18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Was viele frustrierte Hausmuttis die ihre achso tolle Karriere an den Nagel hängen mussten nämlich gerne vergessen ist, was es für einen Mann bedeutet in der Zeit arbeiten zu gehen.
Das er plötzlich nicht mehr nur sich, sondern auch seine Frau und Kinder versorgen muss. Der Druck nicht nur für sie zu sorgen, sondern auch gleichzeitig ein guter Vater zu sein.
Vom Aufwachsen bekommt er nicht viel mit. Wenn er von der Arbeit kommt schläft sie/er.
Die ersten Worte? Sind Mama, weil sie schließlich immer da ist. Den Moment hat er nicht mitbekommen, weil er im Meeting war.
Genauso wie die ersten Schritte oder sonstige Ereignisse, bei denen Man(n) gerne dabei gewesen wäre.

Du kommst hier aber mit sehr pauschalen, emotionalen und veralteten Klischees vom Mann, der 60 Stunden aufwärts arbeitet und nie was von seinen Kindern hat. Warum hat er sich denn in dieser Konstellation überhaupt für Kinder entschieden?
Zitat von NurBen:
Aber sei es drum, ich liefere dir ein Gegenbeispiel:
Mann geht arbeiten, Frau bleibt zu Hause. In der Zeit lebt sie vom Geld ihres Mannes.
Jetzt bekommt sie eine Midlife-Crisis, nimmt die Kinder und verzieht sich zum neuen Partner.
Kinder weg, das Geld, was er in die Familie gesteckt hat, bekommt er auch nicht zurück und darf trotzdem nach der Trennung noch weiterzahlen. Für eine Frau die Weg ist und für Kinder die er alle 14 Tage sieht.

Sie lebt nicht nur vom Geld des Mannes. Du unterschlägst hier, damit es dramatischer klingt, das Elterngeld und Kindergeld. Und die Frau nimmt in deiner fiktiven Konstellation zu diesem Zeitpunkt einen Stillstand ihrer Karriere in Kauf. Und falls er die Midlife-Crises kriegt und sich ne Jüngere sucht und die Kinder nur noch alle 14 Tage sehen will, wird es mit Vollzeit arbeiten auch schwierig.

Ich weiß nicht wirklich, inwiefern uns diese Negativ-Beispiele tatsächlich weiter bringen.

Zitat von NurBen:
Das sind allerdings nicht die, die jammern.
Jammern tun die, die 20 Jahre lang halbtags bei Aldi an der Kasse waren und nichts für die Karriere gemacht haben.

Zitat von NurBen:
Sorry das klang jetzt herablassend.

Ja und wird nicht dadurch besser, dass man hinterher Sorry sagt. Ist so ein bisschen Merz-Stil.
Und sich z. B. im Einzelhandel zur stellvertretenden Filialleitung hochzuarbeiten ist auch ein Karriereschritt.
Zitat von CocosPool:
Also wenn keine Kinder im Spiel sind

... dann sehe ich persönlich auch keine Nachteile in der Ehe und romantisiere sie vielleicht sogar.

19.11.2022 14:39 • x 5 #5851

Wirdschon
Zitat von E-Claire:
Wer hinterher genug hat, lässt sich scheiden?

Der kann, wenn ihm / ihr die Entscheidung Ehe nicht mehr richtig vorkommt. Jetzt und hier!

Ich verstehe, was Du ausdrücken willst und es ist mir auch klar , dass es hier und damals eben nicht so war und jetzt und anderswo immer noch nicht so ist.

Nun ist es aber hier und jetzt keine Schande mehr, kein Zwang und eine gemeinschaftliche Entscheidung, ob man eine Ehe eingeht, mit oder ohne Vertrag , mit oder ohne Liebe, Kindern, Hamstern etc.
Jeder hat das Recht sich zu entscheiden, kann Vor oder Nachteile für sich abwägen und es machen oder sein lassen.
Was für Dich gut ist, ist für einen anderen nicht gut und umgekehrt.

Deswegen verstehe ich die Diskussion, teils auch hitzig, nicht so wirklich.

Denn ob jemand keine oder viele Nachteile sieht, ist ihm/ ihr überlassen aus Empfindungen, Erziehung, Charakter, Situation und Erfahrung heraus. Und dementsprechend handelt man

19.11.2022 14:39 • x 2 #5852

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

NurBen
Zitat von PuMa:
Gott bewahre. So einfach ist das nicht. Sonst könnte da ja jeder anrufen, der Postbote. De Schornsteinfeger. Der Vermieter.

Darum steht da auch:
Zitat:
genügt eine tragfähige soziale Beziehung zur Mutter

Mehr nicht. Da reicht beispielsweise der Whatsapp-Verlauf, gemeinesame Fotos usw.

Zitat von PuMa:
Ne du musst schon den Beweis vorlegen vom Vaterschaftstest. Ohne läuft nix.

