Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Plentysweet
@Doppelherzchen

lustig Tannenbaum Smilie

x 3 #3766

E-Claire
Zitat von Plentysweet:
Is aber bannig früh, oder ?

Nicht wirklich, der erste Advent liegt dieses Jahr im November weil Weihnachten auf nen Sonntag oder jedenfalls ein Wochenende fällt. Daher gar nicht früh, sondern nur subjektiv früh. zwinkern

x 2 #3767

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Plentysweet
Zitat von E-Claire:
Im Moment gibt es diese Pronomendikussion, kann man von halten was man will, sie findet aber statt

Mir tun ausländische Bürger leid, oder Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche, die sich mit diesem sprachveränderten Deutsch rumschlagen müssen. Ich empfinde das wirklich als Zumutung und weit am Ziel vorbei.
Für mich müsste das auf politischer Ebene gelöst und auch früh in der Erziehung angesetzt werden, im Sinne von: Welches Menschenbild wird angelegt und neue Zeichen in der Wertevermittlung setzen, sowas.

x 1 #3768

Plentysweet
Zitat von E-Claire:
Nicht wirklich, der erste Advent liegt dieses Jahr im November

Ja. Natürlich. Nur ich kenn das so, daß die Weihnachtsmärkte IN der Adventszeit stattfanden. Deshalb fragte ich🙂.

E-Claire
Zitat von Plentysweet:
Mir tun ausländische Bürger leid, oder Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche, die sich mit diesem sprachveränderten Deutsch rumschlagen müssen. Ich empfinde das wirklich als Zumutung und weit am Ziel vorbei.

Oach ein bissl mehr Sichtbarmachung der Feinheiten der recht komplizierten deutschen Grammatik, kann denen vielleicht helfen.

Plenty nicht böse sein, aber eine Gruppe, nämlich Ausländer, gegen eine andere Gruppe, diejenigen, die sich anders identifizieren, auszuspielen, ist exakt das Gegenteil von dem, was ich glaube, was uns weiter bringt.

Versuch mir mal ein bissl auf die Sprünge zu helfen, ich sehe also diese Pronomen, ja es ist für mich eher ungewohnt, vielleicht auch unbequem, das neu zu denken oder neu zu benutzen, meine erste Reaktion ist aber nicht, uiii wie kompliziert oder die armen Ausländer meine erste Reaktion ist, ach spannend und arg wie wenig ich da vorher drauf geachtet habe.

(Full disclosure, ich muß mich im Freundeskreis da schon seit zehn Jahren umstellen)

Es tut mir doch nicht weh (körperlich) und es wird mir doch nichts weg genommen, das neu zu lernen oder die Worte so zu benutzen, daß sich andere damit besser fühlen?

Warum ist das so ein Ding?

x 4 #3770

M
Zitat von Plentysweet:
Ja. Natürlich. Nur ich kenn das so, daß die Weihnachtsmärkte IN der Adventszeit stattfanden. Deshalb fragte ich🙂.

Am 27. November ist der erste Advent. Das sind nur noch 15 Tage Mr. Green

x 2 #3771

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
und inwieweit die Reproduktionsargumentation in heutiger Zeit nicht eh völlig neu gedacht werden muss.

Die bisherige Methode hat sich doch eigentlich bewährt? Ungeachtet dessen, dass eben auch Vätern in der Arbeitswelt mehr Freiraum für ihre Kinder haben sollten (oder sich nehmen sollten). Mit Töchtern habe ich keine praktische Erfahrung, sehe aber aus eigener Kindheit und der meiner Söhne, das Aufwachsen nur mit weiblicher Komponente (Kindergarten, Schule) auch eine gewisse Einseitigkeit wäre. Ansonsten - wie "neu"? Also eher mal konkret und in detaillierten Vorstellungen..
Zitat von E-Claire:
Ich habe den Eindruck, dass Konzepte wie Heterosexualität, gleichgeschlechtlich1 deutlich aufgebrochen werden und wir Sexualität und Partnerschaften neu denken.

Letztlich ist mir das wirklich völlig gleichgültig, wie Leute ihre Sexualität leben, wenn sie dadurch andere nicht schädigen. Und welches Partnerschaftsmodell jemand lebt oder aufgrund des Swinging des Partners toleriert. Was mich nur nervt ist, dass bestimmte Menschen ihr Modell so olffensiv propagieren, dass es schon manchmal unangenehm wird.

