18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

D
Zitat von Fidschicat:
Reicht dir mein bisheriges nicht?

Der Trend geht zum Zweitformat, Schnuffi.

17.11.2022 15:17 • x 1 #5401

E-Claire
Zitat von PuMa:
Naja die meisten möchten eine monogame Ehe führen. Nur wenige schaffen es diese zu öffnen. Ich kann beides verstehen.

Warte mal, das ist nicht worauf ich hinaus wollte. Ich propagiere hier nicht freie Liebe für alle auf Teufel komm raus, oder noch schlimmer, wenn Du es nicht schaffst Deine Ehe zu öffnen, bist Du schuld, daß die Familie leidet

Das ist nicht, was ich schreibe:
Was ich schreibe: Wir, und zwar nicht nur rechtlich, sondern im gesellschaftlichen Konsens, bewegen uns erst seit ein paar Jahren und erst ganz, ganz langsam in eine Richtung, die eine grundsätzliche Unterscheidung von romantischer Partnerschaft und Familie ermöglicht. Das haben wir vor allem den neuen Vätern und dem Leid von Patchworkfamilien zu verdanken.

Und an der Stelle können wir alle uns echt noch eine Runde bewegen, in dem wir uns alle von tradierten Familienvorstellungen verabschieden, neue für uns gedanklich zulassen und vor allem aufhören Partnerschaft und Familie gleichzusetzen oder die traditionelle Kleinfamilie völlig sinnentleert moralisch zu überhöhen.

Meine Oma war über 50 Jahre verheiratet, mit Höhen und Tiefen und hat zwei Kinder in die Welt gesetzt, wovon das eine, welches schon verstorben ist, immerhin auch noch ein Kind bekam, das andere nicht. Der Grund, warum die heute mehrmals pro Woche besucht wird, ist, weil sie sich zeit ihres Lebens darum gekümmert hat, ihr soziales Netzwerk zu pflegen.

Es ist völlig fein am monogamen Ideal für sich selbst festzuhalten, es ist aber ziemlich bedenklich, den Vater/die Mutter der Kinder dafür bestrafen zu wollen, daß diese ungenügende Partner waren. Den Familienbegriff an romantische Liebe zu knüpfen ist absolut problematisch.

Es entlässt zudem den Staat aus Verantwortung in Bereichen, wo ansonsten dieser doch sehr gerne profitiert.

17.11.2022 15:18 • x 5 #5402

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

P
Zitat von E-Claire:
Warte mal, das ist nicht worauf ich hinaus wollte. Ich propagiere hier nicht freie Liebe für alle auf Teufel komm raus, oder noch schlimmer, wenn Du es nicht schaffst Deine Ehe zu öffnen, bist Du schuld, daß die Familie leidet

Ich hab dir nicht unterstellt das du es damit ausdrücken wolltest.
Es war eine Feststellung von mir. Sonst nichts.

Zitat von E-Claire:
Den Familienbegriff an romantische Liebe zu knüpfen ist absolut problematisch

Eigentlich nicht wirklich.
Eigentlich ist es genau das. Warum muss die romantisierte Familie bedenklich sein, solang sie gut und beständig läuft für alle Beteiligten? Es ist doch das was sich Kinder tatsächlich wünschen.
Das was sich viele Paare auch wünschen. Ich weiß das es ist anders läuft. Leider. Sieht man schon im forum.

Zitat von E-Claire:
Es entlässt zudem den Staat aus Verantwortung in Bereichen, wo ansonsten dieser doch sehr gerne profitiert.

Was meinst du mit dem Absatz?

Zitat von E-Claire:
Der Grund, warum die heute mehrmals pro Woche besucht wird, ist, weil sie sich zeit ihres Lebens darum gekümmert hat, ihr soziales Netzwerk zu pflegen.

Ich möchte behaupten das es früher einfacher war so etwas zu pflegen. Weil du musstest. Es war anders gewichtet.

