Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

B
Zitat von Desperate1980:
sie sind zu jung um Fremden bei etwas zu helfen,

Falsch. Sie können sehr viel. Zum Beispiel den Notruf absetzen. Aber natürlich sollte eine gewisse Logik sein.
Es macht für das Kind keinen Sinn irgendwo mitzukommen um zu helfen.
Das ist der Punkt.
Sind sie selbst Zeuge eines Unglücks sieht es anders aus.

x 1 #4996

B
Zitat von Desperate1980:
Ansonsten muss man als Elternteil auch ein bisschen dem Schicksal vertrauen und darauf, aber auch darauf dass man sein Bestes gibt um selbstbewusste & starke Menschen großzuziehen.

Amen.

x 3 #4997

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

B
Wie Felicia schreibt.
Letztendlich kann man nicht alles planen und deswegen finde ich es wichtig, die Problemlösungsgene zu erwecken. Und das ist ganz definitiv mit Risiko verbunden.
Die Alternative wäre ein goldener Käfig

x 7 #4998

F
Zitat von BernhardQXY:
Wie Felicia schreibt.

Felica.......

P
Zitat von BernhardQXY:
Die Alternative wäre ein goldener Käfig

Gibt es. Erst kürzlich gelesen das ein Mädchen von 8 Jahren, von ihrer Mutter zu Hause eingesperrt wurde. Sie war noch nie in der Schule und nicht mit anderen Kindern in Kontakt. Aus Gründen eines Sorgerechtsstreit.
Das Kind wurde in Obhut des JA genommen. Schrecklich was Eltern ihren Kindern antun. Da finde ich keine Worte für.

x 5 #5000

B
@PuMa
Goldener Käfig?
Ibtd

B
@Felica
Sorry 😢

x 1 #5002

B
Es kommt sicher darauf an. In No Go areas ist das so eine Sache mit den Öffis.
Auf der anderen Seite wäre mein weg, das Mädchen ins Kickboxen zu schicken und dann zu hoffen, dass ein nicht regelkonformer Tritt oder ein Schlag auf die Nase genug Zeit verschafft, wegzurennen oder dem Fahrer bescheid zu geben

x 2 #5003

D
Zitat von BernhardQXY:
Ich bin der Meinung dass kompetente Kinder das sehr wohl unterscheiden können, ob gut oder böse.

Hmm. Veto. Mir ist jetzt auch ein bisschen unklar , wie du das genau meinst. Dass sie, wenn sie belästigt/misshandelt/missbraucht werden, wissen, dass das nicht Ordnung ist? Ich denke, dass wissen die wenigsten. Und vor allem, sind diejenigen, denen nicht klar ist, dass da etwas passiert, das nicht sein darf und nicht nicht rechtens ist, ja dennoch betroffen. 🤷🏻‍♀

Zitat von BernhardQXY:
Denn die größte Gefahr droht Kindern aus dem Kreise der Vertrauenspersonen.

Jein. In den meisten Fällen ja, da gebe ich dir Recht. (Hier würde übrigens in meinen Augen deine Rechnung mit Gut und Böse nicht aufgehen. Durch das Vertrauen wird aus Böse schnell zumindest ein „das ist schon irgendwie okay“.) Aber leider ist es Realität, dass die @rschlöcher genau dort zu finden sind, wo Kinder sind. Kita, Schule, Spielplatz….

Zitat von BernhardQXY:
Und das fängt schon im kleinen an. Gib der Oma ein Küsschen geht gar nicht. Wird aber sehr oft praktiziert.
Oder ohne Anklopfen ins Kinderzimmer plauzen
Oder ins Taschentuch spucken, um den Mund abzuputzen.
Oder oder oder

Was ich auch schrecklich finde, Kindern ihre Empfindungen abzusprechen. „Ach Quatsch, das tut doch gar nicht weh. Der Pullover KANN doch gar nicht kratzen. Fühl doch mal, wie kuschelig weich der ist.“ was ich auch immer wieder unterwegs sehe, dass Kinder mit Essen beruhigt werden bei Kummer, abgelenkt oder bespaßt. Also schon die gesteigerte Variante, sich selbst nicht spüren zu dürfen. Dann haben wir natürlich noch on top die Bestrafung, wenn das Kind Bedürfnisse und Gefühle äußert oder signalisiert. Sei es Wut, Trauer oder gar Freude (das ist dann wohl die sadistischste Form).

Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht der Helikopter-/Wattebauschfraktion an. Hineinsteigern ist für das Kind ebenfalls nicht lehrreich, aber es darf eben nach Außen tragen, wo im Innern der Schuh drückt + Erfahrung, dass darauf angemessen reagiert wird.

