Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

I
Mal so spontan eine "Gerechtigkeitsfrage" in den Raum geworfen:

Ich bin alleinerziehend, die Kinder auf Grund der Entfernung nur jedes 2.WE beim Papa. Die Fahrten teilen wir uns.

Durch die Kinderbetreuung veranlasst arbeite ich "nur" 30std/Woche - meine Entscheidung, ich will es so. Verdiene aber fast so viel wie mein Ex bei 40std.
Das nimmt er zum Anlass zu versuchen, den Unterhalt runterzuhandeln. Denn ich hab ja insgesamt mehr Geld als er.
(Müssen uns nicht darüber unterhalten dass er eigentlich nach Tabelle bezahlen "muss" unabhängig von meinem Einkommen).
Was fändet ihr fair?

Ich bin leider emotional befangen, denn das Argument, er kann die Frau (mit der er mich damals betrogen hat) nicht in den Urlaub einladen - tja, mein Mitleid hält sich leider in Grenzen...
Hätte gerne ein paar unemotionale Gedanken von ungetriggerten Ratios (wenn das geht)

x 4 #5266

Error
Zitat von Felica:
Ich denke auch. Manchmal ergeben sich Möglichkeiten, die vorher gar nicht so klar sind. Man(n) muss sich nur darauf einlassen...

Dabei muss der Arbeitgeber halt auch mitspielen - Wolkenkuckucksheim gibt es nicht immer so, wie es sich Traumtänzerinnen vorstellen.

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh kein Kind in die Welt gesetzt zu haben - zumindest keins, wovon ich wüsste.
Eltern mit üblem Hintergrund projezieren einiges auf die eigenen Kinder, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

M
Zitat von Isnogud:
Das nimmt er zum Anlass zu versuchen, den Unterhalt runterzuhandeln. Denn ich hab ja insgesamt mehr Geld als er.
(Müssen uns nicht darüber unterhalten dass er eigentlich nach Tabelle bezahlen "muss" unabhängig von meinem Einkommen).
Was fändet ihr fair?

Das macht doch garkeinen Sinn. Du arbeitest doch nur etwas weniger als er und hast den gleichen Lohn. Wo hast du denn da mehr Geld als er?
Und er sieht sie nur alle zwei Wochen. Also nein auf keinen Fall. Du hast viel mehr Ausgaben als er und die Fahrten teilt ihr euch sogar noch. Da stellen sich aber meine Nackenhaare hoch, wenn ich sowas lese.

x 5 #5268

I
Zitat von Mira:
Das macht doch garkeinen Sinn. Du arbeitest doch nur etwas weniger als er und hast den gleichen Lohn. Wo hast du denn da mehr Geld als er?

2x Kindergeld + Unterhalt, sind ca. 1000 mehr als er...
Wobei er momentan noch weniger zahlt als die Tabelle vorgibt weil ich irgendwann keine Nerven mehr hatte, sein Leiden am Existenzminimum weiterhin anzuhören.

x 1 #5269

M
Zitat von Isnogud:
2x Kindergeld + Unterhalt, sind ca. 1000 mehr als er...

Unterhalt ist nicht für Dich und Kindergeld steht dir zu und ist unabhängig vom Unterhaltzu handhaben. Deine Finanzen gehen ihn außerdem mal überhaupt nichts an.

x 2 #5270

Plentysweet
Zitat von Isnogud:
Hätte gerne ein paar unemotionale Gedanken von ungetriggerten Ratios (wenn das geht)

Gerne 🙂.
Der Unterhalt sollte so bleiben, denn Du hast die Kinder.
Wenn er seiner Affärenfrau nicht den Urlaub bezahlen kann, ist das sein Problem.

x 1 #5271

Error
Zitat von Mira:
Deine Finanzen gehen ihn außerdem mal überhaupt nichts an.

Höhöhö.... nee 😂

M
Zitat von Error:
Höhöhö.... nee 😂

Watt neeste hier rum?

Error
Zitat von Mira:
Watt neeste hier rum?

Weil bei einem Rosenkrieg beide Parteien die Hosen runterlassen müssen

M
Zitat von Error:
Weil bei einem Rosenkrieg beide Parteien die Hosen runterlassen müssen

Ja, ist richtig. Ich würde mich schlau machen liebe @Isnogud und dann erst reagieren. Für mich fühlt sich das jetzt nicht richtig an.
trost spenden

Kampfschnake
Zitat von Plentysweet:
Wenn er seiner Affärenfrau nicht den Urlaub bezahlen kann, ist das sein Problem.

Aber auch das Problem der Affärenfrau. Wahrscheinlich kann sie den Urlaub auch nicht bezahlen. 😇

x 2 #5276

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
In meiner Welt bin ich froh wenn ich tatsächlich mal nur eine 40h Woche habe. Als wenn jeder einfach mal seine Stunden reduzieren kann

Die Praxis beißt sich hier oft mit der Theorie
Zitat von alleswirdbesser:
Gerade die ersten Jahe eines Kindes sollte man sich Zeit nehmen und für das Kind da sein, anstatt sie von anderen betreuen zu lassen.

Gibt einige Frauen, die das so sehen.

Zitat von Error:

I
Also, wir waren nicht verheiratet. Daher sprechen wir wirklich nur über den Kindesunterhalt.
Ich weiss schon, dass er rein rechtlich die "A-Karte" gezogen hat.

Andererseits hab ich während Elternzeit und gleichzeitigem Studium natürlich finanziell sehr von ihm profitiert.
Und auch die jetzige Entfernung geht auf mein Konto.
Moralisch würde ich sagen: er ist echt ne arme Sau.
Andererseits, seine Affäre gibt dem Ganzen halt auch den Stempel "selber Schuld"...
Bin da immer so hin- und hergerissen zwischen Mitleid und "das Geld steht den Kindern und ihren Sparbüchern zu".

Vielleicht ist es doch zu komplex für das Forum.
Am Ende kommt eigentlich doch wieder nur raus "wer es sich nicht leisten kann, sollte keine Kinder machen" oder so...

x 2 #5278

I
Zitat von Kampfschnake:
Aber auch das Problem der Affärenfrau. Wahrscheinlich kann sie den Urlaub auch nicht bezahlen. 😇

Witziger fun-fact: sie hat ihm das Geld geliehen und er stottert es jetzt bei ihr ab...
Sie sind ja jetzt schon länger zusammen, so dass man wohl jetzt eher als "Freundin" von ihr sprechen muss.

x 2 #5279

M
Zitat von Isnogud:
Andererseits, seine Affäre gibt dem Ganzen halt auch den Stempel "selber Schuld"...
Bin da immer so hin- und hergerissen zwischen Mitleid und "das Geld steht den Kindern und ihren Sparbüchern zu".

Wunderbar. Das Geld steht den Kindern zu und du überweist es auf ihre Sparbücher. Die Frage die du dir stellen darfst ist jetzt folgende: womit fühlst du dich wohl?
Unabhängig von der rechtlichen Situation

x 5 #5280

A

x 4