Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Zitat von CanisaWuff:
Hast Du denn Kinder? Ich hab keine und ja, manchmal bin vom Kindergeschrei genervt.

Ich hab Kinder und bin selber von dem Geschrei genervt Mr. Green

x 2 #3811

Plentysweet
Zitat von Annre:
Mütter, die Toleranz für sich einfordern, aber anderen keine gewähren?

Wir tolerieren doch Deine Intoleranz 😉. Alles fein.

@Zugaste
Da hast Du Recht. Ursächlich sind die Sprachauffälligkeiten darin zu sehen, dass Kinder zu wenig 1:1 Beziehung bekommen, Vorlesen zu wenig stattfindet, mit Kindern zuwenig gesungen wird, überhaupt mit ihnen zu wenig gemacht wird. Übermedialisierung der Gesellschaft. Alles klar, keine Frage. Betreuung, Erziehung und Förderung wird vielfach ausgelagert in die Einrichtungen, die damit randlos überfordert sind, weil, neben der ganzen Integrationsarbeit und dem Fachkräftemangel, alles zuviel ist. Ich sprach neulich mit einer Kollegin in der Ausbildung (schulfremden Prüfung), die erzählte, ihre Dozenten hätten in der Klasse gesagt, sie müssten sich in diesem Job früher oder später sicher auf einen Burnout einstellen.
Wir kriegen auch immer mehr Flüchtlingskinder in die Einrichtungen, die von jetzt auf gleich dastehen mit ihren Eltern und dringend einen Platz brauchen, damit die Eltern den zur Integration erforderlichen Deutschkurs machen können. Natürlich kann ich das gleich in die Sprachförderung einbauen, daß es drei Geschlechter gibt und daß sie nicht sagen sollen:" Geh zu den Erziehern" (wenn sie auch Frauen meinen), sondern schön gendern. Aber weißt Du, für mich gibt es Dringenderes. Daß die Integration gelingt. Die Problematik der Ausgrenzung von Andersartigkeit und Gleichberechtigung muss auf politischer Ebene und über Rechtssprechung gelöst werden. Frühe Vermittlung von Werten und Toleranz. Und ja @E-Claire das ist in der Tat auch ein strukturelles Problem: Die sozialen Berufe/Bereiche und deren personelle Unterversorgung. Da ist in der Bildungslandschaft von den Betreuungs- und Lernmöglichkeiten die Ampel manchmal schon auf dunkel rot. Wenn da die Basis nicht stimmt, geht so eine Sprachreform schon zweimal nicht umzusetzen.

x 3 #3812

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

F
Zitat von Annre:
Mütter, die Toleranz für sich einfordern, aber anderen keine gewähren?

Nochmal:
Es geht hier vorrangig um ein Baby, dass Hunger oder Durst hat.
Dieses Grundbedürfnis eines menschlichen Wesens ist nun mal da und Eltern jedes Geschlechts haben die Pflicht, dieses zu stillen (im direkten oder übertragenen Sinn).
Dies kann mit der Flasche geschehen oder mit einer Brust.
Zuvor schreibst du, das Bild einer stillenden Mutter sei privat. Dies gilt offenbar nicht für die fläschchengebenden Eltern/Mütter.
Daher ist es wohl die Brust, die von manchen Menschen in genau diesem Kontext als anstößig empfunden wird, obwohl, dies sei betont, das nicht für Brüste grundsätzlich gilt und eine entblößte Brust in TV, Werbung etc. anders wahrgenommen wird.

Frage: warum?
Eine Erklärung, die auch zum besseren Verständnis beitragen könnte, blieb bislang aus.

Hier haben jetzt einige Leute einige Argumente genannt, warum das Stillen in der Öffentlichkeit ok ist und geduldet werden sollte.
Umgekehrt kam bisher nur "ja, is halt anstößig."

