18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

S
@Annre
Zitat von Annre:
Mir ist es unheimlich, seinen Job zu vernachlässigen, oder sich gehen zu lassen.

Ein Job ist nur ein Job, sonst nichts, egal wieviel Spaß er vielleicht macht, oder wieviel Geld er vielleicht bringt.
Gesundheit ist unersetzbar. Unheimlich ist eine interessante Wortwahl.

Zitat von Annre:
Nein, ich war nie in Therapie und ja , Liebeskummer kenne ich.
Ich für meine Person, war nicht krank, blieb nicht zu Hause und habe einfach weiter gemacht, das Leben hält eben nicht immer Kekse bereit.

Liebeskummer ist ja keine Diagnose, eine Anpassungsstörung ( unter die entsprechend ausgeprägter Liebeskummer vs. fallen würde) wiederrum bspw. schon, daher ist es auch völlig legitim, sich hier Unterstützung zu suchen oder eben nicht einfach weiter zu funktionieren.

Wie gut oder eben weniger gut ein Mensch welche Schicksalsschläge wegsteckt, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Gemeinsam haben sie, dass kaum einer davon eigener Verdienst ist.
Daher gibt es weder einen Grund sich was auf seine eventuelle Resilienz einzubilden, noch auf andere herabzublicken, die anders oder vielleicht auch mehr leiden.

Ich hatte vor vielen Jahren mal durch eine intravenöse ,sehr hohe, Cortison Gabe, das Erlebnis einer medikamentös ausgelösten Depression. Im Leben hätte ich mir das nicht vorstellen können, wie ich mich da gefühlt habe und traurig war ich auch vorher schon ab und an. Gott sei Dank ging es nach Abklingen rel. zügig wieder vorbei, aber währenddessen hätte ich nicht weitermachen können und wenn die Alternative ein Erschießungskommando gewesen wäre...

Daher würde ich jetzt mal sagen, sei froh, dass Du nicht weißt wovon Du sprichst.

22.11.2022 17:51 • x 4 #6511

F
Zitat von Annre:
Ich verstehe z.B. nicht, wenn man mit 1 Kind sich selbst als überfordert bezeichnet, zeitnah ein 2. Kind in Planung hat.

Das verstehe ich auch nicht

22.11.2022 17:54 • #6512

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

A
Zitat von SchlittenEngel:
@Annre Ein Job ist nur ein Job, sonst nichts, egal wieviel Spaß er vielleicht macht, oder wieviel Geld er vielleicht bringt. Gesundheit ist ...

Es ging in meiner Aussage um Liebeskummer.
Psychische oder psychiatrische Erkrankungen kann ich nicht beurteilen.
Liebeskummer kennt wohl jeder Erwachsene, sich dadurch in Therapie zu begeben, oder seinen Job nicht zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich mir vorstelle einem Therapeuten etwas über Liebeskummer zu erzählen, ..wird mir, ehrlich gesagt, etwas humorvoll ums Herz, solche Schwierigkeiten, wie Liebeskummer, mache ich mit mir selber aus.

22.11.2022 18:00 • #6513

G
@PuMa ohne Alexa würde ich nicht mehr überleben können. Wer sagt mir denn dann sonst wie spät es ist? Und wer singt mir ein Ständchen wenn ich sage Alexa, ich liebe dich?

Nie wieder ohne den Thermi und nie wieder ohne Alexa.

22.11.2022 18:01 • x 2 #6514

CocosPool
Zitat von Annre:
Liebeskummer

Ja klar.
Aber diese Art Liebeskummer der einen dazu bringt sich deshalb in Therapie zu begeben oder lange Arbeitsunfähig zu sein schon pathologisch ist, und seine therapeutische Behandlung sich schon allein dadurch rechtfertigt?
Ich denke keiner geht in Therapie, wenn er selbst zurecht kommt.
Nicht nur du!

22.11.2022 18:06 • x 2 #6515

P
Zitat von Geheimnis:
@PuMa ohne Alexa würde ich nicht mehr überleben können. Wer sagt mir denn dann sonst wie spät es ist? Und wer singt mir ein Ständchen wenn ich ...

Oh ich wusste nicht das du die Uhr nicht lesen kannst. Entschuldige.

22.11.2022 18:12 • x 2 #6516

A
@CocosPool ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, das heisst nicht, dass es soetwas nicht gibt.
Nur, ich heiße es nicht gut, wenn man sich durch Liebeskummer derartig gehen lässt, dass man nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Natürlich kann man das anders sehen, dennoch sollte man andere Ansichten, stehen lassen können.
Vor allem ohne gleich Provokationen hinter den Aussagen zu vermuten.

22.11.2022 18:13 • x 2 #6517

B
@Annre
Warum gehst du nicht auf Schlittenengels Ausführung ein?
Neben normalen Liebeskummer, der bewältigt wird gibt es das Phänomen Anpassungsstörung. Dann wird er pathologisch. Und dann braucht es therapeutische Hilfe.
Sicher, wer so oberflächlich Beziehungen führt( ex und hopp) so wie du es beschreibst, wird selbstverständlich nicht sonderlich belastet.
Aber das ist nicht üblich. Üblich ist all in.
Das ist ne andere Hausnummer als ein paar Schuhe zu entsorgen.

