18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

A
Zitat von Felica:
Jeder kann in der Ehe Fehler machen, und es war gut zu bleiben.

Diese Aussage erklärt sich mir nicht.
Auch in einer freien Partnerschaft kann jeder Fehler machen, dennoch wärst du in dieser Konstellation,... freie Partnerschaft....., gegangen.
Nur der Umstand, dass du verheiratet warst, liess dich bei deinem Mann bleiben.
Ehe wird hier als Erfindung der Männer, die der Unterdrückung der Frau dient, gehandelt.
Aber, .... man bleibt hier eher Gewehr bei Fuß, als in einer freien Partnerschaft.

20.11.2022 16:04 • x 1 #6046

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich finde auch, dass Du ganz zahm geworden bist. Und inzwischen glücklich liiert!? Das freut mich für Dich. Ehrlich.

Ja, seit dem Sommer glücklich und unkompliziert liiert, dankeschön

Seit ich Tin nicht mehr lesen kann, bin ich noch zahmer als sonst

20.11.2022 16:14 • #6047

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

NurBen
Zitat von Felica:
Die meisten Männer leben nicht den Alltag mit den Kindern. Ergo weiss ich nicht, was dann für die Männer schwer sein soll. Ist mir wirklich ei Rätsel. Mein Mann hat damals einfach so weitergelebt, kümmerte sich um nichts. Und das ist ja nicht selten so bei einem 40 h Job.

z.B. eben keinen Alltag mit den Kindern zu haben. Nicht da zu sein, wenn sie z.B. das erste Wort sprechen oder laufen lernen. Und wie kann man sagen, dass wenn jemand 40h arbeitet, weil du es nicht kannst, NICHTS tut.

Zitat von Felica:
Sieh es mal so. Wäre ich nicht verheiratet gewesen, hätte ich meinen Mann verlassen.

Na sicher doch. Der einzige Grund ist nicht die Ehe, sondern weil es bequemer ist für dich.

Zitat von PuMa:
Woher willst du das wissen? Du hast keine Kinder. Woher nimmst du solche Infos?

Ich war 5 Jahre mit einer Frau mit Kind zusammen.
Auch wenns nicht meines war, kann ich mir trotzdem ein Urteil bilden.

Zitat von alleswirdbesser:
Aber was macht der Mann jobmäßig anders, wie fängt er die Einkommenslücke auf. Das würde ich gerne von dir hören.

In erster Linie hat er weniger Geld zur Verfügung.
Die meisten schieben z.B. Überstunden und versuchen die Karriereleiter hochzukommen um den Lebenstandart für die Familie zu erhalten bzw. zu erhöhen.
Von den Problemen, wenn die Frau später sagt Ich will noch nicht wieder anfangen zu arbeiten will ich gar nicht erst reden.
Wenn du Pech hast, hast du nämlich eine Frau, die jahrelang Hausmutti ist.

20.11.2022 16:17 • x 1 #6048

MissLilly
@Annre

Darf ich fragen wie deine persönliche Einstellung zur Ehe ist? Wo siehst du da ggf. Vor und Nachteile sowohl für den Mann, als auch die Frau ?

20.11.2022 16:18 • #6049

F
Zitat von Annre:
Ehe wird hier als Erfindung der Männer, die der Unterdrückung der Frau dient, gehandelt.

Er hätte auch sehr viele Gründe gehabt, mich zu verlassen

20.11.2022 16:18 • #6050

F
Zitat von NurBen:
Und wie kann man sagen, dass wenn jemand 40h arbeitet, weil du es nicht kannst, NICHTS tut.

Hast Du doch vor den Kindern auch schon. Wo ist der Unterschied?

20.11.2022 16:20 • #6051

MissLilly
Zitat von NurBen:
ch war 5 Jahre mit einer Frau mit Kind zusammen.