Auf diese Weise ist keine Diskussion zu führen.

x 2 #3813

AnnaLüse
Zitat von E-Claire:
Gestern hat jemand im Forum angeführt, daß selbst Kinofilme die Frauennamen tragen, vom Sprechanteil Männer bevorzugen, daß also Männer generell mehr Text und damit mehr Aussage zukommt, selbst wenn die Protagonistin eine Frau ist. Die Antwort war dann, dann schau halt einen anderen Film.

Ich war's.
Ist ein spannendes Thema.

x 2 #3814

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Aber man kann doch nur die Möglichkeiten nutzen, die es gibt

Ja das tun wir! Und einige von uns verlieren auch nicht aus dem Blick, daß wir diese Möglichkeiten haben, weil tolle Feministinnen und Feministen (viele Männer haben immer den Feminismus unterstützt) sich dafür eingesetzt haben.

Aber nur weil etwas besser ist als früher, ist es nicht denknotwendigerweise gut oder völlig ausreichend. Schau mal, vieles hat sich zum Besseren verändert, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein könnten und viele von uns sein wollen. Und zwar für uns alle nicht.

Ich weiß und kann das auch gut nachvollziehen, daß die Feminismusdebatte in Deutschland sich manchmal ein bissl nach Kirsche auf der Torte anfühlt. Das kann sie, individuell auch sein, aber ich denke ich habe heute wirklich ein paar Themen aufgegriffen, bei denen auch Du Dich gesehen fühlst.

Feminismus ist für manche von uns nämlich durchaus auch Kapitalismuskritik zwinkern. Kapitalismus lässt strukturelle Probleme wie das Versagen einzelner ausschauen. Wenn Du Dich nur richtig anstrengen würdest, würdest Du dieses oder jenes auch schaffen. Wir beide wissen, das das Schwachsinn ist, weil es eben schon damit anfängt, auf welchem Fleckchen Erde man geboren wird und wen man zum Eltern hat. Und so ist das eben auch mit dem Feminismus. Das Sichtbarmachen von strukturellen Problemen, bedeutet doch nicht, daß man undankbar ist über die Fortschritte, die schon erzielt wurden, sondern es geht darum, uns als Gesellschaft besser aufzustellen.

x 4 #3815

E-Claire
Zitat von NiceEnough:
Ich war's.

Ich weiß, daß Du das warst. Aber manchmal ist es besser auf Namensnennung zu verzichten, weil manche UserInnen sich eh schon ein Urteil gebildet haben über andere. zwinkern

Edit: und ja total spannendes Thema.

x 1 #3816

M
Zitat von E-Claire:
Ich weiß, daß Du das warst. Aber manchmal ist es besser auf Namensnennung zu verzichten, weil manche UserInnen sich eh schon ein Urteil gebildet haben über andere.

Egal. Ist der Ruf erst einmal ruiniert... Mr. Green

Zitat von E-Claire:
Feministinnen und Feministen (viele Männer haben immer den Feminismus unterstützt) sich dafür eingesetzt haben.

Ich kenne einige Männer, die sich Feministen nennen. Und von einigen würde man das, im ersten Augenblick, nicht meinen.

x 3 #3817

E-Claire
Zitat von Mira:
Egal. Ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Auf meinen pfeif ich gern, aber wenn ich andere zum Klippensprung auffordere, frage ich gern vorher direkt an. Consent und so Mr. Green

x 2 #3818

P
Zitat von Mira:
Ich kenne einige Männer, die sich Feministen nennen. Und von einigen würde man das, im ersten Augenblick, nicht meinen.

Jason Momoa zb 😍 *seufz*

x 3 #3819

E-Claire
Zitat von Mira:
Und von einigen würde man das, im ersten Augenblick, nicht meinen.

Naja, meine Thera sagt immer, es gibt wirklich nichts, keine noch so gute Idee, die der Mensch nicht doch irgendwie pervertieren könnte.

Es gibt die Unterstützer, die "echten" Feministen und denen sieht man das nicht an, weil normale Männer nun mal wie normale Männer ausschauen. Denen ist halt eben nur wie uns irgendwann aufgefallen, daß Feminismus in von Männern gesetzten Grenzen weder logisch noch sinnvoll ist und dann, weil in sich selbst ruhend, stellen die Fragen und hören zu. (haben wir doch gerade ein sehr nettes Beispiel hier).

