Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

I
Zitat von Doppelherzchen:
Kann es sein, dass er einfach weiß, dass du sehr gutmütig bist und welche Knöpfe bzw. Tränendrüse er drücken muss, damit du abdrückst?

Das weiss ich nicht genau, aber ich denke, für ihn ist es wahr.
Also, dass er zu wenig zum Leben hat, dass er nicht weiss wie er die nächste Autoreparatur bezahlen soll, dass er nach fast 3 Jahren immer noch keine Küche in der Wohnung hat... Und das ich das alles habe und sogar den Unterhalt für die Kinder teilweise für sie spare.
Das ist alles wahr. Und seine Logik ist, er hat zu wenig und ich zu viel.

Ob er sich über die Gründe Gedanken macht. Keine Ahnung.
Die Rechnung ist einfach und das ist seine Realität in der er lebt.

Und manchmal frag ich mich halt, ob er nicht recht hat. Denn ich muss mich mit solchen Problemen tatsächlich nicht auseinandersetzen.

M
Zitat von Isnogud:
Und manchmal frag ich mich halt, ob er nicht recht hat. Denn ich muss mich mit solchen Problemen tatsächlich nicht auseinandersetzen.

Und er muss sich nicht damit auseinandersetzen,wie es ist zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen. Du hast einen 24/7 Job den er nicht hat.

Fühlst du dich manchmal von ihm manipuliert?

x 3 #5297

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Wirdschon
Zitat von Isnogud:
mich halt, ob er nicht recht hat.

Nö, hat er nicht.
Würde ja heißen, er hätte mehr Geld, wenn die Kinder bei ihm wären?
Das will er wahrscheinlich aber nicht ( Du sicher auch nicht) , aber vielleicht sieht er die unlogik in seiner Logik?

x 1 #5298

B
Zitat von Isnogud:

Ganz ehrlich. Solange er sich keine Gedanken über die Gründe macht, solltest du das auch nicht tun. Du hast schon zwei Kinder zu versorgen 🙄 Es ist möglicherweise kontraproduktiv ihm eine Lösung für ein Problem anzubieten, dessen Ursachen er selbst noch nicht einmal selbstständig analysiert hat. Das könnte tatsächlich so enden, dass du auf 40 Stunden gehst und ihm Unterhalt überweist.

x 4 #5299

M
Zitat von Isnogud:
Die Rechnung ist einfach und das ist seine Realität in der er lebt.

Weißt du was für dich fast schon wichtiger zu sein scheint, als die Frage nach dem Unterhalt?
Dass du seine Realität nicht zu deiner machst. freunde

x 8 #5300

D
Zitat von Isnogud:
Und manchmal frag ich mich halt, ob er nicht recht hat.

Womit Recht? Dass du für sein Wohl zuständig bist? Ihr seid getrennt.

Zitat von Isnogud:
Denn ich muss mich mit solchen Problemen tatsächlich nicht auseinandersetzen.

Aber auf deine Kosten bzw. zu Lasten der Kinder, möchte er selbigen Status, oder interpretiere ich das falsch?

x 2 #5301

CanisaWuff
Keine Küche, aber seine Neue zum Urlaub einladen...ähhh...bin ich die einzige die das schräg findet?

x 4 #5302

NurBen
Zitat von CanisaWuff:
bin ich die einzige die das schräg findet?

Wisst ihr was ich schräg finde. Jemanden der weniger verdient und der einen auch noch im Studium und in der Kinderzeit finanziert hat noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.

Durch die Affäre hält sich mein Mitleid mit ihm speziell in Grenzen.
Aber sehe trotzdem ein Problem im Rechtssystem.
Nämlich, dass man das Gleiche abziehen kann, selbst wenn man der Betrüger ist.

Ich finde man sollte Nachweise erbringen, dass der Kindesunterhalt auch wirklich fürs Kind verwendet wurde.

x 1 #5303

I
Zitat von Mira:
Fühlst du dich manchmal von ihm manipuliert?

Darüber muss ich mal nachdenken...

Er hat zu den Kindern mal gesagt "ich würde ja gerne xy, aber weil ich Mama so viel Geld geben muss, kann ich das nicht".
Sie wollten dann ein gutes Wort für ihn einlegen bei mir...
Mein Großer meinte "wir bekommen von Oma so viel Geld zum sparen an Weihnachten, wir brauchen das von Papa doch nicht".

Zitat von Doppelherzchen:
Aber auf deine Kosten bzw. zu Lasten der Kinder, möchte er selbigen Status, oder interpretiere ich das falsch?

