Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Lebengehtweiter
Zitat von E-Claire:
Oach ein bissl mehr Sichtbarmachung der Feinheiten der recht komplizierten deutschen Grammatik, kann denen vielleicht helfen. Plenty nicht böse ...

Warum das so ein Ding ist?

Hmmm....wenn irgendwelche Behörden gendern, wäre mir das Hupe.

Wenn ich den ersten 1.000 Seiten Roman gegendert lesen müsste nicht mehr.

Beim ersten gegenderten Blockbuster würde ich nach 5 Minuten mit Kopfschmerzen das Kino verlassen.

Mal ne Frage: Die Mehrheit lehnt gendern ab. Kann man das nicht akzeptieren?

So rein demokratisch?

x 3 #3796

AnnaLüse
Zitat von Zugaste:
Ist halt die Frage, ob die Kinder sprachauffällig sind, weil die Grammatik so schwierig ist, oder weil bestimmte Dinge weniger Platz haben. Zum ...

Es ist so!
Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn wir die Grammatik simpler gestalten könnten.

x 1 #3797

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Am 27. November ist der erste Advent. Das sind nur noch 15 Tage

Und ich habe Geburtstag und Deutschland spiel gegen Spanien (20:00 Uhr). 😉

M
Zitat von Lebengehtweiter:

So rein demokratisch?

Das ist leider nicht demokratisch, wenn ich, die das Gendern unterstützt, damit aufhören soll, weil angeblich die Mehrheit damit ein Problem hat.

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Das ist leider nicht demokratisch, wenn ich, die das Gendern unterstützt, damit aufhören soll, weil angeblich die Mehrheit damit ein Problem hat. ...

Nein. Du darfst doch gendern wie du willst.

Stört doch niemand.

x 2 #3800

A
Zitat von Mira:
Das ist leider nicht demokratisch, wenn ich, die das Gendern unterstützt, damit aufhören soll, weil angeblich die Mehrheit damit ein Problem hat. ...

Das glaub ich jetzt nicht;-).
Sensationell;-)

Zitat von Annre:
Natürlich, kann das saugen an der Brust, auch in der Öffentlichkeit für einige, von mir aus auch einer Mehrzahl von Bürgern als normal eingeschätzt werden, keine Frage.

Aber, es gibt eben auch Menschen, die daran Anstoss nehmen.
Sie sind abzuwerten, zu pathologisieren?
Das ist Feminismus?

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Die altbewährte Methode, das zeigen Zahlen von Kinderwunschkliniken, bewährt sich längst nicht mehr so sehr.

Biologisch das beste Alter für eine Frau, Kinder zu bekommen, ist zwischen 19 und 29. Wenn sie es denn mit 39 haben will, wird es weniger ergolgreich. So what? Jede Frau kann diese Tatsache im Auge haben und ihr Leben danach einrichten.
Zitat von E-Claire:
Wenn Du gleichzeitig als Gesellschaft feststellst, daß das früher ok war, weil Kernfamilien hielten und ein Durchschnittseinkommen, den Familienunterhalt abgedeckt haben, das jetzt aber so nicht mehr gegeben ist, hast du offenSICHTLICH ein Problem.

Mal ganz kapitalistisch = Frauenarbeit ist Lohndumping. Es gibt eben einfach deutlich mehr Arbeitskraftangebot. So ist heute nicht mehr der Normalfall, dass ein Gehalt reicht. O.k. - gerecht in dem Sinne war es nicht, dass Frauen bis auf wenige Ausnahmen vom Arbeitssleben ausgeschlossen waren. Hat aber Folgen in Bezug auf Kinder. Ich will da garnicht auf gleiche Rechte und all das eingehen - nur auf die Tatsache, dass der Preis für Arbeit generell gesunken ist und heute für einen gewissen Standard regelmäßig beide arbeiten müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das kann man natürlich als Fortschritt für die Frauenemanzipation sehen - ist aber ein Rückschritt bei der Bereitschft, Kinder zu haben. So einfach sind viele Zusammenhäänge eben nicht.
Zitat von E-Claire:
Amokläufer sind meistens männlich. Im Moment bringen sich drei mal mehr Männer um,

Dass Männer tendenziell gewalttätiger sind als Frauen ist ja nun allgemein bekannt. Um das zu zähmen, gibt es ja nun einiges - von guter Erziehung bis zum Strafgesetzbuch. Andererseits - es ist der ganze Komplex von Initiative, Wagemut, Risikobereitschaft zu sehen, bei der Agression nur der aüßerer Rand ist.
Zitat von E-Claire:
diese Satz hättest Du aller Wahrscheinlichkeit gegenüber gleichgeschlechtlich1 von Männern in den Vierzigern, Fünfzigern oder so gar noch Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts so laut nicht geäußert.

Als heterosexueller Mann kann ich doch froh sein über jeden anderen Mannm, der gleichgeschlechtlich1 ist. Bessere Auswahl an Frauen. Nur die gleichgeschlechtlich stören da die Marktchancen.

x 2 #3802

AnnaLüse
Deutschland spiel gegen Spanien (20:00 Uhr).

WM? Wird boykottiert.

x 2 #3803

M
Nein. Du darfst doch gendern wie du willst. Stört doch niemand.

Dann darfst du auch voll ein Problem damit haben. trost spenden
Solange wir uns nicht gegenseitig beleidigen und die jeweils andere Seite diskreditieren, sind wir doch n feines Völkchen herz

Zitat von Annre:
Das glaub ich jetzt nicht;-).
Sensationell;-)

Ich sende Dir einen schwäbischen Gruß Mr. Green

x 3 #3804

E-Claire
Wenn ich den ersten 1.000 Seiten Roman gegendert lesen müsste nicht mehr.

