Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

I
Zitat von Mira:
Wunderbar. Das Geld steht den Kindern zu und du überweist es auf ihre Sparbücher. Die Frage die du dir stellen darfst ist jetzt folgende: womit ...

Das stimmt, das ist mein Dilemma... Ich möchte nicht die rachsüchtige Ex sein (bin ich aber wahrscheinlich trotzdem irgendwie), die ihm aus Prinzip nicht die Butter auf dem Brot gönnt.
Gleichzeitig frage ich mich, ob er nicht einfach nur "Gejammer" perfektioniert hat.

Das ist sicher oft nach Trennungen ein Problem. Das grundsätzliche Vertrauen, dass der andere einen nicht über den Tisch ziehen will, ist futsch...

x 3 #5281

Error
Zitat von Isnogud:
Das grundsätzliche Vertrauen, dass der andere einen nicht über den Tisch ziehen will, ist futsch...

Definitiv daumen hoch

x 1 #5282

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

G
@Isnogud in zwei Wochen betreust du die Kinder 12 Tage und er nur 2. In vier Wochen 24 Tage und er nur 4.

Du hast weniger Freizeit, musst mehr waschen, mehr kochen, dich mehr kümmern. Müsste er dir Stundenlohn bezahlen, schliefe er unter der Brücke.

In meinen Augen hat er zu zahlen. Sei es dir wert. Sei es dir nicht nur wert, du BIST es wert. Ich würde keinen weiteren Gedanken mehr darüber verschwenden. Wenn er mit seiner Freundin in den Urlaub fahren muss, dann doch nicht auf Kosten eurer Kinder. Außerdem kann man auch auf Urlaub verzichten wenn man es sich nicht leisten kann. Rechnen lernt man in der Grundschule. Diese eine Woche Urlaub, meine Güte, die Leute fahren lieber in Urlaub und veranstalten danach ein Armutstheater anstatt Mal zu verzichten und mehr Geld zu haben. Man kann auch zuhause bleiben und im Wald spazieren gehen wenn man das Geld nicht hat. Diesen modernen Schnickschnack und Luxus kann man auch Mal sein lassen.

x 1 #5283

B
@Error
Blöde AG gibt es. Keine Frage. Aber die meisten sind in Ordnung und wir merken auch sehr deutlich, dass es ein Arbeitnehmermarkt ist.
Aber auch vor Jahren kam es auch auf den Dialog an. Und dank Gesetz ist es leichter geworden.

Error
Zitat von Geheimnis:
Diesen modernen Schnickschnack und Luxus kann man auch Mal sein lassen.

Könnte man, aber was hat das mit der Diskussion zu tun? Jeder kriegt das, was er/sie verdient bzw. was in den Karlsruher Tabellen steht.

Zitat von Geheimnis:
In meinen Augen hat er zu zahlen.

Das hat nix zu sagen, dafür gibt es eine Rechtsprechung - subjektive Hassgefühle haben dabei nicht mitzureden.

x 1 #5285

B
Zitat von Isnogud:
Durch die Kinderbetreuung veranlasst arbeite ich "nur" 30std/Woche - meine Entscheidung, ich will es so. Verdiene aber fast so viel wie mein Ex bei 40std.

Tja, dann rechne doch mal deinen Stundenlohn auf die 30 Stunden vergütete Arbeit plus die yx Stunden nicht vergütete Kinderbetreuung. Das rechnest du mal gegen den +/- 40 Stundenjob deines Ex, der den Rest der Zeit sich fröhlich und ohne Verpflichtungen mit Next bei einem Glas Wein über die fehlenden Urlaubsperspektiven austauschen kann. wer macht da den besseren Schnitt?
Zitat von Isnogud:
Das nimmt er zum Anlass zu versuchen, den Unterhalt runterzuhandeln. Denn ich hab ja insgesamt mehr Geld als er.
(Müssen uns nicht darüber unterhalten dass er eigentlich nach Tabelle bezahlen "muss" unabhängig von meinem Einkommen).
Was fändet ihr fair?

Fair wäre aus meiner Sicht, bei gegebener Argumentation, das wie beschrieben auf Stundenlohnebene zu vergleichen. Allerdings verliert diese Argumentation völlig aus den Augen, dass er sein Geld für sich allein hat und ihr im täglichen Leben zu dritt seid. Die Euro 1.000 sind nicht dein Geld, sondern das Geld der Kinder. Du verwaltest es. Wenn du es richtig findest, das Geld deiner Kinder deinem Ex und seiner neuen Flamme für einen Urlaub zur Verfügung zu stellen, dann wird dich niemand daran hindern. Korrekt ist es nicht. Auch dein Ex kann sicherlich einen Nebenjob annehmen, vielleicht kann auch Next etwas zum Urlaubsvergnügen beitragen, so dass es nicht den Kindern weggenommen wird.
Zitat von Isnogud:
Wobei er momentan noch weniger zahlt als die Tabelle vorgibt weil ich irgendwann keine Nerven mehr hatte, sein Leiden am Existenzminimum weiterhin anzuhören.

Zitat von Isnogud:
Gleichzeitig frage ich mich, ob er nicht einfach nur "Gejammer" perfektioniert hat.

Kann er oder will er nicht. Das wäre auch für mich ehrlich gesagt so ein bisserl Entscheidungsgrundlage an deiner Stelle. Kann oder will dein Ex sein wirtschaftliches Auskommen nicht selbst maximieren? Aus der Perspektive, dass es das Geld der Kinder ist, sollte er das doch schon sehr gut verargumentieren können. Das oben geschilderte ist eine Milchmädchenrechnung auf Kosten der Kinder.

