18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von MissLilly:
Einige hier scheinen vergessen zu haben, dass Deutschland ein Industrieland ist, dessen Sozialsystem darauf aufgebaut ist , dass die Jungen die Alten versorgen …
Warum dieses Konzept immer weniger hinhaut, darüber darf man gerne mal nachdenken

So (einseitig) kann man das auch sehen. Es ist eben eine bilaterale Abhängigkeit. Mein erwirtschaftetes Geld bzw. meine Wertschöpfung trägt nicht die Ausbildung und die Subventionen der Kinder anderer? Wir haben dieses Sozialsystem, eben WEIL es eben nicht mehr wie in dritte Welt Staaten laufen soll und die Eltern auf die Kinder angewiesen sind im Alter.
Ich sehe mich mal als älter an. In welche Richtung geht derzeit der Transfer? Subventionieren Kinder mich oder ich sie? Ich glaube, das ist klar. Auch wenn ich nicht mehr arbeiten gehe, so benötige ich von den Jungen wohl eher weniger. Als sie in meiner Arbeitslaufbahn von mir bekommen haben.

Aber: darf man nicht sagen, weil doof. OK, bin ich eben doof.

21.11.2022 12:51 • #6211

MissLilly
Zitat von Tin_:
So (einseitig) kann man das auch sehen.

Ja, oder eben so (einseitig) interpretieren.

21.11.2022 13:04 • #6212

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

T
Zitat von MissLilly:
Einige hier scheinen vergessen zu haben, dass Deutschland ein Industrieland ist, dessen Sozialsystem darauf aufgebaut ist , dass die Jungen die Alten versorgen …

Was kann man an so einer klaren Aussage interpretieren? Lässt kaum Spielraum.
Zitat von MissLilly:
Ja, oder eben so (einseitig) interpretieren.

.... es eher ergänzen, denn es ist ja nicht falsch was du sagst. Ich bin aber Fan von beiden Seiten der Medaille.

21.11.2022 13:06 • #6213

alleswirdbesser
Zitat von Doppelherzchen:
Das stimmt nicht. Nur weil du sie nicht sehen möchtest, gibt es sie dennoch.

Wie denn? Wenn man kein Kind im Kindergarten hat?

21.11.2022 13:07 • x 2 #6214

P
Zitat von alleswirdbesser:
Wie denn? Wenn man kein Kind im Kindergarten hat?

Aber der Schulfreund vor 30 Jahren hat doch...

21.11.2022 13:09 • x 1 #6215

M
@Tin_ is wieder daaaa.

21.11.2022 14:00 • x 3 #6216

T
@NurBen was stresst du dich hier eigentlich so ab? Ich habe letzte Woche für mich festgelegt: sollen sie doch denken und machen wie sie wollen. Genieß es, dass du eine Meinung hast, denken kannst und akzeptiere, dass es Menschen gibt, die es anders sehen (wollen). Schulterzucken und gut. Dir wird hier keine Frau sagen: hast Recht, ist doof so wie es ist.

Wobei ich immer noch darüber lache, dass sich nicht wenige Frauen Berufe im sozialen Bereich aussuchen (mit dem Wissen/Unwissen), dass diese schlechter bezahlt werden und sich dann über die schlechtere Bezahlung aufregen, wenn ein AbteilungsleitER in einer Chipfabrik mehr Kohle bekommt. Nachvollziehbare Vergleiche ziehen ist immer so eine Sache, wenn man negativ selbst betroffen ist.
Gibt so Gründe, warum ich kein Kindergärtner werden wollte (hab da in der Schule drüber nachgedacht): Kinder sind nicht so meins, schlechte Bezahlung und dieses Geschmäckle.... Somit: anderen Job vorgezogen.

21.11.2022 14:00 • #6217

A
@MissLilly entschuldige, bisher war ich der Meinung, dass Menschen Kinder aus privaten Gründen, weniger als aus gesellschaftlichen Verpflichtungen...(Rentenfinanzierung).., bekommen.
Ein Erwerbsloser Mensch müsste ca 30-40 Kinder nachweisen können, um ihm eine Rente, ähnlich der eines Singles mit jahrzehntelanger Beitragszahlung, zukommen zu lassen.
Steuersubventionen (Ehegattensplitting), zielen ebenfalls auf die Ausbeutung der Singles ab.
Stirbt der Single zu Beginn der Berentung ist wiederum Freude bei der Rentenkasse angesagt, denn es kommt zu keiner Hinterbliebenen Rente.
Die Entstehung von Schulen, Kitas, Bildungssysteme, Freibeträge für Mitversicherte in Krankenkassen, die höheren Sätze für Pflegeversicherung, tragen Singles mit.
Unsere Regierung gibt jährlich Milliarden aus, um Eltern zu unterstützen.
Glaubst du, Singles wären an diesen Kosten nicht beteiligt, ganz im Gegenteil.

21.11.2022 14:18 • #6218

F
Zitat von Tin_:
Externe (Consultants) sind oft diejenigen mit klarerem Blick und ohne blinde Flecken auf Partnerschaften, die sie nicht selbst betreffen. Scheint erfolgreich zu sein. Halb Hamburg besteht gefühlt aus Consultants.

Spricht auch nichts dagegen, wer Beratung sucht.

Ungefragt von Unerfahrenen , das hat so einen gewissen Beigeschmack...

