Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

F
Zitat von Doppelherzchen:
Ganz genau, ja! Wobei es kein aktives beobachten ist, sondern bemerken, wie ich auch schon anfangs schrieb.

Na ok, ich bin froh, wenn ich mir 5 Namen merken kann, und das kommt noch aus meiner "akuten" Zeit, da wurde ich von vielen massiv angegangen, aber von anderen auch nicht Cool

Ansonsten lese ich nur quer.

x 2 #4441

E-Claire
Zitat von MissGeschick:
Ich finde es ein Unding Wissen über Menschen gegen sie zu verwenden nur weil ich p.issig bin

WORD!

x 4 #4442

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

paulaner
Was mich ja ehrlich wundert, ist, dass es in diesem Forum (und eben auch in diesem Thread) viele Frauen gibt, die quasi Fan eines bestimmten users sind, der sehr oft einen Thread kapert und mit dem fruchtbare Diskussionen einfach nicht möglich sind, da er bei dem kleinsten Gegenwind sofort auf eine persönliche und oft subtile Beleidigungsebene wechselt.

Ist es das Macho-Gehabe, das euch unbewusst anzieht?

x 8 #4443

P
Zitat von E-Claire:
sind totale Moodswings anderer.

Sind jene nicht in Richtung bipolar unterwegs? Himmel hoch jauzend und am nächsten Tag, zu Tode betrübt?

Es ist schrecklich wenn man sich selbst nicht begreifen kann. 😥 Und das meine ich ernst.

x 1 #4444

E-Claire
Zitat von paulaner:
Ist es das Macho-Gehabe, das euch unbewusst anzieht?

Eine Möglichkeit: internalisierte Misogynie. Kann man nachschlagen. zwinkern aber es gibt sicher auch andere Ansätze.

x 4 #4445

CanisaWuff
Zitat von E-Claire:
Nun ja die Fähigkeit von Menschen sich in Gruppen zusammenzutun

Das erinnert mich an einen Post in der Taubennotfallgruppe Smile

Die meisten Tauben, die gefunden werden kommen auf einem Gelände hier in der Nähe unter und finden dort Schutz und Hilfe und werden natürlich auch wieder zum Freiflug entlassen.
Sie schrieb, dass sie so viele unterschiedliche Tauben und Rassen hat und viel davon auch ihr eigenes Flugverhalten. So finden sich dort Gruppen zusammen, die einen nahezu gleichen Flugstile und Flugschnelligkeit haben.

x 2 #4446

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Danke. Ja, natürlich hat das wenig(er) mit mir als dem anderen zu tun. Für mich als Tochter einer undiagnostizierten und daran verstorbenen Boarderlinerin aber ein massiver Triggerpunkt. Ich kann sehr gut mit beständiger Zu- und Abneigung umgehen und ich kann sehr, sehr gut in einem echten Austausch auch ...

Verstehe ich absolut! Das Problem für mich ist halt diese Machtlosigkeit, mit der du diesen Moodswings gegenüber stehst - Du siehst sie im besten Fall kommen, aber sie zu verhindern, von Außen zu verhindern, ist meistens fast oder ganz unmöglich. Klingt jetzt furchtbar abgedroschen und klischeehaft, aber das ist es einfach nicht wert. Dein persönlicher Jahrmarkt ist doch eigentlich etwas für die schlimmsten Problemfälle im näheren Umfeld, nicht für Menschen die, absichtlich oder nicht, Dr. Jekyll und Mr. Hyde hier im Forum oder sonstwo heraushängen lassen und damit nicht nur dich, sondern wahrscheinlich noch viele andere belasten.

Erinnert mich ein bisschen an Seekrankheit. Ich hasse Boote, weil ich mich absolut nicht auf die Schwankungen des Wassers einstellen kann. Klappt nicht, schon oft genug versucht. Und so ähnlich wie das Wasser sind auch diese Moodswings - Selbst, wenn du sie kennst und positiv weißt, dass sie kommen, sie dürfen dich durchschütteln. Dir darf übel werden, du bist nicht verpflichtet, in solchen, dir unangenehmen Situationen die Contenance zu bewahren. Ab und zu kann man gegen Naturgewalten nichts ausrichten, und der Kampf gegen sie ist von vorneherein verloren. Ich fände es dir gegenüber nicht fair, dir selbst dann die "Niederlage" anzukreiden, insbesondere angesichts dessen, was du über deine ganz persönliche Geschichte schreibst.

