18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

P
Zitat von Annre:
Warum gibt es diese Einrichtungen?

Damit Kinder nicht dumm sterben.
Was für ne dumme Frage ist das?

Warum warst du in der Schule?

19.11.2022 14:26 • x 1 #5836

F
Tatsächlich sind manche Tagesmütter zeitlich flexibler. Aber auch die sind mal krank oder im Urlaub.

Oder ein krankes Kind, wo soll das hin?

19.11.2022 14:27 • x 3 #5837

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Fidschicat
Zitat von Felica:
Ich kann zum Glück beim Thema Scheidung nicht mitreden, und deswegen lasse ich das auch.

Wieso darf man nicht mitreden wenn man nicht betroffen ist?

Reden doch auch alle über Politik und die wenigsten sind dort tätig

Im übrigen weiß man eher selten, warum jemand keine Kinder hat
Da sind die Gründe doch manigfaltig

Ich halte es für zu kurz gegriffen da einen Maulkorb anlegen zu wollen

19.11.2022 14:27 • x 3 #5838

A
Natürlich kann man alles madig reden, um sich nicht bewegen zu müssen.

19.11.2022 14:28 • #5839

P
Zitat von Felica:
Tatsächlich sind manche Tagesmütter zeitlich flexibler. Aber auch die sind mal krank oder im Urlaub. Oder ein krankes Kind, wo soll das hin?

Jo das stimmt. aber irgendwann müssen die zur Schule. Und die OGS geht hier auch nur vom 7:15 - 16:15.

19.11.2022 14:28 • x 2 #5840

F
Zitat von Annre:
Die 9h arbeiten?

Mathekenntnisse?

Öffnungszeiten 9 h Minus An- und Abfahrt.

19.11.2022 14:29 • x 2 #5841

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Mein erster Impuls ist falsch . Es ist richtig, dass bei asymmetrischen Einkommen das Ehegattensplitting vorteilhaft gegenüber der wilden Ehe ist
OK. Aber rein finanziell stehen bei symmetrischen Einkommen Ehepartner nicht besser da als Partner. Und es steht mehr Geld zur Verfügung.
Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass dies die Wurzel des Übels darstellt . Schwierig

Stimmt in gewisser Weise. Schau, worauf ich hinaus wollte, war zunächst die Eheschließung, wie gestern mal Thema, ist nicht der richtige Anknüpfungspunkt wenn wir über strukturelle Benachteiligung reden. Sie war es mal, aber da sind wir inzwischen weiter, richtiger Anknüpfungspunkt für viele Paare ist Schwangerschaft.

Zweitens nein, das ist eben das Problem, symmetrische Einkommen werden steuerlich, wenn auch überschaubar, aber benachteiligt gegenüber unsymmetrischen Einkommen. Das Ehegattensplitting gibt der Situation einer viel, der andere besonders wenig, wirtschaftlich über Steuern den Vorzug. Also beide verdienen mittelmäßig ist mit mehr Steuern zu belasten, als einer verdient besonders viel und der andere besonders wenig.

Das wiederum bedeutet, daß es im deutschen Steuerrecht eine strukturelle Bevorzugung der Versorgerehe gibt.

19.11.2022 14:29 • x 2 #5842

P
Zitat von Annre:

Naja das tust du. Wir schreiben dir warum, wieso, weshalb. Aber es reicht dir nicht.

19.11.2022 14:29 • x 3 #5843

F
Zitat von Annre:

Na, wie ist denn die Lösung?

19.11.2022 14:30 • #5844

F
Zitat von Annre:

@E-Claire , jetzt wird vielleicht klarer, was ich meinte

19.11.2022 14:30 • x 2 #5845

F
Zitat von Fidschicat:
Wieso darf man nicht mitreden wenn man nicht betroffen ist?

Man darf es, aber ich halte es für richtig, mich da zurück zu halten, weil ich die Situation nicht einzuschätzen vermag.
Ich muss meinen Senf nicht überall dazu geben.

Kann bei Dir ja anders sein.

19.11.2022 14:32 • x 1 #5846

Fidschicat
Zitat von Felica:
Man darf es, aber ich halte es für richtig, mich da zurück zu halten, weil ich die Situation nicht einzuschätzen vermag. Ich muss meinen Senf ...

Werden jetzt Pfeile verschossen?

wenn ich eine Meinung habe, dann äußere ich die
das hat wenig mit Senf zu tun

aber meinetwegen gehe gerne in die (Ab)wertung

19.11.2022 14:35 • #5847

A
Zitat von Felica:
@E-Claire , jetzt wird vielleicht klarer, was ich meinte

Wenn du dich nicht bewegen möchtest, Argumente gegen Berufstätigkeit, Kinder wie Monstranzen trägst, solltest du in die 50ger Jahre zutückmarschieren.
Kinder dürfen heute nicht für schlechte berufliche Anbindung der Mutter instrumentalisiert werden.

Ganztags - Schulen und Kitas, Tagesmütter, Au-Pairs stehen zur Verfügung.
Allerdings sollte man Betreuung im Vorfeld der Geburt sichern.
Risikobereitschaft endet dort, wo neues Leben beginnt.

19.11.2022 14:36 • #5848

E-Claire
Zitat von Felica:
jetzt wird vielleicht klarer, was ich meinte

Eh, und ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich mag nur dieses ausspielen von Seiten nicht. Und komm schon , also ich darauf aufmerksam gemacht habe, hat das bei dir schon auch so ein, naja so habe ich das nicht gemeint, ausgelöst.

Schau, ich möchte, daß Du und ich uns austauschen, aber gemeinsam gegenüber Misogynie eine Front bilden. und dann müssen wir uns beide hin und wieder darauf aufmerksam machen, daß bestimmte Sache unter uns nicht cool sind.

19.11.2022 14:36 • x 1 #5849

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
wo ist der Herr Fliesentisch, wenn man ihn braucht.

Der beömmelt sich gerade. Über wen, das überlasse ich deiner Phantasie.

19.11.2022 14:37 • x 2 #5850

A

x 4