Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Zitat von Lebengehtweiter:
Meinst du Furcht oder Ekel?

Ich verstehe deine Frage gerade nicht.
Wenn du auf den Bauernhof aufwächst, macht dir Schweinek@cke nix aus.
Als Stadtmensch könnte man sich hingegen schon vor Schweinek@cke ekeln.

ich hab mal ne ganz wilde Theorie: Die wenigsten Kita-Kinder ekeln sich davor. Die lieben es auf Bauernhöfen. Die finden vielleicht den Geruch neu und seltsam aber ekeln tun sich die wenigsten. Das kommt erst später, mit der Erziehung. Aber die Basisemotion Ekel, hat damit nichts zu tun. Du sprichst die ganze Zeit von anerlernten Verhalten.

x 1 #4096

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Ich verstehe deine Frage gerade nicht. ich hab mal ne ganz wilde Theorie: Die wenigsten Kita-Kinder ekeln sich davor. Die lieben es auf ...

Ich sage kurz und knapp (und das schon seit heute früh), dass Ekel gegenüber bestimmte Dinge im Rahmen der Sozialisierung (u.a. Erziehung) stattfindet.

Es wird nicht vererbt. Hat auch nichts mit "Genetik" oder sonstwas zu tun.

Es gibt Leute, die ekeln sich vor nichts.

(Ich zum Beispiel)

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

M
Ich sage kurz und knapp (und das schon seit heute früh), dass Ekel gegenüber bestimmte Dinge im Rahmen der Sozialisierung (u.a. Erziehung) stattfindet.

Hab ich was anderes behauptet? Kuss geben

Lebengehtweiter
Zitat von Mira:
Hab ich was anderes behauptet? Kuss geben

In #4087 schon. Oder ich habs falsch verstanden. 🤷‍♂

Zitat:
"Ekel wird uns nicht anerzogen. Wir Menschen werden mit Grundemotionen geboren und dazu gehört auch Ekel.
Emotionsforscher, allen voran Paul Ekman, haben herausgefunden, dass wir Menschen mit sechs Grundemotionen geboren werden.
Dazu gehören: Ekel, Angst,Freude,Überraschung, Trauer und Wut. Manche sagen auch sieben, aber das stimmt nicht, weil Verachtung anerzogen ist und eher im Bereich Wut/Ekel anzutreffen ist."

Ist ein Teil meiner Arbeit und ich hab darüber meinen Abschluss geschrieben. *angeb,weil stolz darauf bin*

M
In #4087 schon. Oder ich habs falsch verstanden. 🤷‍♂

Zitat von Mira:
Alles was drüber hinaus geht ist anerlerntes Verhalten. Da hast du Recht. Aber mit der Grundemotion Ekel, werden wir noch vor der Geburt ausgestattet

Ein Beitrag weiter zu dem Thema

x 1 #4100

Lebengehtweiter
@Mira
😘 Genug über Ekel philosophiert.

T
Neues Thema: Dinge die im Internet totgequatscht werden ....

CanisaWuff
Es gibt Leute, die ekeln sich vor nichts.

(Ich zum Beispiel

Ach ...könntest Du mal kurz mein Hundeaa halten? Ich muss Beutel suchen gehen

x 1 #4103

K
Grundemotion heißt, dass jeder Mensch Ekel empfinden kann und dies weltweit mit quasi identischer Mimik etc gezeigt und verstanden wird. Nicht dass sich jeder vor irgendetwas ekeln muss..

x 3 #4104

K
Zitat von Tin_:

Das ist der Grundzweck dieses Forums. Dinge totquatschen..

x 2 #4105

Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:

Mach mal einen Vorschlag. Was hatten wir hier im Thread noch nicht.....? 🤔

PS: Finde nach wie vor den Thread hier echt super.

T
Zitat von kata_smiles:
Das ist der Grundzweck dieses Forums. Dinge totquatschen..

Ja, leider sehe ich das mittlerweile auch so nach vielen, vielen Threads die ich gelesen habe. Von daher glaube ich nicht selten, dass sich so einige User ihre Probleme wirklich selbst machen. Einfach mal fünfe gerade sein lassen.

T
Mach mal einen Vorschlag. Was hatten wir hier im Thread noch nicht.....? 🤔 PS: Finde nach wie vor den Thread hier echt super. ...

Siehe meinen Themenvorschlag, der zugegebenermaßen paradox ist.

Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:

Teufelskreis. Verdammt. Einer muss den Anfang machen.

K
Zitat von Tin_:

Welcher Vorschlag soll totgequatscht werden? Her damit

A

x 4