18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

W
Zitat von Plentysweet:
D.h. die gut situierte Single Frau ab 40 darf oder muss? schwer an ihrer Selbstliebe arbeiten, um karge Singlezeiten zu überstehen, obwohl sie womöglich vorher in einer Ehe die Kinder großgezogen, beruflich zurück gesteckt hat, während gleichaltrige, gut situierte Männer sich ihrer großen Auswahl erfreuen die jungen Mädels abgreifen und kräftig auf die Pauke hauen? Das hört sich so an wie: Die Frau muss Schadensbegrenzung betreiben und halt schauen wo sie bleibt. Is halt so. Und der gleichaltrige Typ, der schöpft aus dem Vollen?
Irgendwie finde ich das verdammt ungerecht, total unschön und schon gar nicht tröstlich als Vorstellung.

Ich stimme dir zu, denke aber dass es oft so läuft.

19.10.2022 11:58 • x 1 #421

Blanca
Zitat von Plentysweet:
Die Frau muss Schadensbegrenzung betreiben und halt schauen wo sie bleibt.

Letztlich muß das ein jeder, nicht nur die Frauen.

Wenn man (nicht: Du) Singletum als Schaden und Partnerschaft als Erfolg definiert, fängt für meine Begriffe aber schon dort die eigentliche Problematik an. IMO fährt man nicht nur diesbezüglich besser, wenn man sich so fern vom Mainstream hält wie irgend möglich und sein eigenes Ding durchzieht.

„ Alles was Du Dir wünschst kommt irgendwann zu Dir, Du mußt nur warten bis es da ist. “
Quelle: @Konrad (s. sein Profil) 1953-2022 - R.i.P.

19.10.2022 12:03 • x 2 #422

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Plentysweet:
D.h. die gut situierte Single Frau ab 40 darf oder muss? schwer an ihrer Selbstliebe arbeiten, um karge Singlezeiten zu überstehen, obwohl sie womöglich vorher in einer Ehe die Kinder großgezogen, beruflich zurück gesteckt hat

irgendwie passt das aber auch nicht so wirklich in die Realität.
Mit oder ab 40 sind die Kinder ja noch nicht unbedingt groß, ausser sie hat sie mit 20 schon bekommen, aber wo soll das Geld dann herkommen um gut situiert zu sein? Single Frau und Kinder heißt ja leider oft genug, dass eben nicht viel Geld da ist, vor allem wenn sie vorher schon beruflich zurück gesteckt hat...
Dann kann sie nur gut situiert sein, wenn sie vom Mann genug Geld als Unterhalt bekommt und dann wäre sie ja auch selber einen von den abgegriffenen jungen Mädels.

19.10.2022 12:03 • #423

I
Zitat von Plentysweet:
D.h. die gut situierte Single Frau ab 40 darf oder muss? schwer an ihrer Selbstliebe arbeiten, um karge Singlezeiten zu überstehen, obwohl sie ...

Du kannst es aber auch umformulieren: dass sich die reife Frau nach ihren Erfahrungen und Erlebnissen weiterentwickelt und gewachsen ist und sich viel mehr im Einklang mit sich selbst befindet, während der ständige Sucher in alten Mustern feststeckt und eigentlich orientierungslos und unreflektiert nur seine oberflächlichen Bedürfnisse stillt.
Oder so ähnlich...
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, warum ich einen Mann um die 50 beneiden sollte, mit junger Frau und zwei Kleinkindern an der Backe. Evtl. noch unterhaltspflichtig für zwei Studenten aus erster Ehe... War dann ne kurze Party.

19.10.2022 12:06 • x 4 #424

Plentysweet
Zitat von weltwanderer:
Ich stimme dir zu, denke aber dass es oft so läuft.

Grandiose Welt und irgendwie auch ein Armutszeugnis für die Menschheit. Daß man anscheinend lebenslang ein Opfer von körperlichen und biologischen Anziehungsgesetzen ist oder sein muss .
Was für Werte werden da gelebt? Ich sehe wenige bis keine.

19.10.2022 12:07 • #425

Plentysweet
Zitat von CanisaWuff:
wäre sie ja auch selber einen von den abgegriffenen jungen Mädels.

Ja. Weil sie ja damals gut, d.h. jung genug für ihn war und vielleicht haben sie sich im Studium kennengelernt?

19.10.2022 12:09 • #426

Plentysweet
Zitat von Blanca:
Letztlich muß das ein jeder, nicht nur die Frauen.

Wenn man (nicht: Du) Singletum als Schaden und Partnerschaft als Erfolg definiert, fängt für meine Begriffe aber schon dort die eigentliche Problematik an. IMO fährt man nicht nur diesbezüglich besser, wenn man sich so fern vom Mainstream hält wie irgend möglich und sein eigenes Ding durchzieht.

„ Alles was Du Dir wünschst kommt irgendwann zu Dir, Du mußt nur warten bis es da ist. “
Quelle: (s. sein Profil) 1953-2022 - R.i.P.

Blanca, das hast Du schön geschrieben und mir ist jetzt wieder ein wenig wärmer .

19.10.2022 12:11 • #427

Z
Zitat von Tin_:
Weil die guten Männer da meist alle vom Markt sind und somit in festen Händen.

Und warum hat sie da keinen von abbekommen? Von den tollen Männern in ihrem Alter plus 5 Jahren?
Klar, das ist manchmal auch Pech. Aber nur?

Aber dadurch wird es für mich trotzdem nicht plausibel, warum sie bei Ü40 Männern auf die Pirsch geht.

19.10.2022 12:15 • x 2 #428

W
Zitat von Plentysweet:
Ja. Weil sie ja damals gut, d.h. jung genug für ihn war und vielleicht haben sie sich im Studium kennengelernt?

