Zitat von E-Claire:Danke. Ja, natürlich hat das wenig(er) mit mir als dem anderen zu tun. Für mich als Tochter einer undiagnostizierten und daran verstorbenen Boarderlinerin aber ein massiver Triggerpunkt. Ich kann sehr gut mit beständiger Zu- und Abneigung umgehen und ich kann sehr, sehr gut in einem echten Austausch auch ...
Verstehe ich absolut! Das Problem für mich ist halt diese Machtlosigkeit, mit der du diesen Moodswings gegenüber stehst - Du siehst sie im besten Fall kommen, aber sie zu verhindern, von Außen zu verhindern, ist meistens fast oder ganz unmöglich. Klingt jetzt furchtbar abgedroschen und klischeehaft, aber das ist es einfach nicht wert. Dein persönlicher Jahrmarkt ist doch eigentlich etwas für die schlimmsten Problemfälle im näheren Umfeld, nicht für Menschen die, absichtlich oder nicht, Dr. Jekyll und Mr. Hyde hier im Forum oder sonstwo heraushängen lassen und damit nicht nur dich, sondern wahrscheinlich noch viele andere belasten.
Erinnert mich ein bisschen an Seekrankheit. Ich hasse Boote, weil ich mich absolut nicht auf die Schwankungen des Wassers einstellen kann. Klappt nicht, schon oft genug versucht. Und so ähnlich wie das Wasser sind auch diese Moodswings - Selbst, wenn du sie kennst und positiv weißt, dass sie kommen, sie dürfen dich durchschütteln. Dir darf übel werden, du bist nicht verpflichtet, in solchen, dir unangenehmen Situationen die Contenance zu bewahren. Ab und zu kann man gegen Naturgewalten nichts ausrichten, und der Kampf gegen sie ist von vorneherein verloren. Ich fände es dir gegenüber nicht fair, dir selbst dann die "Niederlage" anzukreiden, insbesondere angesichts dessen, was du über deine ganz persönliche Geschichte schreibst.
Manche Dinge können wir nicht beeinflussen, nur ertragen und uns so gut wie möglich abgrenzen. Kann ich genau so gut
nicht - Und wahrscheinlich wird das (auch) bei mir ein lebenslanger Lernprozess, vielleicht wird er nie ganz abgeschlossen. Aber dann ist es so. Damit kommt man, du, ich zurecht!
Zitat von MissGeschick: Ich finde es ein Unding Wissen über Menschen gegen sie zu verwenden nur weil ich p.issig bin.
Absolut! Dinge, die im Vertrauen den Weg zu mir finden, die haben auch bei mir zu bleiben. Gilt hier im Forum genau so wie für Ex-Partner und Ex-Freunde/-Bekanntschaften im wahren Leben. Macht man einfach nicht!
🤝