Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

MissGeschick
@Fidschicat

Ich wollt jetzt nicht wieder das Periodentassenmumugefummel aufrufen. 😄 Hab das noch nicht ausprobiert. Aber verzeiht, weiter im Text. Ich geh jetzt ins Bett!

x 1 #3661

VictoriaSiempre
Zitat von Fidschicat:
Im Ingenieur Studiengang sind leider immer noch überwiegend Männer
im Ingenieur Bereich Raumfahrt sogar fast ausschließlich
nicht weil die Frauen nicht dürften sondern weil sie nicht wollen

Die Frauen holen in den MINT-Fächern auf. Das ist gut so und wird auch durchaus gefördert.

Es ist übrigens noch gar nicht so lange - über alles gesehen Mr. Green - her, dass Mädchen in der Schule Handarbeitsunterricht hatten und die Jungs Werken. Ohne Diskussion.

Um als Frau in bestimmten Bereiche Fuß fassen zu können, brauchte es einen langen Atem und nicht zuletzt die Frauenbewegung. Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt, s. Marie Curie oder Lise Meitner.

Zitat von Fidschicat:
Wenn man sich nicht sichtbar macht durch geeignete Maßnahmen, wird man eben auch nicht gesehen

„Geeignete Maßnahmen“ sind meiner Erfahrung nach - jahrelang Personalentwicklung in einem Konzern - neben einer fundierten Ausbildung (Voraussetzung eh) vor allem Vorbilder*innen Mr. Green , ein gutes Netzwerk (divers) und ein dem männlich geprägten Umfeld angepasstes Verhalten. Wenn ich an unsere Trainees (männlich/weiblich/divers nicht bekannt) denke, so fällt mir z. B. spontan der dunkelblaue (Hosen)Anzug ein.

„Geeignete Maßnahme“ war für mich durchaus auch die Quote, von vielen belächelt; mittlerweile kaum noch Thema - weil sich Qualität immer mehr durchsetzt, unabhängig vom Geschlecht. Ob das ohne diesen Quoten-Anstubser auch so passiert wäre… unwissend

Zitat von Fidschicat:
die ganze Feminismus Debatte langweilt mich manchmal sehr
nicht, weil ich sie ablehne, sondern weil ich sie falsch geführt finde

Ich finde sie vor allem HIER völlig falsch geführt rofl

Oder sagen wir mal so: Entlarvend geführt.

In meinen laaaangen Lebensjahren habe ich wenig gelernt, zwei Dinge gehören schon: 1. Souveräne Männer haben keine Angst vor starken Frauen, 2. Mit Frauen, die von sich sagen, sie können nicht mit anderen Frauen, kann ich nicht Mr. Green

Und weil ich grade nen Lauf habe: Stillende Frauen - ich schmeiß mich weg! grinsen

Ich kenne keine einzige stillende Frau (mich ehemals eingeschlossen), die mal eben ihre Brüste offen auspackt, um das Baby dranzuhängen. Ich kenne es nur so, dass da ein Pullover hochgeschoben/ne Bluse aufgeknöpft wird, meist noch ein Tuch im Spiel ist (Babys sabbern) und der Kopf des Säugling alles verdeckt. Der Rest bleibt der Phantasie (des vielleicht ebenfalls sabbernden) Zuschauers überlassen.

Also Stillen bitte nicht in der U-Bahn. Nicht im Café. In der Kneipe eh nicht. Wo? Auf der öffentlichen Toilette wäre es genehm? Oder wollen wir uns darauf hier einigen, dass stillende Mütter gefälligst zuhause bleiben müssen, damit sensible Männer wie unser aller Tin hier kein Trauma erleiden?

Gar nicht erst stillen? Super Lösung, vor allem auch für die Wirtschaft, Nestlé freut sich.

Keine Ahnung, ich lebe anscheinend wirklich unter einem Stein: Soooo viele stillende Frauen sehe ich nicht und wenn, dann nehme ich sie zur Kenntnis und das war‘s. Okay, ich lebe nicht in Berlin-Prenzelberg oder in der Hamburger U-Bahn.

x 17 #3662

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Fidschicat
Zitat von VictoriaSiempre:
Oder sagen wir mal so: Entlarvend geführt.

Genau das, was ich auch gerade beim Gassigang dachte

Da wundert mich dann auch nix mehr

M
In meinen laaaangen Lebensjahren habe ich wenig gelernt, zwei Dinge gehören schon: 1. Souveräne Männer haben keine Angst vor starken Frauen, 2. Mit Frauen, die von sich sagen, sie können nicht mit anderen Frauen, kann ich nicht

daumen hoch

x 2 #3664

Fidschicat
Zitat von E-Claire:
Ja, aber ein strukturelles Problem verschwindet nicht dadurch, daß es einen selbst nicht betrifft. Es ist mir egal, was aus der Umwelt wird, weil ...

