18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
So ist es auch seit meinem Auszug, ein Verwandter, der angeblich auch kaufen möchte, wohnt drin. Nur habe ich ja nichts davon, die Miete bekommt der Ex komplett.

Der Fehler war, nicht mit im GB eingetragen zu werden. Es ist aber auch eine Entscheidung, die ich nachvollziehen kann. Du hast halt auf den Bestand der Ehe vertraut und es wirkt auch schwierig, darüber in einer gutlaufenden Ehe einen Streit anzuzetteln. Die Vermengung von Emotionen und Wirtschaftsinteressen in Ehen ist einfach schwierig. Manchmal müssen wir eben aus Fehlern lernen.

Was Du schauen kannst. Lebengehtweiter hat es angesprochen, daß Haus wird Wertsteigerung erfahren haben. an dieser bist Du beteiligt. Ich würde mich da anwaltlich beraten lassen, wie sich Deine Beteiligung an der Wertsteigerung am besten darlegen lässt.
Ich würde auch versuchen, ein sachliches Gespräch mit Ex zu dem Thema anzufangen.

Ich würde nicht schlechtem Geld, gutes hinterher werfen, das allerdings kannst nur Du beurteilen.

Außerdem scheinst Du mir eine sehr patente und coole Frau, die sehr gut auf sich selbst und ihr Fortkommen aufpassen kann. Geh Deinen Weg und in Zukunft dürfen Männer schöne und wertvolle Ergänzung, aber jedenfalls nicht mehr Hemmnis sein. Du machst das schon!

19.11.2022 12:16 • x 1 #5776

NurBen
Zitat von CocosPool:
Da ist aber der Staat gefragt. Da muss sich noch einiges ändern, damit MENSCHEN die Kinder betreuen und großziehen am Ende nicht die gearschten sind.

Im Grunde gibt es die ja. Man bekommt Rentenpunkte, hat das Recht auf wieder einstieg, usw.

19.11.2022 12:17 • #5777

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Ein Mann der nicht in der Lage war eine Familie zu versorgen wurde ausgegrenzt und diffamiert.

Sekunde, warst du nicht derjenige, der hier seitenweise propagiert, keine Frau würde den Installateur nehmen, könnte sie den CEO haben? Der mit Begriffen wie Beta-Peter um sich wirft und sich qua Geldbeutel als überlegen darstellt? Bist dann du nicht gerade der, der das Diffamieren und Ausgrenzen von Männern übernimmt, die deiner Ansicht zu einem Versorgen der Familie nicht in der Lage sind?

Zitat von NurBen:
Also warum wird nicht darüber diskutiert?

Ja warum denn nicht?

19.11.2022 12:17 • x 5 #5778

alleswirdbesser
Zitat von CocosPool:
Höchstens temporär, und das auch nur wenn man einen Plan hat, wie man im plötzlichen Fall der Abwendung des einen finanzierenden Partners wieder sicher auf zwei Beinen landen kann.

Mit kleinen Kindern während der Elternzeit geht es einfach nicht so plötzlich. Mein Job hatte ich immer sicher, auch während der EZ. Aber wohin mit den Kids so plötzlich? Selten übernimmt ein Vater die Kinder während die Frau dann beruflich total durchstartet. Mein Ex hat micht gar nicht darauf angesprochen, war nie ein Thema für ihn. Gut, ich arbeitete damals schon zu 75% und habe dann noch bisschen aufgestockt. Aber plötzlich während der EZ allein und ohbe Einkommen da stehen - ein NoGo. Schließlich hat man zusammen entschieden Eltern zu werden und das typische Rollenbild zu leben. Nur bei der Trennung spielt das auf einmal keine Rolle mehr. Der Mann wirft den Ballast Familie ab und ist ein freier Vogel, kann sein Privatleben neu regeln, kann seine Kinder besuchen, den Rest muss er nicht mehr mitmachen, kann ohne Einschränkungen seinen Job weiter ausüben, hat eine kleine Wohnung, die er Ruck Zuck geputzt hat usw.