Es geht ja nicht unbedingt um das damals gut und jung sondern den anderen Punkt den du erwähnt hast:

Zitat von Plentysweet:
obwohl sie womöglich vorher in einer Ehe die Kinder großgezogen, beruflich zurück gesteckt hat, während gleichaltrige, gut situierte Männer sich ihrer großen Auswahl erfreuen, die jungen Mädels abgreifen und kräftig auf die Pauke hauen?

Egal wer oder warum sie sich getrennt haben, danach ist es leider oft so.
Der Mann hat immer noch seinen gut bezahlten Job und geniesst damit ansehen und es klappt vielleicht sogar mit einer Arbeitskollegin.

Die Frau hat so wie du schreibst beruflich zurück gesteckt (das ist sehr häufig falls es Kinder gibt) und sich um die Kinder gekümmert. Nach der Trennung kämpft sie vielleicht mit den Finanzen, lebt in einer kleinen Wohnung und ist beruflich nirgends angekommen weil sie und nicht ihr Mann beruflich zurück gesteckt hat als die Kinder da waren.

19.10.2022 12:17 • x 1 #429

C
Zitat von Tin_:
Also die Möglichkeiten leben, die ihnen die Gleichstellung und Emanzipation ermöglicht haben, siehst du als Fehler an? Denn das ist zumeist der ...

Nicht die Emanzipation, sondern die Medizin ermöglicht das ihnen. Um fair zu sein kenne ich allerdings keine von der Karriere getriebenen Frauen, die kurz vor Ladenschluss noch meinen aus gesellschaftlichen Zwecken ein Kind einschieben zu müssen, um dann anschließend simultan zu versagen. Bei mir im Umfeld ist zum Wohle der Kinder zum Glück noch alles in geordneten Bahnen.

19.10.2022 12:21 • x 3 #430

Blanca
Zitat von Isnogud:
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, warum ich einen Mann um die 50 beneiden sollte, mit junger Frau und zwei Kleinkindern an der Backe. Evtl. noch unterhaltspflichtig für zwei Studenten aus erster Ehe... War dann ne kurze Party.

Ich auch nicht. Aber wenn die beiden damit glücklich sind: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zitat von Plentysweet:
Was für Werte werden da gelebt? Ich sehe wenige bis keine.

Kommt drauf an, was man für sich als Wert definiert hat. Die junge Frau muß diesem älteren Mann gefallen, nicht Dir oder mir - und umgekehrt er ihr auch. Solange dem so ist und beide zufrieden mit ihrer Wahl sind: fein für sie!

Mich interessieren die Beziehungsinnereien anderer Leute nicht. (Hier im Forum ist es was anderes, da hier konkret um Rat gebeten wird.) Warum auch? Sie schaden doch niemand damit, sondern leben lediglich nach ihrer ganz eigenen Fasson.

Erst in dem Moment, wo einer von beiden sich anmaßt, ein Leitbild für andere sein zu wollen (v.a. sobald andere systematisch abgewertet werden dabei), wird's eng. Das wäre umgekehrt nicht anders, kehrten wir wieder in die 1980er zurück, wo umgekehrt Singles als Leitbilder gefeiert wurden - zu einer Zeit, als freie Selbstentfaltung und Individualismus besonders groß geschrieben waren.

Ich empfände es schon als angenehm entspannend, wenn Lebensentwürfe einfach nur präsentiert würden - in all ihrer Diversität - ohne sie anderen pauschal aufdrängen bzw. abschwatzen zu wollen.

IMO sind und bleiben wir alle dafür schlicht zu verschieden. Was mich betrifft, finde ich eben diese Vielfalt wunderschön. Deshalb stört sie mich auch nicht, bzw. ich lächle nur müde über den einen oder anderen Lebensentwurf, fühle mich aber nicht bedroht davon. Letzteres tue ich erst ab dem Moment wo jemand meint, mir diesbezüglich zureden oder gar Druck auf mich ausüben zu müssen.

Zum Glück passiert das aber nur selten und wenn, dann gibt es eine dermaßen messerscharfe Antwort, daß solche Leute mich lieber meiden - womit mein Ziel erreicht ist, was sie betrifft.

19.10.2022 12:25 • x 3 #431

M
Zitat von Syo:
Ganzkörperrasur

Auch deine Beine?

19.10.2022 12:29 • #432

T
Zitat von Clara_:
Nicht die Emanzipation, sondern die Medizin ermöglicht das ihnen. Um fair zu sein kenne ich allerdings keine von der Karriere getriebenen Frauen, ...

Und ich kenne da welche. Das hat nicht nur was mit Karriere zu tun. Auch mit Reisen, Selbstverwirklichung im allgemeinen, Unabhängigkeit leben, keine Lust auf Partnerschaft und eher Fplus Konstrukten. Diese Frauen gibt es tatsächlich.

19.10.2022 12:32 • #433

T
Zitat von CanisaWuff:
Aber wie soll denn in der Realität laufen? Tin: ANGENOMMEN! nur angenommen. Deine Frau Flash bringt alles mit für die Voraussetzung einer Familie. ...

Und? Was ist deine Frage?

19.10.2022 12:33 • #434

I
Zitat von Tin_:
Und ich kenne da welche. Das hat nicht nur was mit Karriere zu tun. Auch mit Reisen, Selbstverwirklichung im allgemeinen, Unabhängigkeit leben, ...

Und die haben dann ab 35 plötzlich keine Lust mehr auf Reisen, worktravel und schöne Restaurants sondern sehnen sich dann nach Reihenhaus mit obligatorischem Trampolin im Vorgarten?

19.10.2022 12:35 • #435

A

x 4