Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Plentysweet
Zitat von Felica:
Neulich musste sie 40 Min im Dunklen auf den Bus warten.

Das ist ja auch 🐷-doof 😒.

x 1 #5011

F
Zitat von Plentysweet:
Das ist ja auch 🐷-doof 😒.

Total, vor allem mit Handy und vollem Datenvolumen. lustig

x 1 #5012

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

D
Zitat von Desperate1980:
Ich finde den Ansatz sehr schön (den unteren Teil), aber der funktioniert leider nur bei Einzelkindern bzw mit einem gewissen Altersabstand oder in ...

Vorhin hatte ich noch einen Gedanken dazu (der war bestimmt VOLL klug 😬), dann hab ich Scheols Beitrag entdeckt…und nu weiß ich nicht mehr, was ich da schreiben wollte.

Magst du das noch bisschen erläutern, auf welchen unteren Teil meiner Nachricht sich das bezieht? Also darauf, dass man als Eltern Kindern nicht immer gerecht werden kann, ihre Emotionen mit sich selbst auszuhandeln?

D
Zitat von Doppelherzchen:
Vorhin hatte ich noch einen Gedanken dazu (der war bestimmt VOLL klug 😬), dann hab ich Scheols Beitrag entdeckt…und nu weiß ich nicht ...

Genau darauf hab ich es bezogen:)
Es ist schade drum weil die individuellen Bedürfnisse wirklich wichtig sind, aber trotzdem ständig auf der Strecke bleiben müssen.

Meine Tochter zB war ein absolutes Traumbaby/Kleinkind. Sie war völlig zufrieden wenn sie gestillt und beschmust wurde. Später war sie mit schmusen und den primären Bedürfnissen glücklich. Sie liebte es früh einzuschlafen (von 17 bis 5Uhr). Mein Sohn dagegen war ein totaler Schreihals, der mich 4 Jahre lang damit tyrannisierte und der lediglich Glück hatte, dass seine gleichaltrige Schwester ein so genügsames Mädchen war. Er liebt bis heute ewig lang zu schlafen.
Ich dagegen wollte einfach nur mal so richtig ausschlafen und kein Geschreie mehr zu hören🙈😂😂😂

ElGatoRojo
Zitat von Desperate1980:
Leider! endet die Rücksichtsnahme auf die kindlichen Gefühle meistens dort, wo der Alltag knallhart durchgezogen werden muss

🎯

Irgendwann ja - trotz aller Einfühlsamkeit. Auch das ist für Kinder ein Lernprozess, dass es im Leben manchmal rote Linien gibt.

x 5 #5015

D
Zitat von ElGatoRojo:
🎯 Irgendwann ja - trotz aller Einfühlsamkeit. Auch das ist für Kinder ein Lernprozess, dass es im Leben manchmal rote Linien ...

Die meisten von uns gehen voller Idealismus an die Elternrolle ran. Man hat Vorstellungen und Wünsche vom/fürs Kind. Und plötzlich holt einen die Realität knallhart ein🙈
Ich habe sehr wenig Familien in echt erlebt, wo ich neidvoll anerkennen durfte dass sie wirklich nahezu von der Pike auf ein ziemlich idealistisches Bild leben können.

In der Allgemeinheit ist es aber leider so dass man seinen Kindern erklären muss warum man weder Zeit noch Lust hat, jetzt genau auf das Rücksicht zu nehmen was das Kind möchte🙈

x 4 #5016

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ah nee, nicht Zwang. Genau das, was Du schreibst, habe ich mir gedacht. Keine Bewertung. Meine Tochter geht noch gar nicht weg, trotz, dass ich sie ...

Einmal, kurz nach dem Umzug, habe ich sie an der falschen Stelle gesucht, da ich mich nicht auskannte. Die Kurze hatte ich auch dabei, sie hat dann meine Panik natürlich mitbekommen. Ich glaube daran werde ich mich noch länger erinnern. Der Bus fiel aus und sie wartete auf einer Haltestelle, die ich woanders gesucht habe (es war da eine große Umbaumaßnahme, ich hatte noch keinen Überblick). Sie fuhr dann mit dem nächsten Bus, ich mit dem Auto. Aus irgendeinem Grund konnte ich sie erst nicht erreichen, erst später, als ich schon Puls hatte....

x 1 #5017

D
Zitat von Desperate1980:
Mein Sohn dagegen war ein totaler Schreihals, der mich 4 Jahre lang damit tyrannisierte

Ok, das ist ja auch wirklich hart. Das stelle ich mir echt Horror vor. 👀 Ja, natürlichen kollidieren auch die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern. Da geb‘ ich dir absolut recht. Das fängt ja schon bei der Geburt an. Mutter völlig fertig und will nur noch Ruhe (stelle ich mir zumindest so vor Glücklich sein) und soll aber Pressen und Hecheln. Baby will Brust/Fläschchen, Eltern endlich mal pennen. Wenn es älter wird, wird‘s ja auch nicht besser. Kind will Süßigkeiten, Eltern bieten Obst an. Kind will aufbleiben, soll aber schlafen gehen…

