Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

P
Zitat von kata_smiles:
Wir ekeln uns vor knusprigen Heuschrecken, Asiaten eher (zumindest ursprünglich, wird auch schon hipper dort angeblich) vor Käse.

Die kannste mit Milchreis zum Laufen bringen. 😂😇

x 2 #4081

K
Ich bekomm gerade Hunger...Milchreis..hmm

x 2 #4082

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

M
Zitat von PuMa:
Die kannste mit Milchreis zum Laufen bringen. 😂😇

grinsen
Weißt du was ich gerade gelesen habe? Damit kannste Milchreis zum
Laufen bringen rofl

x 1 #4083

CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Und im Übrigen sprach ich mit Fliese.

Dann schick eine PN

x 1 #4084

CanisaWuff
Zitat von Mira:
Also ne vollgekackte Windel riechste durch ein ganzes Abteil. Als Mutter eines Säuglings juckte mich der Gestank nicht

Glaube Katzen- und Hundebesitzer sind da auch abgehärtet. Morgens in Katzenkotze treten oder den Hundekot mit Beutelchen aufsammeln...🤷‍♀

Wobei so ein Wärmer Hundekotbeutel kann im Winter schon angenehm sein ..man darf halt nicht dran denken, was drin ist🙈

x 4 #4085

K
Zitat von Mira:
:grinsen: Weißt du was ich gerade gelesen habe? Damit kannste Milchreis zum Laufen bringen rofl

Lass ihn lang genug stehen und er kriecht vielleicht los und spuckt Sporen von sich...

Endlich
Bei mir sind es meistens die Gerüche vor denen ich mich ekel bzw. dann flüchte. Ich kann vieles sehen, aber nicht alles riechen.
Da wird mir schlecht.

x 1 #4087

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Ekel wird uns nicht anerzogen. Wir Menschen werden mit Grundemotionen geboren und dazu gehört auch Ekel. Emotionsforscher, allen voran Paul Ekman, ...

"Ekel wird definiert als eine im Lauf der Sozialisation errichtete emotionale Schranke. Dass es so schwer fällt, Ekel zu verringern oder ihn sogar ganz abzubauen, liegt daran, dass er bereits in frühester Kindheit anerzogen wird."

(Definition Ekel)

P
Zitat von Lebengehtweiter:
"Ekel wird definiert als eine im Lauf der Sozialisation errichtete emotionale Schranke. Dass es so schwer fällt, Ekel zu verringern oder ihn ...

Ich habe meine Mädels gefragt wovor sie auch ekeln. Sie wissen es nicht. Vor nichts. 🤷‍♀

Liegt daran, dass sie vieles noch nicht gesehen haben oder durch machen mussten wie ein Erwachsener.

x 1 #4089

M
Zitat von Lebengehtweiter:
"Ekel wird definiert als eine im Lauf der Sozialisation errichtete emotionale Schranke. Dass es so schwer fällt, Ekel zu verringern oder ihn sogar ganz abzubauen, liegt daran, dass er bereits in frühester Kindheit anerzogen wird." (Definition Ekel)

Wir sprechen von Grund- oder auch Basisemotionen. Mit denen werden wir geboren. Also von einem natürlichen Ekel. Der auch sehr wichtig ist, er zeigt uns was giftig ist. Was dem Körper schaden könnte. Und dazu gehören auch grüne Sachen. Grün gilt als unreif und/oder vergoren.

Eine Emotion geschieht zeitgleich mit einer körperlichen Reaktion. Diese Reaktion ist für den Menschen wichtig, da sie den Organismus darauf vorbereitet, möglichst effektiv in einem bestimmten Rahmen zu handeln. Aus diesem Grund haben körperliche Veränderungen, die mit Emotionen einhergehen, eine einleitende Funktion. Ist ein Mensch wütend, reagiert sein Körper mit der Ausschüttung von Stresshormonen, die ihn in Alarmbereitschaft setzen und in einer möglichen Gefahrensituation reagieren lassen. Genauso ist es mit Ekel. Es spielt keine Rolle, ob die Auslöser real oder imaginären Ursprungs sind.

Wie werden Emotionen also ausgelöst? (Der Ekel gehört dazu)

Es gibt einen Auslöser, den wir nicht immer bewusst wahrnehmen, weil er in unserer Erinnerung abgespeichert ist. Auslöser kann also ein Geruch sein. Dann setzen die Kognitive Prozesse ein = Analyse des Gefühls unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale und den gespeicherten Erfahrungen. Danach Setzten die Neurophysiologische Prozesse ein
= Die körperliche Reaktion auf das analysierte Gefühl. Danach Verhalten wir uns und unsere Mimik, Gestik etc. wird deutlich.

Alles was drüber hinaus geht ist anerlerntes Verhalten. Da hast du Recht. Aber mit der Grundemotion Ekel, werden wir noch vor der Geburt ausgestattet

x 9 #4090

K
Zitat von PuMa:
Ich habe meine Mädels gefragt wovor sie auch ekeln. Sie wissen es nicht. Vor nichts. 🤷‍♀ Liegt daran, dass sie vieles noch ...

Eine Bekannte vom Ex und mir, die ich sonst sehr schätzte, war da total empfindlich. Alles Mögliche schreckte, ängstigte und ekelte sie. Hatte sie von ihrer Mutter. Und es war merkbar, dass ihr kleines Kind das auch schon übernahm.

Einnal saßen wir in einem etwas teureren Lokal. Nachspeise war irgendeine Crema Catalana oder so etwas. Schmeckte super..aber sie konnte es nicht essen. Denn da waren schwarze Punkte drinnen. Besonders am Boden ganz viele. Sie war total angeekelt, ( "da ist Dreck drinnen, der Küche ist etwas reingefallen,..") und wollte reklamieren und ließ sich auch durch mehrmaliges Beteuern und Erklären, dass das die echte Bourbon-Vanille sei ( war es definitiv, kennt ja jeder, der mit Vanilleschote kocht) nicht abhalten bzw dazu zu bringen, das zu essen. Ich muss heute noch bisserl lachen beim Gedanken daran.

x 2 #4091

P
Zitat von kata_smiles:
Ich muss heute noch bisserl lachen beim Gedanken daran.

Du bist wieder unterwegs, stimmts? Deine Autokorrektur verrät dich. 😂

x 1 #4092

K
Zitat von PuMa:
Du bist wieder unterwegs, stimmts? Deine Autokorrektur verrät dich. 😂

Nee, gerade nicht. ich tippe nur schlampig während ich meine Mähne föhne und brauche dann mehrere Durchgänge zum Korrigieren der Texte. 😁

x 2 #4093

Error
Zitat von CanisaWuff:
Wobei so ein Wärmer Hundekotbeutel kann im Winter schon angenehm sein ..

Das ist quasi ein regelrechter Handschmeichler... 💩😅

x 2 #4094

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Wir sprechen von Grund- oder auch Basisemotionen. Mit denen werden wir geboren. Also von einem natürlichen Ekel. Der auch sehr wichtig ist, er zeigt ...

Meinst du Furcht oder Ekel?

Wenn du auf den Bauernhof aufwächst, macht dir Schweinek@cke nix aus.

Als Stadtmensch könnte man sich hingegen schon vor Schweinek@cke ekeln.

x 1 #4095

A

x 4