Ebenso darf es weinen/wüten OHNE getröstet werden zu wollen und dass mit sich selbst ausmachen zu dürfen. Wenn da nur nicht die Leute wären, die sich mal wieder was denken und zu gerne auch noch einmischen. „Wollen Sie Ihr Kind gar nicht in den Arm nehmen, es weint gerade?!“ „Nein, mein Kind möchte das gerade nicht. Aber wenn es Ihnen damit besser geht, kann ich ja Sie kurz in den Arm nehmen.“

x 5 #5004

Funkelstern
Zitat von BernhardQXY:
@Funkelstern Und dann war da noch der Fall, dass ein freundlicher einsamer Opa, Kindern Bonbons geschenkt hat, ohne jeglichen bösen Hintergrund. Zum Glück haben alle betroffene Eltern besonnen reagiert und nicht das sek verständigt. Nach ein paar Gesprächen im Dorf ist man auf die Familie des Opas gestoßen und ...

Die freundlichen Opas gibt es hier auch und die sind auch nicht gemeint, aber du hast recht, oft kommt die Gefahr aus dem familiären Umfeld oder Freundeskreis.

Der Typ von dem ich geschrieben habe, war auf alle Fälle kein freundlicher Opa und dass die Mitschüler so schnell reagiert haben, war mehr als Glück.

x 4 #5005

D
Zitat von Doppelherzchen:
Hmm. Veto. Mir ist jetzt auch ein bisschen unklar , wie du das genau meinst. Dass sie, wenn sie belästigt/misshandelt/missbraucht werden, wissen, ...

Ich finde den Ansatz sehr schön (den unteren Teil), aber der funktioniert leider nur bei Einzelkindern bzw mit einem gewissen Altersabstand oder in einer intakten Kernfamilie, wo beide Elternteile am selben Strang ziehen (die Optimallösung).
Meinen Twins konnte ich gar nicht auf diese Art gerecht werden (obwohl ich es mir echt gewünscht habe), stattdessen nehme ich mir Abends die Zeit um mit ihnen über den Tag, die Erlebnisse, Träume und Gefühle zu sprechen.
Leider! endet die Rücksichtsnahme auf die kindlichen Gefühle meistens dort, wo der Alltag knallhart durchgezogen werden muss und die Kinder, ob sie es wollen oder nicht, Teil des gesellschaftlichen Kollektivs werden in dem ein Teil ins andere greifen muss.
Wir haben häufig einfach zu wenig Zeit.

Wie gesagt, den Gedankengang finde ich trotzdem echt toll und es ist prima wenn es funktioniert Smile

x 1 #5006

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ok ...aber ich dachte, Wechselwirkung Pille und Antibiotika sei bekannt .

In den jungen Jahren eher weniger, vermute ich mal.

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Habe ich mir irgendwie gedacht. Nicht böse gemeint

Du meinst sicher ich hätte einen Kontrollzwang? Oft will sie das selbst, weil die Buse abends immer wieder ausfallen oder weil sie selbt im Dunkeln nicht allein laufen möchte, sie ist schon so alt, dass ich sie teilweise um 23 Uhr irgendwo abhole. Vertrauen ist da, sie ist sehr vernünftig und hat gute Freundinnen und Freunde. Sie darf im Sommer sogar auf einem Campingplatz am See bei ihrer Freundin schlafen, sie haben einen großen Hund dabei und gute Nachbarn. Mir geht es um ihre Sicherheit. In 3 Jahren macht sie den Führerschein und dann ist sie flexibler. Wir leben in einem Dorf. Gerade ist sie bei einem Tanzkurs und kommt gegen 21 Uhr mit dem Bus heim, das ist noch in Grenzen. Ab 22 Uhr fahre ich lieber. Wenn sie jemanden in einem anderen Dorf besucht, dann bleibt oft nur das Autofahren übrig. In einer Großstadt lebt es sich anders, ich weiß.

x 4 #5008

F
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst sicher ich hätte einen Kontrollzwang?

Ah nee, nicht Zwang.
Genau das, was Du schreibst, habe ich mir gedacht. Keine Bewertung.
Meine Tochter geht noch gar nicht weg, trotz, dass ich sie animiere,mag sie früh um 21/ 22 Uhr zuhause sein. Aber sie möchte selbst entscheiden, wie und wann, ob dunkel oder hell. Wir fahren sie eigentlich selten.
Neulich musste sie 40 Min im Dunklen auf den Bus warten. Da war sie angesäuert. Aber nicht wegen Angst, sondern Warterei. Aber mit Handy hätte sie die Busfahrzeiten herausfinden und ihre Verabredung planen können.
Mr. Green

x 3 #5009

M
Zitat von sabrinaz8:
Hier bin ich einverstanden.
Liebe Grüße

Sappralott
Schaaf

x 1 #5010

A

x 4