Ich glaube, als Eltern kann man, wie man sieht, von Beginn an eh nur alles falsch machen. Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass Kinder nicht entwertet werden sollten. Bei allem Alltag und auch wenn klar ist, dass es genug eskalierende Situationen gibt, in denen man anteilig die eigenen Eltern erkennt und zu sich selbst sagt „was bist du für ein @rsch!“ Natürlich brauchen die Kinder Grenzen, ganz unbedingt sogar - die Eltern aber auch.

x 1 #5018

A
Zitat von Endlich:
Das würde bedeuten jede Frau, die trotz Verhütung schwanger wird, hat nicht ordentlich verhütet?

Richtig.
Du brauchst mir darüber nichts zu erzählen, ich bin 40 Jahre alt, wollte keine Kinder und habe dafür gesorgt das dieses "Wunder" eben keine Kinder zu bekommen, tatsächlich eintraf.
Natürlich nahm ich auch mal Antibiotika, während ich mit Pille verhütete, dann greift man zusätzlich zu einem ......
Frauen, die Pillen umsetzen, wissen, dass es ein Zeitfenster für ungeschützte Verhütung gibt und bauen vor.
All das passiert aber nur dann, wenn man sich ernsthaft mit Verhütung beschäftigt und auch, wenn es eng werden könnte, nein sagt.
Man ist keine triebgesteuerte Nummer, die, wenn sie genau weiss, dass das Zeitfenster zwischen dem Pillenwechsel noch offen ist, trotzdem ungeschützt *beep*.
Alles kann ganz einfach sein, wenn man denn will und das konsequent.
Bei mir jedenfalls, hat es funktioniert.

F
Zitat von Annre:
wollte keine Kinder und habe dafür gesorgt das dieses "Wunder" eben keine Kinder zu bekommen, tatsächlich eintraf.

Es ist ein Wunder, Kinder zu bekommen.

Alles andere ist nur Technik und Methodik, in meinen Augen nichts Besonderes.

x 5 #5020

D
Zitat von Doppelherzchen:
Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass Kinder nicht entwertet werden sollten. Bei allem Alltag und auch wenn klar ist, dass es genug eskalierende Situationen gibt, in denen man anteilig die eigenen Eltern erkennt und zu sich selbst sagt „was bist du für ein @rsch!“ Natürlich brauchen die Kinder Grenzen, ganz unbedingt sogar - die Eltern aber

Da triffst Du den Nagel voll auf den Kopf.
Als Eltern sollte man sich selbst ständig reflektieren.
Wenn ich nicht will dass mein Kind zum Ar schloch mutiert, darf ich selbst keins sein.

x 4 #5021

M
Zitat von Annre:
Richtig. Du brauchst mir darüber nichts zu erzählen, ich bin 40 Jahre alt, wollte keine Kinder und habe dafür gesorgt das dieses ...

Zum Glück hast du keine Geschlechtskrankeit bekommen, wenn du nur mit der Pille verhütet hast. Is ja auch irgendwie wie ein Kind, was gepflegt werden will. pfeifen

Guten Morgen Liebe

x 5 #5022

Wurstmopped
Zitat von Desperate1980:
Wenn ich nicht will dass mein Kind zum Ar schloch mutiert, darf ich selbst keins sein.

Wie wahr, wie wahr... jedoch bewirkt das Helikoptern und das Zucker in den Allerwertesten pusten nicht unbedingt das Gegenteil.
Was ich in den letzten Jahren verstärkt bewundern durfte ist, dass die soziale und emotionale Kompetenz bei Heranwachsenden stetig abnimmt.

x 3 #5023

Ema
Zitat von Wurstmopped:
dass die soziale und emotionale Kompetenz bei Heranwachsenden stetig abnimmt.

Nicht nur die. Auch noch die kognitive und motorische.

x 3 #5024

I
Zitat von Wurstmopped:
dass die soziale und emotionale Kompetenz bei Heranwachsenden stetig abnimmt.

Zitat von Ema:
Auch noch die kognitive und motorische.

Also das empfinde ich überhaupt nicht so.
Vielleicht steht mir der Mutterstolz im Weg, aber ich bin immer wieder erstaunt über meine Söhne. Wie besonnen und witzig, fast geistreich sie schon sein können.
Auch ihre Freunde, alles tolle Kinder mit ganz verschiedenen Begabungen und Stärken. Klar gibt's ein paar Dumpfbacken. Die gab's früher aber auch.

x 5 #5025

A

x 4