Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
Was sollten denn Mütter sagen, die sich nicht freuen und es bereuen, Mutter geworden zu sein?

Was für eine Idiotie nur um der Wahrheit willen das Kind total zu verletzen.

Zitat von PuMa:
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.

👍

x 3 #5116

D
Zitat von ElGatoRojo:
nur um der Wahrheit willen

Deshalb ja die Frage an MissGeschick, weil sie meinte, sie lügt nie und sagt ihren Kindern immer die Wahrheit… wäre dann ja aber nicht ganz der Fall.

x 3 #5117

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

P
Zitat von MissGeschick:
Das ist seelische Gewalt. Davon spreche ich nicht. Ich spreche von sensibel und altersgemäß die Wahrheit vermitteln. Kinder kennen die Wahrheit in ...

Richtig. Sehe ich auch so.

Aber wer so über sein Kind fühlt, ist oft nicht empathisch. Deswegen kann man nicht davon ausgehen, eine nette Antwort zu erhalten.
Übrigens das mein ich nicht böse. Empathie ist nichts was man lernt. Es gibt Menschen denen fehlt es leider. Man könnte fast sagen, sie können nichts dafür wenn sie solche harten Antwort geben.

Macht es nicht besser. Aber es erklärt.

x 2 #5118

CanisaWuff
Zitat von PuMa:
Problem ist nur, ich bekomme mehr Unverständnis und respektlose dumme Sprüche von Menschen ( vor allem Männern) die Fleisch essen, als sie von mir je bekommen haben.

Völlig normal irgendwie.
Kenne ich auch .. und dann immer dieses... Warum muss es denn wie eine Wurst aussehen, wenn Du das nicht willst und warum soll es dann nach Wurst schmecken, dann iß doch eine Wurst...

kopf gegen die wand

a) wie soll man das vegetarische Dings denn sonst formen um es zu braten und
b) ich mag den Geschmack von Fleisch, aber ich mag nicht, dass die Tiere leiden - aber sowas wird irgendwie nicht gesehen vom Männerhirn.

x 4 #5119

P
Zitat von CanisaWuff:
Völlig normal irgendwie. Kenne ich auch .. und dann immer dieses... Warum muss es denn wie eine Wurst aussehen, wenn Du das nicht willst und warum ...

Aye. Wird gekrönt von Sprüchen wie:
"Ach PuMa, für dich würde ich sogar veggie mal kochen. Weißt du das?"

Was soll der Spruch? Als ob die keine Kartoffeln oder Reis oder Gemüse essen würde.
Lass einfach das Fleisch von meinen Teller. Das ist alles. Legs auf deinen. Wer isst den bitte zum dinner nur ein Huhn oder einen Esel. Da gehört doch mehr dazu. Verstehe ich nicht. Nervt mich. 🧐

x 6 #5120

Funkelstern
Zitat von PuMa:

Die psyche der Kinder leidet auch unter schonungsloser Wahrheit. Die tragen es mit bis an ihr Lebensende.

So geht es einer Freundin von mir. Ihre Mutter hat zu ihr gesagt, wegen dir musste ich alles aufgeben, was mir wichtig war.
Meine Freundin leidet heute noch darunter.

Was kann denn das Kind dafür, wenn nicht verhütet wurde ?

Wenn ich so etwas höre, geht mir die Hutschnur hoch 😡

x 5 #5121

P
Zitat von Funkelstern:
Meine Freundin leidet heute noch darunter.

Gott. Das tut im Herzen weh. 😥

x 1 #5122

ElGatoRojo
Zitat von CanisaWuff:
ich mag den Geschmack von Fleisch, aber ich mag nicht, dass die Tiere leiden - aber sowas wird irgendwie nicht gesehen vom Männerhirn.

Mal wieder Polemik. Hat doch primär mit dem Männerhirn nichts zu tun. Als ginge es um die einfühlsamen Veganfrauen oder die primitiven Carnivoren mit dem Y-Chromosom.