Freundschaft findet heute vermehrt virtuell statt. So traurig es ist.
Noch ein grund, warum zukünftig weniger Mensch dann im Pflegeheim besucht werden.

17.11.2022 15:42 • x 4 #5403

Fidschicat
Zitat von Doppelherzchen:
Der Trend geht zum Zweitformat, Schnuffi.

Ach komm, das ist mir zu anstrengend
da weiß ich ja nie welches wann gefordert ist

17.11.2022 15:49 • x 1 #5404

D
Zitat von E-Claire:
Würden wir als Gesellschaft Ehe und Monogamie anders bewerten, würden wir auch Familie anders leben können.

Also, würdest Du sagen , Monogamie dient der Gesellschaft, aber nicht unbedingt dem Menschen, da er aus seiner Natur heraus nicht monogam ist ? Das ist zurzeit mein empfinden…

Und wenn man sich für Monogamie entscheidet , realistisch bleiben sollte, dass es unter dem Aspekt der romantischen Liebe nicht lebbar ist. Denn das sorgt für Missverständnisse, wenn man diese Erwartungshaltung hätte.

17.11.2022 15:52 • x 6 #5405

D
Also , Ich persönlich Zweifel an den Konzept „Ehe“

17.11.2022 16:01 • x 2 #5406

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
dass es unter dem Aspekt der romantischen Liebe nicht lebbar ist.

Kann man in dieser Ausschließlichkeit so nicht sagen.

17.11.2022 16:02 • x 2 #5407

D
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man in dieser Ausschließlichkeit so nicht sagen

Wahrscheinlich nicht . Mir ist wahrscheinlich bei allem was geschieht , die Romantik etwas verloren gegangen

17.11.2022 16:06 • x 2 #5408

D
Zitat von Fidschicat:
Ach komm, das ist mir zu anstrengend da weiß ich ja nie welches wann gefordert ist

Was sollen dann erst Multiple Persönlichkeiten sagen?!

17.11.2022 16:14 • x 1 #5409

Wurstmopped
Zitat von Debby3:
Und wenn man sich für Monogamie entscheidet , realistisch bleiben sollte, dass es unter dem Aspekt der romantischen Liebe nicht lebbar ist.

Was bedeutet das?
Das die Romantik ne Halbwertzeit von diesen magischen 4 Jahren hat, da die Brut meist aus dem gröbsten raus und man sich neuen Geschlechtspartner zuwendet?

17.11.2022 16:15 • x 1 #5410

Wurstmopped
Zitat von Debby3:
Also , Ich persönlich Zweifel an den Konzept „Ehe“

Ich sehe keinen Vorteil, ausser vielleicht bei der Witwen/Witwer Rente....

17.11.2022 16:16 • x 1 #5411

Femira
Zitat von Wurstmopped:
Ich sehe keinen Vorteil,

Momentan gibt es noch viele Vorteile. Beispielsweise kann ich nur meinen Mann auf der Intensivstation besuchen. Meinen Partner allerdings nicht. Ehe hat noch ziemlich viele rechtliche Konsequenzen und einige davon will ich.
Es ist auch schwerer, ein Kind zu organisieren, wenn die Eltern unverheiratet sind.

Ich wäre sehr dafür, dass wir sowas ändern

17.11.2022 16:18 • x 2 #5412

D

D
Zitat von Wurstmopped:
Das die Romantik ne Halbwertzeit von diesen magischen 4 Jahren hat, da die Brut meist aus dem gröbsten raus und man sich neuen Geschlechtspartner zuwendet?

Ich denke , danach können nur die gleichen Werte diese Form der Zusammenkunft weitertragen…

So..Jetzt habe wirklich komplett die Romantik ausgenommen

17.11.2022 16:20 • x 3 #5414

B
Romantik wird in langjährigen Partnerschaften eh überbewertet. Und genau aus diesem Grund scheitern viele Beziehungen.

17.11.2022 16:34 • x 5 #5415

A

x 4