Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von CocosPool:
Ekel ist im Grunde ein Warnsignal des Körpers, bzw des Gehirns.
Es warnt einen vor Dingen die einen schaden zufügen können im Sinne von "Krank machen". Wenn man sich vor Dingen ekelt, die im Grunde nicht krank machen zB einer Spinne, dann ist da im Gehirn was verknüpft was eine Gefahr suggeriert.

Brokkoli und Rosenkohl ist definitiv eine Gefahr für mich.
Zitat von CocosPool:
Der Ekel vor stillenden Müttern könnte daher kommen, das es sich ja auch um eine Körperflüssigkeit handelt.

Kein Ekel vor Körperflüssigkeiten hier.

alleswirdbesser
Zitat von Plentysweet:
Und dann?

Kommt auf die Größe der Spinne an, ich bin da echt keine Heldin und die Kinder schon groß genug 😁

Neulich auf einem Ausflug habe ich eine große Spinne entdeckt, meinem Freund gezeigt und als er eine komische Bewegung machte, ich dachte er will sie anfassen, schrie ich schon und sprang weg 🙈😊

x 2 #4052

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Vorgestern lief mir eine Mini-Spinne (2-3mm) über den Weg und ich habe sie spontan mit dem Finger getötet das mache ich mit Mini-Spinnen normalerweise nicht, aber in dem Moment war ich wegen etwas anderem äußerst mies drauf und das tut mir jetzt noch leid.

Mein Exmann hat mir mal erzählt, dass laut Statistik der Mensch so und so viele Spinnen nachts il Schlaf verspeisen würde.... boah

x 1 #4053

alleswirdbesser
Zitat von Error:
aber solange sie für den Menschen nicht giftig sind (hierzulande sind es fast alle Arten nicht), mag ich sie, weil sie u.a. die Stechmücken in ihren Netzen

Jepp, der andere Ex hat erzählt, dass ein Bekannter von ihm Spinnen aus dem Grund als Haustiere begrüßt und sie überall hausen lässt 🙈

x 1 #4054

MissGeschick
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Exmann hat mir mal erzählt, dass laut Statistik der Mensch so und so viele Spinnen nachts il Schlaf verspeisen würde.... boah

Haha. Das war mal Tischgespräch bei einer Freundin die ich besucht habe. Und dann kam von ihrer Oma auf urigstem Schweizerdeutsch „ist mir egal, ich hab meine schon gegessen“. Ich hab mich weggeschmissen.

Die Angst vor Spinnen ist dermaßen verbreitet. Ich versteh das nicht. Mit so Krabbelzeug hab ich garkeine Probleme. Außer es will in mir oder auf mir wohnen. Läuse, buah.

x 1 #4055

K
Zitat von alleswirdbesser:

Is eher Blödsinn. Aber mit der Marmelade oder in Teebeuteln. Gibts nne neue Studie dazu ^^. Sorry for that

x 1 #4056

alleswirdbesser
Zitat von MissGeschick:
Haha. Das war mal Tischgespräch bei einer Freundin die ich besucht habe. Und dann kam von ihrer Oma auf urigstem Schweizerdeutsch „ist mir egal, ...

🤣🤣🤣so cool

alleswirdbesser
Zitat von kata_smiles:
Is eher Blödsinn. Aber mit der Marmelade oder in Teebeuteln. Gibts nne neue Studie dazu ^^. Sorry for that

Jetzt wird es ernst 😵

MissGeschick
Zitat von kata_smiles:

Gulp. *schluckt ihren Tee* Die DNA von 400 (!) Krabbeltieren in einemTee nachgewiesen… 😳😨

x 1 #4059

K
Zitat von MissGeschick:
Gulp. *schluckt ihren Tee* Die DNA von 400 (!) Krabbeltieren in einemTee nachgewiesen… 😳😨

Ja, die meinte ich 😬. Wollte die Details ja weglassen, aber mei.🤭
Wir können gern behaupten, dass es eine sehr unsaubere Studie war 😜

x 1 #4060

Ema
Zitat von MissGeschick:
Die DNA von 400 (!) Krabbeltieren in einemTee nachgewiesen…

Wer weiß schon, was ohne die dem Aroma abgehen würde? 🤭🍵

x 4 #4061

M
Zitat von MissGeschick:
Gulp. *schluckt ihren Tee* Die DNA von 400 (!) Krabbeltieren in einemTee nachgewiesen…

Achwas. Einfach leugnen. Stimmt alles nicht. Mr. Green

F
Hm.
Hab grade überlegt, wo ich da Grenzen ziehe. Ekel ist für mich ein Gefühl, das wirklich mit einer körperlichen Reaktion (Schwitzen, Gänsehaut, Brechreiz/Übelkeit, Zittern) verbunden ist und/oder einen Fluchtimpuls auslöst.

Es gibt es so manches, wo ich denk: "Na bäh!", aber das würde ich tatsächlich mehr als Abneigung oder Ablehnung bezeichnen, z.B. bei Lebensmitteln oder Horrorfilmen. Glibsch wie Austern und Co mag ich ungern essen und Glibsch wie Eingeweide ungern ansehen und vermeide es daher.
Ekel wäre mir da als Begriff aber zu stark.

Spinnen lasse ich auch im Haus, entferne aber regelmäßig die Netze in den Zimmerecken. Wer keine Miete zahlt, darf auch bei der Einrichtung nicht mitentscheiden!

x 7 #4063

N
Wäre ich Beutelteehersteller, würde ich nach dieser 400-DNA-Spuren Studie meinen Tee als proteinreiches Superfood bewerben und den doppelten Preis nehmen.
🤑

x 8 #4064

F
Ich denke, Ekel- Abneigungsgefühle sind z.T. auch kulturell bedingt, bestes Beispiel dafür ist wohl Körper- oder Schweißgeruch und Körperbehaarung.
Nicht wenige Jugendliche und Erwachsene heutzutage nehmen Achselbehaarung (insbes. bei Frauen) als abstoßend/ ekelig wahr.
Noch vor 2 oder 3 Generationen war es normal, eine Unterhose auch mal mehrere Tage zu tragen.
Wir durften als Kinder nur einmal pro Woche baden bzw. duschen und Haare waschen. Den Rest der Zeit wurde am Waschbecken der Lappen benutzt - erzähl das mal heute jemandem, da wird das Jugendamt angerufen.

x 1 #4065

A

x 4