Halleluja, wollte doch mal wieder reingrätschen 😬

Zitat von Error:
Karlsruher Tabellen

Düsseldorf. Die wohnt definitiv in Düsseldorf 🤫

x 6 #5286

Wirdschon
Zitat von Isnogud:
ungetriggerten Ratios (wenn das geht)

Sorry, bin sicher nicht rational, wenn auch nur semigetriggert, antworte trotzdem, falls ok?

Das sind aber seine Kinder, für die er zahlt und für die du ja nun fast allein zuständig bist, oder? Die Hauptverantwortung liegt bei Dir, der Erziehungsauftrag auch , da kann er doch auch das mindeste bezahlen

x 1 #5287

Error
Zitat von Brightness2:
Düsseldorf. Die wohnt definitiv in Düsseldorf

Fast das Gleiche - sind die umgezogen? 🙄

x 1 #5288

I
Zitat von Brightness2:
Tja, dann rechne doch mal deinen Stundenlohn auf die 30 Stunden vergütete Arbeit plus die yx Stunden nicht vergütete Kinderbetreuung. Das rechnest ...

Schwierig, das in der Komplexität darzustellen...
Also, die Kinder waren im Urlaub dabei + ihr Kind...
Es geht auch eigentlich nicht explizit um diesen einen Urlaub. Der hielt halt gerade als Argument her.

Ich hoffe, ich habe in der Darstellung nicht zu sehr nur aus meiner Warte geschrieben. Aber wahrscheinlich doch...

Mir fällt es auch schwer, da aus seiner Position heraus zu denken weil ich mich dann immer frage "was macht er denn mit seinem Geld?/warum wechselt er nicht das Unternehmen oder oder oder" - tut halt irgendwas um seine momentane Situation zu verbessern.

Forderungen aus meiner Richtung spielen dieser Opferrolle, in der er anscheinend lebt, halt wieder komplett in die Hände.

x 1 #5289

CanisaWuff
Zitat von Isnogud:
, er kann die Frau (mit der er mich damals betrogen hat) nicht in den Urlaub einladen -

Das ist nicht Dein Problem. Sie kann den Urlaub auch selber zahlen...was kommt dann als nächstes, die beiden laden sich bei Euch zum Essen weil Du mehr verdienst.
Das Geld steht den Kindern zu, also nimm es und spare es, wenn es nicht gebraucht wird und er soll dann halt zu Hause Urlaub machen.

x 1 #5290

I
Zitat von CanisaWuff:
die beiden laden sich bei Euch zum Essen weil Du mehr verdienst.

Das ist manchmal mein Gefühl nach so einem Gespräch... Eigentlich müsste ich ihm Unterhalt zahlen, dem armen 🤭

D
Zitat von Isnogud:
Hätte gerne ein paar unemotionale Gedanken von ungetriggerten Ratios (wenn das geht)

Mich triggert es insofern, dass ich mich frage, warum du dir seinen Kopf zerbrichst. 🤔 Er scheint es ja nicht zu tun.

Zitat von Isnogud:
(Müssen uns nicht darüber unterhalten dass er eigentlich nach Tabelle bezahlen "muss" unabhängig von meinem Einkommen).

Mehr ungetriggerte Ratio geht doch nicht. 🤷🏻‍♀

Zitat von Isnogud:
Was fändet ihr fair?

Sowas hier jedenfalls nicht:

Zitat von Isnogud:
die Frau (mit der er mich damals betrogen hat)

x 2 #5292

CanisaWuff
Zitat von Isnogud:
. Ich möchte nicht die rachsüchtige Ex sein (bin ich

Das ist doch egal was der noch denkt...Du wirst eh nie wieder richtig machen. Dann bist Du halt die Rachsüchtige Ex, auch das muss man sich erst verdienen...wenn er sich seine neue Frau nicht leisten kann, dann muss er es lassen. Ich hätte auch gern einen Porsche, passt aber nicht in mein Budget, darum bleibt es beim Corsa.

D
Zitat von Isnogud:
Das ist manchmal mein Gefühl nach so einem Gespräch... Eigentlich müsste ich ihm Unterhalt zahlen, dem armen

Kann es sein, dass er einfach weiß, dass du sehr gutmütig bist und welche Knöpfe bzw. Tränendrüse er drücken muss, damit du abdrückst?

x 3 #5294

B
Zitat von Isnogud:
Mir fällt es auch schwer, da aus seiner Position heraus zu denken weil ich mich dann immer frage "was macht er denn mit seinem Geld?/warum wechselt er nicht das Unternehmen oder oder oder" - tut halt irgendwas um seine momentane Situation zu verbessern.

Was sagt denn dein Gefühl, ist er an seinen Kapazitätsgrenzen -aus welchen Gründen auch immer- angelangt und kann nicht mehr arbeiten, ohne seine Gesundheit zu kompromittieren oder unterstützt du seine Bequemlichkeit, wenn du geringerem Unterhalt zustimmst? Ich bin sehr dafür, dem Ex-Partner und Papa der Kinder nicht das Wasser abzugraben, finde es aber gerade auch in der Konstellation nicht in Ordnung, wenn jemand, der durchaus Möglichkeiten hat, diese nicht wahrnimmt. Das wäre so mein Gradmesser.

x 3 #5295

A

x 4