Und nein, trifft nicht auf alle Männer zu.

19.11.2022 12:19 • x 1 #5779

E-Claire
Zitat von NurBen:
Vollkommen richtig. Also warum wird nicht darüber diskutiert?
Ein Mann der nicht in der Lage war eine Familie zu versorgen wurde ausgegrenzt und diffamiert.

Weil es männlicher Konsens ist, sich gegen kämpfenden Über-Feminismus zu wehren, anstatt die eigenen Themen anzugehen. Sieht man doch an Dir.

Du wehrst Dich gegen Frauen, anstatt in ihnen MitstreiterInnen für männliche Probleme zu suchen.

Oder möchtest Du wirklich, daß Frauen sich endlich für Männerrechte stark machen Finde den Fehler.

19.11.2022 12:20 • x 6 #5780

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Im Grunde gibt es die ja. Man bekommt Rentenpunkte, hat das Recht auf wieder einstieg, usw.

Da ich immer noch nicht geschieden bin, profitiert gerade mein Ex von meinen Rentenpunkten.

19.11.2022 12:22 • x 1 #5781

CocosPool
Zitat von Felica:
Aber leider wenig wertgeschätzt und von Kinderlosen unterschätzt, was ich persönlich eine Frechheit finde.

Tut mir leid, das es anscheinend einige Menschen in deinem Umfeld gibt, die dich das haben spüren lassen, das du dies als feststehene Tatsache darstellst, und es nicht so formuliert das dir das von einzelnen Menschen mal entgegen gebracht worden ist.
Zitat von E-Claire:
Es ist nicht der Job von Kinderlosen oder Kinderfreien Menschen, die Lebensentscheidungen anderer Leute aufzuwerten.

Die allermeisten Menschen haben Kinder.
Es ist also nichts besonderes oder außergewöhnliches Kinder zu betreuen und zu erziehen.
Sondern das normalste und natürlichste der Welt.

19.11.2022 12:24 • #5782

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Es ist nicht der Job von Kinderlosen oder Kinderfreien Menschen, die Lebensentscheidungen anderer Leute aufzuwerten.

Ja, aber... wer wird sich um die Kinderlosen, die bewusst keine Kinder haben wollen, kümmern, wenn sie alt und pflegebedürftig sind? Wessen Kinder machen dann diesen Job? So als Beispiel.

19.11.2022 12:27 • #5783

NurBen
Zitat von E-Claire:
Weil es männlicher Konsens ist, sich gegen kämpfenden Über-Feminismus zu wehren, anstatt die eigenen Themen anzugehen. Sieht man doch an Dir.

Du wehrst Dich gegen Frauen, anstatt in ihnen MitstreiterInnen für männliche Probleme zu suchen.

Oder möchtest Du wirklich, daß Frauen sich endlich für Männerrechte stark machen Finde den Fehler.

Ah interessant, und warum gebt ihr dann der bösen bösen Männerwelt die Schuld?
Niemand hält euch von eurer tollen Karriere ab. Niemand zwingt euch Kinder zu bekommen.
Das ist alles eure freie Entscheidung.
Wenn man allerdings Kinder bekommen möchte, muss man eben mit den Konsequenzen klar kommen.
Das bedeutet Einbußen für Frau UND Mann.

19.11.2022 12:28 • x 1 #5784

F
Zitat von CocosPool:
die dich das haben spüren lassen, das du dies als feststehene Tatsache darstellst, und es nicht so formuliert das dir das von einzelnen Menschen mal entgegen gebracht worden

Wenn es so wäre, hätte ich es so formuliert.
Ich bin froh, heute keine kleinen Kinder mehr zu haben.

19.11.2022 12:31 • #5785

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Außerdem scheinst Du mir eine sehr patente und coole Frau, die sehr gut auf sich selbst und ihr Fortkommen aufpassen kann.

Danke schön
Zitat von E-Claire:
Geh Deinen Weg und in Zukunft dürfen Männer schöne und wertvolle Ergänzung, aber jedenfalls nicht mehr Hemmnis sein. Du machst das schon!

