18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

CocosPool
@Femira
Danke für deine Ausführungen.
Allerdings sehe ich immer noch nicht welche Nachteile es speziell für die Frau gibt, verheiratet zu sein.

Das einzige was mir einfällt ist dieses Ding mit den Steuerklassen, (wie man sie wählt) was aber immer noch ein Problem für BEIDE wäre, je nachdem wer mehr verdient, dementsprechend mehr ausgezahlt bekommt, und denkt das wäre jetzt SEIN oder IHR Geld und nicht checkt das dieser Umstand nur dadurch zustande kommt das einer die schlechtere Steuerklasse hat.

War bei meiner Arbeitskollegin so. Sie hatte die schlechtere Steuerklasse, weil sie weniger verdiente. Machte ja auch Sinn. Ihr Mann meinte dann, sein Geld ihr gnädigerweise zuteilen zu können wie es ihm passt.

Sie hatte die Schnauze voll und hat die Steuerklassen so geändert, daß jeder seinen Anteil am eigenen Gehalt hatte, wie als Single.

Insgesamt hatten sie dann weniger Geld raus.

Ich verstehe sie da voll und ganz.

Man kann ja Konsequenzen ziehen, wenn es nicht möglich ist fair zu bleiben.

Genauso wie mit dem Kinder kriegen. Wenn die Frau die Kinder aufzieht, hat der Mann ja auch was davon. Er ist nicht nur Geldgeber sondern, SEINE Kinder sind betreut. Das checken viele Männer einfach nicht.
Entweder Frau bekommt keine Kinder, oder sie bespricht VORHER mit dem Mann, wie es möglich ist das auch sie Beruflich keine Nachteile hat.

Da ist aber der Staat gefragt. Da muss sich noch einiges ändern, damit MENSCHEN die Kinder betreuen und großziehen am Ende nicht die gearschten sind.
Und ich sage bewusst MENSCHEN, denn ein Mann hätte die selben Probleme, wenn er für eine gewisse Zeit bzw Jahre den Hausmann machen würde.

Das hat nix mit Frau sein zu tun oder mit der Ehe!

Sondern damit, daß Eltern jeglichen Geschlechtes einfach zu wenig Unterstützung bekommen, damit sie nicht raus sind aus dem ganzen großen.

Deswegen bekommen Frauen immer später Kinder, weil sie erstmal für sich selbst dafür sorgen müssen das sie Eigenständigkeit gut leben können (könnten).
Und da ist auch schlau und richtig so.

19.11.2022 10:45 • x 3 #5761

M
Zitat von PuMa:
Deswegen passen wir so gut zusammen. Hast du ihn mal im Lendenschurz gesehen? Mir egal wie Plem Plem der ist. ...

Haha ja, habe ich und seinen Hintern auch

19.11.2022 10:51 • x 2 #5762

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Wirdschon
Zitat von PuMa:
PuMa Momoa

Teilst Du den mit mir?

19.11.2022 10:54 • x 1 #5763

P
Zitat von Wirdschon:
Teilst Du den mit mir?

Jeder Zeit. Er ist mein Mr. Sunday. Reicht dir ab Montag?

19.11.2022 11:01 • x 2 #5764

Lebengehtweiter
Zitat von MissLilly:
Was zum Beispiel wären denn genau diese etwaigen Ungerechtigkeiten ?

K.A. Ich behaupte ja nicht, dass bei einer Ehe / Scheidung die Frau Nachteile hat.

19.11.2022 11:05 • #5765

CocosPool
Zitat von Anlachen:
musste ich meinem damaligen Noch-Mann erst einmal vorrechnen, was ich in den Jahren Kindererziehung an (fast gleichberechtigtem) Verdienstausfall hatte, um blöde Unterhaltsdiskussionen zu argumentieren. Tatsächlich war danach Ruhe im Karton.

Traurig das es überhaupt nötig ist.
Ist doch eigentlich logisch oder?

19.11.2022 11:13 • x 2 #5766

F
Zitat von CocosPool:
Sie hatte die schlechtere Steuerklasse, weil sie weniger verdiente. Machte ja auch Sinn. Ihr Mann meinte dann, sein Geld ihr gnädigerweise zuteilen zu können wie es ihm passt.

Und das ist nicht selten.

19.11.2022 11:15 • x 3 #5767

F
Zitat von CocosPool:
die Frau die Kinder aufzieht, hat der Mann ja auch was davon.

Sieht nur kaum einer. Weil es selbstverständlich ist und mit einem Gehalt nicht gegen gerechnet werdenkann, ergo weniger Wert.

Ich erinnere mich an die Antwort meines Mannes, als ich fragte, was tust Du für mich? Ich war mit den Kindern im Kino....

19.11.2022 11:18 • x 3 #5768

P
Zitat von Felica:
Sieht nur kaum einer. Weil es selbstverständlich ist und mit einem Gehalt nicht gegen gerechnet werdenkann, ergo weniger Wert.

Amen.

Viele denken das es auch keine Arbeit ist sich um die Familie zu kümmern. Hausfrau sein ist Arbeit.

19.11.2022 11:28 • x 4 #5769

CocosPool
Zitat von E-Claire:
Und Altersarmut, betrifft überwiegend Frauen, uiuiui, das ist natürlich ein Problem, aber doch nicht eins was strukturell begünstigt wird, meine, nein, das ist ein individuelles Problem, an das Frauen halt nicht gedacht haben.