Beim ersten gegenderten Blockbuster würde ich nach 5 Minuten mit Kopfschmerzen das Kino verlassen.

Gestern hat jemand im Forum angeführt, daß selbst Kinofilme die Frauennamen tragen, vom Sprechanteil Männer bevorzugen, daß also Männer generell mehr Text und damit mehr Aussage zukommt, selbst wenn die Protagonistin eine Frau ist. Die Antwort war dann, dann schau halt einen anderen Film. zwinkern

Was Deine Lesegewohnheiten oder die Kopfschmerzen angeht, ohne das irgendwie böse zu meinen, aber dann gerne noch mal für die hinteren Reihen: individuelle Befindlichkeiten sind völlig in Ordnung, aber kein Gegenargument, wenn es um die Beseitigung struktureller Benachteiligung geht. (warum Gendern wichtig ist, da verweise ich auf meinen Beitrag zu gestern
Zitat von E-Claire:
Ich wollte noch mal auf die Genderdebatte zurück kommen, weil ich die ja ziemlich feiere.
).

Die Mehrheit lehnt also Gendern ab: Gendern möchte eine Zustand der jetzt besteht, verändern. Das bedeutet, daß der jetzige Zustand ja zunächst von ganz vielen als normal, gewohnt und damit psychologisch gesehen vorzugswürdiger erscheint.

Veränderung mit Lenkungsfunktion ist nie willkommen, frag mal nen Raucher nach Erhöhung der Tbk oder Rauchverbot in Lokalen (am Anfang total umstritten und schau, jetzt mögen das auch die Raucher ein bissl). Smile
Daraus kannst Du aber nicht ableiten, daß der Zweck den die Veränderung sucht zu erreichen, nicht gewollt ist oder sinnlos.

Wenn mal wieder die Bildzeitung von einem besonders brutalem Verbrechen berichtet, dann wirst Du sicherlich eine Mehrheit für die Wiedereinführung der Todesstrafe finden, diese nicht wieder einzuführen, wäre also nach Deiner Argumentation auch wider der Demokratie?

Demokratie ist ein bissl mehr, als die Momentaufnahme der Mehrheitsmeinung eines Territoriums. Da in Deutschland nicht mal direkte Demokratie gilt, gab da so einen demokratisch legitimierten österreichischen Maler auf den man in Nachhinein gerne verzichtet hätte, ist das Argument eher ein schwieriges.

Aber ich habe da mal ne Gegenfrage: Sind dir Deine Kopfschmerzen von einem Film, den Du ja nicht unbedingt sehen musst, wirklich so viel wichtiger, als in der Sprache verankert zu sehen, daß der Chef auch im Mutterschutz war?

x 3 #3805

CanisaWuff
Zitat von Annre:
@plentysweet ich muss nichts erklären, entschuldige, wenn hier Feministinnen, die sich als solche bezeichnen, Gerechtigkeit einfordern, ist es mir ...

Hast Du denn Kinder? Ich hab keine und ja, manchmal bin vom Kindergeschrei genervt...aber lieber Gott .Gibt Schlimmeres auf dieser Welt und wenn eine Frau in der Bahn stillen möchte, dann soll sie es doch tun. Ich hätte es vermutlich nicht gemacht, aber wirklich sicher sein kann ich nicht, weil --> siehe oben. Was ist eigentlich an ein wenig Toleranz den anderen gegenüber so schlimm?

x 6 #3806

Fliesentisch
Zitat von Annre:
ich muss nichts erklären

Musst du nicht. Darfst du aber. Würde vieles einfacher machen. Wenn man denn will. 😉

x 2 #3807

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Wie Du und Deine Partnerin die Dinge gehandelt haben, war für Euch beide richtig und da hattest Du Mitspracherecht, ob die einfache Lösung immer die bessere ist für (allgemein) Frauen, ist mansplaining und ich schlage vor, du schreibst mal was zu männlicher Prostatavorsorge.

Wie diese Dinge gehändelt wurden hat sie entschieden und wie sie das entschieden hat war durchaus in meinem Sinn. Sie hat sich für die einfache Lösung entschieden und der habe ich zugestimmt ohne irgendwelche Diskussion. Weil das eben das Neheliegende war. Bis die Jungs Zähne bekamen und es weh tat.

Wenn du was über Menarche und Menstruation schreibst, schreibe ich auch was über die Prostatavorsorge.

x 1 #3808

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Jede Frau kann diese Tatsache im Auge haben und ihr Leben danach einrichten.

Nein nicht jede, wenn das höhere Ausbildungssystem, auf das sich eine Gesellschaft geeinigt hat bis wenigstens 25 Jahre geht und der Jobmarkt nachweisbar Frauen mit kleinen Kindern, mangels Betreuungsmöglichkeiten, weniger oft einstellt.

Oach Gato, so schwer ist das doch nicht.

Wenn ich mich am heimischen Arbeitsmarkt behaupten möchte, dann soll ich in männlichen Strukturen, genauso gute Ergebnisse wie ein Mann bringen, aber gleichzeitig im Auge behalten, daß es dann für Nachwuchs schwierig wird.
Das ist ein strukturelles Problem, weil es nicht eine Frau oder ein paar betrifft sondern alle und die Regeln nicht von uns gemacht werden.

x 4 #3809

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Das ist ein strukturelles Problem, weil es nicht eine Frau ode rein paar betrifft sondern alle und die Regeln nicht von uns gemacht werden.

Du hast ja Recht und es ist nicht einfach für eine Frau, da die Entscheidung zu treffen. Aber man kann doch nur die Möglichkeiten nutzen, die es gibt - oder die zu schaffen möglich sind?

x 1 #3810

A

x 4