21.11.2022 14:19 • #6219

T
Zitat von Annre:
Stirbt der Single zu Beginn der Berentung ist wiederum Freude bei der Rentenkasse angesagt, denn es kommt zu keiner Hinterbliebenen Rente.

Sozialverträgliches Frühableben nenne ich es.
Zitat von Annre:
Die Entstehung von Schulen, Kitas, Bildungssysteme, Freibeträge für Mitversicherte in Krankenkassen, die höheren Sätze für Pflegeversicherung, tragen Singles mit.
Unsere Regierung gibt jährlich Milliarden aus, um Eltern zu unterstützen.
Glaubst du, Singles wären an diesen Kosten nicht beteiligt, ganz im Gegenteil.

Und genau das wird gerne ausgeblendet - man möge sich bitte vorstellen von wem. Selbst mein Bruder erzählt mir den Blödsinn (seit er Vater ist) von: deine Nichte wird mal deine Rente zahlen. Ich so: Du hast noch nicht einmal Danke gesagt, dass sie kostenlos Bildung erfahren darf. Das zahle nämlich (unter anderem) ich.

21.11.2022 14:21 • #6220

M
Zitat von Tin_:
Wobei ich immer noch darüber lache, dass sich nicht wenige Frauen Berufe im sozialen Bereich aussuchen (mit dem Wissen/Unwissen), dass diese schlechter bezahlt werden und sich dann über die schlechtere Bezahlung aufregen, wenn ein Abteilungsleiter*in in einer Chipfabrik mehr Kohle bekommt. Nachvollziehbare Vergleiche ziehen ist immer so eine Sache, wenn man negativ selbst betroffen ist.

Warum lachst du darüber? Soziale Berufe können auch ein Job sein, den die Damen sehr gerne machen. Und wenn man seinen Traumjob macht, der aber nicht gut vergütet wird, darf man sich doch darüber aufregen? Ist doch Blödsinn, dann einen besser vergüteten Job machen, den man nicht mag oder weniger Herzblut reinsteckt.

21.11.2022 14:22 • x 4 #6221

T
Zitat von Felica:
Spricht auch nichts dagegen, wer Beratung sucht. Ungefragt von Unerfahrenen , das hat so einen gewissen Beigeschmack...

Passiert hier dauernd: Frauen die Männern erklären wollen, wie sie ticken und handeln sollten. Da denke ich gerne: ähm, schonmal im Stehen gepinkelt? Nein? Aha...

21.11.2022 14:23 • #6222

T
Zitat von Mira:
Warum lachst du darüber?

Meine Art der Akzeptanz, wie ich mit Dummheit umgehe.
Zitat von Mira:
Soziale Berufe können auch ein Job sein, den die Damen sehr gerne machen.

Klar, hab nichts anderes behauptet. Jeder nach seiner Fasson.
Zitat von Mira:
Und wenn man seinen Traumjob macht, der aber nicht gut vergütet wird, darf man sich doch darüber aufregen?

Klar. Aber ich habe was ganz anderes ausgesagt. Es geht darum, dass es Tatsache ist, dass soziale Jobs schlecht bezahlt sind. Daraus muss man kein Mann-Frau Ding draus drehen. Und man sollte das eigene Einkommen mit dem derselben Berufsgruppe vergleichen.
Zitat von Mira:
Ist doch Blödsinn, dann einen besser vergüteten Job machen, den man nicht mag oder weniger Herzblut reinsteckt.

Zuviel im oder gedacht. Ich denke da mehr im und. Aber hey, für einige hier ist ja auch jede optisch ansprechende Frau doof, weil es gar nicht anders sein kann.

21.11.2022 14:27 • #6223

MissLilly
Zitat von Tin_:
Du hast noch nicht einmal Danke gesagt, dass sie kostenlos Bildung erfahren darf. Das zahle nämlich (unter anderem) ich.

Absolut richtig...
Und bei wem hast du dich seiner Zeit bedankt, als du deine Bildung erfahren hast?

21.11.2022 14:30 • #6224

CocosPool
Ich kann manches schon durchaus nachvollziehen was @NurBen meint, und ich denke auch ich verstehe was er sagen will. Nur er drückt sich leider dabei so Ar. aus, das ich da kein Danke drunter setzen kann.

Ich denke auch nicht das es ihm ums Geld geht, sonst hätte er nicht seine Freundin mit Kind jahrelang mitfinanziert, so wie er es geschrieben hat. (Wovon ich ausgehe das es genauso stimmt)

Ich denke es geht hier nicht um Frau/Mann sondern das derjenige der jeweils eine bestimmte Aufgabe übernimmt, zB die Familie durch Vollzeit und entsprechendes Gehalt unterstützt, und der andere sich um das Kind kümmert die ersten Jahre !
(was ich wichtig finde, Babys mit 1 Jahr täglich über Stunden abzugeben in Kita finde ich absolut nicht gut)

Wenn die Frau zum Beispiel arbeiten geht, und der Mann ist Hausmann wird die Frau definitiv sehr große Anteile der Entwicklung ihrer Kinder verpassen, und der Mann wird in seiner Karriere zunächst zurück stecken.

NurBen du bist ja auch immer sehr abfällig was die Karriere der Frau angeht.
Auch Filialleitung bei Aldi (Dein Beispiel) ist eine Karriere. Nur im kleineren Stil ok, aber das zu belächeln find ich mies.

21.11.2022 14:30 • x 6 #6225

A

x 4