Manche Dinge können wir nicht beeinflussen, nur ertragen und uns so gut wie möglich abgrenzen. Kann ich genau so gut nicht - Und wahrscheinlich wird das (auch) bei mir ein lebenslanger Lernprozess, vielleicht wird er nie ganz abgeschlossen. Aber dann ist es so. Damit kommt man, du, ich zurecht!

Zitat von MissGeschick:
Ich finde es ein Unding Wissen über Menschen gegen sie zu verwenden nur weil ich p.issig bin.

Absolut! Dinge, die im Vertrauen den Weg zu mir finden, die haben auch bei mir zu bleiben. Gilt hier im Forum genau so wie für Ex-Partner und Ex-Freunde/-Bekanntschaften im wahren Leben. Macht man einfach nicht! 🤝

x 6 #4447

D
Zitat von Felica:
Na ok, ich bin froh, wenn ich mir 5 Namen merken kann, und das kommt noch aus meiner "akuten" Zeit, da wurde ich von vielen massiv ...

Ich wollte dich damit nicht angreifen! Es ist mir aufgefallen und ich habe versucht, es so wertfrei wie möglich mitzuteilen.

G
Zitat von PuMa:
Schwach sein, bedeutet, ich bin noch da.

So süß, #4410
trost spenden

x 2 #4449

ElGatoRojo
Zitat von CanisaWuff:
So finden sich dort Gruppen zusammen, die einen nahezu gleichen Flugstile und Flugschnelligkeit haben.

Wenn auch o.t, so doch interesant. 🤔

x 1 #4450

CanisaWuff
Zitat von paulaner:
viele Frauen gibt, die quasi Fan eines bestimmten users sind,

Fan war ich nie, aber er hat oft Dinge in der Sexualität beschrieben, die mit meinen Gedanken einher gingen und ja, ich habe ihn einmal richtig in Schutz genommen und mich mit einigen hier angelegt....im Nachhinein gesehen, absolut falsch.

Was ich für mich dann in der weiteren Beobachtung mitgenommen habe, dass das auch eine Art Masche ist. Der User selber macht sich zwar unbeliebt, aber den Kampf übernehmen dann andere während er sich zurück zieht.

x 3 #4451

P
Zitat von CanisaWuff:
So finden sich dort Gruppen zusammen, die einen nahezu gleichen Flugstile und Flugschnelligkeit haben.

Du meinst, gleich und gleich gesellt sich gern? Bestimmt.

Oder Gegensätze ziehen sich an. 🤷‍♀

Kann man halten wie Apfelkuchen.

x 1 #4452

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn auch o.t, so doch interesant.

mich hatte der Satz mit der Gruppenbildung spontan daran erinnert und ich dachte, dass ich Euch das einfach mal mitteile Smile

x 1 #4453

E-Claire
Zitat von PuMa:
Sind jene nicht in Richtung bipolar unterwegs? Himmel hoch jauzend und am nächsten Tag, zu Tode betrübt?

Du das kann vieles sein und ich würde das nur ungern pathologisieren. Vor allem weil wir ja auch auf der Ebene Internet und Forum unterwegs sind.

Vielleicht ist es wie bei meiner Katze, die sich beim Tierarzt komplett ängstigt und dann noch eine Weile so tut als sei sie verängstigt, wenn man ihr in dem Zustand aber die Ohren krault oder einen Snack anbietet, trifft das auf Gefallen, bis ihr ur plötzlich wieder einfällt, ah mäh, ich finde das hier aber total doof, fauch, fauch.

Ich kann mir das selbst ja nicht gut erklären, weil ich meistens denke, ach da schau her, der/die tickt ganz anders, aber ich habe jetzt gerade irgendwie mal den anderen Blickwinkel besser kennengelernt oder ach schau, war doch ein sehr lehrreicher Austausch.

Und wie gesagt, ich weiß, daß es wenig mit mir zu tun hat, es ging mir nur darum darzustellen, daß das etwas ist, womit ich hin und wieder hier sehr hadere.

x 3 #4454

F
Zitat von Doppelherzchen:
Ich wollte dich damit nicht angreifen! Es ist mir aufgefallen und ich habe versucht, es so wertfrei wie möglich mitzuteilen.

Ist doch in Ordnung. Wie gesagt, ich achte auf den Inhalt, nicht auf die Autoren.

x 3 #4455

A

x 4