Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

D
Zitat von PuMa:
Kommt ja auf das Alter an. Wenn meine Kinder so was fragen, würde ich noch nicht so antworten.
Wenn Sie erwachsen sind jedoch schon.

Mein Ex wurde adoptiert und kannte seine leiblichen Eltern nicht. Als er 4 Jahre alt war fing er an zu fragen, wo die Babies herkommen. Dann fragte er nach „also war ich auch in deinem Bauch drin?!“ Seine Adoptivmutter sagte „nein, du warst nicht in meinem Bauch, Papa und ich haben dich im Krankenhaus abgeholt.“ Als sie mir das erzählte, musste ich erstmal schlucken. Anderseits dachte ich mir, da schon anfangen mit einer Lüge, kommt man wahrscheinlich nie wieder heraus. Ist aber nochmal eine etwas andere Situation, als einem Kind die ungeschminkte Wahrheit zu sagen „Du warst zwar ein Wunschkind, aber ich hab mir das anders vorgestellt und bereue es, Kinder bekommen zu haben.“ Grausame Vorstellung, sowas zu hören. Gibt’s ja aber dieses Tabuthema, Regretting Motherhood.

x 6 #5101

Ema
Zitat von NiceEnough:
Woah, Ex-Mann, hoffe ich?

Wie man's nimmt. Inzwischen ist er tot. Insofern kann man wohl sagen, dass er ihr Ex ist, ja.

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

AnnaLüse
Zitat von Doppelherzchen:
Mein Ex wurde adoptiert und kannte seine leiblichen Eltern nicht. Als er 4 Jahre alt war fing er an zu fragen, wo die Babies herkommen. Dann fragte er nach „also war ich auch in deinem Bauch drin?!“ Seine Adoptivmutter sagte „nein, du warst nicht in meinem Bauch, Papa und ich haben dich im Krankenhaus abgeholt.“ Als sie mir das erzählte, musste ich erstmal schlucken. Anderseits dachte ich mir, da schon anfangen mit einer Lüge, kommt man wahrscheinlich nie wieder heraus.

Meine Mutter hat mir mit 18 Jahren erzählt, dass mein Vater nicht mein Erzeuger ist (heterologe Insemination). Volles Programm bei mir: Identitätskrise, Anpassungsstörung... puh.
Ich hätte mir ein langsames Herangehen in der Kindheit gewünscht. Aber ich weiß auch nicht, ob mal untersucht wurde, wie und wann man den Kindern sowas am besten sagt.

x 5 #5103

F
Zitat von PuMa:
Kinder so was fragen, würde ich noch nicht so antworten.

Aber Dein Kind ist doch 9. Ich bin immer für Wahrheit, altersentsprechend.

Mein einer Sohn ist adoptiert, der weiss das seit er 2 ist.

x 5 #5104

F
Seine Adoptivmutter sagte „nein, du warst nicht in meinem Bauch, Papa und ich haben dich im Krankenhaus abgeholt.“ Als

So wird das heutzutage vermittelt.

F
Zitat von NiceEnough:
Aber ich weiß auch nicht, ob mal untersucht wurde, wie und wann man den Kindern sowas am besten sagt.

Von Anfang an.

x 3 #5106

Funkelstern
Zitat von Felica:
Mein einer Sohn ist adoptiert, der weiss das seit er 2 ist.

Finde ich absolut richtig, denn um so älter sie werden um so schwieriger wird es und oft entsteht durch diese neue Erkenntnis eine große Kluft zwischen Kind und Eltern.

Das Kind fühlt sich belogen und betrogen.

x 6 #5107

F
Zitat von Funkelstern:
Finde ich absolut richtig, denn um so älter sie werden um so schwieriger wird es und oft entsteht durch diese neue Erkenntnis eine große Kluft ...

Nicht nur das. Auch für die Eltern ist das frühe Erzählen gut, denn, wenn sie klein sind, stellen sie noch nicht soviele Fragen. Und die Eltern können das Erzählen "üben ". Das ist anfangs echt schwer, zumal das Thema immer und überall kommen kann.

Kinder können gut damit umgehen. Sie kennen es nicht anders.

x 5 #5108

CanisaWuff
Zitat von NiceEnough:
Als ich (als Teenager) meinen Eltern verkündete, kein Fleisch mehr essen zu wollen, haben sie absolut alles versucht, um mich umzustimmen.

