Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

VictoriaSiempre
Zitat von Felix13125:
Ich sitze im Boot vieler Mütter....ja man kommt dem anderen entgegen entlastet ihn/sie durch Einigungen bezüglich Unterhalt. Manchmal überlege ich noch es richtig anzugehen ....mit Berechnung gibt's dann auch keine Verhandlungen mehr...die nerven eigentlich am meisten, denn wenn man schon den anderen monatlich entlastet, wäre ein Entgegenkommen bzw Beteiligung ohne Diskussion ne nette Geste

Genauso: Es sitzen nicht nur Mütter (aber eben doch noch sehr viel mehr als Väter) in diesem Boot.

Alles, was ich zur Unterhaltspflicht geschrieben habe, gilt für beide: Mütter und Väter. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Frauen nicht per se besser sind, was die Betreuung, Versorgung und (ebonydeutsch) Aufzucht von Kindern betrifft, vieles entspringt ewig alten Rollenmodellen.

Ich bin mittlerweile ein Fan von entweder gerichtlichen oder durch Mediation festgezurrten Lösungen. Dann ist es klar geregelt und man kann darauf verweisen. Ich hab lange auch gedacht, dass man ja "miteinander reden" könne; wurde mir auch immer so vermittelt. Und joah - man (und frau Mr. Green ) WILL den Ex erst einmal nicht für nen @rsch halten. Erst recht nicht, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind.

Tja. Da kann man (und frau) schnell den Kürzeren ziehen. Leider erst recht, wenn Next mit im Spiel ist.

x 5 #5341

I
Zitat von Annre:
Entschuldige, ich mache keinen Gedchlechterunterschied, ich war in der Annahme, dass es sich um eine Mutter handele. Ich schaue nicht jedes Profil ...

Dann verstehe ich es noch weniger... Welche Art von weiterem Entgegenkommen schwebt dir denn so vor, damit für den von der Kernfamilie getrennt lebenden Elternpart, Fairness entsteht?

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

MissGeschick
Zitat von Annre:
Entschuldige Niemand nimmt dich im Sterbebett an die Hand und sagt, ich geh mit dir.
Das ist auch gut so.

Ich habe meinem Vater am Sterbebett die Hand gehalten. Ich habe ihm den Mund befeuchtet, ihn gewaschen und ihn im Arm gehabt. Ihm immerwieder versichert, dass wir uns um alles kümmern und er nicht allein ist. Ich habe seine Schmerzen gelindert und ihn auf diesem Weg begleitet. Ob ich am Ende mitgegangen bin oder nicht hatte für ihn keinerlei Bedeutung, da bin ich sicher. Es war aber sehr schön für ihn nicht allein zu sein. Familie kann, wenn sie denn heile ist, bis zum Schluss sehr wichtig sein.

Nichtsdestotrotz habe ich großen Respekt vor dir, dass du entschieden hast keine Kinder zu bekommen. Nicht jeder Mensch ist dafür gemacht. Sich das einzugestehen, dazu zu stehen nach außen und die Konsequenz zu tragen ist nicht immer der einfachere Weg. Aber ich habe massiv Respekt davor, wenn jemand sich aus gutem Grund gegen Kinder entscheidet. Ein Leben kann trotzdem oder sogar dadurch erfüllt und reich sein.
Was ich mir für dich wünschen würde, ist ein bisschen mehr Wohlwollen und Feinfühligkeit. Du wirkst oft, als trägst du noch viele Verletzungen ins Außen. Wie war deine Mutter?

x 6 #5343

H
Zitat von Annre:
Entschuldige Niemand nimmt dich im Sterbebett an die Hand und sagt, ich geh mit dir. Das ist auch gut so.

Das war nicht die Frage. Die Frage wird sein: wer hatte dich gern.

x 1 #5344

VictoriaSiempre
Zitat von Doppelherzchen:
Ruhe im Forum wär also nix?

Nää, wär doch langweilig Mr. Green

Zitat von Annre:
Tja, wenn man sich angegriffen wähnt, glaubt man an Provokation;-).

Solange ich Popcorn futter fühle ich mich nicht provoziert. Ich hatte Dich nur zitiert.