Sondern eher um die Lebensbedingungen von Nutztieren in der Landwirtschaft und um den Preis von Fleisch.

C
Also die Zeit zwischen 13 und Anfang 30 finde ich ein ziemlich unangenehmes Alter. Da gibt es eine krasse ambivalenz zwischen riesiger persönlicher Unsicherheit und totaler Selbstüberschätzung. Außerdem eine Tendenz zu radikalen Lösungen.
Ist aber normal: einerseits fehlt die Lebenserfahrung um wirkliche Empathie entwickelt zu haben und die Konsequenz von Entscheidungen abzusehen, andererseits braucht es diese Selbstüberschätzung um sich was zu trauen und in die Welt zu ziehen.
Gefährlich finde ich es allerdings jungen Menschen zu viel Macht zu geben und Entscheidungen treffen zu lassen, deren Tragweite sie einfach nicht abschätzen können. Deshalb bin ich auch kein Freund das Alter beim wählen immer weiter runter zu setzen.

Auch schwierig finde ich das zunehmende hinterfragen von demokratischen Werten mit der Begründung, dass die Entscheidungsfindung zu lange dauert und deswegen demnächst die Welt untergeht. Mit der Begründung „die Wissenschaft sagt, dass…“. Da wurden grundlegende Prinzipien nicht verstanden und aus der Geschichte nix gelernt.

Interessant dazu:

Funkelstern
Zitat von PuMa:
Ja, so langsam merkt man ihr an, dass die Sache mit Santa sich bei ihr erledigt hat. Das ist okay. Ich denke, nächsten Weihnachten paar dass Thema bei ihr durch.

Meine Mädels wussten es und ließen mich in dem Glauben, dass sie noch ans Christkind glauben. 😂

Sie meinten, der Gedanke war einfach zu schön.
Das ist Kindheit, Liebe, Frieden und ganz viel Glitzer und einfach schön

x 3 #5125

Unhinged
Zitat von Funkelstern:
So geht es einer Freundin von mir.

Das ist dann aber auch die Sorte Mensch, die grundsätzlich andere Menschen verantwortlich machen, weil sie selbst mit Veränderungen nicht zurecht kommen.

Ich bereue nullkommanix. Das war ein von "oben" ausgetüftelter Plan und das musste wahrscheinlich genauso passieren.

Das tut mir sehr leid. Von der eigenen Mutter so etwas zu hören oder auch, dass man die Mutterschaft bereut, muss sehr hart sein.

Ich kenne übrigens keine Frau, die ihre Mutterschaft wirklich bereut. Hab mich aber damit aber auch nicht groß auseinander gesetzt.

x 1 #5126

Funkelstern
Zitat von Unhinged:
Das ist dann aber auch die Sorte Mensch, die grundsätzlich andere Menschen verantwortlich machen, weil sie selbst mit Veränderungen nicht zurecht kommen.

Volltreffer !
Sehr gut beschrieben.

x 1 #5127

P
Zitat von Unhinged:
Ich kenne übrigens keine Frau, die ihre Mutterschaft wirklich bereut. Hab mich aber damit aber auch nicht groß auseinander gesetzt.

Ich "kannte" eine. Die Mutter von meinem Ex-Mann.

x 1 #5128

D
Zitat von MissGeschick:
Das ist seelische Gewalt. Davon spreche ich nicht. Ich spreche von sensibel und altersgemäß die Wahrheit vermitteln. Kinder kennen die Wahrheit in ...

Beim Grillen, nur wir zu viert, hat der Papa meines adoptierten Ex dann angetrunken rausposaunt: „Mutti war traurig und enttäuscht, weil sie ein Mädchen wollte.“ Seine Frau war total entsetzt „Sowas darfst du doch nicht erzählen, was sagst du denn da?!“… 😬

Unhinged
Zitat von PuMa:
Die Mutter von meinem Ex-Mann.

Ich stelle es mir dann erst einmal schwierig vor, da ein gutes Verhältnis aufzubauen.

A

x 4