Ja und das ganz offensichtlich mit der Falschen ....schade das du deine (eine) persönlich schlechte Erfahrung dafür nutzt alle über einen Kamm zu scheeren... aber ok, es erklärt zumindest warum du so gebeutelt rüberkommst

20.11.2022 16:21 • x 3 #6052

F
Zitat von NurBen:
sondern weil es bequemer ist für dich.

Tatsächlich? Inwiefern? Aber fang nicht wieder mit Geld an. Ich verdiene genug

20.11.2022 16:21 • x 1 #6053

F
Zitat von NurBen:
Wenn du Pech hast, hast du nämlich eine Frau, die jahrelang Hausmutti ist

Finden doch manche Männer super. Eine, die Dich anhimmelt und um jeden Cent, den Sie von Dir braucht, bettelt.

Dann kannst Du Dich ganz heldenhaft benehmen und fühlen.

20.11.2022 16:23 • x 5 #6054

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Nicht da zu sein, wenn sie z.B. das erste Wort sprechen oder laufen lernen.

Kanm auch einer Mutter passieren, die stundenweise arbeiten geht oder während sie beim Arzt ist, oder einkaufen, oder sogar wenn beide Eltern auswärts sind, um zum Beispiel etwas zu feiern und die Oma in der Zeit das Kleine hütet.

Außerdem kann ein Mann 2 Monate EZ nehmen. Einige Kollegen von mir haben es getan, teilweise noch Überstunden und Urlaub dran gehängt. Die Zwei Monate extra werden vom Staat vergütet. Es gibt aber immer noch genug Männer, für die das uninteressant ist.

20.11.2022 16:25 • x 2 #6055

ElGatoRojo
Zitat von Milly882:
Wenn ich mir die Männer und ihre Defizite so ansehe, bin ich stolz und heilfroh, eine Frau zu sein.

Zitat von Felica:
Die meisten Männer leben nicht den Alltag mit den Kindern.

Nun ja - eine Menge von ihnern schon und trotz Vollzeitarbeit.

20.11.2022 16:28 • x 2 #6056

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich verdiene genug

Naja,...ich verdiene auch genug ..und mein Mann auch ..Zusammen leben wir trotzdem besser und können auch unseren Kindern auf diese Weise mehr bieten (nicht nur finanziell) , als jeder von uns alleine ..
Getrennt voneinander müssten unsere Kinder nicht nur finanzielle sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht Abstriche machen ... Egal wie gut oder wie schlecht wir uns als Eltern dann noch verstehen würden

20.11.2022 16:29 • x 3 #6057

P
Zitat von NurBen:
Auch wenns nicht meines war, kann ich mir trotzdem ein Urteil bilden.

Das wusste ich nicht. Entschuldige. Natürlich hast du somit Erfahrung. Das erklärte vieles warum du so eingestellt bist. Aber Ben, deine schlechte Erfahrung, ist nicht die Norm.
Du hast 2 Menschen los lassen müssen.

Mein Freund musste das auch mal. Er war 4 Jahre mit einer Frau zusammen die ein Kind hatte. Und er sagte, es war das eine die Frau los zu lassen. Aber es war doppelt so schlimm für ihn das Kind los lassen zu müssen. Denn das Kind mochte er ebenso gern. Und das tat ihm mehr weh als die ex zu verlieren.

Ich verstehe deine Erfahrung. Aber noch mal, es läuft nicht überall so.

Frauen sind so liebenswert, so wie Männer. Du hast nur den Glauben an das Gute verloren. Die Negativität hat von dir Oberhand gewonnen. Du solltest dich nicht verschwenden, an negative Gedankenspiele.

20.11.2022 16:31 • x 3 #6058

A
Zitat von Felica:
Er hätte auch sehr viele Gründe gehabt, mich zu verlassen

Sicher..... jaja...
Das sind die Feministinnen.

20.11.2022 16:33 • #6059

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:

Ich nehme an die Frau hat Unterhalt und Kindergeld für ihr Kind bekommen, was dein Einkommen nicht schmellern konnte.

20.11.2022 16:34 • x 1 #6060

A

x 4