Nein, der Vaterschaftstest wird angeordnet.
Das kann die Frau auch, wenn der Mann sagt Ich bin nicht der Vater

Zitat von E-Claire:
tragfähige soziale Beziehung gegen körperlicher Eingriff (DNA abgleich) muß abgewogen werden.

Was kein Problem ist. Wenn du schließlich behauptest, ich sei der Vater, wird auch ein Vaterschaftstest angeordnet. Das ist doch nicht aus der Welt, wenn ich sage Nein bin ich nicht

Zitat von E-Claire:
Sie will dich als Vater nicht haben, die vereine ihre Kohle und Kindesunterhalt kommt vom Jugendamt

Wie gesagt, ich brauche nur hingehen und sagen Ich bin der Vater, dann wird alles in die Wege geleitet.
Die zahlen doch nicht aus Spaß. Das Geld wollen die wiederhaben. Darum heißt es auch Vorschuss

Zitat von E-Claire:
Bei normalem Prozesslauf sind wir mit zwei bid drei Jahren erstinstanzliche dabei, mit ner guter Anwältin machen wir ne zweites Instanz auf (geht zumeist recht einfach) noch mal ein bis drei Jahre. Das Kind ist zu dem Zeitpunkt irgendetwas zwischen 4 und sieben, kein JA der Welt gibt dir dann einfach Umgang, weil das Kind dich ja nicht kennt.

Blödsinn. Das geht Ruckzuck, vor allem wenn ich nachweisen kann, dass wir in einer Beziehung waren.

Zitat von E-Claire:
Die Mutter ist in der Zwischenzeit, völlig legal, nach Österreich oder Spanien verzogen. Viel Glück.

Du darfst gar nicht nach Spanien ziehen, solange die Nummer noch läuft.

Zitat von E-Claire:
Ok, wie wäre dann, Du Dates im internet und lernst die Frau kennen, die lebt in Trennung, Scheidung ist aber noch nicht eingereicht.

Da gebe ich dir Recht. Sind die noch verheiratet wird angenommen, dass der Ehemann auch der Vater ist.
Wenn der Ehemann auch sagt, dass er der Vater ist, wird es für mich natürlich schwer.
Da ich kein Anwalt bin, wüsste ich auch nicht wie ich vorgehen könnte.
Allerdings kann ich den Mann sagen, dass ich der Vater bin. Er kann die Vaterschaft anfechten und dadurch wird ein Vaterschaftstest angeordnet.

Zitat von E-Claire:
Ob Du willst oder nicht, es gibt dutzende Möglichkeiten dir die Vaterschaft zu entziehen

Mein Ausgangsthread hieß es ja auch Wenn sich beide für Kinder entscheiden
Selbstverständlich gibt es solche Möglichkeiten.
Wenn ich einer Tinderrella bei einen ONS schwänger und abdampfe, sieht es auch recht düster für sie aus.

Zitat von E-Claire:
aber ziemlich wenig über Väterrechte, meine Frage bleibt, woher kommt denn das?

Offensichtlich weiß ich mehr über Männerrechte als du.

19.11.2022 14:39 • #5853

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Kinder wie Monstranzen trägst

Da liegt bei dir der Hund begraben, oder? Du trägst nämlich deine Kinderlosigkeit (Ungewollt?) wie ein Fanal vor dir her, dementsprechend müssen andere Menschen, gerade Mütter, dann ihre Kinder einer Monstranz gleich vor sich hertragen, damit du nicht über das Ungleichgewicht in deiner Argumentation stolperst.

19.11.2022 14:40 • x 2 #5854

F
Zitat von Fidschicat:
Werden jetzt Pfeile verschossen? wenn ich eine Meinung habe, dann äußere ich die das hat wenig mit Senf zu tun aber meinetwegen gehe gerne in die ...

Nö, Du hast für Dich bewertet, wie ich mich bei Themen verhalte, die ich nicht beurteilen kann, und es auf Dich projiziert.

19.11.2022 14:40 • x 1 #5855

alleswirdbesser
Zitat von Annre:
Und genau soetwas kann ich nicht nachvollziehen. Du hast aus deiner 1. Ehe 1 Kind. Nach deren Scheitern hättest du dich auf dich konzentrieren ...

Der Altetsunterschied zwischen Kind 1 und Kind 2 beträgt 10 Jahre. In der Zwischenzeit habe ich eine komplizierte Scheidung hinter mich gebracht, eine Ausbildung abgeschlossen, vorgezogen und mit Auszeichnung, da Einserdurchschnitt, Haus gebaut und eine zweijährige Fortbildung gemacht mit Abendschule und WE Unterricht. Geheiratet habe ich, da war Kind 1 schon fast 12. Wo genau siehst du hier das Problem?

Das erste Kind habe ich ohne Vater und Unterhalt großgezogen, ging auch.

