Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

MissGeschick
Zitat von PuMa:
Aber wer so über sein Kind fühlt, ist oft nicht empathisch. Deswegen kann man nicht davon ausgehen, eine nette Antwort zu erhalten.

Was wäre dann deiner Meinung die bessere Wahl, als eine kindgerechte (!) Wahrheit?

Zitat von PuMa:
Ob man Kindern schonungslos die Wahrheit sagen sollte.

Von schonungslos hab ich nicht gesprochen. Ich sage schon mehrfach: sensibel, kindgerecht und gewaltfrei.

x 1 #5146

MissGeschick
Zitat von Plentysweet:
Man sollte Kinder auf gar keinen Fall anlügen. Die verdienen- wie alle Menschen- die Wahrheit und haben außerdem ganz feine Antennen für Lügen ...

Ja. So seh ich das auch.

x 1 #5147

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Femira
Ich lese ab und zu mit und ich hoffe, ich hab nichts in den falschen Hals bekommen...
Zitat von Doppelherzchen:
Regretting Motherhood - ist zwar Tabu, aber dennoch existent. Leider. :-/

Ich finde, du stellst das falsch dar. Hast du dich damit mal ausgiebig beschäftigt?Es gibt dazu ne ganz gute, aber sehr kurze Doku auf ZDF, wenn du magst.
Regretting motherhood ist in unserer Kultur absolut tabuisiert. Da geht es aber nicht darum, ob diese Frauen ihre Kinder lieben. Das tun sie nämlich alle. Es geht vielmehr darum, dass Mutterschaft so dargestellt wird, dass dies die Erfüllung für eine Frau ist und das ist absoluter Blödsinn. Es gibt sehr viele Frauen, die nicht nur Mütter sein wollen, sondern auch eine Karriere haben, in den Urlaub fahren wollen ohne Kinder, sich selbst außerhalb von Mutterschaft verwirklichen möchten. Das ist in unserer Gesellschaft noch immer nicht möglich, ohne eine "Rabenmutter" zu sein. Rein statistisch machen Frauen noch immer den Großteil der Elternzeit, reduzieren häufiger ihre Arbeitszeit und übernehmen den Löwenanteil an der Kinderbetreuung. Regretting motherhood weist auf diesen Umstand hin, dass Frauen über viel weniger Ressourcen verfügen plötzlich wenn sie Mutter werden. Dieser Ressourcenverzicht haben Väter nicht in dem Maße, wenn wir erstmal von einem Wlternpaar ausgehen, das zusammen bleibt. Stattdessen haben sie es schwer, ihrem Arbeitgeber zu verklickern, dass sie ihre Arbeitszeit zugunsten der Kinder reduzieren oder Kind krank Tage zu nehmen.
Regretting Motherhood hat also was mit dem sichtbar machen zu tun, dass Ressourcen auf einmal nicht mehr da sind und die Frauen für die Kinder massiv verzichten. So massiv machen das Männer in unserer Kultur statistisch gesehen nicht.da ist auch keiner ein Rabenvater, wenn er in den "Männerurlaub" fährt.
Ganz ehrlich? Ich finde es schlimm, dass mir als Frau suggeriert wird, nur ein Kind würde mein Glück ausmachen und nicht noch Freunde, Freiheit und mein Job.
Trotzdem kann ich meine Kinder lieben.

x 9 #5148

F
Zitat von ElGatoRojo:
sondern eben die realen Eltern

Die leiblichen meinst Du.

Die realen sind ja die A- Eltern, mit denen das Kind in der Realität lebt

P
Zitat von MissGeschick:
Von schonungslos hab ich nicht gesprochen. Ich sage schon mehrfach: sensibel, kindgerecht und gewaltfrei.

Verzeih. War meine Wortwahl. Haste recht.

Zitat von MissGeschick:
Was wäre dann deiner Meinung die bessere Wahl, als eine kindgerechte (!) Wahrheit?

Nichts sagen oder lügen.
Wäre dann kindgerecht. Und ob ein Erwachsenes Kind die Wahrheit wissen muss, weiß ich nicht. Muss jeder selbst wissen und ist sicherlich individuell zu betrachten.

x 3 #5150

M
Danke für eure Antworten ihr wunderbaren Seelen herz

Also:
Zitat von CocosPool:
Wenn man überlegt hat das Kind abzutreiben, würde ich es ihm nie nie sagen. Wieso denn auch?
Das Kind bzw der Erwachsene der daraus wird hätte keine Mehrwert davon eher im Gegenteil.
Also da wäre ich pro Lügen!

Zitat von CanisaWuff:
Also ich (als nicht-mama, aber mit viel.. ich-war-mal-Kind-Erfahrungen) würde auch sagen, dass es ein Wunschkind ist.

Zitat von Funkelstern:
Ich würde sagen, du warst zwar nicht geplant, aber als ich erfahren habe dass ich schwanger mit dir bin, habe ich mich sehr auf dich gefreut und ich bin glücklich und dankbar, dass es dich gibt.

Zitat von Isnogud:
Zu sagen "ich hatte es nicht geplant, hab mir Sorgen gemacht ob ich das schaffe, aber wollte dich und freue mich jeden Tag dass wir zusammen sind" find ich total okay...