Ist mir zu kurz gegriffen und ich möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, was mich was angeht und beschäftigen muss und was nicht

ich denke, das ist okay

AnnaLüse
Zitat von Fidschicat:

Es ging ja auch um geschäftlichen Zusammenhang
Da gibt es leider immer noch gravierende Unterschiede in zB Problemlösungen zwischen Mann und Frau zu beobachten

Und das meine ich ganz wertfrei

Und deine Lösung ist, dass Frauen ticken müssen wie Männer?

BrokenHeart
Zitat von NiceEnough:

Das hat sie damit nicht gesagt

BrokenHeart
Außerdem denke ich, dass es hier Männer gibt, die derart geistig eingeschränkt sind, dass diese nicht mehr über den Tellerrand sehen können.

Daher bleibt nur das eigene eingeschränkte Sichtfeld ..... unwissend Kopf kratzen

x 4 #3668

Fidschicat
Zitat von NiceEnough:

Boah

ja, ganz genau
das ist meine Lösung.
🙄

viel wichtiger ist aber, dass wir endlich lernen im Stehen zu pinkeln und dabei irgendwelche Ziele mit dem Strahl anvisieren

so wird das nie was.

sonnigen guten Morgen in die illustre Runde

x 1 #3669

Fidschicat
Zitat von BrokenHeart:
Außerdem denke ich, dass es hier Männer gibt, die derart geistig eingeschränkt sind, dass diese nicht mehr über den Tellerrand sehen können. ...

Die gibt es bei allen Geschlechtern

x 1 #3670

B
@Fidschicat
Ah danke, jetzt habe ich kapiert und meine Welt ist wieder gerade gerückt. Ja, das passt und so erlebe ich es auch in meinem Umfeld.
Ich mag es mit kompetenten Kollegen zusammen zu arbeiten und wenn Frauen dabei sind, dann macht das schon einen Unterschied, es wird positiver. Vielleicht weil Frauen und Männer doch anders ticken, und sich bei genügend Professionalität und gegenseitiger Wertschätzung sich die Unterschiede ergänzend nutzen lassen.
Für mich gilt im allgemeinen, dass Männer und Frauen gleichwertig sind, nicht gleich.
Ich muss Mal auch noch etwas ggü @_tin loswerden:
Also manchmal Frage ich mich, was dir widerfahren ist, wenn du so verächtlich über Frauen schreibst.
Auch verstehenich nicht deine blöden Aussagen in Bezug auf Mütter von Babies.
Es ist nun einmal so, dass die Zwerge dann ihr Geschäft erledigen, wenn es drückt. Soll nun jeder Zwerg mit ner vollen Windel so lange aushalten bis die Ubahn hält? Schon Mal darüber nachgedacht, dass das sehr unangenehm ist, je länger man zuwartet die Sauerei sich richtig breit schmiert und vor allem das ganze sehr hautreizend ist?
Meinjanur.
Und was stillen in der Öffentlichkeit betrifft: die meisten Mütter, die ich so sehe zelebrieren das nicht sondern machen es einfach. Wie beschrieben sieht man da nix. Und wenn das Baby trinkt, strahlt das Ganze Ruhe und Frieden aus.

x 7 #3671

B
Zitat von Fidschicat:
viel wichtiger ist aber, dass wir endlich lernen im Stehen zu pinkeln und dabei irgendwelche Ziele mit dem Strahl anvisieren

Kinderkram. Die hohe Kunst ist es, Figuren zu pinkeln

x 6 #3672

M

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Kinderkram. Die hohe Kunst ist es, Figuren zu pinkeln

Oder Worte

ich dachte, ich lege die Latte mal ganz unten an 😉

x 1 #3674

A
Mit Frauen, die von sich sagen, sie können nicht mit anderen Frauen, kann ich nicht

Natürlich gibt es sie, die starke Frauen, intelligent, lustig, erfolgreich, die ohne Konkurrenzdenken, neidlos die Grossartigkeit ihres Gegenübers anerkennen, und deren Kreis wird immer grösser.
In einer perfekten Welt wird es möglich sein, ein A. oder nett zu sein, ohne dass das Verhalten auf die Geschlechtsteile geschoben wird.

Aber, es gibt eben auch Frauen, die Kinder festgezurrt an Mamas Brust, vor sich her tragen, anstatt sie zu genießen.
Die Ausraster, die manche Kinder in Anwesenheit der Mutter zeigen, sind für mich ein Indiz, dass da einiges aus dem Ruder läuft.
Kinder haben und werden immer in Windeln machen, nur sollte man wissen, damit umzugehen, es gibt auch für kleine Menschen soetwas wie Privatsphäre.
Dass sie in aller Öffentlichkeit an Mamas Brust hängen, nun, meine Sache wäre das nicht.
Mit Frauen, die ihr Kind wie eine "Monstranz" vor sich her tragen, "kann": ich z.b. nur schlecht.

A

x 4