Zitat von Annre:
Das ist spannend, ich weiss nicht ob du im Bekanntenkreis kinderlose Frauen zwischen 35 und 45 hast, von denen werden ganz andere Bilder gezeichnet;-).

Äääh - wie meinen? Gilt auch zwischen 30 und 40 im Familienkreis und welche Bilder werden da genau gezeichnet?

Zitat von Annre:
Entschuldige Niemand nimmt dich im Sterbebett an die Hand und sagt, ich geh mit dir.
Das ist auch gut so.

Mir wäre es tatsächlich auch lieber, wenn mich BIS ans Sterbebett jemand an die Hand nimmt (nicht im Sinne von Führung, sondern im Sinne von Begleitung) und mit mir geht. Das muss weder ein Partner noch ein Kind sein, Wahlverwandtschaft reicht.

[QUOTE="MissGeschick"] Nichtsdestotrotz habe ich großen Respekt vor dir, dass du entschieden hast keine Kinder zu bekommen. [QUOTE]
Ich respektiere so eine Entscheidung auch total. Bzw. ich finde sie selbstverständlich. Jede/r kann für sich entscheiden, ob sie oder er Kinder haben möchte oder nicht. In meiner Familie und im Freundeskreis gibt es übrigens einige Männer, die ihrer Partnerin (die keine wollte) zuliebe auf Kinder verzichtet haben.

Ansonsten gilt für mich jedoch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Wir reden hier nicht davon, dass man als Kinderlose(r) natürlich ne Meinung haben darf, ob irgendwelche Gören zu sehr verwöhnt, nerven und meinetwegen schlecht erzogen sind.

Aber wer keine eigenen Kinder hat, die zumindest zum Anfang 24/7 umsorgt werden müssen, wer die Kosten für z. B. Windeln, Kindergarten und Hort nicht kennt und wer - last but not least - nicht weiß, wie sich diese absolute, bedingungslose und unverhandelbare Liebe für ein Kind anfühlt, der und die sollte sich zurückhalten in seinen Wertungen.

Um fair zu sein: Zum einen hab ich auch viele kinderlose Menschen um mich herum, die nie so gewertet haben. Zum anderen hatte mich damals mein Pubertier auch an den Rand von "bedingungsloser Liebe" gebracht Mr. Green

x 8 #5345

F
Zitat von Isnogud:
Was fändet ihr fair?

Rosenheimer Modell.
Da gibt es auch online eine Eingabemaske.
So habe ich es mit Ex gehandhabt.
Dabei wird berücksichtigt, dass ich mehr verdiene, aber auch, dass ich die Kinder etwas mehr betreue als er.
Die Betreuungszeiten kann man prozentgenau eingeben und abhängig davon, vom Gehalt usw. wird dann ein Unterhalt berechnet.

Ich fand das eine faire Berechnung, da ich es korrekt finde, Gehaltsunterschiede zu berücksichtigen und auch z.B. 70/30 oder 60/40 Betreuungen rechnen zu können.

Zitat von Brightness2:
über die fehlenden Urlaubsperspektiven austauschen kann. wer macht da den besseren Schnitt?

Der, der die Zeit mit den Kindern hat! herz

x 7 #5346

VictoriaSiempre
Zitat von Florentine:
Der, der die Zeit mit den Kindern hat!

So nämlich! herz

x 1 #5347

MissGeschick
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber wer keine eigenen Kinder hat, die zumindest zum Anfang 24/7 umsorgt werden müssen, wer die Kosten für z. B. Windeln, Kindergarten und Hort nicht kennt und wer - last but not least - nicht weiß, wie sich diese absolute, bedingungslose und unverhandelbare Liebe für ein Kind anfühlt, der und die sollte sich zurückhalten in seinen Wertungen.