22.11.2022 18:14 • x 4 #6518

P
Zitat von Annre:
Natürlich kann man das anders sehen, dennoch sollte man andere Ansichten, stehen lassen können.

Wer im Glashaus sitzt...

Zitat von Annre:
Vor allem ohne gleich Provokationen hinter den Aussagen zu vermuten.

Dann sollte man auf seine Wortwahl achten.

22.11.2022 18:16 • x 2 #6519

S
@Annre
Zitat von Annre:
Wenn ich mir vorstelle einem Therapeuten etwas über Liebeskummer zu erzählen, ..wird mir, ehrlich gesagt, etwas humorvoll ums Herz, solche Schwierigkeiten, wie Liebeskummer, mache ich mit mir selber aus.

...das zeigt aber eigentlich nur, dass Du offensichtlich hier munter über Dinge urteilst, von denen Du keine Ahnung hast.

Wie ich eben, erfolglos, versucht habe Dir zu erklären, kann jede psychosoziale Belastung, unter die Liebeskummer bspw. fällt, eine psychische Belastungsstörung auslösen, in welchem Umfang und welchem Zeitraum, hängt von vielen anderen Einflüssen ab.

Therapeutische Unterstützung ist dabei völlig legitim und angebracht. und bestimmt nicht lachhaft.....
Zitat von Annre:
Nur, ich heiße es nicht gut, wenn man sich durch Liebeskummer derartig gehen lässt, dass man nichts mehr auf die Reihe bekommt.

und wieder , sorry, keine Ahnung, - Du denkst wahrscheinlich wirklich, dass das bewusste Entscheidungen sind.

22.11.2022 18:18 • x 3 #6520

A
@BernhardQXY vielleicht solltest du mich ignorieren, Bernhard.
Ich lese aus deinen Kommentaren, dass du mich als Provokation wahrnimmst.
Das macht eine Unterhaltung nicht möglich.

Zitat von SchlittenEngel:
Wenn Du das lachhaft findest, ......

Vielleicht hast du etwas überlesen...
Ich schrieb, wenn ICH einem Therapeuten etwas über Liebeskummer erzählen würde, würde mir humorvoll ums Herz.

22.11.2022 18:18 • #6521

H
Zitat von Annre:
Richtig, ich verstehe nicht, dass man Ansichten, die man nicht teilt, als Provokation sehen kann. Ich verstehe z.B. nicht, wenn man mit 1 Kind sich selbst als überfordert bezeichnet, zeitnah ein 2. Kind in Planung hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, allerdings fühle ich mich deshalb von dieser Aussage ...

Das ist so. If you step into the arena you gonna get your Ar. kicked off. Du solltest nicht erwarten, dich in eine Arena zu begeben und mit Samthandschuhen behandelt zu werden. It is not going to happen.
Überforderung; ist die grösste Gefahr für ein Kind.

22.11.2022 18:20 • #6522

B
@Annre
Das entscheide ganz alleine ich. Und nein, ich zur das gerade nicht. Ich trete deinen Aussagen entgegen, weil du dich über Menschen stellst, die Probleme haben.
Übrigens hier ein Link zum Thema, von Wissenschaftlern. Extra aufbereitet für nicht Wissenschaftler.
https://www.planet-wissen.de/gesellscha...r-100.html

Fazit daraus.: Es ist kein kinkerlitzchen und wenn sich Menschen aus Liebeskummer sogar suizidieren gilt es zu akzeptieren, völlig unabhängig von deinem persönlichen Umgang mit dem Thema.
Da du auch Formulierungsvorschläge machst hier meiner.
Ich ( annre ) hatte noch nie Liebeskummer, der mich krank machte. Damit lässt du Wertschätzung für diejenigen, denen es dreckiger geht.

22.11.2022 18:25 • x 1 #6523

A
@BernhardQXY entschuldige, ich kann deine Aussage nicht einordnen.
Ich sehe keine Parallelen oder Überschneidungen mit mir.
Wenn ich 30 schreibe, schreibst du grün.

22.11.2022 18:28 • #6524

S
@Annre
Zitat von Annre:

Vielleicht hast du etwas überlesen...
Ich schrieb, wenn ICH einem Therapeuten etwas über Liebeskummer erzählen würde, würde mir humorvoll ums Herz.

Ich habe Dich ( ganz) gelesen, keine Sorge;)

Und Du, für Dich, kannst Dir ja gern einbilden, dass Du alles auch weiter so cool gehandhabt bekommst, was auch immer das Leben für Dich bereit hält.

Sehr unsympathisch ( für mich) liest sich nur die daraus sich ergebende Arroganz allen, die anders reagieren, gegenüber.
Und , um den Post vorwegzunehmen. Du kannst Dir ich schreibe ja nur von mir gern schenken.

Zitat von Annre:
Liebeskummer kennt wohl jeder Erwachsene, sich dadurch in Therapie zu begeben, oder seinen Job nicht zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

22.11.2022 18:32 • x 1 #6525

A

x 4