Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Plentysweet
Heutzutage glaub ich, jein 🤔.

x 1 #5251

alleswirdbesser
Zitat von Debby3:
Da werden die Kinder auch auf Tagesmutter, Großeltern und schulischen Neben Angeboten aufgeteilt. Diese Frauen lassen sich nicht nur auf Mutter da sein reduzieren. The new independent woman .

Wäre nicht mein Lebensmodell. Gerade die ersten Jahe eines Kindes sollte man sich Zeit nehmen und für das Kind da sein, anstatt sie von anderen betreuen zu lassen.

x 6 #5252

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

G
Also diesen Planeten hier, den tue ich mir definitiv kein zweites Mal mehr an. Gibt es in diesem gigantischen Universum eigentlich nen stressigeres Fleckchen als diesen hier?

x 3 #5253

P
Zitat von NurBen:
Vermutlich eher, weil Männer in der Regel mehr verdienen und Frauen in der Regel auch gerne die erste Zeit zu Hause bleiben.

Das wird es sein. Ich weiß, ist deine lieblings Hypothese. Schon okay. 😅

Zitat von Geheimnis:
Gibt es in diesem gigantischen Universum eigentlich nen stressigeres Fleckchen als diesen hier?

Hoffentlich. 😖🤞

x 3 #5254

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wäre nicht mein Lebensmodell.

Muss ja auch nicht Smile
Zitat von alleswirdbesser:
Gerade die ersten Jahe eines Kindes sollte man sich Zeit nehmen und für das Kind da sein, anstatt sie von anderen betreuen zu lassen.

Ich muss sagen, ich bin da wirklich sehr gut mitgefahren . Was meine Mutter u.Vater mein Sohn gegeben hat, war/ist wunderbar. Eine ausgezeichnete Tagesmutter die ihren Job mit Leib und Seele liebte. Ein Vater der da ist.

Die größte Bestätigung bekomme ich aber von meinem Sohn, der meine Nähe sucht und mich gerne umarmt und der mir das Gefühl gibt alles richtig gemacht zu haben Smile

x 2 #5255

F
Zitat von NurBen:
Vermutlich eher, weil Männer in der Regel mehr verdienen und Frauen in der Regel auch gerne die erste Zeit zu Hause bleiben.

Klar tun sie das gerne. Aber es gibt auch Väter, die sich gern einbringen und eine gewisse Auszeit genießen.
Meiner war leider auch nicht so. Heute wäre das anders

H
Zitat von Debby3:
Muss ja auch nicht Smile Ich muss sagen, ich bin da wirklich sehr gut mitgefahren . Was meine Mutter u.Vater mein Sohn gegeben hat, war/ist wunderbar. ...

Meine Kinder schrieben mir auf die Geburtstagskarte, danke, dass wir dich als unsere Mami haben dürfen. Und ich Tränen in den Augen.

x 3 #5257

D
Zitat von H-Moll:
Meine Kinder schrieben mir auf die Geburtstagskarte, danke, dass wir dich als unsere Mami haben dürfen. Und ich Tränen in den Augen.

Das ist so wunderschön und liebevoll! Smile

x 2 #5258

M
Zitat von H-Moll:

Ich will dich auch als Mami herz Mr. Green
@Gärtnerin ich klinge schon wie du Mr. Green

x 2 #5259

Error
Zitat von Geheimnis:
Gibt es in diesem gigantischen Universum eigentlich nen stressigeres Fleckchen als diesen hier?

Man ist ja verzweifelt auf der Suche, aber ich fürchte für unsere Generationen "Nein" - das Fleckchen gibt es leider noch nicht.

Ich sach nur "Acht Milliarden - 8.000.000.000" Menschen 🌍

x 1 #5260

B
@Felica
Ja und dann gäbe es noch
§ 8 Abs. 1 TzBfG
Gilt für beinahe jeden. Die Einschränkung betriebliche Belange oder so ist nicht praxisrelevant.
Es gibt nur ganz wenige Jobs, die man schwer teilen kann.
Und wenn man Mal darüber nachdenkt, die gesetzlichen 10h sind auch irgendwie willkürlich und von daher kann mir keiner erzählen geht nicht.
Teilzeit bedeutet ja nicht 4h pro Tag. Das ist eine Möglichkeit, nicht die einzige.
Ganz grundsätzlich, man kann sehr vieles mit gutem Willen und Organisation erreichen.

x 3 #5261

F
Zitat von BernhardQXY:
@Felica Ja und dann gäbe es noch § 8 Abs. 1 TzBfG Gilt für beinahe jeden. Die Einschränkung betriebliche Belange oder so ist nicht ...

Wo ein Wille ist...

x 1 #5262

Femira
Zitat von NurBen:
Frauen in der Regel auch gerne die erste Zeit zu Hause bleiben.

Das ist so ein Blödsinn 🤣
Ich glaub, ich habs schon mal gemacht, aber ich muss dir nochmal das Program von Puffpaff, ne Piffpaff ... Wie heißt er noch gleich? Nahelegen.
Und ich meine @E-Claire hat es auch schon ein paar Mal probiert zu erläutern, was strukturelle Ungleichbehandlungen sind.

Ich beschränke mich mal darauf, dass solche allgemeinen Aussagen in der Regel falsch sind. 😉

x 6 #5263

B
@Felica
Absolut
Ich darf mich Pionier nennen.
Ich bin der erste, der überhaupt in unserem Laden weit vor Corona mobil gearbeitet hat. Und ich bin der erste Ingenieur in Teilzeit.
Unser Laden hat 105 Vollzeit equivalente und 140 köpfe. Und es sind verblüffend viele Männer

x 1 #5264

F
Zitat von BernhardQXY:
@Felica Absolut Ich darf mich Pionier nennen. Ich bin der erste, der überhaupt in unserem Laden weit vor Corona mobil gearbeitet hat. Und ich bin ...

Ich denke auch. Manchmal ergeben sich Möglichkeiten, die vorher gar nicht so klar sind. Man(n) muss sich nur darauf einlassen...

x 1 #5265

A

x 4