18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Zitat von Fidschicat:
Ich mag den irgendwie

Ich auch. Er is schon niedlich.

18.11.2022 19:18 • x 1 #5656

Femira
Zitat von LikeTheStars21:
das würde aber doch den Mann genauso betreffen, wäre er der Kinderhüter und Teilzeitarbeiter /

Richtig.

Vielleicht haben wir beide uns missverstanden
Ich glaube, wir sind uns von der Meinung gar nicht unähnlich.

Naja. In der historischen Betrachtung finde ich, dass Frauen durch die Ehe objektiv geschützt würden, nicht ganz bei dir. Es gab sicher einige Dinge, die sie im Mittelalter geschützt haben, aber dennoch ging es vorrangig um den Mann. Und später - also ab 1950- war es nicht dazu da, die Frau zu schützen.

Naja und heutzutage ist dieses Gerücht, Frauen wollen heiraten, weil es für die Schutz bedeute, einfach noch immer da. So ist die Hochzeit der schönste Tag der Frau und für den Mann der Tag davor der letzte in Freiheit.

Also da ist Reflexionsspielraum. Ehe ist kein Schutz!
Es ist ne rechtliche Verpflichtung noch immer und die Vorzüge, Implikationen müssen reflektiert werden, um für beide das beste rauszuholen

18.11.2022 19:18 • x 1 #5657

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Fidschicat
Zitat von Mira:
Ich auch. Er is schon niedlich.

Absolut

18.11.2022 19:20 • #5658

Fidschicat
@NurBen

Magst du Mira und mich heiraten?

18.11.2022 19:21 • x 2 #5659

Femira
Zitat von NurBen:
Die Ehe stellte sicher, dass du in der Zeit versorgt bist um den Nachwuchs großzuziehen.
Es war ein Tausch Du kümmerst dich um den Nachwuchs, dafür versorge ich euch.

Achso... Du bist in der Vergangenheit und in alten Rollenbildern.
Hui.. Na, wenn die 1950 oder noch früher für dich gleichberechtigt bedeutet, dann...
Lass ich die Diskussion wohl lieber

18.11.2022 19:22 • #5660

I
Zitat von Fidschicat:
Ich bin froh, dass ich nie geheiratet habe, denn dann wären mir gehörige Nachteile entstanden hier! Und meine fellbeschlagene Hundehütte wäre ...

Ich hätte einen Antrag eher symbolisch sehr geschätzt... ging bei mir eher völlig unreflektiert um ein Zeichen - ein ja zu unserer Beziehung.
Im Nachinein bin ich auch froh, dass die Trennung ohne großen Papierkrieg ad acta gelegt werden konnte.

18.11.2022 19:23 • x 2 #5661

D
Zitat von Fidschicat:
Dann kann die Ehe aber nix für

Ich finde die Frage , auch irgendwie irrelevant… Ich finde es geht mehr da drum auf welcher Basis die Ehe aufgebaut ist … und danach kann man erst beurteilen welche Nachteile entstehen könnten

18.11.2022 19:23 • x 2 #5662

Funkelstern
Zitat von Fidschicat:
@NurBen Magst du Mira und mich heiraten?

Ich würde die Blumen streuen

18.11.2022 19:23 • x 3 #5663

Fidschicat
Zitat von Isnogud:
ging bei mir eher völlig unreflektiert um ein Zeichen - ein ja zu unserer Beziehung.

Dafür braucht es doch aber nicht dieses Stück Papier

Da sind mir andere Dinge aussagefähiger

18.11.2022 19:24 • x 3 #5664

M
Zitat von Fidschicat:
@NurBen Magst du Mira und mich heiraten?

Wir sind beide insgesamt 144 Jahre alt. Also mindestens 120 Jahre zu alt

18.11.2022 19:24 • x 3 #5665

Fidschicat
Zitat von Mira:
:rofl2: Wir sind beide insgesamt 144 Jahre alt. Also mindestens 120 Jahre zu alt

Wie alt bist du denn?
110?

18.11.2022 19:25 • #5666

I
Zitat von Fidschicat:
Dafür braucht es doch aber nicht dieses Stück Papier Da sind mir andere Dinge aussagefähiger

Ja, ich sag... unreflektiert...

18.11.2022 19:26 • x 1 #5667

NurBen
Zitat von Debby3:
Gut, dann werfen wir mal beides in einen Topf. Eine Ehe oder eine Partnerschaft auf Basis, Mann geht arbeiten, macht vielleicht noch Karriere, Frau geht ein Halbtagsjob nach und kümmert sich vorwiegend um die Kinder.
Mann kommt in die Midlifecrisis, Kinder sind groß, verlässt sie für ne neue. Der Nachteil ist, in diesem Fall, dass sie in dieser Zeit, nichts für ihre persönliche Karriere getan hat … weil sie ihr Fokus auf Familie hatte .

Es ging um die Ehe. Die Ehe als instrument der bösen Männerwelt, wodurch die Frau benachteiligt wird.

Aber sei es drum, ich liefere dir ein Gegenbeispiel:
Mann geht arbeiten, Frau bleibt zu Hause. In der Zeit lebt sie vom Geld ihres Mannes.
Jetzt bekommt sie eine Midlife-Crisis, nimmt die Kinder und verzieht sich zum neuen Partner.
Kinder weg, das Geld, was er in die Familie gesteckt hat, bekommt er auch nicht zurück und darf trotzdem nach der Trennung noch weiterzahlen. Für eine Frau die Weg ist und für Kinder die er alle 14 Tage sieht.

18.11.2022 19:26 • x 1 #5668

F
Zitat von NurBen:
Und die moralische bzw. emotionale Verpflichtung gilt nur für die Frau?

Zumindest fühlt sie sich in alle Richtungen verpflichtet und ändert ihr Leben.
Ich sehe da schon einen qualitativen Unterschied.
Ist schwer, eine Erfahrung von 20 Jahren Ehe jemanden wie Dir zu erklären.
Da fehlt Dir einfach ein Stück Erfahrung.

18.11.2022 19:27 • x 3 #5669

Fidschicat
Zitat von Isnogud:
Ja, ich sag... unreflektiert...

18.11.2022 19:27 • #5670

A

x 4