Meine Mutter meinte nur, dann solle ich eben halt die Kartoffeln essen.
Nix weiter, kein Drauf eingehen oder damit beschäftigen.. daher finde ich es ja bei meiner Schwägerin so toll und sie steht da auch zu ihrer Tochter.

x 3 #5109

P
Zitat von NiceEnough:
Finde ich auch. Mittlerweile lebe ich nahezu vegan und habe gar nichts dagegen, meinen Mädels, meiner Familie oder meinem Partner dabei zuzusehen, wenn sie Fleisch essen. Und diese Akzeptanz wünsche ich mir auch für meine Ernährung, mehr nicht.

Danke.
Problem ist nur, ich bekomme mehr Unverständnis und respektlose dumme Sprüche von Menschen ( vor allem Männern) die Fleisch essen, als sie von mir je bekommen haben.

Ich werde oft dafür doof von der Seite angemacht. Jedoch habe ich so etwas nie denen an den nie geworfen. Ich verstehe es nicht.

Zitat von Felica:
Aber Dein Kind ist doch 9. Ich bin immer für Wahrheit, altersentsprechend.

Die ist 9 die andere ist 6.
Ja, so langsam merkt man ihr an, dass die Sache mit Santa sich bei ihr erledigt hat. Das ist okay. Ich denke, nächsten Weihnachten paar dass Thema bei ihr durch.

x 3 #5110

MissGeschick
Zitat von Mira:
Ich mag das, was dein Vater gesagt hat. Aber ich hab da mal ne Frage und hätte gern deinen Impuls dazu. Also, eine Frau wird schwanger und das aus ...

Da unsere Große ja tatsächlich eine Überraschung war, kann ich das sogar real beantworten 😃
Ich sage ihr, dass damals noch nicht über Kinder kriegen nachgedacht hab, aber sie ab der Sekunde geliebt hab, wo ich von ihr erfahren habe und sie mein allergrößtes Überraschungsgeschenk ist und bleibt. Sowas in der Art. Sie hat über die Jahre oft gefragt. Und das Gespräch verändert sich mit ihrem Alter. Aber ich sage ihr immer ehrlich, dass sie eine Überraschung war. Aber eben eine ganz ganz tolle.
Ich will nicht werten über andere Erziehungsmethoden. Jeder muss das leben, was er authentisch für richtig hält und was für die Situation und Menschen dieser Familie passt und richtig ist. Aber ich lebe das so und finde das richtig.

x 4 #5111

D
Zitat von MissGeschick:
Aber ich sage ihr immer ehrlich, dass sie eine Überraschung war. Aber eben eine ganz ganz tolle.

Was sollten denn Mütter sagen, die sich nicht freuen und es bereuen, Mutter geworden zu sein?

MissGeschick
Was sollten denn Mütter sagen, die sich nicht freuen und es bereuen, Mutter geworden zu sein?

Das mag eine harte Antwort sein, aber es ist auch eine harte Frage. Kinder WISSEN diese Wahrheit. Sie spüren das. Also hätte ich einer Mutter geraten, ihrem Kind altersgerecht die Wahrheit zu sagen. „Ich glaube ich bin keine besonders gute Mutter, ich kriege das nicht so hin, wie ich es mir wünsche. Aber das hat nichts mit dir zu tun. An dir und mit dir ist alles in Ordnung.“ So in diese Richtung. Je nach Alter eben angemessen.

x 4 #5113

P

Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.
Oder lügen.

Ich kenne Menschen die haben knall hart von ihren Müttern gesagt bekommen, sie wollten abtreiben. Aber es war zu spät dafür.

Die psyche der Kinder leidet auch unter schonungsloser Wahrheit. Die tragen es mit bis an ihr Lebensende.

x 6 #5114

MissGeschick
Zitat von PuMa:
Ich kenne Menschen die haben knall hart von ihren Müttern gesagt bekommen, sie wollten abtreiben. Aber es war zu spät dafür.

Das ist seelische Gewalt. Davon spreche ich nicht. Ich spreche von sensibel und altersgemäß die Wahrheit vermitteln. Kinder kennen die Wahrheit in den meisten Fällen sowiso. Sie glauben einem nur nicht mehr, wenn man sie ihnen nicht sagt.

x 2 #5115

A

x 4