Zitat von MissGeschick:
Sowas in der Art. Sie hat über die Jahre oft gefragt. Und das Gespräch verändert sich mit ihrem Alter. Aber ich sage ihr immer ehrlich, dass sie eine Überraschung war. Aber eben eine ganz ganz tolle.

Alle eure Antworten finde ich sehr wertschätzend und liebevoll den Kindern gegenüber. Des mog i herz

Zitat von MissGeschick:
Aber ich lebe das so und finde das richtig.

So!

Ich würde meinem Kind sagen, dass es definitiv ein Wunschkind ist. Das es nicht geplant war, muss ich nicht erwähnen. Ich habe mich für meine Kinder entschieden, sie geliebt noch bevor ich sie das erste Mal geküsst habe. Also waren sie für mich alle Wunschkinder. herz
Amen Schwestern herz

x 6 #5151

F
Ich weiss nicht, aber es gibt doch immer Möglichkeiten.

Wenn eine Frau ihre Mutterschaft bedauert, dann kann sie doch auch sagen."Du bist ein toller Mensch. Und ich bin ein Mensch, der ein Kind bekommen hat und ich habe für mich festgestellt, dass mir das Mamasein sehr schwer fällt und icj glaube, dass ich dem nicht gerecht werden kann."

x 2 #5152

F
Im Übrigen geht es vielen A-Eltern so, dass sie genau das dem Kind erklären, wenn es fragt, warum es abgegeben wurde.

Plentysweet
Zitat von Felica:
Wenn eine Frau ihre Mutterschaft bedauert, dann kann sie doch auch sagen."Du bist ein toller Mensch. Und ich bin ein Mensch, der ein Kind bekommen hat und ich habe für mich festgestellt, dass mir das Mamasein sehr schwer fällt und icj glaube, dass ich dem nicht gerecht werden kann."

Diese Aussage ist aber nicht Bedauern. Sondern eher Eingeständnis der Unfähigkeit, eine gute Mutter zu sein.

x 2 #5154

Femira
Zitat von Felica:
ich habe für mich festgestellt, dass mir das Mamasein sehr schwer fällt und icj glaube, dass ich dem nicht gerecht werden kann."

Also wenn sich das auf Regretting Motherhood bezieht, dann ist das nicht zutreffend.
Der Satz wäre eher: so wie mir kulturell gezeigt wird, dass ich Mutterschaft leben soll, möchte ich das nicht. Ich erwarte, dass mein Partner/der Vater des Kindes wirklich 50% der Verantwortung trägt. Das bedeutet, wir beide reduzieren unseren Job, beide haben gleichermaßen kindfreie Tage und ich fahre auch ohne Kinder in den Urlaub. Das macht mich auch zu einer tollen Mama.
Zitat von Felica:
Wenn eine Frau ihre Mutterschaft bedauert, dann kann sie doch auch sagen."

Sie bedauert nicht Kinder zu haben, sondern dass Kinder haben für sie bedeutet, dass sie hauptsächlich Mutter ist und nicht mehr sie selbst, weil Väter heutzutage statistisch gesehen nicht 50% der Verantwortung tragen.

x 2 #5155

F
Zitat von Plentysweet:
Diese Aussage ist aber nicht Bedauern. Sondern eher Eingeständnis der Unfähigkeit, eine gute Mutter zu sein.

Was, denke ich, für das Kind gleich kommt.

L
Zitat von Felica:
Wenn eine Frau ihre Mutterschaft bedauert, dann kann sie doch auch sagen."Du bist ein toller Mensch. Und ich bin ein Mensch, der ein Kind bekommen hat und ich habe für mich festgestellt, dass mir das Mamasein sehr schwer fällt und icj glaube, dass ich dem nicht gerecht

Dann darf ich halt nicht "Körperflüssigkeien" austauschen,..sooooo einfach ist das Leben. Wo leben wir denn?

F
Zitat von Femira:
Also wenn sich das auf Regretting Motherhood bezieht, dann ist das nicht zutreffend.

Es war generell auf Frauen bezogen, die ungeplant schwanger wurden

x 1 #5158

Plentysweet
Zitat von Felica:
Was, denke ich, für das Kind gleich kommt.

Aaaahhh, das ist für mich ein Unterschied.
Mit der einen Aussage sagst Du dem Kind: Ich hätte Dich nicht kriegen sollen. Fazit: Kind fühlt sich massiv abgelehnt= ganz schlecht.
Die andere Aussage ist: Ich hab es schwer, meine Mutterrolle auszufüllen. Das ist für mich eher übersetzt: Ich kanns nicht gut. Bitte versteh mich.

NurBen
Zitat von Femira:
Der Satz wäre eher: so wie mir kulturell gezeigt wird, dass ich Mutterschaft leben soll, möchte ich das nicht.

Sorry, aber du bist dann nun mal Mutter. Das hat nicht nur was mit der Kultur zu tun, sondern mit Biologie und eben oftmals, weil es nicht anders möglich ist.

Zitat von Femira:
Ich erwarte, dass mein Partner/der Vater des Kindes wirklich 50% der Verantwortung trägt. Das bedeutet, wir beide reduzieren unseren Job, beide haben gleichermaßen kindfreie Tage und ich fahre a

Klingt ja in der Theorie ganz nett. In der Praxis sieht es häufig ganz anders aus.
z.B. Der Mann verdient in der Regel mehr, daher bleibt die Mutter zu Hause. Sprich, man kann es sich nicht leisten.

A

x 4