19.11.2022 14:41 • x 2 #5856

E-Claire
Zitat von Annre:
Ganztags - Schulen und Kitas, Tsgesmütter, Au-Pairs stehen zur Verfügung.
Aallerdings sollte man Betreuung im Vorfeld der Geburt sichern.
Ridikobereitschaft endet dort, wo neues Leben beginnt.

Hahahaha, jetzt würde mich mal interessieren wo du lebst, Frankreich recht urban lasse ich mir gefallen, aber andere Lebensumstände nicht mehr.

Aupairs lol in Zeiten von Covid lol, oder Münchner oder Hamburger Mieten, die das Zimmer, was einem Aupair zusteht unbezahlbar machen. Du kennst hoffentlich die Aupair Regelungen, die nicht mit modern slavery zu verwechseln sind.

Weißt Du welche Wartelisten gute Tagesmütter haben?

Und die schicken Dein Kind nach Hause, wenn es krank ist, was es so 15 mal pro Jahr ist, weil das Immunsystem gerade im Level-up Modus ist.

Mah, ich bin ja wirklich für Eigenverantwortung, aber wo lebst Du denn bitte, da würde ich gern hinziehen, weil ich da als Vollzeitberufstätige sicher auch endlich einen Hund haben könnte.

Aupair in Zeiten von Corona, ich lache immer noch.

19.11.2022 14:41 • x 6 #5857

F
Zitat von Annre:
Wenn du dich nicht bewegen möchtest, Argumente gegen Berufstätigkeit, Kinder wie Monstranzen trägst, solltest du in die 50ger Jahre ...

Ich bin genau das, was andere als Karrierefrau bezeichnen.
Als die Kids klein waren, gearbeitet und 5 ,5 Jahre nebenher studiert und nun in leitender Stellung.

Nicht gedacht, was?

19.11.2022 14:42 • x 6 #5858

E-Claire
Zitat von NurBen:
Wie gesagt, ich brauche nur hingehen und sagen Ich bin der Vater, dann wird alles in die Wege geleitet.

Zitat von NurBen:
Du darfst gar nicht nach Spanien ziehen, solange die Nummer noch läuft.

Zitat von NurBen:
Offensichtlich weiß ich mehr über Männerrechte als du.

Sure.

19.11.2022 14:45 • #5859

A
Zitat von E-Claire:
Hahahaha, jetzt würde mich mal interessieren wo du lebst, Frankreich recht urban lasse ich mir gefallen, aber andere Lebensumstände nicht mehr. ...

Aber klar, hat Mama doch voll die A Karte, ist ihr doch überhaupt nicht zuzumuten, zu arbeiten.
Kinners, was sind wir doch Feministinnen.
Was für eine Argumentationskette, Gott helfe uns, Deutschland das Land, das rein gar nichts für Mütter tut.
Ach Gottchen, vielleicht wäre Auswandern eine Option?
Schauderhaft...ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Produktiven Tag.
Befrei weiterhin die Mütter von ihren fiktiven Arbeitswünschen, die sowieso, durch fehlende Betreung, nicht umsetzbar sind. Gratulation!

19.11.2022 14:46 • x 1 #5860

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Wenn du schließlich behauptest, ich sei der Vater, wird auch ein Vaterschaftstest angeordnet.

Ein Vaterschaftstest ist ein Eingriff in dein APR, der wird grundsätzlich einzig und allein durch Einverständnis aller beteiligten Partein legitimiert. Weigert sich eine Partei, dann kann die andere einen Antrag auf Feststellung der Vaterschaft beim Familiengericht einreichen, hier wird dann erst im Laufe des Prozesses ein genetisches Abstammungsgutachten durch einen Sachverständigen gefertigt.

Mal eben anrufen und plopp, schon steht die Polizei vor deiner Tür und holt das Stäbchen raus, ist nicht.

19.11.2022 14:48 • x 4 #5861

E-Claire
Zitat von Felica:
ch bin genau das, was andere als Karrierefrau bezeichnen.
Als die Kids klein waren, gearbeitet und 5 ,5 Jahre nebenher studiert und nun in leitender Stellung.

Good for you!

Hoffe, Deine Ehe hat das auch überlebt, falls nicht, irgendwas muß halt nachgeben.

Und ich bin der Gegenentwurf, keine Kindern und fast keine Karriere.
Aber hin und wieder die Möglichkeit, die Welt echt ein bissl zu ändern.

19.11.2022 14:49 • x 5 #5862

F

Fidschicat
Zitat von Felica:
Nö, Du hast für Dich bewertet, wie ich mich bei Themen verhalte, die ich nicht beurteilen kann, und es auf Dich projiziert.

Leider Quatsch

19.11.2022 14:50 • #5864

A
Zitat von Felica:
...ich dachte, Du argumentierst ausschließlich auf Sachebene? @Annre

Die ich 1:1 zurückgebe.

19.11.2022 14:51 • #5865

A

x 4