Man(n) und Frau sollte sich zu keinem Zeitpunkt von anderen finanziell abhängig machen.
Höchstens temporär, und das auch nur wenn man einen Plan hat, wie man im plötzlichen Fall der Abwendung des einen finanzierenden Partners wieder sicher auf zwei Beinen landen kann.
JEDER hat heutzutage die Möglichkeit dazu, und sollte schlau genug sein, dafür zu sorgen.

19.11.2022 11:29 • x 1 #5770

F
Zitat von PuMa:
Viele denken das es auch keine Arbeit ist sich um die Familie zu kümmern.

Naja, es ist Arbeit, aber eine schöne. Meistens. Aber leider wenig wertgeschätzt und von Kinderlosen unterschätzt, was ich persönlich eine Frechheit finde.

19.11.2022 11:36 • x 2 #5771

E-Claire
Zitat von Felica:
Aber leider wenig wertgeschätzt und von Kinderlosen unterschätzt, was ich persönlich eine Frechheit finde.

Sorry, aber ich kann das echt einfach nicht mehr lesen. Es ist nicht der Job von Kinderlosen oder Kinderfreien Menschen, die Lebensentscheidungen anderer Leute aufzuwerten.

Ich habe großes Verständnis dafür, daß Menschen, die sich für Kinder entscheiden, mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, als kinderfreie, aber die Erwartungshaltung, daß kinderfreie Menschen, Menschen mit Kindern, außerhalb eines grundsätzlichen Humanismus der gegenseitigen allgemeinen Wertschätzung, besondere Wertschätzung oder Achtung entgegen bringen sollen, erschließt sich mir einfach nicht.

Mal ehrlich, Glückwunsch Sie haben sich in einer völlig überpopularisierten Welt vermehrt, und ich entschuldige mich bereits vorab, daß ich aufgrund meiner gegenteiligen Entscheidung bereits jetzt unterschätze, was sie persönlich leisten, das zu fordern, ich käme mir albern dabei vor.

19.11.2022 12:03 • x 5 #5772

alleswirdbesser
Zitat von Lebengehtweiter:
In den mirbekannten Fall will er das Ding vermieten.

So ist es auch seit meinem Auszug, ein Verwandter, der angeblich auch kaufen möchte, wohnt drin. Nur habe ich ja nichts davon, die Miete bekommt der Ex komplett.

19.11.2022 12:08 • x 1 #5773

NurBen
Zitat von Kampfschnake:
Die Frau, die zu Hause bleibt arbeitet auch. Sie schmeißt den Haushalt und versorgt die Blagen den Mann.

Sicher und der Mann versorgt die Frau und das Kind.
Dafür musste die Frau auch keine 40h in einer Kohlemine schufften.
Das Haushalt und Kindererziehung auch Arbeit ist, verneine ich nicht.
Aber dieses Problem hat auch die Frau mit Kind, die nicht verheiratet ist.
Ich mache auch meinen Haushalt, koche Essen, etc. das bezahlt mir ja auch niemand.

Zitat von MissLilly:
Sorry Ben , aber das eigentliche Problem des Mannes (mit Einführung der Ehe ) war nie das er ne Frau und Kinder hätte finanzieren MÜSSEN, sondern das er OHNE was auf der Naht gehabt zu haben, gar nicht erst ne „Alte“ abbekommen hätte, die sich zu einer Ehe mit ihm „herabgelassen“ hätte … vor allem keine die auch nach was ausgeschaut hätte

Vollkommen richtig. Also warum wird nicht darüber diskutiert?
Ein Mann der nicht in der Lage war eine Familie zu versorgen wurde ausgegrenzt und diffamiert.

Zitat von Kampfschnake:
Es wird aus Gründen, die mir schleierhaft sind, größtenteils angenommen, dass die Frau das gerne tut.

Es gab damals sicherlich Frauen, die das nicht gerne gemacht haben. Genauso wie es Männer gab, die darauf kein Bock hatten.
Heutzutage kann die Frau es ja selbst entscheiden ob sie Hausfrau sein will oder nicht.
Genauso wie Männer nicht mehr der Versorger sein müssen.

Das viele Frauen gerne zu Hause bleiben, wenn Kinder im Spiel kommen, dazu gibt es Statistiken.
Die Frauen, die nicht gerne zu Hause bleiben, kriegen nämlich entweder keiner Kinder oder sind recht schnell wieder am arbeiten.

Wie ich sagte, ich kenne einige Karriere-Mütter und die jammern eben nicht.
Die nehmen sich ihre Auszeit und sind dann schnell wieder auf dem Pferd.

19.11.2022 12:10 • x 1 #5774

F
Zitat von E-Claire:
Sorry, aber ich kann das echt einfach nicht mehr lesen.

Das ging definitiv nicht an Dich.

Aber wenn ich manche lese, wie sie sich Familie und Kindererziehung vorstellen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ist umgekehrt ja auch keine Wertschätzung an die eigene Mutter
Ich kann zum Glück beim Thema Scheidung nicht mitreden, und deswegen lasse ich das auch.

19.11.2022 12:13 • x 2 #5775

A

x 4