Ähnlicher Gedankengang. Er sieht das, glaube ich, nicht so, dass er ihnen da was weg nimmt, was ihnen zusteht. Er gibt nur MIR weniger. So interpretiere ich das jedenfalls...

x 1 #5304

VictoriaSiempre
Zitat von Isnogud:
Und seine Logik ist, er hat zu wenig und ich zu viel.

Diese Logik war auch die meines Ex - obwohl er trotz Unterhalt an mich immer noch mehr als das Doppelte als ich hatte Cool. Gipfelte in dem Vorwurf (war echt als solcher gemeint): "Du konntest eben schon immer besser mit Geld umgehen als ich!"

Zitat von Isnogud:
dass er nicht weiss wie er die nächste Autoreparatur bezahlen soll, dass er nach fast 3 Jahren immer noch keine Küche in der Wohnung hat...

Vielleicht setzt er die falschen Prioritäten? Ich bin damals maximal alle zwei Jahre in den Urlaub gefahren, mein Ex mindestens 2 x im Jahr.

Bei mir ging es nicht um Kindesunterhalt, deshalb war ich auch so .... blöd? großzügig? genervt von den Diskussionen?, dass ich insgesamt auf einen gut mittleren 4stelligen Betrag an Unterhaltszahlungen verzichtet habe. Das Gejammer wurde dadurch nicht besser, Dankbarkeit hab ich eh nicht erwartet Mr. Green und jetzt heult er wegen der Rentenpunkte...

Eines weiß ich: Wäre es ums Kind gegangen, hätte ich nicht verzichtet! Der Unterhalt steht dem Kind/den Kindern zu und ist nicht - wie ja gerne mal vor allem von manchen (meist Männern) behauptet; hier anwesende selbstverständlich ausgenommen grinsen - Spielgeld für die Mama, damit diese ein Luxusleben führen kann.

Alleinerziehende Väter können mit Sicherheit genauso ein Lied davon singen, was Kinder kosten; deshalb ist das nicht nur ein Mann/Frau-Ding.

x 5 #5305

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Jemanden der weniger verdient und der einen auch noch im Studium und in der Kinderzeit finanziert hat noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.

Nun ja - das war Vergangenheit und vermutlich in Erwartung einer Langzeitbeziehung freiwillig. Waren aber nicht miteinander verheiratet. So hat nun jeder sein Einkommen für sich und er zahlt den üblichen Anteil für seine Kinder.

Wie er es interpretiert ist wieder eine andere Sache.

x 2 #5306

I
Zitat von NurBen:
Ich finde man sollte Nachweise erbringen, dass der Kindesunterhalt auch wirklich fürs Kind verwendet wurde.

Auf deinen Beitrag hatte ich gehofft.
Das trifft meinen Nerv mit: ist es eigentlich fair...
Das mit dem Unterhalt nachzuweisen ist jedoch kein Problem, nach Abzug von Hortgebühren und Mittagessenspauschale ist schon die Hälfte weg.

x 2 #5307

A

M
Zitat von Isnogud:
Er hat zu den Kindern mal gesagt "ich würde ja gerne xy, aber weil ich Mama so viel Geld geben muss, kann ich das nicht".

Empfindest du das als Manipulation?

Zitat von Annre:
Wie wäre es, wenn der Vater die Kinder nimmt und die Mutter Unterhalt zahlt?

Wozu? (In diesem Fall. Bitte nicht verallgemeinern)

x 1 #5309

B
Zitat von Isnogud:
Auf deinen Beitrag hatte ich gehofft. Das trifft meinen Nerv mit: ist es eigentlich fair... Das mit dem Unterhalt nachzuweisen ist jedoch kein Problem, nach Abzug von Hortgebühren und Mittagessenspauschale ist schon die Hälfte weg.

Ja nun, da hast du doch deine Antwort. Bleiben pro Kind -ganz grob aus der Hüfte geschossen- Euro 250 für Kleidung, Hobbys, Essen und Trinken, Duschen, Strom, Wohnanteil, Fahrkarten, Sprit für Transporte mit deinem Auto, tbc... . Davon wirst du nicht reich und kaufst dir keine Küche, reparierst auch kein Auto, gehst nicht über Los und ziehst auch keine Euro 1.000 ein ... 🤔
Zitat von Isnogud:
Sie wollten dann ein gutes Wort für ihn einlegen bei mir...
Mein Großer meinte "wir bekommen von Oma so viel Geld zum sparen an Weihnachten, wir brauchen das von Papa doch nicht".

Übel, richtig übel, ich hoffe, du hast deinem Ex drei Takte dazu ins Ohr geflüstert und das Echo hallt immer noch nach 🤬

x 5 #5310

A

x 4