NurBen
- 8558
- 2
- 14158
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Als wir gebaut haben, wurde ich nicht im Grundbuch eingetragen, weil wir nicht verheiratet waren.
alleswirdbesser
Zitat von NurBen:Aber das ist ja keine Benachteiligung für die Ehe, sondern wie ich bereits erwähnt habe eine Benachteiligung durch die Tatsache, dass ihr nun mal die seid, die Kinder bekommen.
alleswirdbesser
Zitat von NurBen:Aber das ist ja ein Beispiel für ein Nachteil, wenn man NICHT verheiratet ist.
LikeTheStars21
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Du hast nicht alles zitiert, als ich der Sache endlich nachgehen wollte, habe ich auf seine Bitte hin beschlossen ihm, meinem Ehemann, zu vertrauen.
Zitat von alleswirdbesser:Würdest du das auch tun?
Femira
Zitat von Femira:Sich allerdings darauf zu berufen, dass Ehe ein Schutz für Frauen bedeute, ist Murks, sondern muss reflektiert werden.
Zitat von NurBen:Trennungsunterhalt.
Zitat von Femira:Auch heute sind 70% aller Frauen in der Altersarmut trotz Heirat irgendwann.
Zitat von NurBen:Dann zitiert sie mir bitte doch.
LikeTheStars21
Zitat von Femira:So. Trotz Trennungsunterhalt
Also, Ehe schützt Frauen nicht per se, sondern sie
Fidschicat
Isnogud
Mira
Zitat von Fidschicat::popcorn: Um was gehts hier nochmal?
NurBen
Zitat von Femira:Du sagtest ja, dass Ehe Schutz bedeute und begründetest das unter anderem damit
Zitat von Femira:Also, Ehe schützt Frauen nicht per se, sondern sie müssen echt auf sich aufpassen. Klar kann man Partnerschaft und Ehe gleichberechtigt gestalten. Dafür muss man halt reflektiert mit den Gegebenheiten umgehen, die in einem Patriarchat gewachsen sind.
Fidschicat
Zitat von Isnogud:Also ich sehe in der Ehe an sich keinen speziellen Nachteil für die Frau. Vielleicht ist es aber ein weiteres Zeichen der Unterordnung. ...
Debby3
Zitat von LikeTheStars21:Aber das alles sind doch keine Beispiele für den Nachteil der Institution Ehe - sondern eher dafür, wie Paarbeziehungen geprägt
Fidschicat
Zitat von Mira:Um Ben
Fidschicat
Zitat von Debby3:weil sie ihr Fokus auf Familie hatte .