Und dann gibt es die Herren die Feminismus behaupten, gehört halt zum guten Ton und man will ja bei der eigene Zielgruppe gut ankommen, das gibt es ja unter uns Ladies eben auch, Frauen, die zwar sehr gerne die Vorteile des Erreichten brauchbar machen, sich aber nicht mit dem Feminismus identifizieren wollen, weil es könnte ja nicht so gut ankommen oder denen "der Feminismus" zu weit geht.

Da ja mein sogenannter Ruf ohnehin zu diesem Thema eh ruiniert ist und das Trennungsforum vermutlich ein wenig geeigneter Raum zur Partnersuche ist, ich aber vor allem auf meine alten Tage entdecke ein sozial-politischer Mensch zu sein, kann ich ja auch einfach mal an einem grauem Samstag meine Ansichten hier so rausschreiben.

Sehr nette Diskussion btw.

x 6 #3820

M
Zitat von E-Claire:
Auf meinen pfeif ich gern, aber wenn ich andere zum Klippensprung auffordere, frage ich gern vorher direkt an

Das finde ich super und sehr wertschätzend herz

Zitat von PuMa:
Jason Momoa zb *seufz*

Wenn ich ihn beim Einkaufen sehe, schicke ich ihn direkt zu dir herz

x 3 #3821

AnnaLüse
Zitat von Mira:
Egal. Ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Zitat von E-Claire:
Auf meinen pfeif ich gern, aber wenn ich andere zum Klippensprung auffordere, frage ich gern vorher direkt an. Consent und so

Bin schon längst gesprungen, aber danke. Mr. Green

x 2 #3822

AnnaLüse
Zitat von E-Claire:
Es gibt die Unterstützer, die "echten" Feministen und denen sieht man das nicht an, weil normale Männer nun mal wie normale Männer ausschauen. Denen ist halt eben nur wie uns irgendwann aufgefallen, daß Feminismus in von Männern gesetzten Grenzen weder logisch noch sinnvoll ist und dann, weil in sich selbst ruhend, stellen die Fragen und hören zu. (haben wir doch gerade ein sehr nettes Beispiel hier).

Ohja, diese Männer gibt's! Hab mir einen geangelt.
Zitat von E-Claire:
kann ich ja auch einfach mal an einem grauem Samstag meine Ansichten hier so rausschreiben.

Find ich super! Blumen

x 2 #3823

P
Zitat von E-Claire:
und das Trennungsforum vermutlich ein wenig geeigneter Raum zur Partnersuche ist

Das ist längst nicht bei jedermanN hier angekommen. 🤨

Zitat von Mira:
Wenn ich ihn beim Einkaufen sehe, schicke ich ihn direkt zu dir

Oh ja danke. Sag ihm, ich brauche noch Zwiebeln fürs dinner.

x 1 #3824

E-Claire
Zitat von PuMa:
Das ist längst nicht bei jedermanN hier angekommen.

Es wäret ja nicht so, daß ich da nicht den einen oder anderen Feldversuch mitgenommen hätte, seit 2013.
Bin ja ne Hübsche, da ging schon was, aber meine Studie zum Thema ist dann zum Ergebnis gekommen, der Name des Forums ist Programm und man darf hier super nette Bekanntschaften schließen, aber Tinder ist nur drin wo Tinder halt drauf steht, ne. zwinkern

All das ist aber eben auch schon wieder Äonen her und seit einigen Jahren lass ich mich hier auf der Ebene auf nix ein, weil Praxis is voll und oach unpassende Männer kann ich auch inner Kneipe am Eck kennenlernen, an denen mangelt es nicht zwinkern.

Aber schau, jeder darf da gerne seine eigenen Erfahrungen machen und ich glaube, daß eine oder andere Paar hat sich schon über diese Plattform gefunden.

Mah, ich stelle gerade fest, nächsten Sommer hab ich hier zehnjähriges. Mr. Green

x 2 #3825

A

x 4