Oh ja, so sehe ich das inzwischen auch, die eigene Autonomie bewahren und selbständig bleiben!

19.11.2022 12:32 • x 2 #5786

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich bin froh, heute keine kleinen Kinder mehr zu haben.

Dito, ich bin noch nicht bereit für das Omasein

19.11.2022 12:33 • x 2 #5787

F
Dito, ich bin noch nicht bereit für das Omasein

Stimmt, da kommt ja noch was anderes auf uns zu

19.11.2022 12:37 • x 2 #5788

CocosPool
... wer wird sich um die Kinderlosen, die bewusst keine Kinder haben wollen, kümmern, wenn sie alt und pflegebedürftig sind?

Aber wäre es nicht das egoistische der Welt allein aus dem Grund Kinder zu bekommen und nicht um ihrer selbst willen?
Alte Menschen ohne Kinder sind aber tatsächlich nicht gut dran. Selbst im Pflegeheim nicht, wo sie alles bekommen, auch Zuneigung durchs Personal.
Und Kinder sind keine Garantie dafür, daß sie sich für dich interessieren wenn man mal alt ist.
Das weiß ich aus erster Reihe

19.11.2022 12:37 • #5789

E-Claire
Zitat von Felica:
Das ging definitiv nicht an Dich.

Aber wenn ich manche lese, wie sie sich Familie und Kindererziehung vorstellen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ist umgekehrt ja auch keine Wertschätzung an die eigene Mutter
Ich kann zum Glück beim Thema Scheidung nicht mitreden, und deswegen lasse ich das auch.

Es ist sicher kein Ding zwischen uns beiden direkt!

Es ist nur, daß so wie Du manchmal angefressen von utopischen oder eben völlig kenntnisfreien Bemerkungen kinderfreier (kinderlose würde ich da gern ausklammern, weil die das zwar auch können, wenn man sich aber Kinder unbedingt wünscht und keine bekommt, macht das noch einen ganz anderen Höllenkreis auf) Menschen bist, so sehr zipft mich manchmal diese Mütterikonographie an.

Ich habe grundsätzlich Respekt und Empathie vor anderer Leute Lebensentwürfe, welcher Art auch immer. Aber das Ausspielen von Gruppen, insbesondere unter Frauen gegen andere Frauen, das nervt mich extrem.

Ich bin gerne bereit, tolle Tante zu sein und wenn Not an der Frau ist, dann gebe ich absolut mein Bestes. Ich kann tolle Zuhörerin sein, für regretting motherhood oder wie super arg das ist, wenn Playdates Freundschaften vorgeben oder daß man jetzt im Kindergarten für alle anderen Kindern kleine Geschenke bereit hält, wenn das eigene Kind Geburtstag hat
Ich finde es spannend, wie sehr sich weibliche Identität mit Mutterschaft verändert. Ich bin häufig die erste hier im Forum, die trotz Widerstand von Männern und vor allem eben auch Frauen, strukturelle Probleme anspricht, die sich insbesondere bei Mutterschaft offenbaren.

ABER: Ich verteile keine Trophäen für die simple höchstpersönliche Entscheidung für Kinder. In mir lässt sich eine gute Mitstreiterin für die Abschaffung dieser strukturellen Ungerechtigkeiten finden, aber mein Bewusstsein für diese, haben nicht unmaßgeblich zu meiner Entscheidung gegen Kinder beigetragen. Will sagen, ja, es ist wirklich Arbeit Kinder großzuziehen, aber nein, es ist nicht mein Job als kinderfreier Mensch die bestehenden strukturellen Ungleichheiten auszugleichen. Wir können sie gemeinsam bekämpfen, aber so wie für deine Entscheidung für Kindern und die damit verbundene Belastung, muß auch für meine Entscheidung und genau diese Belastung habe ich für mich nicht gewollt, Raum bleiben.

19.11.2022 12:38 • x 5 #5790

A

x 4