18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

F
Zitat von Annre:
Sicher..... jaja... Das sind die Feministinnen.

Nö, die Realistinnen

20.11.2022 16:35 • #6061

F
Zitat von MissLilly:
Zusammen leben wir trotzdem besser und können auch unseren Kindern auf diese Weise mehr bieten (nicht nur finanziell) , als jeder von uns alleine ..

Ich verstehe. Aber ich bin nicht mehr der Typ, der jahrelang wartet auf das Glück.
Geld ist wichtig, es ist da, und es ist kein Bleibegrund.

20.11.2022 16:38 • x 1 #6062

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - eine Menge von ihnern schon und trotz Vollzeitarbeit.

Na, das rechne mir mal vor

Mein Mann arbeitete 40 h+ , Fahrzeit pro Strecke mindestens 50 Minuten.
Er verließ morgens um 7 Uhr das Haus, da verabschiedete er sich am Frühstückstisch. Arbeitete von 8- 17 Uhr (inklusive Pause) und war je nach Verkehr 18 Uhr zuhause. Und dann war er ko. Um 18:30 gab es Abendessen. Um 19 Uhr gingen die Kids ins Bett.
Also max 1,5 h / Tag.

Zu Ärzten, Terminen, Veranstaltungen, Verabredungen ging ich allein.

20.11.2022 16:43 • x 1 #6063

A
Zitat von MissLilly:
@Annre Darf ich fragen wie deine persönliche Einstellung zur Ehe ist? Wo siehst du da ggf. Vor und Nachteile sowohl für den Mann, als auch die Frau ...

Ehe entsteht durch romantische Verklärung, ein Strohfeuer, das den Stürmen des Lebens kaum etwas entgegenzusetzen hat.
Freiwilligkeit, eine Partnerschaft, die nicht durch Unterschriften einer Fixierung bedarf, in der beide Partner in Unabhängigkeit voneinander leben können, sich dennoch zueinander gehörig fühlen, und das nicht, weil sie Verträge unterzeichnet haben, soetwas muss Unterstützung erfahren.
Es müssen Reformen her, die eine Lebenspartnerschaft der Ehe gleichsetzen, das Konstrukt Ehe absetzen.
Ich war nie verheiratet, sehe überhaupt keinen Sinn in der Ehe, außer Geldausgabe für Hochzeit und Scheidung, die ich sinnvoller investiere.

20.11.2022 16:43 • #6064

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
ging ich allein.

Und? Das ist dein Einzelfall.

20.11.2022 16:44 • #6065

ElGatoRojo
Zitat von Annre:
die eine Lebenspartnerschaft der Ehe gleichsetzen, das Konstrukt Ehe absetzen.

Was ein ebensolches juristisches Konstrukt wäre - nur mit anderem Namen.

20.11.2022 16:45 • x 1 #6066

F
Zitat von ElGatoRojo:

Ganz sicher nicht. Er war nicht einmal bei den Kinderverabredungen dabei, hat die Kids Max.abgeholt.

20.11.2022 16:46 • #6067

P
Zitat von ElGatoRojo:

Ne genau so lief es bei mir. Und bei zahlreichen weiteren Frauen auch.

20.11.2022 16:48 • x 1 #6068

F
Zitat von PuMa:
Ne genau so lief es bei mir. Und bei zahlreichen weiteren Frauen auch.

Welcher Mann will schon wahrhaben, dass er das Leben seiner Kinder verpasst?

20.11.2022 16:50 • x 1 #6069

P
Zitat von Felica:
Welcher Mann will schon wahrhaben, dass er das Leben seiner Kinder verpasst?

True.
Und müssen sich das beide Eltern eingestehen, finden sie ihre Kinder in Wohngruppen und Kinderheimen wieder.

20.11.2022 16:54 • #6070

MissLilly
Zitat von NurBen:
Wenn du Pech hast, hast du nämlich eine Frau, die jahrelang Hausmutti ist.

