Zitat von NurBen: Grundsätzlich bist du dazu verpflichtet Angaben zu machen, wer der Vater ist. Da dieser Vorschuss halt vom Staat finanziert wird und er natürlich Interesse daran hat, dass der richtige Vater zahlt und nicht Vater Staat.
Spielst du natürlich die dumme und sagst "ich weiß nicht, wer da in mich reingespritzt hat" kannst du das natürlich machen.
Als Vater brauchst du dich aber nur melden und sagen "ich bin der Vater von XYZ".
Da der Staat natürlich will, dass ich zahle und nicht der Staat, wird alles in die Wege geleitet und ein Vaterschaftstest angeordnet.
Ähm nein, noch mal frag mal Väter, die das betrifft, der Staat muß nachweisen, daß Grundlage für den DNA abgleich besteht, tragfähige soziale Beziehung gegen körperlicher Eingriff (DNA abgleich) muß abgewogen werden.
Wir reden hier über Jahre, bis das entschieden ist, das übernimmt auch keine Rechtsschutz, das bedeutet Du zahlst erst mal als Vater, wenn Du das durchsetzen möchtest, anders wenn das JA Regress anmeldet.
also lass uns mal realistisch bleiben, das passiert, Du willst Vater sein. Sie will dich als Vater nicht haben, die vereine ihre Kohle und Kindesunterhalt kommt vom Jugendamt (stell Dr mal vor, die beantragt das nicht, dann ist das JA nicht mal zuständig weil es nicht aktivlegitimiert ist).
Bei normalem Prozesslauf sind wir mit zwei bid drei Jahren erstinstanzliche dabei, mit ner guter Anwältin machen wir ne zweites Instanz auf (geht zumeist recht einfach) noch mal ein bis drei Jahre. Das Kind ist zu dem Zeitpunkt irgendetwas zwischen 4 und sieben, kein JA der Welt gibt dir dann einfach Umgang, weil das Kind dich ja nicht kennt.
Die Mutter ist in der Zwischenzeit, völlig legal, nach Österreich oder Spanien verzogen. Viel Glück.
Ausnahmeproblem?
Ok, wie wäre dann, Du Dates im internet und lernst die Frau kennen, die lebt in Trennung, Scheidung ist aber noch nicht eingereicht. Die hat schon zwei Kindern, Vater zahlt, ihr habt ne Beziehung alles super.
Sie wird schwanger, die vertragen sich wieder, Du kannst nicht mal auf Anerkennung der Vaterschaft klagen (so jedenfalls noch vor ein paar Jahren), weil Ehe geht vor.
Ob Du willst oder nicht, es gibt dutzende Möglichkeiten dir die Vaterschaft zu entziehen und es scheint nach wie vor so, daß Du ne Menge über "unmögliche" Frauenrechte weißt, aber ziemlich wenig über Väterrechte, meine Frage bleibt, woher kommt denn das?