Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

D
Zitat von Felica:
Da fällt Dir mehr auf als mir.

Das ist ja auch nicht selten, dass von außen mehr gesehen wird. zwinkern

Funkelstern
Zitat von CanisaWuff:
ich glaube, dass ein Großteil hier, die oft sehr unverschämt anderen gegenüber sind, das im realen Leben nicht wären. Einfach weil sie dort auch ...

So ist es und schreiben kann man hier viel und wir wissen nicht, ob es Tatsachen sind und diese Person authentisch ist, oder ob wir belogen werden.

Es ist manchmal eine Herausforderung, jeden Menschen so anzuerkennen wie er ist und das zeigt sich im persönlichen Umgang, wie hier im Forum.

Es gibt aber immer eine Schmerzgrenze und die wird hier öfters überschritten und das finde ich persönlich sehr schade.

x 4 #4427

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

MissGeschick
Zitat von E-Claire:
Nun ja die Fähigkeit von Menschen sich in Gruppen zusammenzutun, ist ja eigentlich bewundernswert und hat uns das Überleben gesichert zwinkern. Blinde ...

Das ist wirklich spannend. Ein interessantes Thema. Würde mich mal interessieren wie der ein oder andere damit umgeht. Danke für deine Ansicht.
Ich bin hier zwei Mal in einen Konflikt geraten in der ganzen Zeit. Einmal konnte ich dann per PN vieles klären und wir gingen mit einem Scherz aus der Situation und danach verbal aus dem Weg.
Und einmal hab ich mich so dermaßen geärgert über ein Mitglied, dass ich aus dem Konflikt rausgegangen bin mit der Ansage, dass ich das übel fand und keinen Kontakt mehr wünsche. Und danach war alles ok für mich. War selber Schuld. Hatte was gut gemeint und kam nicht gut an. Kann ich reflektieren, abhaken. Aber das GGÜ (bzw die Reaktion) trotzdem langfristig k.acke. finden. 😁

Ansonsten bringt mich hier eigentlich nichts aus der Ruhe, oder in Wut/Kränkung. Ich denk bei so Hatern mal laut, mal leise meinen Teil und hab oft ehrliches Mitgefühl. Aber in meine Realität, mein Herz, lasse ich sowas nicht. Da bin ich sehr schwer zu treffen. Aber du hast Recht, käms jetzt von einer User*in die ich mag, wärs vielleicht schon schmerzhaft. 🤔
Würde ich vmtl per PN klären.

x 2 #4428

D
@Mira , einer meine Erklärung o. Gedankengang dazu, warum ein gegenüber die sachebene verlässt und z.b.s. mit Provokation versucht zu Emotionalisieren, weil er selbst emotional ist . Jemanden auf die emotionale Schiene zu bringen , gibt einen größeren Blick darauf , wie sein gegenüber Tick . Seine vermeintlichen Schwäche werden sichtbar . Und so manch ein Mensch der diese vermeintlichen Schwäche für sich selbst nutzen will , hat kein starkes Selbstbewusstsein, weil er nur auf die vermeintliche Schwächen des anderen sein Selbstbewusstsein aufzubauen kann .

Auch ein Grund warum einer viel provoziert oder dazu wechselt, ist weil er/sie / es auf der Sachebene die fundierte Argumente ausgegangen sind. Smile

x 5 #4429

F
Zitat von Doppelherzchen:
Das ist ja auch nicht selten, dass von außen mehr gesehen wird. zwinkern

...und interpretiert.

Btw, ich folge niemanden und habe niemanden auf ignore. Das zum Thema Sachebene. Und Bildung von Grüppchen, da bin ich raus

x 1 #4430

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Mir ist in letzter Zeit immer mal wieder passiert, daß ich am Vortag oder am gleichen einen sachlichen, kooperativen Austausch mit jemandem hatte um dann ohne Vorwarnung doch wieder zum Teil recht aggressiv oder abwertend von genau denen angegriffen zu werden. Da das bei mir persönliche und tiefe Schmerzpunkte berührt, finde ich damit nur schwer Umgang.

Finde ich aber auch relativ komisch - Wenn ich persönlich deine Postings mag, dann insgesamt, bezogen auf Inhalt und Art der Kommunikation. Mache ich dann das Duracell-Häschen und schmiere dir heute Honig ums virtuelle Maul, während ich morgen einen Eimer virtueller Gülle über dir ausleere, dann hast du doch in den allermeisten Fällen nicht dein Wesen oder deine Überzeugungen geändert, sondern ich mich meine Wahrnehmung. Und diese Wahrnehmung ist priorität meine eigene, ureigene Sache, die kannst du von Außen per se nur schlecht beeinflussen. Dementsprechend würde ich solch ein Verhalten auch nehmen - Es dürfte selten gegen dich persönlich gerichtet sein, sondern gegen das, was du für mich in diesem Moment darstellst, was sich plötzlich und impulsiv Luft machen will/muss.