Und wenn du Pech hast bzw. voreingenommen bist, dann verlässt du bei Zeiten vielleicht die falsche Frau

So wie einer der besten Freunde meines Mannes ...Der verließ seine Freundin nach 10 Jahren, weil er Angst davor hatte, dass er mit ihr keine großen Sprünge im Leben machen können würde, weil sie zu wenig verdient und er sie dann samt Kind (das wünschte sie sich) auch noch sein Leben lang durchfüttern müsste.
Also trenne er sich und lernte einige Monate später bei Tinder seine neue Freundin kennen. Die verdiente fast genauso viel wie er und wurde nach nur 4 Monaten Beziehung (nach dem fetten und gemeinsam bezahlten Urlaub) unerwartet schwanger Kurz nach der Geburt des Kindes wurde geheiratet und wieder 3 Monate nach der Hochzeit reichte sie die Scheidung ein. Begründung war, dass sie ihn leider nicht mehr lieben würde.
Wieder 6 Monate später zog sie samt Kind in den Wohnort ihres neuen Lover´s (800 km weit entfernt). Nun darf er Unterhalt zahlen ( er ist Beamter der höheren Laufbahn) und sieht seine Tochter nur dann wenn er Urlaub hat oder seine Ex ihre Familie in der Heimat besucht.
Und was wurde aus seiner Ex die aufgrund ihres minderen Einkommens verlassen hatte?
Die machte nach der Trennung ne Weiterbildung, lernte dabei den Vater ihres heutigen Sohnes kennen und mit dem sie noch heute zusammen ist.. Übrigens ohne Trauschein, weil sie mittlerweile kein Bedürfnis mehr hat zu heiraten

20.11.2022 16:56 • x 6 #6071

P
@MissLilly hoffentlich ärgert er sich darüber.

20.11.2022 16:58 • x 2 #6072

A
Zitat von ElGatoRojo:
Was ein ebensolches juristisches Konstrukt wäre - nur mit anderem Namen.

Eben nicht, Steuerklassen, Freibeträge für Sozialversicherung, Rentenpunkte ......
Es gibt keine gesetzlich bedingten Vorteile, die durch die Ehe entstehen, weg mit diesem Konstrukt.
Jeder Mensch ist gleich, der Ehevertrag darf nicht bedeuten, dass Steuerlast sinkt, usw, es dürfen keine Vorteile entstehen, oder jeder ledige Mensch wird dem gleichgestellt.
Gesellschaftliche Unterstützung erfahren, kranke, alte und in Randgruppen lebende Menschen, so etwas könnte ich mir vorstellen.

Zitat von Felica:
Ganz sicher nicht. Er war nicht einmal bei den Kinderverabredungen dabei, hat die Kids Max.abgeholt.

Da werden ständig die Unzulänglichkeiten der Erzeuger zur Sprache gebracht ......
Aber, anstatt hier nachzuhaken oder einen Schlussstrich zu ziehen, bleibt man ( wäre ich nicht verheiratet gewesen....) in diesem Korsett.
Das ist etwas was ich nie verstehen werde.

20.11.2022 16:59 • #6073

F
Zitat von MissLilly:
Und wenn du Pech hast bzw. voreingenommen bist, dann verlässt du bei Zeiten vielleicht die falsche Frau So wie einer der besten Freunde ...

Ist doch schlimm, wenn Menschen nach ihrem Job/ Status stigmatisiert werden.
Hausfrau wäre auch nicht meins, aber ich respektiere und achte Menschen, die das machen und sich so der Familie widmen. Das ist sehr ehrenhaft.

Aber ich verstehe auch Männer, die die Frau eines Tages wieder im Job sehen möchten.

Dennoch gibt es keinen Grund, das so frauenfeindlich Hausmutti abzuwerten

20.11.2022 17:02 • x 2 #6074

darkenrahl
Zitat von Felica:
Das ist so nicht richtig. Die meisten Männer leben nicht den Alltag mit den Kindern. Ergo weiss ich nicht, was dann für die Männer schwer sein soll. Ist mir wirklich ei Rätsel.

Wo hast du denn diese Weisheit her
Klar arbeiten die meisten Männer tagsüber, wie will denn eine Familie die Rechnungen bezahlen?
Aber auch viele von uns leisten ihren Anteil danach... und auch Frauen gehen arbeiten, wenn auch meistens Teilzeit,
Du sprichst da ein veraltetes Schema an, sorry.
Und wenn die Kinder mal im Kindergarten und der Schule sind leisten wir gleich viel wie ihr.

20.11.2022 17:08 • x 2 #6075

A

x 4