Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

F
Zitat von PuMa:
Der Instinkt für gut und böse geht leider verloren.

Kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Meine Kinder hatten aber auch immer viele Freiheiten. Ich habe sie nie überwacht. Ich wusste, wo sie waren und nach wie vor teilen sie mir zwischendurch auch freiwillig mit, wo sie gerade sind.

Sie haben ein gutes Gefühl entwickelt, Gefahren zu erkennen.

Natürlich nicht 100 %, da fehlen Erfahrungen, die wir Eltern ihnen auch nicht nehmen sollten. Thema Schulweg z.B., was mich persönlich übrigens aufregt

x 2 #4966

AnnaLüse
Zitat von Lumba:
Weil gut und böse nicht immer erkennbar ist.

Weil man nicht inkompetent ist, wenn man es nicht kann (Umkehrschluss Deiner These)

"Dein Kind ist zum Täter ins Auto gestiegen? War wohl nicht kompetent genug!" lustig
Zitat von Funkelstern:
Seine Wohnung wurde durchsucht und es wurde P. Material gefunden.

Und das hat nicht gereicht, um ihn festzunehmen?

x 3 #4967

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

P
Zitat von Felica:
Sie haben ein gutes Gefühl entwickelt, Gefahren zu erkennen.

Deine Kids waren nie übermütig?
Ich weiß gerade nicht mehr wie alt deine Kinder sind. Entschuldige.

Zitat von Felica:
Thema Schulweg z.B., was mich persönlich übrigens aufregt

Oh kenne ich.
Ich bin ne Rabenmutter weil ich mein Kind allein zur Schule schicke. Zu Fuß. Wir wohnen 6 min von der Schule weg. Jaaaaaa was meinst du, was ich für giftige Blicke schon bekommen habe. 🤷‍♀

Dann gibts da jene die die Straße hoch fahren und ihr Kind am liebsten in den Klassenraum kutschieren. 🧐

x 2 #4968

F
Zitat von PuMa:
Deine Kids waren nie übermütig?

Nee, eigentlich nicht. Hast n Beispiel?
Sie sind 8.,9., und 10.Klasse

F
Zitat von PuMa:
Jaaaaaa was meinst du, was ich für giftige Blicke schon bekommen habe.

Ja, kenne ich noch. Da haben die Mama s den 10 Jährigen den Ranzen bis ins Klassenzimmer geschleppt und sich mit Küßchen verabschiedet.

Ich finde das so schade. Schulweg ist sowas tolles.

x 2 #4970

B
Zitat von NiceEnough:
Dein Kind ist zum Täter ins Auto gestiegen? War wohl nicht kompetent genug!"

Ähm. Ja. So hart es klingt. Vergessen wird dabei, dass Kompetenz nicht angeboten ist, sondern entwickelt werden muss.
Und ja, ich weiß dass Kinder manipuliert werden können.

x 1 #4971

B
Zitat von PuMa:
Der Instinkt für gut und böse geht leider verloren.

Nicht unbedingt.
Da kommt wieder das Selbstbewusstsein ins Spiel. Oder Aufklärung.

F
Zitat von BernhardQXY:
Nicht unbedingt. Da kommt wieder das Selbstbewusstsein ins Spiel. Oder Aufklärung.

Ich sehe da auch viele Eltern kontraproduktiv. Natürlich müssen Kids für viele Situationen ein Verhaltensschema vermittelt bekommen. Aber es ist wichtig, dass sie eigene Erfahrungen machen und kein Rezept für alle Lebenslagen. Das gibt's nicht.
Aber das Wissen, richtig Handeln zu können, kommt nur durch eigenes Erleben. Und das lassen viele Eltern nicht zu.

So, nun ist die Pädagogin ruhig Glücklich

x 4 #4973

Lebengehtweiter
Zitat von BernhardQXY:
Ähm. Ja. So hart es klingt. Vergessen wird dabei, dass Kompetenz nicht angeboten ist, sondern entwickelt werden muss. Und ja, ich weiß dass Kinder ...

Kinderschänder sind perfide und einfallsreich. Geben sich bspw. als Polizisten aus und erzählen dem Kind, dass Mama ein Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Und er das Kind dorthin fahren müsste.

Aber wenn ich mir die Opfer vom Enkeltrick oder diese angeblichen Internetlieben anschaue, betrifft es auch Erwachsene.

Viele Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener, sind zu leichtgläubig.

Mein Sohn wurde nicht nur durch mich sonern auch schon im Kindergarten geschult, nicht mit Fremden mitzugehen.
Durch die Polizei.

Fand ich super.

x 5 #4974

L
Zitat von NiceEnough:
"Dein Kind ist zum Täter ins Auto gestiegen? War wohl nicht kompetent genug!"

Genauso kam Bernhards Aussage bei mir an. Unglaublich.

L
Zitat von Felica:
Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder ein eigenes Bauchgefühl entwickelt/ entwickeln kann

Natürlich. Das ist Erziehungsauftrag.

Aber hier wurde von "der Kompetenz gut und böse zu unterscheiden" wenn man auf Menschen trifft gesprochen. Zu glauben, dass das ginge halt ich ähm für gewagt.

x 5 #4976

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ja, aber sowas ist doch bekannt und steht in jeder Gebrauchsanweisung

Ich habe heute die Packungsbeilage zu meinem neuen Medikament gelesen. Hängen geblieben ist nicht viel und in ein paar Wochen ist auch das weg - Kurzzeitgedächtnis.

x 2 #4977

P
Zitat von Felica:
Nee, eigentlich nicht. Hast n Beispiel?
Sie sind 8.,9., und 10.Klasse

Ah Ok. Ja dann erübrigt sich meine Frage. Ich dachte sie wären älter.

Bzw dein großes kind. Evtl. Irgendwann.

Ich schließe jetzt von mir mal kurz auf alle, Verzeih, ist natürlich jetzt sehr verallgemeinerert.

Als ich in der 10 Klasse war, hörte ich auf meiner Mutter alles zu erzählen. Wo ich bin. Mit wem ich bin. Was ich so getan habe. Fing an ungute Sachen zu tun.

Meine Erfahrungen sind die vieler Teenies. Hoffentlich nicht deiner oder meiner. Aber die Möglichkeit besteht.

x 1 #4978

G
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe heute die Packungsbeilage zu meinem neuen Medikament gelesen. Hängen geblieben ist nicht viel und in ein paar Wochen ist auch das weg - ..

Bei mir bleiben eher die Nebenwirkungen hängen. Und dann will ich das Medikament am liebsten gar nicht nehmen.

x 1 #4979

alleswirdbesser
Zitat von Lebengehtweiter:
Aber wenn ich mir die Opfer vom Enkeltrick oder diese angeblichen Internetlieben anschaue, betrifft es auch Erwachsene.

Ich musste an Dahmer denken, der Kerl sah so harmlos aus.
Zitat von Lebengehtweiter:
Mein Sohn wurde nicht nur durch mich sonern auch schon im Kindergarten geschult, nicht mit Fremden mitzugehen.
Durch die Polizei.

Es gibt auch sonst spezielle Kurse, die die Kinder dafür sensibilisieren.

x 1 #4980

A

x 4