18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von Funkelstern:
Zitat von Annre:Mir sind z.B Menschen, die dramatisieren, paralysiert zu Hause sitzen, ihren Job mehrere Monate vernachlässigen, in Therapien sitzen.... wegen einer gekippten Beziehung...., unheimlich

Siehe den Grund, den sie angibt. Ist valide für mich.
Zitat von Funkelstern:
Du warst ja nie in Therapie und konntest deshalb nicht deinem Job nachgehen. Oder doch ?

Bei mir kam noch einiges mehr zusammen als nur Liebeskummer - der war ein kleiner Teil davon.

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

22.11.2022 15:52 • x 1 #6481

P
Zitat von H-Moll:
daher unterscheidet du dich nicht sehr von uns.

Oh doch!

Ich teile meine Schublade lieber mit einem Rudel ( User) Wölfe, als mit ihr.

22.11.2022 15:56 • x 2 #6482

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fliesentisch:
Und genau aus diesem Denken heraus sind psychische Erkrankungen heute noch immer Tabuthema. Wie, du bist depressiv? Cheer up, geht schon ...

Ich konnte bis zu meinen Trennungen überhaupt nichts mit dem Thema anfangen, sprich ich konnte es nicht nachempfinden, mich nicht reinfühlen, es nicht nachvollziehen, ganz einfach weil ich nicht wusste wie das ist.

Psychisch krank war ich zwar auch dnach der Trennung nicht, aber es ging mir zeitlang so schlecht, dass ich tatsächlich froh war das Mindeste für die Kinder zu erledigen und die restliche Zeit im Bett zu verbringen, heulend, leidend, antriebslos usw. Erst da habe ich die Aussage von dem Ex verstanden - Setz mich nicht unter Druck - denn in dieser Phase sagte ich es auch, zum Beispiel an meine Mutter, die mich bezüglich Umzug und sonstigen Formalitäten ansprach. Heute habe ich eine leise Ahnung wie es ist, das was ich erlebt hatt war für mich schon schlimm genug. Die Erkrankten müssen es ja noch schwerer haben. Bloß eine Partnerschaft, eine frische, kann daran kaputt gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn : ich denke Annre kann sich schlicht nicht in jemanden hineinfühlen, dem es so schlecht geht, sie kennst das nicht. Die meisten Gefühle sind ja durch eigenes Erleben bekannt, um empathisch genug reagieren zu können. Aber die Gefühlte eines erkranktes Menschen kann ein Gesunder nicht nachempfinden. Wichtig wäre ein Mitgefühl und Akzeptanz, aber das kann nun nicht jeder bringen.

22.11.2022 16:04 • x 2 #6483

H
Zitat von PuMa:
Oh doch! Ich teile meine Schublade lieber mit einem Rudel ( User) Wölfe, als mir ihr.

Lass mich mal vermuten, dass ihr und manch anderem nix Schlimmeres passieren könnte als: Ich bin so wie diese da. Die ich verachte.
Ich weiss. wovon ich rede, denn ich habe das Oberlehrerinnengen und bin die Päpstin, falls ihr das noch nicht wissen solltet. FYI:)) @me: Gut, dass ich das erwähnte.

22.11.2022 16:05 • #6484

alleswirdbesser
Zitat von Annre:
Nein, nur lasse ich mich nicht von Emotionen soweit zu Fall bringen, dass ich Job, Kollegen und Freunde vernachlässige. Die Welt dreht sich weiter, ...

Es ist aber nicht immer nur Liebeskummer, was man empfindet, wenn zum Beispiel eine ganze Familie auseinander bricht. Ich zähle die Folgen jetzt nicht auf, aber jeder Mensch, der nicht nur für sein Leben Verantwortung trägt, kennt diese.

22.11.2022 16:10 • x 1 #6485

F
Zitat von Annre:
aber dafür bin ich zu wenig emotional und hake manche Entgleisung als Lapsus ab.

Autist? Nicht böse gemeint.

22.11.2022 16:11 • x 1 #6486

D
Zitat von Annre:
Nein, nur lasse ich mich nicht von Emotionen soweit zu Fall bringen, dass ich Job, Kollegen und Freunde vernachlässige. Die Welt dreht sich weiter, ...

Wetten, dass…?! Die Emotionen, von denen du dich ja nicht leiten lassen willst, haben dich sowas von im Griff, dass du solche Abwertungen nötig hast. Denn sich genau davor Furcht einzugestehen, durftest du früher schon nicht? Warum nicht? Wer hat dir das eingetrichtert und abtrainiert?

22.11.2022 16:16 • #6487

H
Zitat von Felica:
Autist? Nicht böse gemeint.

Denke nein. Ein echter Autist weiss nicht um zu wenig Emotionalität. Jemand, der behauptet nicht emotional zu sein, weiss sehr genau um eigene Emotion.

22.11.2022 16:19 • x 2 #6488

Unhinged
Zitat von Annre:
Nein, nur lasse ich mich nicht von Emotionen soweit zu Fall bringen, dass ich Job, Kollegen und Freunde vernachlässige.

Musst du auch nicht. Ich kenne Menschen, die ihre Emotionen bei Bedarf wegdrücken können.
Schwierig wird es erst, wenn dies nur um den Preis der individuellen Empathie geschehen kann.
Aus der eigenen Handlungsweise allerdings zu schlussfolgern, dass jeder Mensch so agieren kann, sodenn er/sie nur will, ist falsch.
Wenn du ausblenden kannst, um dich wieder fokussieren zu können, wunderbar. Aber das ist individuell und nicht universell auf jeden Menschen übertragbar.

22.11.2022 16:23 • x 2 #6489

M
Zitat von H-Moll:
Denke nein. Ein echter Autist weiss nicht um zu wenig Emotionalität. Jemand, der behauptet nicht emotional zu sein, weiss sehr genau um eigene Emotion.

Ein echter Autist ist ja durchaus des Lesens, Lernens und Reflektierens mächtig.
Er kann sich Wissen auch über das Wesen von Emotionen aneignen und sich aufgrund seiner Diagnose bewusst sein, dass er selbst anders tickt.
Genau wie er Gesichtsausdrücke rational lesen lernen kann.

22.11.2022 17:14 • x 2 #6490

T
Ich frag mich, wann auf welcher Seite ihr angedichtet wird, dass sie ein Dämon ist der sich von Kinderblut ernährt... Nehme Wetten an!

22.11.2022 17:20 • #6491

H
Zitat von Meerlöwin:
Ein echter Autist ist ja durchaus des Lesens, Lernens und Reflektierens mächtig. Er kann sich Wissen auch über das Wesen von Emotionen aneignen und sich aufgrund seiner Diagnose bewusst sein, dass er selbst anders tickt. Genau wie er Gesichtsausdrücke rational lesen lernen kann.

Es gibt da sicher Grauzonen, aber ein echter Autist dechiffriert nicht Emotionen, wie wir das sofort tun.

22.11.2022 17:25 • #6492

H
Zitat von H-Moll:
Es gibt da sicher Grauzonen, aber ein echter Autist dechiffriert nicht Emotionen, wie wir das sofort tun.

Echte Autisten gibt es übrigens sehr wenige.

22.11.2022 17:25 • #6493

AnnaLüse
Was sind denn echte Autisten? Und unechte?

22.11.2022 17:27 • x 3 #6494

P
Es gibt viele verschiedene Autistische Spektrum Störungen.
Man kann es nicht über einen Kam scheren.

Und ALLE sind echt.

22.11.2022 17:33 • x 1 #6495

A

x 4