Zitat von MissGeschick: Dann ist das hier wie ein Seelen-Gym. Du kannst hier trainieren und wachsen.
Stimmt, deshalb bin ich noch immer dabei. Wertschätzung und Abgrenzung, kann man beides hier unfassbar gut trainieren. Daneben kann man sich mit Problemen anderer Leute beschäftigen, dann lassen sich die eigenen mal ne Runde auf die Bank schieben

Und schließlich darf man auch hin und wieder mal jammern oder pöbeln, das ist zwar nicht souverän, aber in Maßen hält das das Forum aus und es ist schon besser als im RL die Fassung zu verlieren (in harten Phasen geht auch ne Kombi aus allem)

.
Zitat von MissGeschick: Du hast ganz wenig negative Vibes für mich. Was dann so als Lebensleistung bei einer solchen Mutter schonmal krass ist.
Aww, das ist aber nett. Ich habe ne wirklich gute Therapeutin und bei auch einigen sehr ungesunden Anteilen in mir, meine Mutter hat zweifelsohne eine Spur der Verwüstung hinterlassen, aber niemand hat so sehr gelitten, wie sie selbst. Das wollte ich einfach nicht für mich.
Hin und wieder komme ich natürlich an die Grenzen dessen, was zu verändern geht. Genetische Disposition und Kindheitsmuster sind nun mal kein paper cut, aber auch wenn sich aus den Scherben kein Spiegel wieder zusammen setzen lässt, eine Diskokugel geht sich schon aus.

Vielen Dank für Deine Zeilen und die Blumen, das war sehr, sehr fein.