18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

MissLilly
@NurBen

Wieviele Männer kennst du die KOMPLETT(!) alleinerziehend sind , keinen Unterhalt von der Kindesmutter bekommen und dabei auch noch Karriere machen ?

19.11.2022 21:43 • x 1 #5971

M
Zitat von Unhinged:
Nein, du schaust nur durchs Brennglas. Das verzerrt echt übel . Es gibt tolle Frauen, es gibt tolle Männer, mit Kind und ohne Kind ist toll, du bist toll.

Du bist toll!

19.11.2022 21:46 • x 3 #5972

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

B
Zitat von E-Claire:
Zweitens nein, das ist eben das Problem, symmetrische Einkommen werden steuerlich, wenn auch überschaubar, aber benachteiligt gegenüber unsymmetrischen Einkommen. Das Ehegattensplitting gibt der Situation einer viel, der andere besonders wenig, wirtschaftlich über Steuern den Vorzug. Also beide verdienen mittelmäßig ist mit mehr Steuern zu belasten, als einer verdient besonders viel und der andere besonders wenig.

Da komme ich nicht mit.
Beim Ehegatten Splitting werden nach meiner Kenntnis die Einkommen addiert, dann die Summe halbiert und die resultierenden steuern verdoppelt.
Wenn zwei verheiratete Partner symmetrisch verdienen ändert das nichts. Letztlich ist es egal ob einer 20000 und der andere 80000 verdient, oder ob beide je 50000 verdienen. Beide Ehepaare zahlen die doppelte Steuer von 50000.

19.11.2022 21:51 • x 2 #5973

NurBen
Zitat von Wirdschon:
Kein Buch dieser Welt kann Dich aufs Leben vorbereiten, meist kommt’s eh anders als geplant, gedacht und gemeint.

Richtig, aber den Mann wird es nicht anders gehen.
Kinder stellen das Leben nun mal auf den Kopf.

Zitat von Mira:
Und wenn se dir aufm Sack gehen, wirste dann zum verbitterten und Frauenhassenden alten Sack?

Warum, wenn mir eine Frau auf den Sack geht, hat es einen Grund. Dafür können andere Frauen ja nichts.

Zitat von MissLilly:
Wieviele Männer kennst du die KOMPLETT(!) alleinerziehend sind , keinen Unterhalt von der Kindesmutter bekommen und dabei auch noch Karriere machen ?

Also ich kenne tatsächlich einen Mann. Kenne aber auch einige Frauen, bei denen es so ist.
Verstehe nicht worauf deine Frage abzielen soll...

19.11.2022 21:52 • #5974

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Und das gleiche Problem hättest du, wenn du aufgrund von Krankheit außer Gefecht wärst.

Für eine Krankheit entscheidet man sich aber nicht, schon gar nicht gemeinsam. Äpfel und Birnen?

19.11.2022 21:58 • #5975

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Für eine Krankheit entscheidet man sich aber nicht, schon gar nicht gemeinsam. Äpfel und Birnen?

Na also. Dann hast du doch die Wahl. Also warum beschweren?!
Wer karrieretechnisch keine Abstriche machen will, sollte eben keine Kinder kriegen.
Wer Kinder kriegt, sollte sich nicht beschweren Abstriche zu machen.
Das ist doch das, was ich seit 2000 Seiten sage.

19.11.2022 22:02 • x 3 #5976

D
Zitat von NurBen:
wenn mir eine Frau auf den Sack geht, hat es einen Grund.

Geht dir denn deine aktuelle Partnerin auf den Sack? Irgendwie wirkt es so, als ginge es dir nicht so gut?…

19.11.2022 22:03 • x 3 #5977

MissLilly
Zitat von NurBen:
Wenn vorher beide 3000 EUR netto hatten, waren es 6000 EUR ZU ZWEIT. Jetzt müssen seine 3000 aber für DREI Leute reichen.
Dafür arbeitet er eben 40h. Verzichtet

Wenn BEIDE vorher Und jeweils 3000Euro netto verdient haben und einer von beiden 12 Monate EZ nimmt, verbleiben von einem der beiden Gehälter immernoch 1.800Euro !
Also ist das mit Verlaub Bull*s*Hit was du da laberst

19.11.2022 22:03 • x 2 #5978

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Da komme ich nicht mit. Beim Ehegatten Splitting werden nach meiner Kenntnis die Einkommen addiert, dann die Summe halbiert und die resultierenden ...

Wenn es getrennte Konten gibt, bekommt der EM sein monatliches Nettoeinkommen nach der 3. St.Klasse überwiesen und die Frau das stark besteuertes Netto nach der 5. Kein gutes Gefühl so gesehen. Weihnachtsgeld fast ein Witz, wenn man die 5. hat.