Ja. Das ist ein bekanntes Dilemma. Alte, weiße Männer der Kirche stehen für die „Pro Life Bewegung“ , Mom Shaming geht meist von andern Moms aus, kinderlose Menschen urteilen über Erziehung, und weiße privilegierte Menschen lachen über Black lifes Matter… ich könnte endlos so weitermachen… es kann einen in den Wahnsinn treiben. Und ich schätze vor allem @E-Claire s Beiträge zu diesem Thema. Sie wird nicht müde zu betonen, dass jemand der nicht betroffen ist, nicht fair urteilen kann über Benachteiligung und Umstände. Aber es ist eben so, dass jeder Mensch zu Recht eine Meinung hat. Und das ist auch Grundsatz der Demokratie.
Und rein ganz persönlich muss ich sagen, dass ich auch oft von kinderlosen Frauen guten (wenn auch hart urteilenden) Input bekommen habe um mich selber zu reflektieren und letztendlich was besser zu machen. Menschen sind eben so. Jeder muss vor sich selber eben bestimmte Verhaltensweisen, Werte und Urteile rechtfertigen. Ich übe das. Ich übe nicht zu urteilen, wenn ich keine Ahnung hab, wie sich das anfühlt in diesen Schuhen zu laufen. Und ich hinterfrage gern, wenn jemand hart urteilt, woher das kommt.

x 2 #5348

F
btw:
Vielleicht erledigt sich das Thema Verhütung binnen der nächsten 50 Jahre von selbst :
https://www.zeit.de/wissen/2022-11/sper...die-israel

Daraus:
Im Untersuchungszeitraum von 1973 bis 2018 sank der HU zufolge die Zahl der Spermien in einer durchschnittlichen Ejakulation um 62 Prozent; die Spermienkonzentration pro Milliliter Samenflüssigkeit sank um 52 Prozent.

x 3 #5349

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.

Die Schmerzgrenze des Mannes ist völlig irrelevant - maßgebend sind die festgelegten Zahlungen für die Kinder. Und wenn dadurch des Mannes Schmerzgrenze nicht erreicht ist - dann hat er eben Glück gehabt.

Bei solchen Beiträgen = 🤔

x 2 #5350

I
Zitat von Florentine:
Rosenheimer Modell.

Das kannte ich noch nicht, vielen Dank!

Und die Berechnungen bestätigen mir zumindest, dass ich nicht völlig an der Realität vorbeilebe.

x 4 #5351

Wurstmopped
Zitat von Florentine:
btw: Vielleicht erledigt sich das Thema Verhütung binnen der nächsten 50 Jahre von selbst : Daraus: Im Untersuchungszeitraum von 1973 bis 2018 sank ...

Dazu kommt, dass sich immer mehr Männer verweigern....
Aber keine Angst,es ist einiges tiefgekühlt gelagert und als Frau benötigt man eigentlich keinen Partner, ONS etc um Mutter werden zu wollen.
Das europäische Umland, siehe z.B. NL bietet hier alle Möglichkeiten.

Femira
Zitat von Wurstmopped:
Dazu kommt, dass sich immer mehr Männer verweigern....

Frauen auch. Seit immer klarer wird, wie ungerecht das Kinderbekommen gestaltet ist, entscheiden sich immer mehr Frauen gegen Kinder.

Ich denke, es wird noch ne Weile dauern, aber da wird sich strukturell viel ändern, um dagegen zu steuern. Wir brauchen ja Arbeiter...

x 6 #5353

H
@Femira geht mir auch so. Ich denke in letzter Zeit auch immer häufiger, dass ich unter den jetzigen Umständen kein Kind bekommen möchte. Dann kann man Anstellungen ebenso schwer bekommen wie Kitaplätze und alles rund ums Kinder kriegen wird einem so schwer gemacht...

x 5 #5354

A

Äh wie meinen?
Es macht die Frau zu einer höheren moralischen Instanz, wenn sie Mutter ist?
Wenn Frau sich jahrelang mit der Kindererziehung beschäftigt und glaubt dort als "Stärkere" immer im Recht zu sein, ist das im normalen Leben nicht der Fall, das ist schockierend, nicht wahr;-).
Aus welchem Grund auch immer haben Mütter, nicht alle, das tiefsitzende Bedürfnis sich selbst aufzuwerten, indem sie glauben kinderlose Frauen abwerten zu können.

Ansonsten gilt für mich jedoch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Wie man an diesem charmanten Ratschlag ungleich erkennen kann;-).
Äusserst interessant wie hier die "Mutter" versucht mich zu disziplinieren, dabei beweist sie vor allem eins, ihre eigene Diskursunfähigkei;-)

x 3 #5355

A

x 4