #3464


AnnaLüse
Ich mach noch mal ein neues Fass auf:
Wusstest ihr, dass der Sprechanteil von Frauen in 22 von 30 Filmen deutlich unter dem der Männer liegt? Selbst in Mulan hat Mushu einen deutlich höheren Anteil als Mulan selbst.
Und wusstet ihr, dass alle Harry Potter, alle Herr der Ringe und alle sechs Star Wars Filme durch den Bechdel-Test (gibt es mindestens 2 Frauen, die miteinander sprechen und das nicht über Männer?) fallen?
(Quelle: Drama Queen, Buch)

11.11.2022 15:32 • x 3 #3465


A


x 4