Es wird vermutlich immer eine ganze Menge Leute geben, die Beziehungen haben und gut finden, die eher langfristig angelegt sind und wo einfach nur ein Mann und eine Frau sich miteinander arrangieren. Das muss ja nicht dazu führen, dass A von B unterdrückt oder ausgenutzt wird (denn wie man hier lesen kann, ist es so ziemlich ausgeglichen, ob er oder sie beim Scheitern der Schuke ist)

x 7 #3772

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Die bisherige Methode hat sich doch eigentlich bewährt?

😂🤭👍

Finde ich eigentlich auch Smile

Gato, ich glaube deine Einstellungschancen haben sich heute dramatisch erhöht. Mit dir ist auf jeden Fall was anzufangen 😘

x 1 #3773

A
@Florentine eine grundstürzende Offenbarung in unserer Gesellschaft ist, dass das Konzept Mutterschaft für einige Frauen einfach nicht taugt.
Und diese Frauen, sind nicht alle kinderlos.
Wenn man hier mitliest, wird bewusst, dass, Gerechtigkeit für Alle ein verlorener Begriff ist und hier, in diesem Thread, schon an seine Grenzen stößt.

Plentysweet
Zitat von E-Claire:
Warum ist das so ein Ding?

Ich arbeite berufsbedingt mit sprachverzögerten Kindern und 25% der Kinder sind heutzutage sprachauffällig. Ich kann da nur aus meiner Warte sprechen und sagen, das gegenwärtige Pensum in der deutschen Sprache in Wort und Schrift reicht.
Wie gesagt, ich bin da eher vom Team: Früh ansetzen, Wertevermittlung, politisches Thema. Hab aber auch nichts gegen Feminismus. Und die gleiche Toleranz wünsche ich mir zurück Smile .

x 2 #3775

AnnaLüse
Zitat von Florentine:
Oder geht es einfach darum, dass in diesem speziellen Fall dann die Brust eben genau nicht ausgepackt wird, um irgendwen anders (abgesehen vom Baby) an dem Anblick zu erfreuen?

Also das ist doch völlig klar: Brüste dürfen in der Öffentlichkeit nur nac.kt sein, wenn sie sich zum Sexualisieren eignen.
Zitat von E-Claire:
Wichtig: individuelle Kritik von individuellem Verhalten ist absolut angebracht, aber slut shaming, mother shaming und all diese hübschen Varianten durch Frauen an anderen Frauen (na wenn du sofort mit dem ins Bett gehst (...), wenn Dir die Kariere wichtiger ist, brauchst Du doch kein Kind) sind zum Teil eben auf die verdeckte Übernahme patriarchalischer Glaubenssätze zurück zu führen, was ich zT anstrengender als dämliche sexistische Bemerkungen durch Männer finde.

🎯

x 4 #3776

A
Tja, wenn die Mama den Säugling stillen möchte, bringt sie das erstmal weg , von der Papierbrücke, die enormes Gewicht aushält.
Oder könnte nicht auch der Vater jetzt 1 Jahr das Konzept übernehmen, mit dem Entwurf Flasche statt Brust?
Gerechtigkeit?

F
Zitat von Annre:
könnte nicht auch der Vater jetzt 1 Jahr das Konzept übernehmen, mit dem Entwurf Flasche statt Brust?

Ähm ja?
Und ich kenne neben meinem Ex sogar noch 2 weitere Männer, die das auch getan haben.

Zitat von Annre:
wenn die Mama den Säugling stillen möchte, bringt sie das erstmal weg , von der Papierbrücke

Nein, ich habe trotzdem mit Muttermilch gestillt und abgepumpt und während meiner Abwesenheiten hat der Vater dann gefüttert.
Alles weder neu noch super progressiv.
Andere handhaben das anders, wieder andere bekommen dann ihre Babys zum Stillen ins Büro gebracht.

x 3 #3778

A
Zitat von Florentine:
Ähm ja? Und ich kenne neben meinem Ex sogar noch 2 weitere Männer, die das auch getan haben. Nein, ich habe trotzdem mit Muttermilch gestillt und ...

Erfreulich, sehr gut, hier wird offensichtlich, es geht auch ohne Brust.
Na also, Bluse zu, Flasche raus, das ist Gerechtigkeit, das Kind wird satt, niemand nimmt Anstoß, es kann ganz einfach sein.
Mir wurde gesagt, wenn das Kind an der Flasche nuckelt, verschmäht es im Anschluss die Brust.
Aber, ich glaube zu verdenken ist es dem Säugling nicht;-)

M
Zitat von Annre:
Tja, wenn die Mama den Säugling stillen möchte, bringt sie das erstmal weg , von der Papierbrücke, die enormes Gewicht aushält.

https://www.dlr.de/next/Portaldata/69/R...ruecke.pdf

Schaaf

x 1 #3780

A

x 4