18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Fidschicat
Zitat von NurBen:
Es ging um die Ehe. Die Ehe als instrument der bösen Männerwelt, wodurch die Frau benachteiligt wird. Aber sei es drum, ich liefere dir ...

Sh.it happens

18.11.2022 19:28 • x 1 #5671

M
Zitat von Fidschicat:
Wie alt bist du denn? 110?

Neijen

18.11.2022 19:28 • x 2 #5672

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Fidschicat
Zitat von Felica:
Ist schwer, eine Erfahrung von 20 Jahren Ehe

Sind die anders mit dem Trauschein als langjährige Partnerschaften ohne dieses Papier?

18.11.2022 19:29 • x 1 #5673

Fidschicat
Zitat von Mira:
Neijen

Muss aber ja, sonst kommt deine Rechnung nicht hin

18.11.2022 19:30 • x 1 #5674

F
Zitat von Fidschicat:
Sind die anders mit dem Trauschein als langjährige Partnerschaften ohne dieses Papier?

Ich erlebe es so. Da die Frau in einer Ehe abgesichert ist, entstehen Abhängigkeiten.
Meine Freundin hat ihren Beruf 20 Jahre zurück gestellt. Mann verdiente gut und erwartete, dass sie sich der Familie hingibt.
Nun hat er sie verlassen, Kinder sind groß. Aber sie hat beruflich Probleme.
Kann sicher auch ohne Trauschein passieren, aber ich empfinde das emotionale Familienkonstrukt anders bei Ehepaaren

Kann das aber nicht beweisen

18.11.2022 19:33 • x 3 #5675

Femira
Zitat von Felica:
Da die Frau in einer Ehe abgesichert ist,

Hä?
Warum?
Es ist gesetzlich geregelt auch ohne Ehe, dass es Care Arbeit und berufliche Arbeit gibt. Wer mehr Care Arbeit macht in einer Familie, muss von dem verdienenden Teil bezahlt werden!
Das hat nichts mit Ehe zu tun, sondern mit Kinder bekommen.

Mir klingt es nach dem Gerücht Ehe sei ein Schutz für Frauen

18.11.2022 19:37 • x 2 #5676

MissLilly
Zitat von NurBen:
und ich warte immer noch auf die Begründung, in wie fern die Frau durch eine Ehe benachteiligt wird.

Deiner Weltansicht und Logik zu Folge dürfte allein der Umstand das es ein MANN ist mit dem sie die Ehe eingeht ausreichend für die Benachteiligung sein

18.11.2022 19:39 • x 4 #5677

NurBen
Zitat von Felica:
Mann verdiente gut und erwartete, dass sie sich der Familie hingibt.
Nun hat er sie verlassen, Kinder sind groß. Aber sie hat beruflich Probleme.

Im Gegenzug hat sie 20 Jahre von seinen beruflichen Erfolg finanziell profitiert.

Sie musste Karrieremäßig zurückstecken - hat dadurch finanzielle Einbußen
Er musste (und muss) die Familie versorgen - hat dadurch finanzielle Einbußen

Zitat von Femira:
Es ist gesetzlich geregelt auch ohne Ehe, dass es Care Arbeit und berufliche Arbeit gibt. Wer mehr Care Arbeit macht in einer Familie, muss von dem verdienenden Teil bezahlt werden!

Auch diese gesetzliche Regelung ist Neuzeit.
Das Konstrukt der Ehe gibt es schon länger.

18.11.2022 19:43 • #5678

F
Zitat von Femira:
Mir klingt es nach dem Gerücht Ehe sei ein Schutz für Frauen

Ich sprach von emotionaler Abhängigkeit.
Natürlich kann man diese Dinge auch sachlich betrachten.
Ich war tatsächlich gar nicht von meinem Mann abhängig, verdiente trotz Kinder immer eigenes Geld.
Aber im Freundeskreis sehe ich diese Tendenzen. Kaum verheiratet, mutieren die Partner.
Ich selber fühlte mich zeitweise in meiner Ehe auch unwohl. Ohne Trauschein wäre ich sicher irgendwann gegangen. Mit versucht man doch noch, mehr Kompromisse einzugehen, um das Konstrukt aufrecht zu halten.
Natürlich ist das alles sachlich diskutabel.
Aber ein Eheversprechen bindet emotional schon die Frau mehr.

18.11.2022 19:46 • x 1 #5679

F
Zitat von NurBen:
Im Gegenzug hat sie 20 Jahre von seinen beruflichen Erfolg finanziell profitiert.

Das weisst Du mehr als ich.

18.11.2022 19:47 • #5680

D
Zitat von NurBen:
Es ging um die Ehe. Die Ehe als instrument der bösen Männerwelt, wodurch die Frau benachteiligt wird.

Nun, die Emanzipation ist ja noch recht jung… 50 Jahre? Vor dieser Zeit konnten Frauen sich nicht so kreativ und beruflich unter diesem Ehemodel entwickeln… und manche Frauen leben immer noch nach diesem Model … Mann verdient das Geld, Frau Halbtagsjob und kümmert sich um die Kinder… Manche Männer versuchen immer noch der Frau einzureden, dass ihre Uterus ihr im Weg… und sie sich doch bitte schön , etwas mehr an der alten Modell der Ehe orientieren soll…Warum eigentlich ?

18.11.2022 19:47 • x 2 #5681

F
Zitat von Debby3:
und sie sich doch bitte schön , etwas mehr an der alten Modell der Ehe orientieren soll…Warum eigentlich ?

Weil es bequem ist.

18.11.2022 19:48 • x 1 #5682

Fidschicat
Zitat von Felica:
Da die Frau in einer Ehe abgesichert ist, entstehen Abhängigkeiten.

Das verstehe ich nicht

Ich sichere mich doch selber ab
Und zwar idealerweise nicht durch Trauschein sondern durch Bildung und Job und was weiß ich

Setzt du da auf einen anderen Menschen, tja, dann kann das sein, dass der plötzlich nicht mehr mitspielen mag

18.11.2022 19:49 • x 2 #5683

Fidschicat
Zitat von Felica:
Aber ein Eheversprechen bindet emotional schon die Frau mehr.

Echt?

Warum?

18.11.2022 19:50 • x 1 #5684

Fliesentisch
Zitat von Felica:
Das weisst Du mehr als ich.

Zur Interpretationshilfe - Quasi einen Guide to Ben, Vol. I:

- Männer verdienen immer deutlich besser.
- Finanzielle Einbußen gehen damit immer zu Lasten der Männer.
- Gemeinsame Entscheidungen zu Kindern und Hausbau belasten den Mann immer mehr als die Frau.
- Frauen werden grundsätzlich von ihren Männern ausgehalten, Eigeninitiative ist unerwünscht.
- Im Zweifel sind die Kinder durch die feminin-boshaft-durchtriebene Frau dem nichtsahnenden Mann untergejubelt.
- Frauen sind keinerlei Rechte am Eigentum des Mannes zu gewähren, sie sind raffgierig und in Bruchteilen von Sekunden abgehauen.
- Die Ehe ist ein Schwindel, in Wahrheit finden hier Glaubenssätze aus Mordor Anwendung.
- Ausnahmen sind Fehler in der Matrix, die statistisch nicht weiter von Belang sind.

18.11.2022 19:50 • x 8 #5685

A

x 4