Anders kann ich mir solche kurzfristigen Wechsel in der Wahrnehmung, zumal in beide Richtungen, eigentlich nicht erklären...

x 1 #4431

D
Zitat von Felica:
und interpretiert.

Totschlagargument. 🙄

MissGeschick
Zitat von Fliesentisch:
Finde ich aber auch relativ komisch - Wenn ich persönlich deine Postings mag, dann insgesamt, bezogen auf Inhalt und Art der Kommunikation. Mache ...

Interessant. Das ist bei mir ganz anders. Ich schau mir die Beiträge schon in erster Linie nach Inhalt an. Ich widerspreche auch User*innen die ich gerne lese, wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin. Allerdings pöbel ich glaub ich selten. So prinzipiell) Genauso like ich auch mal @Tin s Beiträge, wenn ich sie wertvoll finde, was durchaus vorkommt. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich ihn menschlich sehr positiv oder sympathisch wahrnehme. Meist bin ich anderer Meinung, aber ich kann auch zustimmen. Das hat für mich nichts mit Sympathie/Antipathie zu tun. Sondern mit Inhalten.

x 10 #4433

F
Zitat von Doppelherzchen:
Totschlagargument. 🙄

Kann sein, aber ehrlich mal? Du beobachtest, wer zu wem wie ist und ziehst daraus Schlüsse?

D
Zitat von Felica:
Kann sein, aber ehrlich mal? Du beobachtest, wer zu wem wie ist und ziehst daraus Schlüsse?

Ganz genau, ja! Wobei es kein aktives beobachten ist, sondern bemerken, wie ich auch schon anfangs schrieb.

Fliesentisch
Zitat von MissGeschick:
Ich schau mir die Beiträge schon in erster Linie nach Inhalt an.

Das ist bei mir auch so, aber es ging für mich in @E-Claire s Beispiel um die Wahrnehmung des Users, nicht um die der Beiträge. Deswegen habe ich die Gesamtheit der Beiträge hergenommen. Ich mag Ben beispielsweise absolut nicht, aber wenn er Richtiges schreibt, dann schreibt er Richtiges, auch wenn mir das Profil nicht gefällt. Muss man dann auch neidlos anerkennen. Was nicht geht ist allerdings, heute auf gut Freund zu machen und dir morgen eine mitzugeben, am Besten noch an Triggerpunkten, die du aufgrund Freundlichkeit herausgefunden hast.

Kritik und sachliche Diskussion kann man ja auch bei gegenteiligen Meinungen führen - Ziele ich aber auf die Person hinter den Beiträgen, dann geht es mir vorrangig ums Verletzen und Gewinnen. Dissens dagegen ist doch nur logisch, Stichwort "Koriander". Wenn du ihn magst, ich aber nicht, dann werden wir uns nicht einig. Deswegen muss ich dich aber nicht als Person doof finden.

x 8 #4436

MissGeschick
Zitat von Felica:
Btw, ich folge niemanden und habe niemanden auf ignore.

Ha. Da hatte ich jetzt kurz den Gedanken, ob das eigene Ignore File ein Indikator für die eigene Kommunikationsfähigkeit ist. 😆
Je voller desto Coaching nötig.

x 1 #4437

E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Es dürfte selten gegen dich persönlich gerichtet sein,

Danke.

Ja, natürlich hat das wenig(er) mit mir als dem anderen zu tun. Für mich als Tochter einer undiagnostizierten und daran verstorbenen Boarderlinerin aber ein massiver Triggerpunkt. Ich kann sehr gut mit beständiger Zu- und Abneigung umgehen und ich kann sehr, sehr gut in einem echten Austausch auch Sticheleien ignorieren.

Was mich aber nach wie vor echt komplett auf den Jahrmarkt schickt, sind totale Moodswings anderer. Eben noch sachlicher und produktiver Austausch, dann wieder Entwertung oder völlige Überhöhung (gibt es auch, finde ich auch nicht cool).

x 4 #4438

F
Zitat von MissGeschick:
Ha. Da hatte ich jetzt kurz den Gedanken, ob das eigene Ignore File ein Indikator für die eigene Kommunikationsfähigkeit ist. 😆 Je voller desto Coaching nötig.

Gute Frage.Ich stehe ja nicht mehr so im Brennpunkt.... grinsen

MissGeschick
Zitat von Fliesentisch:
Das ist bei mir auch so, aber es ging für mich in @E-Claire s Beispiel um die Wahrnehmung des Users, nicht um die der Beiträge. Deswegen habe ich ...

Ah, da hatte ich deinen vorherigen Beitrag komplett missverstanden. Ja, da geh ich mit. Das seh ich genauso. Ich finde es ein Unding Wissen über Menschen gegen sie zu verwenden nur weil ich p.issig bin. Das gilt für mich im echten Umgang genauso wie im Netz. Da hast du Recht.

x 5 #4440

A

x 4