19.11.2022 22:03 • x 1 #5979

MissLilly
Zitat von NurBen:
Also ich kenne tatsächlich einen Mann

Oh gut .. dann erzähl doch mal was der so beruflich macht .. von wann bis wann arbeitet er ? Wie alt ist das Kind ? Und hat er es von Geburt an alleine betreut ?

19.11.2022 22:07 • #5980

M
@NurBen , darf ich eine Antwort von dir erwarten?
1. Wem nützt deine Beharrlichkeit und das stetige wiederholen deiner Argumentationen in diesem Faden?
2. Möchtest du damit etwas erreichen? Wenn ja, was?

19.11.2022 22:14 • x 2 #5981

MissLilly
Zitat von NurBen:
Kinder stellen das Leben nun mal auf den Kopf.

Auf jeden Fall tun sie das ..
Einige wachsen durch diese Verantwortung über sich hinaus und kommen weiter als je zuvor, während andere es als Einschränkung ihrer persönlichen und finanziellen Freiheit betrachten

19.11.2022 22:15 • x 1 #5982

B
@alleswirdbesser
Aber das ist ja ein Problem des Paares. Nicht ein staatlich gemachtes Problem. Getrennte Konten machen nur Sinn in meinen Augen bei 4/4. Die Nettogehälter sind ja nur das Ergebnis einer abschtzung. Bei 3 /5 ist eine Steuererklärung obligatorisch. Denn es kann auch sein, dass daraus eine Nachzahlung resultiert
Edit. Jedes Ehepaar darf für das Folgejahr die Steuerklassen frei wählen. Automatische ist man in der 4/4, 3/5 oder 4 mit Faktor muss man aktiv beantragen. Beide.

19.11.2022 22:23 • #5983

NurBen
Zitat von Doppelherzchen:
Geht dir denn deine aktuelle Partnerin auf den Sack? Irgendwie wirkt es so, als ginge es dir nicht so gut?…

Nein, zur Zeit tatsächlich nicht.

Zitat von MissLilly:
Wenn BEIDE vorher 3000Euro netto verdient haben und einer von beiden 12 Monate EZ nimmt, verbleiben von einem der beiden Gehälter immernoch 1.800Euro !
Also ist das mit Verlaub Bull*s*Hit was du da laberst

Kann deine Rechnung gerade nicht nachvollziehen.
Aber sei es drum. Tatsache ist, dass mit weniger Geld auskommen muss und zudem ein Kind zu versorgen hat.
Der Mann hat also seine 3000 netto nicht mehr für sich, sondern muss ebenfalls das Kind und die Frau versorgen.
Was in meinen Augen auch völlig legitim ist, wenn man sich für Kinder entscheidet.
Hinterher allerdings meckern, sollte man nicht.
Das gilt auch für die Frau, die ihre angeblich glänzende Karriere an den Nagel hängt.

Zitat von MissLilly:
Oh gut .. dann erzähl doch mal was der so beruflich macht .. von wann bis wann arbeitet er ? Wie alt ist das Kind ? Und hat er es von Geburt an alleine betreut ?

Arbeitet in Bankwesen. Soweit ich weiß 8-17 Uhr. Wie alt das Kind ist, kann ich nicht genau sagen, ich schätze 8.
Von Anfang an nein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe seit dem 3 Lebensjahr.

Zitat von Mira:
Ben, darf ich eine Antwort von dir erwarten?
1. Wem nützt deine Beharrlichkeit und das stetige widerholen deiner Argumentationen in diesem Faden?
2. Möchtest du damit etwas erreichen? Wenn ja, was?

Natürlich.
Einerseits Langeweile andererseits Spaß an der Freud. Das Ding ist - und das merke ich auch immer, wenn ich hier nicht antworten kann - dass ich dann zig mal markiert werde. Dann wird i.d.R. irgendwelche Annahmen getroffen und wenn ich es dann lese, sind wir zwanzig Themen weiter und dann habe ich keine Lust nochmal auf alles einzugehen.
Ich brauch nur mal pinkeln gehen und wurde schon 2 mal erwähnt.

Was ich erreichen möchte!? Das habe ich schon. Es reicht, wenn ein paar Leute diese Die arme unterdrückte Frau, Opfer des bösen Patriarchat nicht glauben. Und ich pinkel gerne Feministinnen ans Bein, ist so mein Steckenpferd.

19.11.2022 22:26 • x 1 #5984

Unhinged
Zitat von Mira:
Du bist toll!

Vielen Dank

19.11.2022 22:28 • x 2 #5985

A

x 4