Zitat von PuMa: Wie war es bei dir?
Ich habe tatsächlich einen Mann gedatet, der deutlich älter (20 Jahre) war als ich.
Jetzt muss ich mal kurz überlegen, was ich davon erzähle und wie ich das schreibe:
Währenddessen war das nicht so, daß es da diesen mega Altersunterschied, der ja auf dem Papier bestand, gab und wenn dieser mal zu Tage trat, empfand ich das als vieles aber nicht als problematisch.
Nichtsdestotrotz war das dann die Beziehung, die mich im Nachgang massiv über Machtverhältnisse hat nachdenken lassen und es ist die Beziehung, die mich zB hier immer wieder zum Thema Feminismus lautstark zu Wort kommen lässt.
Diese Beziehung hat bis heute einen sehr speziellen Stellenwert in meinem Leben, aber da ist unzweifelhaft, auch wenn ich das super unangenehm finde, eine Komponente von "G*rl with Daddy issues meets man in midlife crisis" vorhanden.
(übrigens sind "daddy issues" auch wieder so eine Sache, wieso ist eigentlich die Tochter schuld, wenn der Vater seiner Rolle nicht gerecht wurde?)
Ich glaube, es ist fair zu sagen, daß ab 35 plus/minus 10 ein "wo die Liebe hinfällt"-Ding ist, ein plus/minus 20 aber eine andere Geschichte ist. Letztere muss nicht schlecht ausgehen oder super problematisch sein, statistisch gesehen, sind beide Seiten aber eher auf der Suche nach etwas anderem, als nur dem Partner fürs Leben.
Das Gefühl, was man hat, wenn der, den man liebt, Dich mit diesen strahlenden Augen voller Liebe und Gesehen werden anschaut, ist, wie wir alle wissen, einfach eines der absolut besten. Das Gefühl, was man hat, wenn der, den man liebt, Dich mit diesem Strahlen anschaut, aber der hat zudem auch noch Macht, Erfolg, Lebenserfahrung (you name it), ist noch mal anders.
Nachträglich sind mir zwei Dinge sehr bewusst geworden, wären wir zusammen geblieben, hätte ich sein Leben gelebt, weil er schon eins hatte und Machtverhältnisse nun mal auch in Beziehungen einfach existent sind und als es auseinander ging, hatte er kein Problem aufgrund dieses nicht gleichberechtigten Machtverhältnisses zu agieren.
Würde ich heute noch mal jemanden daten der 20 Jahre älter ist als ich?
Frankly, so sehr ich mit den vorhin benannten Voraussetzungen mein Leben ganz gut hinbekommen habe, so fu*ked up ist mein Auswahlverhalten nach wie

, no shame in my game.
Was ja an sich schon ne Aussage zu besonders großen Altersunterschieden ist, ne.
Ich bereue kein bißchen, was da passiert ist, ich bin nicht stolz drauf, aber das ist ne andere Geschichte, besonders geschadet hat sie mir nicht, aber ich war halt auch nicht Mitte 20.
Die Story hat mir aber beigebracht, wenn Du dich auf jemanden einlässt, der so viel älter ist als Du, dann hatte ich jedenfalls ein paar Themen

Und huch, jetzt habe ich gar nichts gesagt zu Männern, die plus 15 Jahre nach unten suchen oder bevorzugen. Well, ich glaube zwischen den Zeilen habe ich ne Menge dazu gesagt.