Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

E-Claire
Zitat von PuMa:
Angst vor Reaktionen der Mitmenschen.

Tja ne das Wesen von Scham. zwinkern

x 1 #4411

CocosPool
Zitat von Tin_:
. Und alles unter dem Zitat von Ben...

Ich stelle das mal richtig.

Ich habe nicht Ben zitiert.

Sondern @kilo

x 1 #4412

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

F
Zitat von PuMa:
Schwach sein, warum ist das so etwas negatives? Schwach sein bedeutet doch auch, sich selbst besser zu spüren.

Also das ist auch nicht mein Ding. Wer schwach ist, ist verletzbar. Mehr denn je, und das finde ich für mich zu passiv.
Ich sehe Dinge auch eher rationeller. Mir persönlich ist es doch wumpe, auf welchen Frauentyp Tin warum steht. Kann er doch.
(Btw gibt es hier Männer, die sehr viel frauenfeindlicher schreiben und damit alle Frauen meinen, und nicht nur die Älteren Mr. Green ). Aber egal.

P
Zitat von Felica:
Btw gibt es hier Männer, die sehr viel frauenfeindlicher schreiben und damit alle Frauen meinen, und nicht nur die Älteren ). Aber egal

I know. Jüngst kam sogar ne Frau dazu.

Zitat von Felica:
Also das ist auch nicht mein Ding. Wer schwach ist, ist verletzbar. Mehr denn je, und das finde ich für mich zu passiv.

Aber verletzt zu werden, gehört zum Leben dazu. Davor können wir weder uns noch andere schützen.
Wie sollen wir sonst lernen was gut für uns ist und was nicht?

x 3 #4414

F
Zitat von PuMa:
Aber verletzt zu werden, gehört zum Leben dazu. Davor können wir weder uns noch andere schützen.
Wie sollen wir sonst lernen was gut für uns ist und was nicht?

Aber es ist dennoch nicht erstrebenswert, finde ich.

x 1 #4415

T
Zitat von CocosPool:
Ich stelle das mal richtig. Ich habe nicht Ben zitiert. Sondern @kilo

Du hast Recht. Mein Fehler, entschuldige.

x 1 #4416

P
Zitat von Felica:

Natürlich nicht. Is richtig. Aber es hilft mir ungemein zu erkennen, es ist okay. Es gehört dazu. Wow ich danach mir der Verletzung umgehe ist etwas ganz anderes.

D
Zitat von Felica:
Btw gibt es hier Männer, die sehr viel frauenfeindlicher schreiben und damit alle Frauen meinen, und nicht nur die Älteren ). Aber egal.

Mir ist hier schon sehr oft aufgefallen, dass du Bens Aussagen ankreidest, Tins Aussagen (die teils noch heftiger ausfallen) aber nicht. Das finde ich interessant. Auch finde ich interessant, dass Tin in der Vergangenheit ebenfalls ohne Ende gegen Ben wetterte. Nun aber urplötzlich ihm meterdick Honig ums Maul schmiert und nach dem Mund redet. „Mache deinen Feind zum Freund.“

x 5 #4418

ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
dass du Bens Aussagen ankreidest,

... oder generell X stets kritisiert, was Y schreibt und umgekehrt. Da geht es oft bis in den Grenzbereich der Argumentationslogik - wichtiger als die sachliche Diskussion scheint für einige eher das persönliche Gegeneinander zu sein. Eigentlich schon seltsam, denn die allerwenigsten werden sich persönlich kennen.

x 5 #4419

Funkelstern
Zitat von Felica:

Nein, ist es nicht und ich bin immer wieder überrascht wie wir reagieren, wenn Angriffe kommen.

Wir kennen uns nicht persönlich (oder nur sehr wenige) und trotzdem wiegt es oft schwer, wenn Worte kommen die verletzend sind und das von Menschen die wir noch nie gesehen haben.

x 7 #4420

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
... oder generell X stets kritisiert, was Y schreibt und umgekehrt. Da geht es oft bis in den Grenzbereich der Argumentationslogik - wichtiger als die sachliche Diskussion scheint für einige eher das persönliche Gegeneinander zu sein.

Nun ja die Fähigkeit von Menschen sich in Gruppen zusammenzutun, ist ja eigentlich bewundernswert und hat uns das Überleben gesichert zwinkern. Blinde Loyalität dagegen ist wenig hilfreich.

Was mir hin und wieder zu schaffen macht, ist, daß hier durchaus erstaunlich guter Austausch eben auch mit Menschen, die Dinge anders sehen, stattfinden kann, daß dies aber nicht bei allen die Wertschätzung ansteigen lässt.
Mir ist in letzter Zeit immer mal wieder passiert, daß ich am Vortag oder am gleichen einen sachlichen, kooperativen Austausch mit jemandem hatte um dann ohne Vorwarnung doch wieder zum Teil recht aggressiv oder abwertend von genau denen angegriffen zu werden. Da das bei mir persönliche und tiefe Schmerzpunkte berührt, finde ich damit nur schwer Umgang.

x 6 #4421

CanisaWuff
Zitat von Funkelstern:
Wir kennen uns nicht persönlich (oder nur sehr wenige) und trotzdem wiegt es oft schwer, wenn Worte kommen die verletzend sind und das von Menschen die wir noch nie gesehen haben.

ich glaube, dass ein Großteil hier, die oft sehr unverschämt anderen gegenüber sind, das im realen Leben nicht wären.
Einfach weil sie dort auch Angreifbar sind, oder weil dann doch die Erziehung zum Tragen kommt.
Internet dagegen ist einfach. Man kann sich größer machen und schöner und toller und andere auch beleidigen.

x 6 #4422

W
Die Anonymität des Internets macht die Menschen mutig und oftmals auch zu moralischen Sittenwächtern.

x 3 #4423

F
Zitat von Doppelherzchen:
Mir ist hier schon sehr oft aufgefallen, dass du Bens Aussagen ankreidest, Tins Aussagen (die teils noch heftiger ausfallen) aber nicht.

Da fällt Dir mehr auf als mir.

Ich habe hier weder Freunde noch Feinde. Wenn mich Meinungen interessieren, schreibe ich was dazu. Wenn nicht, lasse ich es. Der Autor ist mir dabei egal.

x 3 #4424

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
Man kann sich größer machen und schöner und toller und andere auch beleidigen.

Für das Größer, Schöner und Toller habe ich Verständnis. Ich habe auch Verständnis dafür, daß man sich hier im Forum ausprobiert, mal die eine oder andere Identität überstülpt.

Ich habe auch Verständnis dafür, daß man mal (Betonung auf mal) hingeht und eine Runde herum pöbelt. Wir alle haben einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase und sich hier auszutoben, ist immer noch weniger selbstschädigend (und daher von Selbstliebe getragen) als es im RL zu tun.

Aber krass formulierte, beständige Angriffe (egal von welcher Seite) und massive Entwertungen finde ich hin und wieder nur bedingt erträglich.

Es ist das eine von etwas genervt zu sein oder frustriert und das auch mal deutlicher zum Ausdruck zu bringen, aber tageandauernde zutiefste Entwertungen hier von sich zu geben (und da gab es und gibt es immer wieder KandidatInnen), boah, das finde ich super anstrengend.

x 7 #4425

A

x 4