Zitat von Isnogud: Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, warum ich einen Mann um die 50 beneiden sollte, mit junger Frau und zwei Kleinkindern an der Backe. Evtl. noch unterhaltspflichtig für zwei Studenten aus erster Ehe... War dann ne kurze Party.
Ich auch nicht. Aber wenn die beiden damit glücklich sind: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zitat von Plentysweet: Was für Werte werden da gelebt? Ich sehe wenige bis keine.
Kommt drauf an, was man für sich als Wert definiert hat. Die junge Frau muß diesem älteren Mann gefallen, nicht Dir oder mir - und umgekehrt er ihr auch. Solange dem so ist und beide zufrieden mit ihrer Wahl sind: fein für sie!
Mich interessieren die Beziehungsinnereien anderer Leute nicht. (Hier im Forum ist es was anderes, da hier konkret um Rat
gebeten wird.) Warum auch? Sie schaden doch niemand damit, sondern leben lediglich nach ihrer ganz eigenen Fasson.
Erst in dem Moment, wo einer von beiden sich anmaßt, ein Leitbild für andere sein zu wollen (v.a. sobald andere systematisch abgewertet werden dabei), wird's eng. Das wäre umgekehrt nicht anders, kehrten wir wieder in die 1980er zurück, wo umgekehrt Singles als Leitbilder gefeiert wurden - zu einer Zeit, als freie Selbstentfaltung und Individualismus besonders groß geschrieben waren.
Ich empfände es schon als angenehm entspannend, wenn Lebensentwürfe einfach nur präsentiert würden - in all ihrer Diversität -
ohne sie anderen pauschal aufdrängen bzw. abschwatzen zu wollen.
IMO sind und bleiben wir alle dafür schlicht zu verschieden. Was mich betrifft, finde ich eben diese Vielfalt wunderschön. Deshalb stört sie mich auch nicht, bzw. ich lächle nur müde über den einen oder anderen Lebensentwurf, fühle mich aber nicht bedroht davon. Letzteres tue ich erst ab dem Moment wo jemand meint, mir diesbezüglich zureden oder gar Druck auf mich ausüben zu müssen.
Zum Glück passiert das aber nur selten und wenn, dann gibt es eine dermaßen messerscharfe Antwort, daß solche Leute mich lieber meiden - womit mein Ziel erreicht ist, was sie betrifft.