Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

D
Zitat von Annre:
Wie wäre es, wenn der Vater die Kinder nimmt und die Mutter Unterhalt zahlt?

Wie wäre es, wenn du mal etwas Sinnvolles beiträgst? 👀

x 6 #5311

A
Der Vater hat die Kinder jedes 2. We. vielleicht auch noch an einigen Werktagen und in den Ferien.
Bekommt er anteilig Unterhalt von der Mutter für Nahrung, Aufenthaltskosten, Fahrgeld, usw. für diese Tage?

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

I
Zitat von Annre:
Wie wäre es, wenn der Vater die Kinder nimmt und die Mutter Unterhalt zahlt?

Also, das kann ich so nicht sagen, denn wenn wir uns über irgendwas einig sind, so darüber dass sie derzeit bei mir besser aufgehoben sind.
Das kann sich ändern, wenn sie Teenies werden und lieber bei Papa in der Stadt leben wollen...

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, ich würde den festgesetzten Betrag nach Düsseldorfer Tabelle zahlen und -auch wenn ich dann sehr wenig hätte- nicht meinen ex damit belästigen.
Einfach weil ich zu stolz wäre und mir die Blöße nicht geben würde.

Wenn einer auszieht und studieren geht, werden wir auch automatisch beide zu gleichen Teilen unterhaltspflichtig und ich käme nicht im Traum darauf, mein Kind "runterzuhandeln".

x 4 #5313

A
@Doppelherzchen stöckchenspringen mag ich nicht, entschuldige und ich füttere nur Tiere.

D
@Ben
@Annre ich möchte euch gerne miteinander bekanntmachen… ich glaube, das passt. 🤗👩‍❤‍👨

x 4 #5315

M
Zitat von NurBen:
Wisst ihr was ich schräg finde. Jemanden der weniger verdient und der einen auch noch im Studium und in der Kinderzeit finanziert hat noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.

So n Studium geht drei Jahre, mit Master fünf Jahre. Was willst du hier eigentlich versuchen? Die Zeit hat sie mit den Kindern schon längst zurückgezahlt.

I
Zitat von Annre:
Der Vater hat die Kinder jedes 2. We. vielleicht auch noch an einigen Werktagen und in den Ferien. Bekommt er anteilig Unterhalt von der Mutter für ...

Ja, tatsächlich. Ich fahre sie hin und er bringt sie zurück. 50/50.
In den großen Ferien bekommen sie Essensgeld mit.

x 1 #5317

VictoriaSiempre
Zitat von Isnogud:
Er sieht das, glaube ich, nicht so, dass er ihnen da was weg nimmt, was ihnen zusteht. Er gibt nur MIR weniger. So interpretiere ich das jedenfalls...

Erschreckenderweise kenne ich auch 1 - 2 Fälle, wo unterhaltspflichtige Väter das genau so sehen: Sie zahlen für die Frau, nicht für ihre Kinder. Das sind beides übrigens recht gut verdienende Männer, die für nichts in der Welt ein Wechselmodell hätten haben wollen und die auch gerne mal ein Umgangswochenende ausfallen ließen, wegen "was besseres vor"...

Aber die Mehrheit der Väter, die ich kenne. die Unterhalt zahlen "müssen", machen das klaglos. Weil sie ihre Kinder lieben, weil sie wollen, dass es ihnen gut geht und weil sie wissen, welche Kosten auflaufen. Weil sie interessiert sind.

Zitat von Isnogud:
Das mit dem Unterhalt nachzuweisen ist jedoch kein Problem, nach Abzug von Hortgebühren und Mittagessenspauschale ist schon die Hälfte weg.

Joah. Plus die größere Wohnung, höhere Nebenkosten (viel Spaß, wenn das Pubertier 2 Stunden im Bad ist), Klamotten, die in ner gewissen Altersspanne mindestens jedes Quartal ausgetauscht werden müssen...

Das Gute ist: Du musst nichts nachweisen, nichts erklären, nichts rechtfertigen. Es gilt die Düsseldorfer Tabelle. Die ist halt wie ein Bußgeld-Katalog... Mr. Green (und, sorry - mehrheitlich von Männern erstellt worden 😜)

x 3 #5318

D
Zitat von Annre:
und ich füttere nur Tiere.

und ich Trolle. So hat jeder seins. 🤗

x 1 #5319

A
Nur weil ich eine Frau bin springe ich nicht auf den Wagen, der Uterus befähigt dazu, die beste Bezugsperson für Kinder zu sein.
Soll Männe ruhig löhnen, die Kinder bleiben bei Muttern.
Etwas provokant ausgedrückt, dennoch ist es mein Eindruck.
Der Erzeuger wurde von der Frau ausgesucht und ist am Ende ein Idiot?
Die Gene der Kinder sind zu 50% sein Erbgut.
Nur das wird oft vergessen.

M
Hach Ebony Schaaf

x 4 #5321

CanisaWuff
Zitat von Doppelherzchen:

ich möchte euch gerne miteinander bekanntmachen… ich glaube, das passt.

Genau das hab ich auch gedacht 🤣

x 2 #5322

CanisaWuff
Zitat von Annre:
Die Gene der Kinder sind zu 50% sein Erbgut.
Nur das wird oft vergessen.

Und genau deswegen darf er seinen Beitrag beitragen

x 2 #5323

Felix13125
Zitat von CanisaWuff:
Keine Küche, aber seine Neue zum Urlaub einladen...ähhh...bin ich die einzige die das schräg findet?

Nein... kenne ich so ähnlich 😅🤣
So werden Prioritäten gesetzt....ich glaube WIR verstehen das falsch 😅🤣

B
Zitat von Isnogud:
Ja, tatsächlich. Ich fahre sie hin und er bringt sie zurück. 50/50. In den großen Ferien bekommen sie Essensgeld mit.

Ich finde es sehr fair, dass ihr euch den Weg teilt, normalerweise ist es der Part des Umgangselternteils, die Strecken allein zu überwinden. Aber du hast wohl die Entfernung geschaffen und gleichst das aus. Fair enough.

Kann es sein, dass du mit deinem ganzen Entgegenkommen -Essensgeld für die Ferien, weniger Unterhalt, Fahrten- gleichzeitig auch immer mehr Begehrlichkeiten weckst? Vielleicht magst du dir das mal anschauen, ob du ihn damit nicht auch in Richtung Bequemlichkeit schubst, nach dem Motto, die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. Kennst du für dich deine Schmerzgrenze, an der du auch für des lieben Friedens nicht mehr zurück steckst? Für deine eigenen Klarheit magst du das vielleicht mal für dich definieren.

x 4 #5325

A

x 4