Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Wieso bistn du noch wach @Florentine ? grinsen

CocosPool
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Exmann hat mir mal erzählt, dass laut Statistik der Mensch so und so viele Spinnen nachts il Schlaf verspeisen würde.... boah

Das habe ich auch schon mal gehört oder gesehen in einer Doku o.ä.
Zitat von MissGeschick:
ulp. *schluckt ihren Tee* Die DNA von 400 (!) Krabbeltieren in einemTee nachgewiesen…

In einem Burger Patti von McDonalds wurde tatsächlich mal die DNA von über 350 Kühen nachgewiesen. Irgendwie echt perv..
Zitat von Florentine:
Spinnen lasse ich auch im Haus

Ich auch. Mögen tue ich sie aber auch nicht.
Wenn Sie groß sind setze ich sie aus.

x 2 #4067

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Lebengehtweiter
Zitat von Florentine:
Ich denke, Ekel- Abneigungsgefühle sind z.T. auch kulturell bedingt, bestes Beispiel dafür ist wohl Körper- oder Schweißgeruch und ...

Hab mal gehört, dass "Ekel" uns anerzogen wurde.
Zum Beispiel ist es in Japan üblich, die Suppe zu schlürfen oder den Schnodder in der Nase hochzuziehen. Also Dinge, die wir Europäer durchaus als ekelhaft bezeichnen würden.

Andere Dinge, die bei uns "Reaktionen" auslösen sind hingegen genetisch bedingt.

Beispielsweise das Gefühl (Gänsehaut) wenn die Kreide auf der Tafel quietscht.
(Soll ähnlich dem Alarmschrei sein; den der Mensch noch als Affe ausgestoßen hat um die Herde zu warnen). 🤷‍♂

x 2 #4068

B
@Error
Ein Freund von mir ist bei der kabs, also hauptamtlicher Mückenbatscher.
Er empfiehlt bei den Sssssssssss, einen Arm rauszuhalten und zu warten. Die Mücke kann ihren Durst stillen und setzt sich dann irgendwo hin zum verdauen und gibt Ruhe.

x 2 #4069

Funkelstern
Mein Exmann hat mir mal erzählt, dass laut Statistik der Mensch so und so viele Spinnen nachts il Schlaf verspeisen würde.... boah

Hör auf 🙈🙈🙈

x 1 #4070

T
Zitat von Lebengehtweiter:
Hab mal gehört, dass "Ekel" uns anerzogen wurde.

Spannende These, kann ich aber anhand meinereiner widerlegen. Ich hab bis ins Teenageralter Brokkoli, Rosenkohl und Pilze gemocht und gerne gegessen.
Das ging von Knall auf Fall bei mir, dass ich es nicht mehr mochte und mich regelrecht geekelt habe. Dasselbe gilt für Pizza Hawaii. Wobei es hier kein Ekel ist, sondern eine Abneigung.

Funkelstern
Zitat von Tin_:
Spannende These, kann ich aber anhand meinereiner widerlegen. Ich hab bis ins Teenageralter Brokkoli, Rosenkohl und Pilze gemocht und gerne gegessen. ...

Ich liebe Rosenkohl und Brocolli aber mit Pizza Hawai kannst du mich jagen. 😂

x 1 #4072

L
Zitat von Tin_:
Dasselbe gilt für Pizza Hawaii.

Vorsicht. Der Name könnte mit einer Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung verbunden sein.
Ich empfehle gebackener Teigfladen mit gekochtem Schinken und Ananas.
unwissend

x 7 #4073

Error

Hier handelt es sich wohl um einen hartnäckigen Mythos zwinkern - die Spinnen haben vor uns mehr Angst als wir vor ihnen und meiden uns, wenn möglich.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/19...n-pro-jahr

x 2 #4074

M
Ekel wird uns nicht anerzogen. Wir Menschen werden mit Grundemotionen geboren und dazu gehört auch Ekel.
Emotionsforscher, allen voran Paul Ekman, haben herausgefunden, dass wir Menschen mit sechs Grundemotionen geboren werden.
Dazu gehören: Ekel, Angst,Freude,Überraschung, Trauer und Wut. Manche sagen auch sieben, aber das stimmt nicht, weil Verachtung anerzogen ist und eher im Bereich Wut/Ekel anzutreffen ist.

Ist ein Teil meiner Arbeit und ich hab darüber meinen Abschluss geschrieben. 🙈*angeb,weil stolz darauf bin*

x 7 #4075

Error
Zitat von BernhardQXY:
@Error Ein Freund von mir ist bei der kabs, also hauptamtlicher Mückenbatscher. Er empfiehlt bei den Sssssssssss, einen Arm rauszuhalten und zu warten. Die Mücke kann ihren Durst stillen und setzt sich dann irgendwo hin zum verdauen und gibt Ruhe.

Die Methode von Deinem Freund ist gar nicht schlecht. Nur weiß ich nicht ob ich das so könnte, Flucht mal sehen - vielleicht probiere ich es im nächsten Sommer aus.

Darf ich fragen was die kabs ist?

P
Zitat von Mira:
Dazu gehören: Ekel, Angst,Freude,Überraschung, Trauer und Wut.

Alles steht Kopf? Ein sehr toller Film der mittlerweile von Therapeuten mit ins Boot geholt wurde. 😍
Gibt bald nen 2 Teil.

Zitat von Mira:
Ist ein Teil meiner Arbeit und ich hab darüber meinen Abschluss geschrieben. *angeb,weil stolz darauf bin*

Kannst du definitiv sein. Es klingt sehr sehr spannend.

P
Zitat von Tin_:
Dasselbe gilt für Pizza Hawaii.

Bei jedem Verzehr einer solchen Pizza stirbt ein Italiener am Herzinfarkt. 😣

x 2 #4078

M
Zitat von PuMa:
Alles steht Kopf? Ein sehr toller Film der mittlerweile von Therapeuten mit ins Boot geholt wurde.
Gibt bald nen 2 Teil.

Uuh ja, Teil 2? herz
Will ich sehen Popcorn

x 1 #4079

K
Ekel ist eine Grundemotion. Wovor wir uns ekeln ist oft anerzogen. Bei Phobien gibts ja auch Auslöser, das ist anerzogene/ erlernte Angst.

Wir ekeln uns vor knusprigen Heuschrecken, Asiaten eher (zumindest ursprünglich, wird auch schon hipper dort angeblich) vor Käse. Ist ja quasi verdorbene Milch. Sie sind aber auch meist genetisch bedingt laktoseintolerant. Ursprüngliche Europäer sind da ja eher neue Mutanten betreff Laktaseerzeugung im Erwachsenenalter. Untypisch für ein Säugetier...

x 1 #4080

A

x 4